Ahnung habe, wann das HUD die signalisierte Geschwindigkeit berücksichtigt, und wann nicht.
Das siehst du übrigens auch bei (fast) allen Paywarestrecken ....
Die im HUD signalisierte Geschwindigkeit wird zu allererst aus den Eintragungen der TrackRule ausgelesen. Diese Geschwindigkeiten beeinflussen den Spieler nur indirekt durch die Anzeige im HUD. Allerdings hält sich die KI strikt an diese Vorgaben.
Am ESig wird Hp2/Vr 2 signalisiert, aber ich darf trotzdem mit 100 km/h fahren..
Hier sieht man genau diesen Sachverhalt - das Signal kann zwar eine Geschwindigkeit anzeigen, aber fürs HUD und die KI ist nur die TrackRule ausschlaggebend. Das kann man nicht ändern... Ab dem befahren des abzweigenden Weichenstrangs wird dann die 40 km/h ausgelesen und auch angezeigt im HUD. Die KI würde also bremsend, aber mit deutlich mehr als 40 km/h, am ESig vorbei fahren und erst ab der Weiche auch die 40 km/h fahren.
Am ASig hab ich auch Hp2 darf aber mit 80km/h fahren:
Hier wurde dann im Nebengleis eine TrackRule mit einer höheren Vmax verbaut. Ob das so zulässig ist im Betrachtungsbeispiel weiß ich nicht. Kommt aber durchaus häufiger vor wenn man aus einem Gleis mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten ein- oder ausfahren kann.
Im durchgehenden Hauptgleis sollte man daher immer darauf achten, dass auch bei Weichen die Streckengeschwindigkeit eingetragen ist für den durchgehenden Weichenstrang.