Interessant, welche Presse schreibt das? Viele Informationen sind sehr weit hergeholt und sprechen nicht den eigentlichen Tatsachen. Der ICE 4 wird nie für eine Geschwindigkeit von 280 km/h vorbereitet, geschweige denn zugelassen (Erweiterung auf 265 km/h erfolgt, was in Deutschland in Anbetracht dessen vollkommen ausreicht).
Frankreich besitzt eine komplett Geo-/Topographie, weswegen in der Infrastruktur und in den Fahrzeugausstattungen andere Faktoren festgelegt sind. TGV-Züge werden diese Seitenwindproblematik nicht derart so haben, da sie im Bezog auf Doppelstock deutlich windschnittiger gebaut sind. Würde man den TGV-Duplex in dieser Form in Deutschland einsetzen, gibt es wieder Beschwerden bezüglich dem Comfort, weswegen es dazu in Deutschland nicht kommen wird. Die Verkehrswende in Deutschland ist nur durch engmaschigen Ausbau und Instandhaltung der Schieneninfrastruktur sowie eines deutschlandweiten Taktes möglich (wird ja kommen, bereits zum Fahrplanwechsel 2020/2021 wurde zwischen Berlin und Hamburg der erste Baustein dafür umgesetzt). Ebenso ist die Reaktivierung vieler Nebenbahnen ein Punkt, um Bus und Auto zum Stehen zu bewegen. Um bis 2030 alles bzw. vieles richtig umsetzen zu können, muss die Politik deutlich mehr finanzielle Mittel bereitstellen, sonst wird das nichts. Der Schienenverkehr ist im Vergleich zum Kraftverkehr auf der Straße deutlich benachteiligt.