Beiträge von Bahnfreak

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo Szenarienbauer,


    hier meine kurzen Gedanken zum Thema. Ich bin kein Szenarienbauer und wenn ich welche erstelle sind sie nur für den eignen gebrauch. Mal ehrlich Ihr macht beim erstellen von Szenarien manchmal daraus eine Wissenschaft. Ich glaube 95%, der User vielleicht auch mehr kennen noch nicht einmal den Fahrplan im Personen- bzw. Güterverkehr vor ihrer Haustür sprich in ihrer eigenen Gegend. Bei Personenzügen könnte es etwas anders sein (durch den DB-Navigator). Wenn ich mich immer an die Vegetation von Führerstandsmitfahrten halten würde, würde ich verzweifeln a) wegen der Vielzahl der Vegetation, b) unterschiedliche Baumarten, die es noch gar nicht in den TSC geschafft hat und c) die Jahreszeiten Winter sowie Sommer und zum Schluss muss die gewisse Baumgruppe oder ähnliches auch fast noch genau am selben Kilometer gesetzt werden.


    Ich ziehe den Hut und es ehrt euch, dass Ihr versucht der Realität so nah wie möglich zu kommen. Dann müsste auch Tag für Tag die Güterwagenreihung geändert werden. Zum Beispiel müsste das neue Szenario für den ICE1073 (ICE1) nach Berlin Südkreuz für die Strecke Inselbahn Rügen Stralsund - Saßnitz v2.0 geändert werden. Den der 13teilige ICE1 passt/e noch nie in das Bahnsteiggleis 2 im Ostseebad Binz. Der ICE1 verkehrt nur als 10teilige Garnitur.


    Um es kurz zu sagen wie fetthuhn schon schrieb, jeder sollte für sich Szenarien bauen wie er es mag und wie es jeden Spaß macht und wie es bei den Usern ankommt. In diesen Punkt gibt es zu wenig Rückmeldungen, leider. Ich fahre sehr gerne kurze Szenarien, wo ich nicht all zuviel repaints mit installieren muss. Hier muss ich ein großes Dankeschön an Matthias0710 aussprechen. Die meisten repaints müssen nur einmal installiert werden, da sie meistens immer wieder zum Einsatz kommen. Von erstellten Szenarien in mehreren Teilen bin ich kein Freund, wo ich erst ein anderes Szenario öffnen muss um das eigentliche dann starten zu können ohne das es gleich abstürzt. Aber gut, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Für mich muss nicht alles zu 90% an die Realität heran, dass geht Gott sei Dank auch nicht. Ich wäre für mehr kürzere Szenarien aber das waren nur meine Gedanken zu diesem Thema.


    Gruß

    Bahnfreak

    Für die Strecke gibt es ein weiteres Update auf v.1.11. Was geändert korrigiert wurde ist von RSSLO bis jetzt noch nicht bekannt gegeben worden. Die Strecke einfach aus eurem Kundenkonto erneut aus herunterladen.


    Gruß

    Bahnfreak

    Läuft die Strecke ohne dem Update von Tobi_das_Tf?. Wenn ja, dann ist bei euch die ELAP nicht installiert. Die ELAP wird in vielen alten Strecken wie z. Bsp: Hagen - Siegen mitgeliefert. Es könnte aber auch an die nicht installierten EZY-Gleisen liegen. Sollte das Infrastruktur Paket von EZY installiert sein, dann probiert es mal nur mit dem Gleisupdate von fetthuhn. Bei den Update von Tobi_das_Tf ist es sehr wichtig die Installationsdatei zu lesen, weil einige Änderungen an den Inhalten vom Kuju-Assets vorgenommen werden. Hier vielleicht eine Kopie vom Kuju-Ordner anzulegen und hin umzubenennen z. Bsp: Kuju_1.


    Ein Tipp zurm erstellen von Bildern: Mit der F12-Taste könnt Ihr direkt Screenshots aus dem Spiel erstellen, diese sind besser als vom Handy aufgenommene. Im Steam Haupfenster unter Spiele, wo eure erworbenen Spiele mit dem jeweiligen Bild angezeigt werden, könnt Ihr dann beim anklicken z. Bsp: auf Train Simulator Classic (TSC) die zuletzt gemachten Bilder sehen. Ein Bild davon anklicken und nach dem geöffnet Bild mit der linken Maustaste auf "Bilder auf der Festplatte anzeigen " klicken und in der Taskleiste wird der Ordner angezeigt.


    Gruß

    Bahnfreak

    fetthuhn, zwischen den Gleisen bzw. neben den Gleisen im Bahnhofsbereich kannst Du ruhig etwas mehr setzen. Hier empfehle ich Dir die Gräser von Taddel (Thaddäus) Gras 7 und Gras 8 klein, die sehen gut aus, leicht verdort. Probiere es aus wie es für Dich in erster Linie aussieht. Zwischen den Gleisen nehme ich meistens 3500000 bis 4500000 und setze noch einige Sträucher von Radiomaster.


    Im Moment bin ich im Urlaub und der Laptop steht mir leider nicht zu Verfügung (Ladekabel vergessen einzupacken). Wenn ich wieder Zugriff zum Laptop habe melde ich mich per PN bei Dir. Die Antwort wie hoch ich die Zahl/en eingebe muss ich Dir erst einmal schuldig bleiben.


    SeKu, dass habe ich auch teilweise bei Hamburg - Hannover Deluxe v.3.0 (Vegetationsupdate in Zusammenarbeit mit Thaddäus) gemacht. Das muss man aber nicht unbedingt sein. Im Endeffekt fährt bzw. rast man an diesen Stellen vorbei und nimmt nur ganz wenig Notiz davon. Es sei den man ist ein Freak (so wie ich) und macht viele Screenshots von Feldern sowie Auen und im Hintergrund fährt ein Zug.


    Nachtrag: Ja, an Leistung vom Rechner liegt es auch. Ich habe Anfang des Jahres eine zweiten Rechner zugelegt mit einer 16 GB Grafikkarte Nivida Geforce Rtx und 32 GB Arbeitsspeicher. Ich bin vollkommen zufrieden. Mir fällt es besonders beim TSW (Frankfurt - Fulda) auf wie flüssig alles läuft.


    Gruß

    Bahnfreak

    fetthuhn, die Zahl bei den Feldern ist hoch, nehme mal eine Null weg. Ich nehme immer zwischen 250000 - 350000, die füllt das Feld komplett aus. Aus der Ferne fällt das gar nicht so auf. Und ein Tipp: Die Bäume von AP nicht im Assets-Block setzten, die fbs geht schnell in den Keller. Wenn Du diese einzeln bzw. Baumgruppe setzt, siehst es anders aus und hat den gleichen Effekt.


    Gruß

    Bahnfreak

    Gandalf der Weise, das Beste Ergebnis mit Gräsern erhälts Du mit den irregulären Assetsblock (blaue Pins). Hier kannst Du es nur selbst ausprobieren. Bei Gräsern von Vulcan Production VPG bzw. VPG1oder VPG2 "Medium" im Mix mit anderen gebe ich zwischen 200000 und 250000 ein. Bei Gräser Low (VPG1, VPG2 oder VPG) kommt es drauf an was man ausfüllen möchte. Ich nehme zwischen 350000 bis 550000 (bei verwilderten Gleisabschlüsse/n). Hier musst Du aber selber schauen, ob es für Dich passt und wie es aussieht.


    Ein kleiner Tipp: Bei großen Flächen die/den irregulären Assets Block nicht als zu groß bzw. die blauen Pins nicht soweit auseinander setzen. Dies ist mir bei meinem Update für Wien Westbhf. - St. Pölten zwischen Wien Westbhf. und Wien Hüttendorf aufgefallen. Dort liegt die fbs bei 14 und die Fahrt ist nicht mehr so flüssig, wie gewünscht. Diesen Bereich muss ich nach meinem Urlaub noch einmal überarbeiten. Das Update wollte ich (eigentlich) an diesem Wochenende hier hochladen.


    Gruß

    Bahnfreak

    Becherglas stimme ich zu, das Gras ist ein bisschen zu grell für den bzw. zwischen dem Gleisbereich. Vielleicht mit einem anderen Gras mixen, das es nicht zu Golfplatzmäßig rüber kommt.


    Dominik, probiere mal die Gräser von Taddel (Thaddäus) aus. Das Gras 7 klein und Gras 8 klein sind meine Favoriten oder von Vulcan Production VPG Gras low das erste und letzte in Verbindung mit Flowers 1 bis 4 zwischen den Gleisen. Die Gräser VPG1 kann ich nicht empfehlen, dass ist mir zu hell und grell. Für abgemähte Felder ist dies genau das richtige. Die Gräser VPG2 ist genau das Gegenteil, zu dunkel. Vielleicht auch bei einer Art von Gräsern die Zahl nicht all zu hoch ansetzen, so dass es etwas unregelmäßig aussieht.


    Ist nur ein Tipp bzw. Empfehlung, wie gesagt einfach probieren - was für Dich besser erscheint.


    Gruß

    Bahnfreak

    Hurra, der TSC lebt. ;)


    Es ist immer schön zu sehen, dass es immer mehr User werden, die sich an (alte) Strecken ran setzen um diese in einem ganz neuen Licht erstrahlen zu lassen. Was man sich nur wünschen kann, dass es mehr User werden, die sich an solche Projekte heranwagen und wenn es nur einmal zur Probe ist. Was mitgebracht werden sollte ist an erster Stelle Ausdauer, Geduld und Fantasie beim mixen der Vegetation. Viele sagen ich kann das einfach nicht, dann sage ich einfach ausprobieren, dass ist eines der einfachste Dinge am TSC. :thumbup:


    fetthuhn, super Arbeit, dass sieht sehr gut. :thumbup: Ich freue mich wenn es im Download-Bereich zur Verfügung gestellt wird.


    Gruß

    Bahnfreak

    Nach langer Zeit den TSW5 mal ausgepackt und mir die Strecke Pfälzische Ludwigsbahn Mannheim - Kaiserslautern zugelegt. Ich hatte mein Spaß beim Fahren, die Strecke wurde meiner Meinung sehr gut ausgestaltet. Ein Manko hat Strecke für mich, die Vegetation (Gras) hätte man ruhig noch etwas weiter ans Gleis setzen können, dadurch wirkt einiges sehr kahl, was in der Realität anders aussieht. Die Ausgestaltung der Bahnhöfe finde ich Top.


    Als Einstand fahre ich auch gleich bei bescheiden schönen Wetter die Leistung Mannheim ab 21:46 Uhr mit den ICE 1594 nach Saarbrücken. Kurz vor Kaiserlautern wurde mir die Weiterfahrt verwehrt. Nach ca. acht Minuten und ein Blick auf die Streckenkarte brach ich das Szenario ab, da vor mir noch ein Zug stand. Ich würde wahrscheinlich heute vor Kaiserlautern stehen. ;)


    Gruß

    Bahnfreak

    Die letzten Arbeiten vor bzw. hinter St. Pölten stehen an, so dass die Veröffentlichung meines Vegetationsupdate nicht mehr all zu lange hin ist. Der Bahnhof Wien Hüttendorf und Umgebung ist mit zusätzlicher bzw. neuen Vegetation komplett ausgestaltet worden. Die dazugehörigen Bilder folgen etwas später und auch Bilder vom Bahnhof St. Pölten mit Umgebung (Ausfahrt in Richtung Linz).


    An dieser Stelle möchte ich noch einmal dem Hinweis geben, dass die Vegetation nur auf der Extension Wien Westbahnhof - St. Pölten (Altbau-Strecke) erstellt worden ist. Die Schnellfahrstrecke Wien Hauptbahnhof - St. Pölten ist nicht geplant. Anmerken möchte ich auch, dass ich die Arbeiten 2023 gleich nach dem erscheinen begonnen habe und dies ein privates Projekt war.


    Hier zur Einstimmung einige Bilder vom Bahnhof Pottenbrunn und Umgebung mit Blick in Richtung St. Pölten.


             


             


       

    Gruß

    Bahnfreak

    Ich kann nur meinen Hut vor Deiner Arbeit ziehen. Deine Strecke wird ja leider nicht veröffentlicht, wie Du es einmal erwähnt hattest, eigentlich sehr, sehr schade. Sie ist ein Juwel unter den ganzen Freeware-Strecken. Ich wünsche Dir noch viel Freude und Schaffenskraft an Deinem Projekt und das Du uns weiterhin, dass Wasser im Mund zusammen laufen lässt. ;)


    Gruß

    Bahnfreak

    crisjenn, ich empfehle, wie mihu65 oben schon schrieb - nach jeder Bearbeitung eine Backup anzulegen. Du musst Dir nicht unbedingt einen Klon anlegen, die Backups auf einer anderen Festplatte oder halt außerhalb von Deinem RailWorks-Ordner anzulegen, dass ist das wichtigste. Hier heißt leider nur noch, nochmals neu bauen. Ich lege mir immer zwei Backups auf unterschiedlichen Laufwerk an, falls eine Festplatte mal den Geist aufgeben sollte oder Du legst alles in einer Cloud zum Beispiel bei MEGA oder einem anderen Anbieter an. Die meisten sind bis zu einer gewissen Größe kostenfrei.


    Gruß

    Bahnfreak

    Torsten Figura, warum soll die Verknüpfung mit Treuchtlingen - Ingolstadt sowie Nürnberg - Donauwörth sowie Ingolstadt - München nicht funktionieren. Ich habe mir die Kacheln von Treuchtlingen und Umgebung angesehen und diese sind alle identisch. RSSLO baut seine Strecken an den anderen an und nutzt die gleichen Kacheln siehe Treuchtlingen für Ingolstadt-Treuchtlingen oder Ingolstadt für Ingolstadt-München sowie Erweiterung Ingolstadt - Nürnberg.


    Ich habe es daran gemerkt, dass ich die angesprochenen Kacheln (meinen Vegetationsarbeiten) für Ingolstadt und Treuchtlingen in den jeweiligen anderen Addon erfolgreich importieren konnte. So mit blieb mir, die jeweils Neubearbeitung der einzelnen Kacheln Ingolstadt und Treuchtlingen erspart, was mir einen unerhörten Zeitaufwand brachte.


    Gruß

    Bahnfreak

    BR147mojo, mir diese Frage solltest Du Dich an RSSLO wenden. RSSLO hat früher viele einzelne Strecken in Österreich zusammengeführt unter Namen "Combine".


    Dieses Programm wollte RSSLO fortführen und für die von Dir genannten Strecken macht es sogar Sinn, so könnte ein Szenario komplett erstellt werden ohne das für jede Strecke ein Erweiterungsszenario gebaut werden muss.


    Gruß

    Bahnfreak