Beiträge von 143er

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Scheinbar haben ja einige noch nichts von dem Thread hier gehört. Daher mal ein Update mit einem "neuen" Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

12sakul12 das sollte deine Frage dann beantworten.

Zur Erklärung was die Anzeige der Prozente überhaupt bedeutet. Mit diesem Schritt wird der gesamte Inhalt vom TS Asset Ordner nach Rollmaterial gescannt und das dauert bei größeren Installationen eben durchaus länger. Die Fehlermeldung bezieht sich dann darauf, dass eine RAM Überlastung stattgefunden hat eben weil so viele Daten zusammengetragen werden müssen.

wie Du die Bahnhofshalle anhand des Gleislayouts nachzeichnen möchtest?

Ein wesentlicher Faktor bei der Trassierung ist nicht nur die Lage der Gleise in x,y Koordinate, sondern vielmehr noch das Lichtraumprofil. Die Dachkonstruktion richtet sich immer nach dieser z Koordinate vom Gleiskörper. Genauso wie der Bahnsteig lässt sich also auch die Dachkonstruktion davon ableiten. Im Abgleich mit diversen Bildern aus Duisburg sieht man auch sehr gut, dass Bahnsteigkante und Teile der Hallenkonstruktion in Form des schwebenden Oberlichtes eine gleiche Formgebung aufweisen. Auch befinden sich die Stützpfeiler direkt im Schotterbereich und damit in direkter Nähe zum Lichtraum! Diese Situation kannst du nicht ohne große Nacharbeiten mit einem reinen ausmessen und überlagern des Bodenbildes lösen. Das messen über Google Earth ist in diesem Zusammenhang maximal als Anhaltspunkt für Größenordnungen zu sehen aufgrund der doch nicht zu unterschätzenden Ungenauigkeit. Daher für mich ganz klar - immer die Trassierung aus dem Editor als Basis nutzen. Da kann man nämlich dann direkt die Lage der Gleise im TS berücksichtigen und spart sich das nacharbeiten.

Lediglich der Zoomfaktor muß zur Deckungsgleichheit angepaßt werden, dann stimmt das alles so.

Stimmt eben nicht. Ein Grund warum bspw. RWDecals auch von Nöten war, um für jedes einzelne erzeugte Decal eine Korrektur vorzunehmen. Erstellt man Decals händisch erfolgt dieser Schritt nicht und dann passen diese nur noch grob zueinander.

Das ist dann der ungenaue Weg... durch die Trassierung im TS hast du definitiv Abweichungen zum Google Earth Bild. Weiterhin gibt es dann eine nicht korrigierte Verzerrung der Aufnahmen.

Besser ist der Export der Gleise aus dem Editor heraus. Gibt dazu genug Beiträge hier im Forum oder in der Anleitung vom TS. Die Exportdateien lassen sich wunderbar in Blender importieren.

Scrapix also mit der Musikwahl hast du mich definitiv gekriegt! Allerdings rate ich dir sehr dazu mal einen Controller anzuschließen - damit lassen sich deutlich besser flüssige Aufnahmen in der freien Kameraperspektive erzeugen. Bei 5:45 Minuten würde ich auch nicht mehr von einem Trailer sprechen ;)

Von daher wohl die Vmax 140 und ohne LZB, da ja LZB >160.

LZB und ETCS sind nicht Geschwindigkeitsabhängig. Es ist zwar einer der Hauptgründe für die Nutzung im Hochgeschwindigkeitsverkehr, aber auch eine 100 km/h schnelle Lok kann LZB bekommen...

die Miba Report Bände Signale 1 - 4 nach und nach für jeweils 15,-€ anzuschaffen

BkBtMarcel auch für dich sicherlich interessant - eine gut sortierte Fachbibliothek führt diese Magazine ebenfalls. So bin ich in der SLUB der TU Dresden schon über die gleichen Exemplare gestolpert genauso wie über Planungsrichtlinien von DB Netz, die es so definitiv nirgends zu erwerben gibt. Hier lohnt es sich zum Geld sparen also durchaus auch mal andere Quellen zu nutzen. Ich meine die genannten Miba Bände auch schon digital im Netz gesehen zu haben...

Ahnung habe, wann das HUD die signalisierte Geschwindigkeit berücksichtigt, und wann nicht.
    Das siehst du übrigens auch bei (fast) allen Paywarestrecken ....

Die im HUD signalisierte Geschwindigkeit wird zu allererst aus den Eintragungen der TrackRule ausgelesen. Diese Geschwindigkeiten beeinflussen den Spieler nur indirekt durch die Anzeige im HUD. Allerdings hält sich die KI strikt an diese Vorgaben.

Am ESig wird Hp2/Vr 2 signalisiert, aber ich darf trotzdem mit 100 km/h fahren..

Hier sieht man genau diesen Sachverhalt - das Signal kann zwar eine Geschwindigkeit anzeigen, aber fürs HUD und die KI ist nur die TrackRule ausschlaggebend. Das kann man nicht ändern... Ab dem befahren des abzweigenden Weichenstrangs wird dann die 40 km/h ausgelesen und auch angezeigt im HUD. Die KI würde also bremsend, aber mit deutlich mehr als 40 km/h, am ESig vorbei fahren und erst ab der Weiche auch die 40 km/h fahren.

Am ASig hab ich auch Hp2 darf aber mit 80km/h fahren:

Hier wurde dann im Nebengleis eine TrackRule mit einer höheren Vmax verbaut. Ob das so zulässig ist im Betrachtungsbeispiel weiß ich nicht. Kommt aber durchaus häufiger vor wenn man aus einem Gleis mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten ein- oder ausfahren kann.

Im durchgehenden Hauptgleis sollte man daher immer darauf achten, dass auch bei Weichen die Streckengeschwindigkeit eingetragen ist für den durchgehenden Weichenstrang.

Moin Alf,

Fragen kostet nix daher wenn dir etwas auf der Seele brennt nutz gerne diesen Thread, um sie beantwortet zu bekommen.

Szenarien können nicht ohne weiteres von Standard zu Karriere Szenarien gemacht werden. Einziger Unterschied zwischen beiden ist, dass keine Wertung durch den TS beim fahren der Szenarien erfolgt.

CargoBen du brauchst mich hier nicht in Schutz nehmen. Man sieht doch, dass sich nicht mal die Mühe gemacht wird meinen Punkt auch nur verstehen zu wollen - es geht eben nicht darum ob ich mir die Strecke herunter lade, wer die Entscheidungen trifft im eigenen Projekt, ob Fehler passieren dürfen, ...

Der einzige Punkt den ich angesprochen habe ist die sehr einfache Behebung der Probleme, wenn Portale verändert werden. HÄTTE man zu diesem vergangenen Zeitpunkt hier einfach mal was dazu verlauten lassen und von dem Problem berichtet, dann wäre da auch eine Hilfestellung möglich gewesen. Nun ist das Kind aber in den Brunnen gefallen und nicht mehr zu retten. Es ist ein gut gemeinter Hinweis diese Hilfsbereitschaft hier im Forum auch zu nutzen eben weil so viele Leute große Hoffnungen darin haben. Das ich nicht für watteweiche Äußerungen bekannt bin dürfte mittlerweile doch angekommen sein oder nicht? Dann dürfte aber auch bekannt sein, dass meine Hilfsbereitschaft genauso vorhanden ist ;)

Nachdem ich aber ein paar Portale verschoben hatte,
    gingen die Scenarios nicht mehr

Nichts persönliches gegen dich, aber der Grund ist halt Murks. Wegen ein bisschen Anpassungsbedarf der Szenarien baut man nicht die Streckenarchitektur um. Das hätte man dir hier auch erklären können was da getan werden muss. Zeugt für mich leider ein bisschen davon, dass eben doch nicht so viel Wissen über die TS Materie vorhanden ist.

Wieder viel Text bei deiner Anfrage, aber das eigentlich Problem lässt sich damit halt nicht beheben. Das hättest du auch in 2 Stichpunkten ohne den ganzen Kram drum herum beschreiben können... Dafür fehlen die wesentlichen Infos wie z.B. ein Screenshot von selbst platzierten Markern!