Straßenbahn ist korrekt
Beiträge von 143er
-
-
Ist übrigens der Weichenantrieb einer DKW, insofern das noch nicht klar geworden ist

-
So viele Rheostatanlagen gibt es halt nicht mehr - wobei die in Cottbus und Neustrelitz sicherlich am längsten überleben werden von allen. Mal schauen wie lange noch.
Ich hab erstmal ein Detailbild mitgebracht. Vielleicht lässt es sich bereits damit lösen. Andernfalls keine Sorge an besagtem Ort gibt es noch weitere schöne Trassierungen, die ich dann gern nachreiche bei Bedarf!
-
-
Jupp. Einfach öfters die Strecke starten, irgendwann gehts dann.

Leider wahr. Was anderes hilft da aktuell nicht

-
Die Ursprungsfrage von 143´er ist aber eindeutig zu beantworten, ebenso das Thema Löschen Sonderprogramme (im Normalfall) mittels Taster Löschen Sonderprogramme oder Bewegen des Geschwindigkeiswählers. Ich meine das hatte doch früher auch funktioniert, habe die Lok ja auch (nur lange nicht gefahren).
Ich teste gleich mal noch die 112. Klar ist somit, das Verhalten im TS passt nicht zum Vorbild und ich melde mich vR inwiefern da nachgebessert werden kann. Danke für die ausführliche Darstellung FraPre und Maik Goltz zum Sachverhalt
Fakt ist aber auch - das ist Meckern auf hohem Niveau!
-
Okay dann schreibe ich nachher mal ne Mail an vR_Ulf ... vielleicht lässt sich das Problem ja noch beheben.
-
Ich habe ein Problem mit der Geschwindigkeitsvorwahl in Kombination mit Schutzstrecken. Folgender Ablauf:
- Freier Auslauf aktiviert
- nach Ablauf der Fahrstufen ausschalten vom Hauptschalter
- Durchfahrt durch die Schutzstrecke
- Hauptschalter wieder einlegen
- Versuch des Löschens des Sonderprogramms Freier Auslauf - keine Meldung, dass dieser Schritt erfolgt!
Nach Schritt 4 ist es aktuell daher immer notwendig die Geschwindigkeitsvorwahl in die Nullstellung zu bringen. Andernfalls schaltet die Lok keine Leistung mehr auf. Jetzt bin ich ein bisschen ratlos... ist das so korrekt umgesetzt oder ein Fehler?
FraPre vielleicht kannst du da was zur 143 beisteuern als Erfahrungswert?
-
Das ist bei allen EVUs so. Also nix außergewöhnliches...
-
Ja der Hinweis kommt von mir
So hab ich meine Strecke zu großen Teilen ausgestattet. -
Dazu müsste der Marker auch funktionieren.
Hab in meinem QD sehr viel damit gearbeitet und das funktioniert wunderbar. Einziger Nachteil - die Zuverbände sind natürlich eigentlich dafür gedacht auf der Strecke auch zu fahren. Einzelne Wagengruppen ohne Lok lassen sich daher dann schwierig darstellen.
-
Gibt da so eine schöne Funktion zur dynamischen Generierung der abgestellten Züge. Wenn du damit arbeitest kannst du auch einfach TTB und 3DZUG beliebig verwenden und hast keine zwingende Voraussetzung für eines der Pakete
-
Was willst denn vom Trabbi erwarten? Ferrari Beschleunigung?

-
Die Oberleitung besteht aus 2 Splines:
- Tragseil = von oben drauf schauen
- Fahrdraht = von unten drauf schauen
Ob es sich dabei um die RLB Oberleitung handelt wage ich mal zu bezweifeln. Die gibts nämlich nur gegen Lizenz!
-
Das ging auch schnell….
-
Dann würde ich sagen - viel Spaß damit

-
*Was heißt für mich "gut":
1. Die Fotostelle sollte mit ÖPNV (gern auch mit anschließendem Fußweg) erreichbar sein.
2. Es sollte reger und abwechslungsreicher Zugverkehr herrschen. Natürlich kann das nicht jede Strecke bieten, aber ich möchte schon etwas zu sehen bekommen und nicht stundenlang auf die zwei einzigen Züge des Tages warten...
3. Die Züge sollten nicht allzu weit weg sein oder sich hinter endlosem Blätterwerk (o.ä.) verstecken - ich möchte ja was sehen.
Du hast eigentlich genau zwei Optionen:
a - wie alle anderen irgendwo mit gutem Motiv aufstellen und das Warte-Spiel nutzen
b - vorab informieren und verkehrsreiche Strecken aufsuchen
Welche Option besser für dich passt hängt auch davon ab, was du denn da eigentlich vor der Linse haben willst. Daher noch ein paar Gedanken dazu von mir:
- DB Netz baut gerne mal, die aktuellen Bauarbeiten und Störungen kannst du unter http://www.dbnetze.com/streckeninfo# einsehen, alternativ empfehle ich auch immer den https://trassenfinder.de/
- das verhindert vor allem, dass du dir sinnlos die Beine in den Bauch stehst!
- aktuell wichtige Bauarbeiten wegen Umleiterverkehren
- Dresdner-Bahn
- Umleitungen erfolgen alle über Jüterbog
- dichte Zugfolge also auf dem Abschnitt BAR-Jüterbog
- Karower Kreuz
- auch hier mal wieder Bauarbeiten, deshalb nur eingeschränkte Fahrtmöglichkeiten
- Dresdner-Bahn
- ein Grundwissen über Verkehrsströme in der Gegend ist sehr hilfreich
- Personenverkehr lässt sich nachschlagen
- Chemieverkehre gehen idR über Bernau nach Stendell
- BAR ist immer gut gemischt - besonders zu beachten:
- TEN Korridor von/nach Rostock über Oranienburg
- TEN Korridor zwischen Hamburg-Elbtal
- TEN Korridor zwischen Polen-Hannover
- hier wird für langsamere und damit interessantere Züge gern die Strecke über Brandenburg genutzt
- Einzelwagenverkehre gibt es vor allem mit Bezug zur ZBA in Seddin
- weitere große Knoten:
- Wustemark
- Großbeeren
- Fokus bilden
- Masse aufnehmen oder vielfältige Motive
- DSO ist mit den Sichtungen auch ganz hilfreich, wenn man doch mal speziellere Fahrten aufnehmen möchte
Konkrete Orte kann ich eher nicht anbieten, dafür war ich zu lange nicht mehr dafür unterwegs. Die Tipps sollten aber doch recht hilfreich sein für eine eigenständige Suche

- DB Netz baut gerne mal, die aktuellen Bauarbeiten und Störungen kannst du unter http://www.dbnetze.com/streckeninfo# einsehen, alternativ empfehle ich auch immer den https://trassenfinder.de/
-
Die Tipps hätte es gar nicht gebraucht - das ist Beelitz

-
Die von mir erstellte Strecke, welche hier mehrfach Erwähnung findet, ist 2014 begonnen worden. In der Zwischenzeit habe ich sehr viel dazu gelernt was z.B. die Dateistruktur im TS angeht, wie man Streckenprojekte richtig aufzieht, Assets verwendet, etc.Das heißt sie war lange Zeit auch eine Spielwiese zum ausprobieren. Fakt ist auf meiner Platte liegt immernoch die aktuelle Variante in der es auch möglich ist bis Neubrandenburg zu fahren. Nur auf grüner Fläche macht das keinen Sinn und mit meinem heutigen Wissen über die Möglichkeiten bei der Ausgestaltung würde es einen zu starken Bruch mit der bisherigen Bauweise geben. Da wäre es fast einfacher einen kompletten Neubau zu wagen, vor allem da mit DTG´s Vorarbeit zumindest für Stralsund einige neue Assets dabei sind. Macht euch deshalb bitte keine Hoffnung, dass es jemals mit der Strecke von meiner Seite aus weiter geht...
-
Kann man auch nicht besser umsetzen, wenn die eigentlich benötigte Zwischengerade auf Höhe der Kreuzung falsch umgesetzt wurde von DTG...