Ich bin gerade auf ein Problem gestoßen und weiß nicht, ob ich etwas falsch verbaue oder ob es sich um einen tatsächlichen Bug handelt. Es geht um den Einsatz eines externen Zs3vs an einem Mehrabschnittssignal. Wenn hierbei das nächste Signal eine größere oder gleiche Kennzahl auf dem Zs 3 zeigt, so zeigt das extern verbaute Zs 3v diese an, das MS blinkt allerdings nicht. Wenn die folgende Kennzahl kleiner als die am MS gezeigte ist, funktioniert alles wie es soll. Den Link des Zs3v habe ich dabei wie gewohnt hinter den Link 0 des Ks-Signals gesetzt.
Anbei ein Bild, das das Verhalten im Versuchsaufbau zeigt.
Edit: Was mir dazu gerade noch einfällt: Es muss beim Zs3v ja auch zwischen zwei Fällen unterschieden werden. Ein am Hauptsignal angebrachtes Zs3v zeigt eine größere/gleiche Kennziffer nur in seltenen Umständen an.
Ein alleinstehendes Zs3v muss die Geschwindigkeit des nächstens Hauptsignals allerdings immer anzeigen, ähnlich wie ein Vorsignalwiederholer. Insofern bräuchte man mehr Einflussmöglichkeiten, welche Kennziffern, ein Zs3v zeigt und welche nicht.
Beiträge von eisbaer6
-
-
Amisia Kommt das dann eigentlich als Streckenklon oder als Update für die Original-V2? Im Sinne von Szenarien in der Bundesbahnzeit, die sich auf der jetzt verfügbaren V2 fast konfliktfrei umsetzen lassen, wäre ein Streckenklon in meinen Augen die doch zu bevorzugende Variante.
-
Also irgendwie drängt sich mir bei diesem Produkt die Frage auf, ob ich für einen begehbaren Innenraum 29,95€ ausgeben möchte. Vor allem, da wir ja durchaus gute, wenn auch alte, Alternativen haben. Also ich für meinen Teil werde definitiv beim vR-Steuerwagen bleiben und ggf. auf TTB-Mittelwagen zurückgreifen. Nicht nur ist das Preis-/Leistungsverhältnis ein für mich deutlich besseres, auch ist die Kompatibilität mit vR 101 und 120 absolut reibungslos. Und mit dem neuen Soundmod von linusf bleiben da eigentlich keine Wünsche offen. Mir war damals bei Ankündigung des Produktes schon nicht ganz klar, welche Lücke 3DZug hier zu schließen versuchen wollte. Wenn sie mich hier als Kunden hätten haben wollen, hätte dieses Produkt in Punkto Modellqualität und Anzahl verschiedener Wagenvarianten auf ganz anderen Eben spielen müssen. Schade.
-
-
Die AFB wird nur in bestimmten Fahrzeugen durch die Nullstellung ausgeschaltet. Der Vectron gehört nicht dazu. (Da ist das mit dem Nullstellungszwang aber eh nochmal anders geregelt; hier reicht eine erneute Quittierung durch Drücken des Hebelkopfes.)
Und weil die AFB nie ausgeschaltet wurde, "aktiviert" man sie auch nicht alleine durch Verlegen aus der Nullstellung heraus. Und wenn man zu lange in der Nullstellung verbleibt, wird die AFB auch irgendwann eine Bremsung einleiten. -
alexFan183 Das ist so leider nicht richtig. Die AFB muss nach LZB-Ende nicht ausgeschaltet werden. Der Hintergrund für den Nullstellungszwang ist auch kein technischer, sondern der, dass man im LZB-Betrieb den Vsoll-Steller in die vordere Endlage bringt und der LZB damit quasi die "Gewalt" über die Vsoll gibt. Wenn man nun aus der LZB fährt, muss sichergestellt sein, dass der Zug nicht einfach auf den eingestellten VMZ-Wert beschleunigt, sobald die LZB-Führung endet. Deswegen ist Leistungsabgabe erst wieder möglich, nachdem der Tf bestätigt hat, dass er selber jetzt wieder aktiv in die Geschwindigkeitsregelung eingreift. I.d.R. eben durch kurze Nullstellung gefolgt vom Einstellen der dann gewünschten Geschwindigkeit.
-
An Hv-Signalen gibt ein Zs3v "4" sowieso nur Sinn, wenn es ein alleinstehendes Zs 3 im Weichenbereich gibt, weil 40 immer Hp 2 ohne Zs 3 ist. So wird es auch hier sein.
-
-
Das gesuchte Fahrzeug bedient sich elektrischer Energiezuführung für seine Fortbewegung.
-
-
-
Nein, es ist nicht der Integral.
-
Versuchen wir es mal hiermit.
-
Alles falsch, es handelt sich um eine V90 ohne Funkfernsteuerung. Sprich 290 oder 291.
-
Da _TheDragonRider_ hier ja quasi schon gelöst hatte, gebe ich an ihn ab, wenn mir die Allgemeinheit diese Kompetenz zugesteht.
-
Also mir ist nicht ganz klar, worauf du noch hinaus willst. Welcher Serie genau dieser Steuerwagen zuzuordnen ist, scheint mit fast unmöglich herauszufinden. Es handelt sich halt um einen Doppelstocksteuerwagen aus den Lieferserien 94-97 oder 95-97, Bauart 761.0/761.2/761.9 oder 762 mit NBÜ 2004.
-
In Vorbereitung auf den Vectron...
-
Letztendlich muss es halt jeder selber wissen, ob er das zahlen will. Aber letztendlich ist der Markt für Drucktastenstellwerk-Simulationen sehr klein. Und die von Signalsoft sind einfach aktuell die besten verfügbaren Simulatoren. Ich habe bspw. eben NWH direkt beim Erscheinen für den Normalpreis erworben und habe meine Entscheidung nicht bereut. Die technische Stellwerkssimulation ist echt in Ordnung, die Zugsimulation ist mit die beste am Markt und der Fahrplan speziell für Würzburg und Fulda ist echt ausgezeichnet. Man ist beim Spielen echt gut ausgelastet und die simplistische Grafik ist eben systembedingt zweckgebunden. Vor allem in größeren Stellwerken hätte man ohnehin nicht die Zeit sich eine ausgiebige 3D-Grafik anzuschauen.
-
Wo man diese als Bundle verkauften Volumes kaufen kann, ist mir nicht bekannt. Allerdings sind unter https://shop3.signalsoft.nl/de/ alle Stellwerke einzeln zu haben. Aktuell müsste dort auch ein Sale laufen.
-
ICE-Tz 179 eilt als IC-A 2945 als Ersatzzug für den IC 2215 vorbei an Eifeltor gen Süden.