Hallo Szenarienbauer,
hier meine kurzen Gedanken zum Thema. Ich bin kein Szenarienbauer und wenn ich welche erstelle sind sie nur für den eignen gebrauch. Mal ehrlich Ihr macht beim erstellen von Szenarien manchmal daraus eine Wissenschaft. Ich glaube 95%, der User vielleicht auch mehr kennen noch nicht einmal den Fahrplan im Personen- bzw. Güterverkehr vor ihrer Haustür sprich in ihrer eigenen Gegend. Bei Personenzügen könnte es etwas anders sein (durch den DB-Navigator). Wenn ich mich immer an die Vegetation von Führerstandsmitfahrten halten würde, würde ich verzweifeln a) wegen der Vielzahl der Vegetation, b) unterschiedliche Baumarten, die es noch gar nicht in den TSC geschafft hat und c) die Jahreszeiten Winter sowie Sommer und zum Schluss muss die gewisse Baumgruppe oder ähnliches auch fast noch genau am selben Kilometer gesetzt werden.
Ich ziehe den Hut und es ehrt euch, dass Ihr versucht der Realität so nah wie möglich zu kommen. Dann müsste auch Tag für Tag die Güterwagenreihung geändert werden. Zum Beispiel müsste das neue Szenario für den ICE1073 (ICE1) nach Berlin Südkreuz für die Strecke Inselbahn Rügen Stralsund - Saßnitz v2.0 geändert werden. Den der 13teilige ICE1 passt/e noch nie in das Bahnsteiggleis 2 im Ostseebad Binz. Der ICE1 verkehrt nur als 10teilige Garnitur.
Um es kurz zu sagen wie fetthuhn schon schrieb, jeder sollte für sich Szenarien bauen wie er es mag und wie es jeden Spaß macht und wie es bei den Usern ankommt. In diesen Punkt gibt es zu wenig Rückmeldungen, leider. Ich fahre sehr gerne kurze Szenarien, wo ich nicht all zuviel repaints mit installieren muss. Hier muss ich ein großes Dankeschön an Matthias0710 aussprechen. Die meisten repaints müssen nur einmal installiert werden, da sie meistens immer wieder zum Einsatz kommen. Von erstellten Szenarien in mehreren Teilen bin ich kein Freund, wo ich erst ein anderes Szenario öffnen muss um das eigentliche dann starten zu können ohne das es gleich abstürzt. Aber gut, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich muss nicht alles zu 90% an die Realität heran, dass geht Gott sei Dank auch nicht. Ich wäre für mehr kürzere Szenarien aber das waren nur meine Gedanken zu diesem Thema.
Gruß
Bahnfreak