Über Weihnachten erhielt ich einen Scan einer Karte mit folgender Signatur:
Karte des Deutschen Reiches, 88. Grimmen.
Herausgegeben von der Preußischen Landesaufnahme 1888
Reichsamt für Landesaufnahme
Einzeichnungs Nachträge 1932
Neudruck 1951, Landesaufnahme, Berlin SW 68
Maßstab: 1:100 000
Ich habe mal farblich eingezeichnet welche Strecken zu sehen sind. Rot sind die Berliner Nordbahn (Hauptstrecke) und die Strecke Stralsund - Greifswald (Hauptstrecke) mit weiterhin existenten Gleisanschlüssen/-anlagen. Blau markiert sind die Nebenbahnen welche zu dieser Zeit boomten und die Region erschlossen. Heute sind diese noch zu erahnen und teilweise wurden die Strecken auch nach 1945 noch betrieben. So konnte man von Grimmen ohne Umsteigen nach Rostock fahren und musste nicht über Stralsund umsteigen.
Die Strecke Tribsees-Grimmen-Greifswald wurde am 26. November 1896 eröffnet und nach 1945 teilweise als Reparation abgebaut - dies betrifft jedoch nur den Abschnitt Grimmen-Schützenplatz - Greifswald. Der Abschnitt Grimmen - Tribsees wurde erst etwas später abgerissen. Noch heute gehört das Gelände der Deutschen Bahn. Von Tribsees ging es dann über Sanitz weiter nach Rostock. Zwischen Rostock und Tribsees wurde auch lange noch gefahren.
In Tribsees gab es ebenfalls Anschluss an die Strecken nach Franzburg wo sich diese dann aufteilte nach Velgast und Stralsund. Der Streckenast in der Nordausfahrt von Stralsund, welcher lange Zeit noch als Gewerbeanschluss genutzt wurde, existiert noch heute. Die "Franzburger Südbahn" wurde noch bis in die 90er Jahre betrieben und erst dann abgerissen.
Eine Liste der Strecken in Mecklenburg-Vorpommern gibt es unter folgendem Link:
http://home.arcor.de/ralf.piepenhagen/index.html
Eingetragen sind Bemerkungen und Haltepunkte... ziemlich viele Infos sind dort zusammen getragen.
Ebenfalls einen Blick lohnenswert ist Drehscheibe Online - viele Archivbilder aus DR Zeiten sind dort noch zu finden. Unter anderem wurden vor Abriss der "Fanzburger Südbahn" noch Sonderfahrten unternommen mit alten Triebwagen.
So das war ein kleiner Auszug aus der Geschichte der Region. Eine wie ich finde sehr spannende Geschichte der leider durch die Reparationszahlungen das Aus bereitet wurde.
vg 143er,
Moritz