Ich vermute jetzt einfach mal das die unterschiedlichen Aufnahmedaten verantwortlich sein könnten. Aus GE sieht man das der im Editor gezeigt Bereich ein anderes Aufnahmedatum hat als der andere fehlende Bereich.
Beiträge von 143er
-
-
Natürlich kann man sich die Anlage auch von oben ansehen deshalb gibt es mal einige Lutfaufnahmen.
1.Elmenhorst Bahnhof
2. Ausfahrt Elmenhorst Richtung Stralsund
3. Zarrendorf
Noch sind einige Decals zu erspähen aber es neigt sich in diesem Abschnitt dem Ende zu.
-
Das Google Maps Overlay ist schlicht nicht für den Streckenbau geeignet. Maximal bei der Landschaftsgestaltung kann man es mal verwenden
-
Ich kann mich dem so uneingeschränkt anschliessen. Ich würde sogar so weit gehen das dabei interessantere Ergebnisse bei raus kommen, wenn denn nach den Standards gerabeitet wird.
-
Mit dem bin ich selber schon gefahren aber hängen da nicht eigentlich auch Autotransportwagen dran und beginnt die Fahrt nicht von Hamburg-Altona aus?

-
Bzgl OL:
Ich gehe derzeit den Weg mit der HH-H provisorisch eine OL zu verlegen und will dann erst später wenn dann endlich möglich die OL wechseln.
Bzgl. Entwässerungsgräben:
entweder du baust nen Loft mit dem du dann arbeitest, fummelst dir das mit dem Geländetool zurecht oder du nimmst nen Mittelweg. Ich arbeite dabei mit den HH-H Strauchreihen, einfach mal ausprobieren welche gut gefallen, da diese einen guten Kontrast zum Gras haben und markiere so quasi die Entwässerungsgräben.
Bin gespannt auf mehr Bilder von der Strecke!
vg 143er,
Moritz -
Das letzte Mal waren wir noch zwischen Zarrendorf und Elmenhorst, doch mittlerweile bin ich schon weiter gekommen und stehe kurz vor Elmenhorst.
-
Ich finde es erstaunlich das man eher Geld bietet für den Bau einer Strecke anstatt selber los zu legen. Im Zweifel kann ich mich zum Gleise legen anbieten, aber da ich an meinem Projekt Stralsund-Neubrandenburg alleine dran sitze wird das eh nichts mit einer Mitarbeit.
@tom87
Warum nicht einfach Streckenbauern auch mal zwischendurch zeigen das Interesse vorhanden ist? Das ergibt dann auch direkt einen positiven Effeckt beim Erbauer selbst. Man kann natürlich auch erst in Freudentänze verfallen wenn das Projekt dann veröffentlicht wurde, aber im Zweifel gibt es dann auch keine Verbesserungen mehr an der Strecke. -
Am Wochenende musste bzw. durfte ich mein Projekt gewzungener Maßen selbst befahren um wieder nach Berlin zu kommen... viel gesehen hab ich nicht mehr zu später Stunde aber immerhin ein paar Erkenntnisse zum Abzw Srg konnte ich gewinnen. Und durch die Streckensperrung zwischen Eberswalde und Bernau gab es auch mal wieder ordentlich Verkehr an Güterzügen durch den Bahnhof Stralsund.
Angehängt gibt es eine Sicht auf den Bahndamm entlang der Strecke. Der Abschnitt zwischen Zarrendorf und Elmenhorst ist nun auch beidseitig gut begrünt und bald sollen zumindest in Zarrendorf die Häuser aufgestellt werden.
-
Mit 100km/h gen Stralsund. Noch liegen die Decals aber schon sehr ausgedünnt.
-
Es geht voran... irgendwo zwischen Stralsund und Zarrendorf.
-
Danke für die Erinnerung - wenn ich wieder mal in Grimmen bin gibts das Beweisbild, Kirche steht noch im Dorf.... dieses Motiv muss ich wahrlich noch umsetzen.
-
Hmmm also wenn es wenigstens stichhaltige Verbesserungsvorschläge wären könnte ich dir da auch zustimmen, aber die kommen ja leider nicht. Ich habe hier eine Auswahl der Ausbeute präsentiert und jedes Motiv ist unterschiedlich umgesetzt also quasi die komplette Bandbreite an Möglichkeiten der Fotostellen ohne Wegfall des Inhaltes. Ich sage nicht das meine Bilder perfekt sind aber ich versuche es so gut wie möglich umzusetzen. Die Einschätzung ob meine Fotos perfekt sind oder nicht hängt in diesem Fall auch von der Absicht der Darstellung und vom Verwendungszweck ab - Texturfotos sind nunmal keine künstlerische Umsetzung sondern praktischer Natur, wohingegen die Aufnahme von Zügen vor einem vorher gewählten Motiv die Ablichtung der Züge im Fokus hat.
Wenn du mir jetzt genau sagen könntest bei welchem Foto ich was verbessern könnte dann gäbe es für mich die Möglichkeit damit zu arbeiten und mich (also auch das Resultat) zu verbessern. Genauso wie meine Ausführungen als Tipp gemeint waren in der Dämmerung das Motiv besser umzusetzen - ob du es letztendlich tust oder nicht ist ja deine Sache.
Da du es ja genau ansprichst wo hätte ich denn später auslösen können? Aber halt, Schritt zurück, das liegt ja wieder in der Absicht des Fotografen bei der Umsetzung des Motives... Also frage ich eher danach was ich denn beim fotografieren praktisch ändern könnte?
vg 143er,
MoritzPS: Noch ein paar Aufnahmen die es im ersten Durchgang nicht in den Beitrag geschafft haben gibts auch noch dazu.
-
Tjoa hat er wohl, aber was tun die "bei weitem besseren Fotos auf meiner Platte" ? Ich denke einstauben... und besser als welche eigentlich?
Nungut mach ich mal weiter mit Teil 2 aus Frankfurt, nachdem ja vorher aus Assmannshausen und Rüdersheim Bilder zu sehen waren gibt es nun einige Aufnahmen aus Groß Gerau und Frankfurt Hbf. Unter anderem konnte 103 235 abgelichtet werden und auf der Fahrt zwischen beiden Fotopunkten querte auch eine weitere 103 in Mainz meinen Weg.
Abends beim warten auf meinen Nachtzug blieb dann noch Zeit für einige Nachtaufnahmen im Hauptbahnhof von Frankfurt.
vg 143er,
Moritz -
Wenn du im Nachhinein nichts bearbeiten willst musst du halt beim Foto selbst auf einige Dinge besonders achten. So gibt es immer eine Linsenverzerrung vom Objektiv - durch diesen Effekt werden Objekte am Rand des Motives schräg und verzerrt dargestellt. Also musst du immer deine Kamera im Mittelpunkt des Suchers am Motiv ausrichten - im Nachhinein hab ich das mal bei deinem Bild getan und komme auf 3,55° Drehung die Nötig sind um es zu drehen. Klingt erstmal nicht viel wirkt sich aber bei der Verzerrung am Rand doch deutlich aus.
Des weiteren hast du einen zu hohen ISO-Wert verwendet. Das bewirkt ein Farbrauschen (an der Front der Lok gut zu sehen) welches sich über das ganze Bild zieht. Dieses Farbrauschen ist fast nicht zu kaschieren und versaut einem gerne mal die Fotos.ich habe mal versucht den Farbfehler bei deiner Aufnahme zu beheben... ist mir allerdings nur mäßig gelungen, ich hänge das Ergebnis mal mit an. Die Helligkeit, Detailstufe und Schärfe gehen runter. Also an sich wird letztendlich das Motiv, welches eh schon nicht so gut gelungen ist, nicht retten lassen. Als aller letzes hilft dann nur noch das verkleinern des Fotos um zu kaschieren.
Damit das jetzt aber ein nicht zu zerstörendes Urteil wird empfehle ich dir für das nächste Mal unter Dämmerungsumständen folgendes: Dreh die Blende hoch (f/8 mindestens, eher höher) - es fällt weniger Licht auf den Sensor also musst du die Verschlusszeit ändern (1/500 wird definitiv nicht reichen, 1/50 schon eher - du hattest 1/320 was auch zu wenig ist). Im Zweifel solltest du dir auch eine Position suchen von der aus das Licht möglichst von hinten kommt.
Viel Spaß beim umsetzen der Tipps und ich bin gespannt wie die nächsten Ergebnisse aussehen. Angehängt findest du wie bereits gesagt einmal meinen Versuch noch zu retten was zu retten ist und eine Aufnahme die mit hoher Blende, entsprechend angepasster Verschlusszeit und aus der Hand entstanden ist. Schärfe ist alles was zählt beim fotografieren immer im Hinterkopf behalten!
vg 143er,
Moritz -
Der Streckenbau ist bis Elmehorst voran geschritten (ganze 11km) aber das ist natürlich auch nur 1 gleisige Strecke mit nem Hp und nem Kreuzungsbahnhof... jetzt gehts ans Gelände anpassen, Büsche etc. platzieren und dann sollen bald die Decals verschwinden. Viel zu tun aber sobald der Abschnitt Zarendorf - Elmenhorst steht bin ich schon einmal sehr froh, denn dann geht es direkt weiter nach Wittenhagen und dann sind wa schon fast in Grimmen angekommen

Bilder gibts heute nicht zu zeigen aber dafür halt ein kleines Statusupdate.
vg 143er,
Moritz -
schicke Lok und interessantes Motiv, aber jetzt noch zumindest ausgerichtet wär ganz gut. Auch wenn das Foto vielleicht ein wenig schräg ist tu dir keinen Zwang an das evtl. nachzubearbeiten und ordentlich auszurichten. dann wirkt die Überhöhung auch besser.
tjoa Nebel hat sein gutes und sein schlechtes, bei einem solch starken Nebel aber überhaupt raus zu fahren um Fotos zu machen ist total unnütz. Ansonsten liebe ich Nebel beim fotografieren sehr! Nachtaufnahmen mit Eisenbahn + Nebel sind pure Schönheit.
Anbei dann noch ein wenig aus meiner Sammlung. Nachdem jetzt Stuttgart und Berlin aus diesem Jahr durch sind kommt jetzt rund um Frankfurt am Main. Im 1. Teil gibt es eine Auswahl der Motive vom Vormittag.
vg 143er,
Moritz -
Zeitlich zwar nicht in der richtigen Reihenfolge, aber trotzdem eine weitere Tour diesmal in und um Berlin.
Zwischendurch ging es noch Richtung Erkner raus aber wirklich gutes Fotowetter war dort leider nicht und Motive blieben auch aus.
-
Die Strecke wächst weiter in Richtung Rügendamm. Testweise stehen jetzt schonmal Masten um die Standordte zu markieren und dann bald die ersten Decals hoffentlich entfernen zu können. Auch die Gestaltung des Geländes ist vorallem in den verbindungskurven und Steigungen noch so eine Sache. Aber! Es wächst und ohne Decals kann man schon gut etwas erkennen von der Stadt.
Größere Projekte welche noch entschieden werden müssen, ob nach Original platziert oder nach Kreativität individuell geändert, wären folgende: Volkswert Stralsund Montagehalle, Rügendammbrücke, Ringlockschuppen 1-3 im BW, Wasserturm WSR, Bahnhofsgebäude WSR, B96 Zubringer
Für diese Prohekte werden jedoch teilweise extra Anfertigungen oder entsprechende Lofts benötigt. Ebenso wird die korrekte Signalisierung nur mit einem neuen HL-Set möglich sein wenn es dann irgendwann einmal fertig sein sollte.
Das wars fürs erste mal wieder wenns wieder gute Motive gibt werden diese natürlich auch gezeigt

vg 143er,
Moritz -
Kesselbomber Richtung Rostock Seehafen am Abzweig Sorge.