Die Oberleitung - zum einen hängen dort Gewichtssteine drin und zum anderen die Lackierung der Oberleitungsmasten. Die Aufhänger usw. das weist alles auf DR hin.
Wenn Barrett da noch andere Details sieht darf er die gerne verraten ![]()
Die Oberleitung - zum einen hängen dort Gewichtssteine drin und zum anderen die Lackierung der Oberleitungsmasten. Die Aufhänger usw. das weist alles auf DR hin.
Wenn Barrett da noch andere Details sieht darf er die gerne verraten ![]()
Vielleicht hat die SBB aber ja die Arbeitsvorschrift noch nicht überarbeitet und angepasst ![]()
Mist - war wohl zu einfach und eure Antworten sind vollkommen richtig
@Zweisystem ist dran!
Gut machen wa so - deal! ![]()
Und da ist es!
Schau mal hier (klicken)!
Ich verstehe von der Dateistruktur im TS nicht viel, daher bin ich über jede Erklärung froh. Wenn ich halt eins kann dann bauen, aber eine eigene Trackrule erstellen oder ähnliches bringt mich schon zum verzweifeln.... Ich melde mich die Tage nochmal bei dir und dann mit expliziten Fragen! ![]()
Jetzt heißt es für mich erstmal die Fehler beseitigen welche bereits gefunden wurden und die ich ohne großen Aufwand beseitigen kann. Vorher habe ich noch eine allgemeine Frage an alle, die die Strecke bereits mehrmals getestet haben - im Bereich der Ausfahrt von Grimmen über die Trebel wurden an zwei Teilstücken Unebenheitswerte eingetragen. Der Rest der Strecke ist bei 0, aber an diesen beiden Stellen wurden die Werte 10 und 20 ausprobiert. Wie seht ihr das? Gefällt es euch oder ist es eher gar nicht so euer Ding? Eine Rückmeldung dazu wäre super!
vg 143er,
Moritz
Wenn niemand möchte hau ich noch was raus... Aber nur wenn niemand will!
Schicke Videos, aber lies dir mal die Anmerkungen im großen Beitrag und die gleich folgenden durch.
Schilder rechts vom Gleis stehen nicht ohne Grund dort
1km vorher werden die Haltepunkte angekündigt. Entweder man ist streckenkundig und weiß die Bremspunkte oder aber man achtet speziell auf die Tafeln und hält sich dann an ein Bremsmuster. Ich empfehle mit den TTB Loks wie folgt zu bremsen:
Es ist aber schön für mich zu sehen das es nicht nur für mich anfangs anspruchsvoll war korrekt zum stehen zu kommen...
Mit dem Güterzug Strich 100 km/h zu fahren tut dem Fahrplan zwar gut, aber so hast du gar keinen Puffer zum Rollen bei Gefällen. Mit 95 lässt es sich wesentlich entspannter fahren und man muss in Elmenhorst nicht so lange warten ![]()
Ich mache das jetzt einfach mal ein wenig ausführlicher da ja doch einiges angefallen ist...
Marker: nie über Prellböcke hinaus. KI fährt immer bis Markerende. Wenn der Prellbock was taugt, eine Kollisionsbox hat: KI-Kollision!. Ansonsten siehts doof aus.Dann würde ich die Bahnsteignarker nicht über den Bahnsteig hinaus legen. Da gehen die Türen nicht auf!
Signale auf, bzw in Bahnsteigen. (hier am anderen Ende) nicht zu tief vergraben, Das Mastschid muss komplett sichtbar sein. Ersatzsignal falls der Stromausgefallen ist!
Ich sehe etliche Handweichenhebel, wenn das TS-Handweichen sind: der Dispatcher stellt Handweichen nur einmal, dann nie wieder!
Bahnsteig-Marker ändere ich dann noch. Wo diese allerdings über den Bahnsteig hinaus liegen sollen erschließt sich mir derzeit nicht. Dazu bitte mal einen Screenshot an mich per PN.
Die Anzahl der Links ist zuwenig. An den Signalstandort stellen, abzählen, in welche Gleise kann man bis zu nächsten Signal fahren, bzw. aus welchen Gleisen kann was kommen = Anzahl der Links.Der Dispatscher denkt nur von Signal zu Signal. Fahrstraßen gibts nicht. Übrigen keine zwei Fahrwege zulassen bis zum Link des Signals, zusätzliche Signale oder Rangierzwerge setzen!
Thema Signale
Ein Betrieb mit den bisher verbauten Signalen ist soweit im Rahmen der angebotenen Szenarien möglich. Alles was darüber hinaus geht ist nur eingeschränkt oder gar nicht möglich. Derzeit sind Kuju-Signale verbaut und die haben so ihre Macken! Neben Vorsignalen die den falschen Begriff anzeigen gibt es genauso Signale die eine Einfahrt in bestimmte Gleisbereiche nicht erlauben.
Es wurde alles das umgesetzt was meiner Meinung nach zur Grundaustattung gehört. Jeglicher Feinschliff, sei es Kilometrierung, RouteInformation oder Platzierung von Ausgestaltungselementen, wurde noch nicht durchgeführt. So ist die Strecke Nachts nicht fahrbar und vorerst nur für die schneefreien Monate optimiert.
Mir ist bekannt das die Streckengeschwindigkeit am Abzweig Sorge nach der Signalisierten V(max) von 100 km/h wieder auf 60 umspringt. In diesem Abschnitt muss noch eine 100er Trackrule mit 60er Radius eingebaut werden damit dies auch ausgemerzt ist. Bitte ersteinmal stillschweigend ignorieren.
Sollte ich etwas vergessen/übersehen haben werde ich das noch im Nachtrag einpflegen.
NACHTRAG
Wie im Video von @NessaRevane zu beobachten war, ist der Link für das Vorsignal in Elmenhorst falsch platziert... entsprechend macht das Signal in Kombination mit der PZB Murks! Außerdem sind einige PZB-Magnete entlang der Strecke falsch, diese haben aber auf die TTB-Fahrzeuge keine Auswirkung.
Was so gut wie gar nicht funktioniert ist die Kameraposition "4" - die Gestaltung der Umgebung verlangt hier ihren Tribut.
@Rho11 das sind die Bahnsteigsplines welche sich überschneiden... Abhilfe schafft vorerst nur eine einseitigte Absenkung. Wenn sich @TrailDogRunner1909 erbarmt und mir noch die restlichen Bahnsteigflächen baut könnte es sogar sein das im nächsten Update diese dann bereits mit eingebaut sind.
Ab sofort ist nun auch das letzte Modell von @TrailDogRunner1909 erhältlich. Damit dürfte nun alles komplett sein und ich freue mich das die Strecke so gut ankommt! Ich habe bereits von @NessaRevane umfangreiches Feedback erhalten und freue mich auf weitere Rückmeldungen. Bitte sendet mir dabei auch immer eure Rechnerdaten zu, denn gebaut und optimiert wurde es natürlich vorerst nur mit meinem System und das ist nun auch langsam nichtmehr top-aktuell!
Einige Fehler sind mir selber schon aufgefallen, anderes ist einfach noch nicht umgesetzt. Auf der Webseite könnt ihr im "Bug-Tracker" Fehler auch selber eintragen - Ich möchte diesen Thread möglichst frei von langwierigen Disskusionen um Fehler halten und so Raum lassen für Baufortschritte und eure Meinungen.
@01 150
Das Argument lasse ich fast nicht gelten, denn die Strecke selbst hat noch immer eine Hp/HL Signalisierung, ein weitesgehend erhaltene Gleisinfrastruktur und auch sonst ist der Flair aus vergangener Zeit noch immer zu spüren. Korrekt ist aber natürlich das die Oberleitung einen nicht all zu kleinen Anteil daran hat das die Strecke sehr modern wirkt und auch sonst viele Gebäude natürlich den modernen Assets von DTG usw. entspringen. Eine Umwandlung in eine DDR-Strecke ist sicher auch möglich, aber das ist Zukunftsmusik die ich noch gar nicht anstimmen möchte
Die Screenshots von @sven77 wirken aber im Vergleich zu älteren Originalaufnahmen super und können sich sehen lassen!
vg 143er,
Moritz
@Mab 8 du bist dran
Vollkommen richtig das ist in Ludwigsburg!
Ja das sollte keine Probleme geben. Wenn ihr ein bisschen länger schlafen wollt dann fahrt bis Lichtenberg durch und von dort dann weiter bis zum Ziel ![]()
Ihr sagt dann Bescheid wenn ich noch nen Hinweis geben soll ja? ![]()
also mir wär das ja zu platt...
OBS kannste auch mal probieren, aber Nvidia Shadowplay wäre trotzdem immer meine erste Wahl!
Wem fällt was auf?
Ja richtig erkannt - die Oberleitung ist weg da ich M-GAP und M-A einfach mal deinstalliert habe um die Milchkannen (weiter hinten zu sehen die ersetzte Variante von schmiddi) zu erhalten. Das Ergebnis lässt sich sehen... oder eben nicht
Heißt für mich nochmal Strippen neu ziehen da das RW-Tool die leider nicht getauscht bekommt. Wird ne ganzschöne Arbeit und auf die Speiseleitung wie sie vorher mal existierte müsst ihr vorerst auch verzichten. Die lässt sich leider nicht so einfach wieder herzaubern.
Alles in allem habe ich bis jetzt einige Gebäude mittels RW-Tools tauschen können und werde den Rest sicherlich auch noch schaffen. Das sind leider alles Fehler vom Anfang der Strecke die ich jetzt ausmerzen muss ![]()
vg 143er,
Moritz
Mir sind nicht allzuviele Regionen mit einem ähnlichen Landschaftsbild bekannt. Die Strecke selbst bin ich mal mit dem Nachtzug entlang gefahren und morgens um 6-7 ist das Licht ähnlich. Daher mein Tipp auf diese Region auch unter Einbezug deines Wohnortes. Dadurch das die Waldkante nicht bündig abschließt war die Stelle mit Google Earth gut zu finden.
Dann mal wieder eins meiner Rätsel ![]()
gnarf! @Safter ich denke da liegst du richtig... -.- wie schnell soll man denn noch sein um das Rätsel zu lösen?
das erste Bild dürfte nördlich an der Brücke entstanden sein welche dann links neben dem Fotografen wäre. Bild 2 am südlich gelegeneren Waldende.
Kann mich da nur anschließen..
Ich finde es aber super das du erst jetzt nach mehreren Folgen im Forum das eröffnest. Das hebt dich sehr von der masse ab ![]()
Zwischen Karlsruhe und Frankfurt?