Beiträge von Bahnfreak
-
-
train:bird eine Streckenkarte war in dem Post von Vectron Simulations CZ auf Facebook nicht zu sehen. Ich hatte auch versucht zu recherchieren, welchen Weg sie führt.
Nur eins wurde in der Vorstellung von DTG erwähnt (siehe auch Post #2 letztes Bild) , dass es sich um eine 80 Kilometer lange Strecke im Jizera (Isergebirge) handelt. Es liegt im Norden von Tschechien und verbindet das Lausitzer Gebirge mit dem Riesengebirge.
Vectron Simulatios CZ bzw. DTG werden das Geheimnis der Streckenführung hoffe ich, doch bald lüften. Wer immer auf dem Laufenden bei der Entwicklung bleiben möchte, der kann der Gruppe beitreten.
Gruß
Bahnfreak
-
-
Die ersten Bilder zur Strecke und zum Rollmaterial vom tschechischen Hersteller Vector Simulation sind auf Facebook am 28. August 2025 veröffentlicht worden. Ein Bild zeigt den Bahnhof Železný Brod - hier konnte ich leider nicht recherchieren um welche eingleisige nicht elektrifiziert Strecke es sich handelt. Eins zeigen die Bilder wieder einmal - mit wie viel liebe die Strecke bis jetzt ausgestaltet wurde. Von der Ausgestaltung mit Vegetation sieht sie einfach Top aus, wie man es schon bereits von den Freeware-Strecken im TSC gewohnt ist.
An Rollmaterial wird die Diesellok 750 in drei verschiedenen Farbvarianten und der Dieseltriebwagen 843 in rot-beige sowie hellblau-dunkelblau-weiß und Eanos in verschiedenen Farbvarianten und ein Bahndienst CD-Da-k. Auch an Tierwelt wurde gedacht.
Bilder Teil 1 von 2Gruß
Bahnfreak
-
Moderatoren Thread bitte schließen, dachte das es sich um einen neuen Wagen handelt.
Gruß
Bahnfreak
-
RSSLO hat am 27. August 2025 einen neuen Lkw-Transport Wagen Saadkms auf Facebook angekündigt.
Alles anzeigen
Ein Blick zurück auf den Beginn von allem

Unser allererstes Produkt waren die Saadkms-Güterwagen für Lkw zusammen mit den Bcmz-Wagen. Kurz darauf veröffentlichten wir dieÖBB 2016 Advance-Lokomotive, die schnell zum Liebling der Fans wurde.
Und dann kam unser drittes Produkt – der DB Vectron!

Wir erinnern uns noch immer gern an die ersten Tage, als unsere Reise begann.

Gruß
Bahnfreak
-
Der Back-to-School-Verkauf für ausgewählte Railtraction-Add-ons läuft von heute bis zum 2. September 2025 online
Link zum Shop: https://www.railtraction.eu/?f…em_nTJsqL3PN4nfQ77zbag3ow
Gruß
Bahnfreak
-
vR_Ulf, erst einmal vielen Dank für die Umsetzung und das Testen. Soweit ich es beurteilen kann passt die Farbanpassung jetzt. Wenn diese Farbanpassung für alle Dostos plus Steuerwagen überarbeitet werden könnten, dass wäre sehr großartig von Dir.
Aber ein Wagen hat immer noch einen Fehler in der Textur. Entschuldige bitte, dass war mein Fehler hatte vergessen die Version vom DABpbzfa762 zu installieren.Gruß
Bahnfreak
-
Ich möchte auch bei so vielen "wissen" wann etwas erscheint. Aber hier muss ich tom87 recht geben, die Frage ist ob es erscheint.
derLänderbahner auch wenn es Payware sein soll, ist die Frage ob es überhaupt erscheint. Habe schon so einige Ankündigung im TSC und TSW in den letzten Jahren wahrgenommen und bis heute leider Fehlanzeige.
Auf Ankündigung gebe ich inzwischen nicht mehr viel, wenn es da ist freu ich mich um so mehr.
Gruß
Bahnfreak
-
vR_Ulf ich habe mal etwas recherchiert und habe herausgefunden, dass bei den Regionalbahnwagen der Deutschen Bahn AG aktuell die RAL 3020 Verkehrsrot, RAL 7035 Lichtgrau, RAL 7012 Bastelgrau und RAL 7016 Anthrazitgrau zum Einsatz kommen.
Vielleicht die neuen Doppelstockwagen etwas glänzender gestalten siehe Quelle Bahnbilder https://www.bahnbilder.de/bild…pbzfa-762-mit-zuglok.html. Könntest Du später auch ein update mit den schwarzen Zielanzeiger und der LCD-Schrift herausbringen.
Bild 1= Quelle: https://www.deutsche-reisezugw…/wagendaten/762-dabpbzfa/
Bild 2 und 3 = Quelle: https://www.bahnbilder.de/
Würde mich sehr freuen wenn auf Deiner Seite umsetzbar wäre.
Gruß
Bahnfreak
-
Gsonz , das mit dem Datum ist mir gar nicht aufgefallen. Ich nehme auch stark an, dass der 31. August gemeint ist. Ich passe das mal im anderen Thread an.
Gruß
Bahnfreak
-
Dank der Bilder zu den Projekten von fetthuhn und Malkondo , habe ich meine Motivation am Austausch der Vegetation an der RSSLO-Strecke München-Ingolstadt wiedergefunden. Bahnhof Pfaffenhofen und Umgebung. Ca. 30 Kilometer sind bereits fertiggestellt – es liegen noch rund 49 Kilometer bis München vor mir. Die letzten 5 Kilometer bis München Hbf. werden nicht großartig ausgestaltet werden, da die Framerate dort sehr gering ist.
Bahnhof Pfaffenhofen und Umgebung
- im Bahnhof Kabelkanal neu eingebaut und verlängert
- grauen Gleisschotter-Loft teilweise neu gesetzt wegen Einbau Kabelkanal
- Loft-Objekte wie zum Beispiel: Leitplanken erweitert, Mauer ausgetauscht, Straße angepasst.
-
Mit den aktuellen DB-Farbschema, die viel dunkler und mehr Glanz stimme ich Dir vollkommen zu. In diesem Fall sollte vR, das aktuelle DB-Farbschema eingesetzt werden.
Gruß
Bahnfreak
-
RLSSO feiert sein 10-jähiges mit einem Jubiläumsverkauf dieser geht bis zum 31. August 2025. Rabatt gibt es bis zu 50% Prozent.
Link zum Shop: https://www.rsslo.com/?fbclid=…em_RWF5EiCae89U4TbYVfIOcw
Gruß
Bahnfreak
-
Zitat von xxmichaelxx327
ob das zentrale Problem tatsächlich die erwähnten extrem hohen Ansprüche seitens der Community sind, oder ob die eigenen, extrem hohen 3DZUG-Ansprüche, vor allem was die Innenraumgestaltung betrifft
Wer die Threads zu Fahrzeugen im allgemeinen verfolgt, jetzt nicht nur von 3DZUG – stellt doch fest, dass die Ansprüche der Community in den letzten Jahren sehr gestiegen sind. Wie einMonster es richtig erwähnt hat, durch viele Tf’s, die in Freizeit auch einzelne / viele Eisenbahn-Simulatoren spielen. Es ist auch in Ordnung, dass diese Hinweise geben werden nur sollte dabei nicht vergessen werden, dass es sich um eine Simulationsspiel handelt und nicht alles umgesetzt werden kann. Ja, man kann den TSC bis auf den letzten Punkt ausreizen, wenn es machbar ist.
Das der Hersteller auch sehr hohe Ansprüche an seinem Produkt stellt finde ich völlig in Ordnung. Gut, die sehr kleinen Details in einem Bereich müssen für mich auch nicht unbedingt sein. Der Rest vom Fahrgastraum sollte schon vorbildgerecht nachgebildet werden. Ich nehme schon sehr oft und gerne im Fahrgastraum platz und fahre durch die Gegend, wenn er Top ausgestaltet ist.
Was mich etwas verwundert ist, dass das Modell an RWA übergeben wurde wegen Fahrphysik und den restlichen Parametern für das Fahren des Fahrzeuges (vereinfacht ausgedrückt). Hier gebe ich gar nicht mal die Schuld 3DZUG, es sei denn es war noch nicht bei RWA. Ich habe den Eindruck, dass RWA an zu vielen Projekten gleichzeitig arbeitet und sich selbst keinen Zeitplan/Zeitpläne für sich stellt. Das Zeitpläne sehr schnell platzen können durch Einflüsse, die man nicht beeinflussen kann ist auch selbstverständlich, dies kennt jeder aus seinem persönlichen Leben. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass RWA sehr gute Arbeit leistet und hochwertige Add-Ons auf den Markt gebracht hat.
fetthuhn, die GNT sollte schon vorhanden sein, den genau diese Besonderheit macht diesen Zug aus.
Gruß
Bahnfreak
-
Lenny0207, die Seriennummern findest Du nur in Deinem 3DZUG Account, direkt unter dem Download. Sie werden von 3DZUG nicht mit Kaufbestätigung per E-Mail versandt.
Bei einigen Produkten (Add-Ons) gibt es keine Seriennummern.
Wenn eine Seriennummern bei der Installation abgefragt wird, empfiehlt es sich direkt bei 3DZUG nachzufragen.
Bei Deinem allgemeinen gehaltenen Post kann die Community nicht helfen, da einfach genauere Angaben fehlen. Was für ein Add-On wurde erworben.
Gruß
Bahnfreak
-
ice, danke für diesen Hinweis. Stimmt habe ich schon einmal von Dir gelesen. Und genau da fängt das Thema "Wer .... und Ahnung von 3D besitzt" schon an.
Gibt es irgendwo eine Anleitung für den unterfahrenden, wo man sich in diesem Thema einlesen kann, und alles probieren kann. Kann auch ruhig ein anderes kostenloses gutes Programm sein.
Gruß
Bahnfreak
-
Diesen Thread verfolge ich mit hohen Interesse, habe mich aber zurückgehalten. Als Freund von Vegetation bearbeitet ich gerne alte und jetzt vor allem RSSLO-Strecken.
Mich ärgert es auch, dass bei meinen Fahrten die tschechische Vegetation aufploppt. Ich finde es gar nicht mal so verkehrt, dass man sich darüber ein Kopf macht, wie solches Phänomen abgeschaltet werden kann.
Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du, Spikee1975 nicht einmal erwähnt, dass Du bei den entsprechenden tschechischen Herstellern nachfragst wegen Korrektur der LOD-Dateien.
AP-Vegetation Bäume: Ja, die Bäume sind schon eine Innovation im TSC. Nur gibt es zwei Sachen, die mich stören. Bäume können nicht in Assets-Blöcke gesetzt werden, die Fbs stürzt ungemein in den Keller. Ein ruckloses Fahren ist nicht möglich. Das Setzen von Assets-Blöcken ist aber bei der Ausgestaltung von waldreichen Gegenden unabdingbar – auch wenn nur sehr kleine Blöcke gesetzt werden sollen/müssen. Der zweite Punkt, der mich stört, dass das Blattwerk mir zu dunkel erscheint. Auffallen tut es mir besonders bei den Sträuchern und Strauchgruppen.
RSSLO hat viel Bäume in 3D, auch hier sind die Farben bei den meisten Bäumen unrealistisch – wirkt teilweise auch alles sehr plastisch.
Ich bin immer auf der Suche nach richtig gutaussehender Vegetation für meine Ausgestaltung von Strecken. Um noch einmal kurz auf das Thema Ausgestaltung der Vegetation auf Hamburg – Hannover Deluxe (v3) zurückzukommen. Hier kann ich ein Wort zusagen, da ich mit Markus Schöbel (Thaddäus) an der v3 beteiligt war. Zu dem damaligen Zeitpunkt gab es einfach keine bessere Vegetation sei es 2D oder 3D, außer die von tschechischen Freeware-Hersteller. Und wie tom87 schon schrieb, war 3D-Vegetation gewünscht. Sind wir doch ehrlich, 3D-Vegetation wirkt auf einer Strecke viel lebendiger und macht mehr Spaß beim Fahren. Früher hat man sich keinen Kopf gemacht, wenn sie kurz aufploppt.
Von der vR-Vegetation, die 2D ist aber 3D wirkt bin ich überhaupt kein Freund, auch hier sind die Farben zu hell. Bei Vulcan Production ist für mich nur das Gras-Pack interessant. Alle Bäume haben für mich die gleiche Form und das gleich dunkle Blattwerk, dass aber nicht so dunkel wirkt, wie bei AP.
Jeder sollte für sich selbst entscheiden, welche Vegetation für ihn gut aussieht und welche die Performance nicht all zu sehr in den Keller reist. Jeder User sollte für sich selbst entscheiden, ob er die Freeware- oder die mit einem Vegetationsupdate versehende Strecke fahren möchte oder nicht.
Um es kurz zu sagen, ja, ich interessiere mich auch für dieses Thema – nur möchte ich selbst keine Änderung der Daten vornehmen wegen fehlender Kenntnis. Dann ist die Frage, ob die geänderten Daten so einfach weitergegeben werden dürfen.
Gruß
Bahnfreak
-
Railworks Austria hat einen Sommer Sale gestartet. Auf ausgewählte Add-Ons wird ein Rabatt mit dem Code SOMMER2025 von 20% angeboten. Wie langer diese geht habe ich leider nicht heraus lesen können.AKTION ABGELAUFEN
Zitat von Railworks AustriaHier der Link https://railworks-austria.at/shop/ zu den ausgewählten Add-Ons.Gruß
Bahnfreak
-
Wie tom87 schon erwähnt hat, es brauch nichts neu an der Vegetation oder ähnlichen gemacht. Man brauch nur die bearbeiteten Kacheln in die Streckenerweiterung einfügen, soweit die Kachelnummern übereinstimmen.
In den neuen Strecken mit Erweiterungen übernimmt RSSLO immer die bestehenden Kacheln. Dadurch konnte ich die überarbeiteten Kacheln wie zum Beispiel von Treuchtlingen aus Ingolstadt - Treuchtlingen problemlos in der zweite Strecke Nürnberg - Donauwörth einfügen, da sie die Kachelnummern haben. Somit erspart man sich viel arbeitet. Wichtig dabei ist immer nur Kopien anzulegen.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass RSSLO an Donauwörth - Nürnberg etwas an den Signalen oder Gleisen ändert wird.
Gruß
Bahnfreak