Beiträge von 143er

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Klare Kaufempfehlung und läuft ganz sicher - leg ich meine Hand aufn Herd, aber nur wenn der aus ist....


    Also hau raus die Kohle. DTG freut sich schon drauf!


    vg 143er


    PS: Man man man wie hast du deinen PC gekauft? Bisschen Infos sollteste schon selber wissen und wenn andere DTG Strecken bei dir laufen, dann läuft auch diese. Warum also fragen?

    Das ist doch jetzt auch sinnlos sowas einzuwerfen...


    Warum sind wir denn alle beim TS gelandet? Jeder hat da zwar seine eigenen Schwerpunkte aber für alle ist das Thema Bahn genauso interessant und wohl der Hauptgrund. Entweder wird halt viel Wert auf die Landschaft gelegt die dann möglichst real aussehen soll oder halt auf die Strecke an sich. Mir gefällt beides nicht bei K-D, HH-H und M-GAP, also warum soll ich davon ausgehen das es bei dieser Strecke anders wird wenn ich die großen Ähnlichkeiten der Vorschaubilder zwischen dieser und den genannten Strecken vergleiche? Ich hoffe das beste aber ich glaube nicht daran.

    Die komplette Bahnstrecke von Szczecin nach Berlin Nordbahnhof bzw. Gesundbrunnen zu bauen ist schon sehr ambitioniert. 120km Luftlinie und Streckentechnisch noch länger ist das eine echt große Aufgabe.


    Zur Umsetzung gehören zwingend die Stichstrecke nach Schwedt/Oder und der Abzweig zu den Chemiewerken bei Schwedt. Der Großraum Szczecin sollte auch umgesetzt werden ansonsten beschränkt sich der Grenzverkehr doch sehr. Mit Angermünde und Eberswalde liegen zwei große Bahnhöfe mit ausgedehnten Gleisanlagen entlang der Strecke und wenn es in den Berliner Raum geht kommt mit der S-Bahn und dem Berliner Außenring auch einiges mehr dazu, denn wenn Güterzüge von/nach Polen und zu den Chemiewerken gehen dann fahren diese ab dem Güterbahnhof Nordost oder über den Berliner Innenring.
    Ohne Frage sind dies interessante betriebliche Situationen und eine Umsetzung ist fast schon Pflicht. Nur wer macht sich diese Arbeit?
    Ich empfehle eine Umsetzung der Strecke von Angermünde bis Szczecin mit der Stichstrecke nach Schwedt und dem Anschluss der Chemiewerke in einem ersten Bauabschnitt. Wenn dann noch genug Motivation vorhanden ist geht es weiter bis Eberswalde und dann kann man immer noch schauen wie weit man sich gen Berlin vorwagen möchte. Aber erstmal muss jemand gefunden werden der sich da ran setzt @yellowdoor, vielleicht möchtest du, da du es ja angestoßen hast, gleich los legen? :whistling:


    Wenn es um den Raum Berlin gen Norden geht kann ich sicherlich mit Rat und eventuell auch Tat beiseite stehen, doch dieses Mammutprojekt erfordert vorallem Ausdauer!

    Also mir ist da ja zu wenig grün ;D


    Aber nein es sieht schon sehr schick aus was du da bisher erschaffen hast. Betreffend dem Gleis nach Selbitz würde sich vielleicht anbieten die Buschreihe die zwischen den Gleise rein ragt zu entfernen, dann schaut es nichtmehr so komisch aus bei der Fahrt.

    @Matthias J. - Genau ich habe absolut keine Ahnung und am besten sollte ich erst gar nichts schreiben, weil kann ja nur schief gehen.


    Tut mir leid das ich das getrost ignoriere, denn außer der Aussage mit dem Magneten (wo du recht hast das es falsch formuliert ist) ist meine Aussage nicht falsch. Ich zitiere mal aus den von dir genannten Links:


    Direkt nach Überfahren des 1000Hz Magneten hat der Triebfahrzeugführer 23 Sekunden Zeit, seine Geschwindigkeit unter 85 km/h zu senken (Überwachungskurve läuft von 160 auf 85 ab). Aus 160 km/h ist da schon eine enorme Bremskraft notwendig.


    Ich schlussfolgere, wenn ich ertst 13 sekunden lang weiter 160 fahre und es dann innerhalb von 10 sekunden schaffen sollte von 160 auf 85 runter zu kommen wird mir genauso wenig etwas passieren als wenn ich es normal innerhalb von 23 sekunden schaffe. Nichts anderes habe ich geschrieben, denn die Fakten das ich innerhalb von 23 sekunden unter 85 kommen soll werden ja nicht ausgemerzt sondern bleiben erhalten, die Kurve dazwischen aber die kann man als Richtlinie nehmen und ist einfach nur ein Ergebnis der mathematischen Betrachtung.


    Nur gut das wir jetzt geklärt hätten das ich ja gar keine Ahnung habe...


    @CreativeworX ich denke in meiner Antwort an Matthias ist die Antwort auf deine konkrete Frage enthalten. Wichtig ist das du es in 23 sekunden unter 85km/h schaffst, die "Überwachungskurve" ist dabei nur die Richtlinie wie man bremsen sollte, aber nicht muss.

    es passiert nichts, wie auch? Es gibt ja erst eine Kontrolle ab dem nächsten Magneten. die Kurve ergibt sich aus dem mathematisch optimalsten Verlauf für den Bremsvorgang und ist nur als Richtlinie gedacht, da Steigung/Gefälle etc nicht berücksichtigt werden.

    Ich vermute jetzt einfach mal das die unterschiedlichen Aufnahmedaten verantwortlich sein könnten. Aus GE sieht man das der im Editor gezeigt Bereich ein anderes Aufnahmedatum hat als der andere fehlende Bereich.

    Bzgl OL:


    Ich gehe derzeit den Weg mit der HH-H provisorisch eine OL zu verlegen und will dann erst später wenn dann endlich möglich die OL wechseln.


    Bzgl. Entwässerungsgräben:


    entweder du baust nen Loft mit dem du dann arbeitest, fummelst dir das mit dem Geländetool zurecht oder du nimmst nen Mittelweg. Ich arbeite dabei mit den HH-H Strauchreihen, einfach mal ausprobieren welche gut gefallen, da diese einen guten Kontrast zum Gras haben und markiere so quasi die Entwässerungsgräben.


    Bin gespannt auf mehr Bilder von der Strecke!


    vg 143er,
    Moritz

    Ich finde es erstaunlich das man eher Geld bietet für den Bau einer Strecke anstatt selber los zu legen. Im Zweifel kann ich mich zum Gleise legen anbieten, aber da ich an meinem Projekt Stralsund-Neubrandenburg alleine dran sitze wird das eh nichts mit einer Mitarbeit.


    @tom87
    Warum nicht einfach Streckenbauern auch mal zwischendurch zeigen das Interesse vorhanden ist? Das ergibt dann auch direkt einen positiven Effeckt beim Erbauer selbst. Man kann natürlich auch erst in Freudentänze verfallen wenn das Projekt dann veröffentlicht wurde, aber im Zweifel gibt es dann auch keine Verbesserungen mehr an der Strecke.

    Am Wochenende musste bzw. durfte ich mein Projekt gewzungener Maßen selbst befahren um wieder nach Berlin zu kommen... viel gesehen hab ich nicht mehr zu später Stunde aber immerhin ein paar Erkenntnisse zum Abzw Srg konnte ich gewinnen. Und durch die Streckensperrung zwischen Eberswalde und Bernau gab es auch mal wieder ordentlich Verkehr an Güterzügen durch den Bahnhof Stralsund.


    Angehängt gibt es eine Sicht auf den Bahndamm entlang der Strecke. Der Abschnitt zwischen Zarrendorf und Elmenhorst ist nun auch beidseitig gut begrünt und bald sollen zumindest in Zarrendorf die Häuser aufgestellt werden.