Wie äussert sich das? Wenn man einen i4790 und 2 GTX 980 SLI hat? Ruckelt das mehr? Oder steigt einfach die Auslastung der CPU/GPU?
Für mich machen die 140MB schon was aus, vor allem weil mein TS schon bei 3.2GB Ram-Nutzung abschmiert.
Wie äussert sich das? Wenn man einen i4790 und 2 GTX 980 SLI hat? Ruckelt das mehr? Oder steigt einfach die Auslastung der CPU/GPU?
Für mich machen die 140MB schon was aus, vor allem weil mein TS schon bei 3.2GB Ram-Nutzung abschmiert.
Mir ist die Tage aufgefallen, dass ich ein paar MB Arbeitsspeicher einsparen kann, wenn ich physx über den CPU berechnen lasse.
Keine Ahnung warum, aber nach Programmstart habe ich so ca. 100-150 MB weniger Ram-Nutzung.
Gibt es da irgendeinen Nachteil, weil Nvidia ja die PhysX-Berechnung standardmässig über die Graka machen lässt. Und warum spart das Speicher?
Fragen über Fragen....
Ram Nutzung nach TS-Start PhysX über GPU -> ca. 670 MB
Ram Nutzung nach TS-STart PhysX über CPU -> ca. 530 MB
Ich dachte schon ..... YESSS ... endlich kann ich das Szenario von Amisia mit der 103 zu Ende fahren.
Ich bin mit den DB-Tracks tatsächlich das erste Mal aus Trier rausgekommen (mit Quali auf max und Sichtweite um 1 reduziert), das habe ich bisher noch nicht geschafft. Bei Bullay wurde ich dann sehr nervös, da die RAM-Auslastung dann wieder bei ca. 3.1 GB war (was bei mir schon kritisch ist). Auch dort kein Dump. Dann ging der Ram-Verbrauch laut Task-Manager auf 2.6GB zurück und ich habe mich schon gefreut. Leider hat es dann kurz vor der hohen Autobahnbrücke etwas vor Koblenz doch noch den TS eingefroren, und das obwohl ich laut Task-Manager weit von den 3.1 GB Ram-Verbrauch weg war.
So ein Mist, ich glaub das Ding fliegt jetzt definitiv von der Platte. Ich habe einfach keine Lust mehr, mich noch weiter zu ärgern...
![]()
![]()
![]()
Hallo ,
schaut mal in euren Grafikeinstellungen, ob ihr bei erweiterter Grafik den obersten Regler Sceneriequalität ganz rechts habt.
Bei mir gab es auf dieser und einigen weiteren Strecken Abstürze, wenn der Regler für die Moselstrecke etwas reduziert wurde und anschließend nicht wieder ganz nach rechts gestellt wurde.
Ich habe zum Beispiel Abstürze, wenn ich SSAA eingeschalten habe, und die Szeneriequali und Sichtweite NICHT auf Anschlag habe. Zum Beispiel bei HaSi 3 bei km 17 sowie 30 und auch zB im Dreiländereck kurz vor Bregenz am See. Den Arlbergtunnel konnte ich hierauf noch nicht testen.
Probiere mal:
MSAA statt SSAA, wenn du SSAA eingeschaltet hast.
Die Szeneriequalität und Sichtweite auf max einstellen, sofern du mit SSAA arbeitest.
Mit diesen beiden Einstellungen blieben die Abstürze aus, warum auch immer. Leider kann ich nicht immer alles auf max einstellen, da mein Ram schon bei ca. 3.2 Auslastung den berühmten "blubb" bekommt...
Hallo zusammen,
da ich in letzter Zeit wieder recht viele Abstürze hatte, habe ich mal ein wenig genauer geschaut und lasse seit geraumer Zeit auch immer den Task-Manager auf meinem zweiten Bildschirm mitlaufen. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass mehr oder weniger alle Abstürze des TS auf das Ueberlaufen des RAMs zurückzuführen sind. Ich habe jedoch auch so einige Abstürze, bei welchen das Ram keine Rolle spielen dürfte.
Daraufhin habe ich weitere Tests gemacht, und die Szenarioqualität weiter runtergeschraubt, um wirklich den Ram-Dump ausschliessen zu können. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Auf mehreren Strecken (HaSi 3.15, bei km 17.2 und bei ca. 30, sowie beim Dreiländereck, am See kurz vor Bregenz) bekomme ich einen Absturz, meist an der exakt selben Stelle. Ich habe mit den Grafikeinstellungen experimentiert. Viel experimentiert, und dann habe ich von SSAA (3*2) auf MSAA *4 umgestellt.
Und plötzlich hatte ich genau an diesen Stellen, wo ich zuvor einen Absturz hatte, keinen mehr. Das ist natürlich sehr ärgerlich, weil mit MSAA alles extrem am flimmern ist, gerade in meiner 4k Auflösung. Es scheint auch eher ein Problem von nicht-DTG Strecken zu sein, denn Abstürze auf den DTG Streken in den USA und UK habe ich fast nie, und bei deutschen eigentlich nur, wenn wirklich das RAM vollläuft.
Beispiele (HaSI und Dreiländereck, wie oben beschrieben):
4k, 2*1 SSAA, Szeneriequalität und Sichtweite auf 1/3 -> Absturz
2560*1440, 2*2 SSAA, Szeneriequalität und Sichtweite auf 1/3 -> Absturz
4k, 4* MSAA, Szeneriequalität und Sichtweite auf 1/3 -> kein Absturz
2560*1440,4* MSAA, Szeneriequalität und Sichtweite auf 1/3 -> kein Absturz
Ich wollte das mal zur Diskussion stellen. Eventuell kann ja jemand das Problem nachvollziehen oder möchte auch ein wenig testen. ![]()
![]()
Anbei noch eine PC/Einstellungen:
Intel i4790
Asus Hero VII
4*4 GB Ram
2 GTX 980 SLI
Diverse SSDs
Windows 10
Einstellungen ingame:
Auflösung 4k, es wurde aber auch mit 2560*1440 getestet
Die meisten Einstellungen auf max resp. ein, ausser Szeneriequalität und Sichtweite zum Teil zum testen stark reduziert.
Unterwegs auf Hagen-Siegen V3. Einfach traumhaft.
Von vR habe ich einige .exe Dateien, aber auch einige .rwp Datein....
verdammt...scheint ein TS-Problem zu sein. Die neue DTG Gasturbine hat auch ein Problem...
Edith sagt: Ich habe es doch getan. Die Steam-Überprüfung hat das Problem gelöst.
Obwohl ich die Lok gerade nochmals mit den Utilities neu installiert habe, bekomme ich folgende Grafikfehler:
...ok, nun auch bei der vR E10 in blau...
ich mag aber keine Steam Ueberprüfung machen, wegen meiner vielen AP Soundpaks und den Streckenupdates....
Allerdings habe ich bei Kilometer 17.2 und 30.2 Probleme da mir der TS dort immer einfriert. Der Witz ist das ich dort mit max Settings durchfahren kann ohne das er hängenbleibt.
Also habe ich in Hohenlimburg kurz gehalten und gespeichert. Settings hoch gesetzt und dann bis Weidenau durchgefahren. Dort wieder speichern und runter setzen sonst kommt man nicht nach Siegen rein![]()
Es wäre besser gewesen wenn man das auf 2 Teile erstellt hätte.
Mit den beiden Problemstellen jedenfalls hat das Szenario nichts zu tun da mir das auch bei anderen bzw selbst neu erstellten passiert.
Kannst du mal testen, was dort passiert, wenn du von SSAA 3*2 auf MSAA *4 wechselst? Ich habe genau dasselbe Probem, bei der MSAA-Einstellung lief es dann bei km 17.2 weiter....
Sehr schön!
Nachdem ich gerade erst ein paar Änderungen bei meinen Grafikeinstellungen getätigt habe, ist das genau das Tüpfelchen auf dem -i! Ich arbeite zudem mit dem FXAA Eliminator von uktrainsim, da mir folgendes aufgefallen ist:
Wenn ich die Auflösung auf 3840*2160 einstelle, kann ich maximal SSAA 2*1 einstellen (sonst habe ich trotz meiner GTX 980 SLI (mikro)Ruckler), Resultat -> Schönes scharfes Bild, aber sehr starkes (für mich unerträgliches) flimmerm.
Daraufhin habe ich die Auflösung auf 2560*1440 runtergeschraubt, dafür das SSAA auf 3*2 geändert, Resultat -> kein Flimmern mehr, dafür wird alles sehr matschig und unscharf, das sieht man am deutlichsten bei den Anzeigegeräten in den Loks, die werden deutlich schwerer zu lesen. Auch Unbefriedigend!
Die Lösung war hier der FXAA-Eliminator von uktrainsim. Mit der Auflösung 2560*1440 (auch wenn nicht nativ), SSAA 3*2 und der FXAA-Eliminator-Einstellung None habe ich das perfekte Bild, da die Schärfe deutlich besser ist, als ohne den Eliminator. Zudem habe ich durch das SSAA 3*2 kein Flimmern mehr. Eigentlich schon perfekt, aaaaaaber
mit diesem Tool hier habe ich alle Vorteile meiner anderen Einstellungen und das Bild wird nochmals schöner!
Merci vielmal!
PS. Der FXAA-Eleminator von uktrainsim ist vor allem empfehlenswert, wenn man hohe Auflösungen (ab 1920*1080) sowie höhere Einstellungen beim SSAA (ab 2*2) fahren kann. Ansonsten ist das Resultat auch gut, aber nicht so perfekt wie mit den höheren Einstellungen resp. Auflösungen. Beide Tools (sweetFX+shader) sowie der FXAA-Eleminator sind absolut empfehlenswert, sowohl zusammen wie auch jedes für sich.
Ich habe die GTX 970 (Windows 7 64-Bit) und kann keine 32 x CSAA oder 16 x CSAA finden, obwohl meine alte Grafikkarte dies hatte (GTX 590). Gut, der besagte PC hatte Windows 8 und später Windows 8.1 Premium drauf, aber das muss doch auch mit Windows 7 gehen, oder nicht? Das höchste, was ich finde, ist 8-fach (Supersample) ... sehr wenig für eine so moderne Grafikkarte. Im TS läuft aber alles flüssig bei der höchsten (3x3) AA-Einstellung, selbt bei Regen, Sturm oder Schnee. Nur eben habe ich genau das gleiche Problem, dass meine 2D-Karte rumspackt.
Ich will eigentlich keine grafischen Einbussen hinnehmen, nur damit die 2D-Karte normal läuft. GIbt es keine Alternative? Muss ich jetzt wirklich auf 8-fach normal runter (SSAA glaub ich)?
Grüssle aus der Schweiz, Schaninsche.
Die GTX-9xxx-Reihe kennt kein CSAA mehr. Das habe ich auch tagelang gesucht. Da hilft wohl nur auf 8*MSAA umstellen, oder halt ohne 9-er Bildschirm fahren.
PS. Oder halt nen sehr alten Treiber einspielen müsste auch helfen...
Also sowohl die BR 155 wie auch die Riviera Linie in den fünfzigern sind definitv ihr Geld wert. Die ca. 30 Euros sind sicherlich nicht falsch investiert.
Meine Meinung nach ein paar kurzen Testfahrten. Selten eine so stimmige Lok und Strecke von DTG gesehen. Hier kann man eigentlich nichts falsch machen. Wenn man halt nur die Lok interessant findet wirds halt schon hart an der Schmerzgrenze sein, aber als Paket würde ich es sofort wieder - auch zum Normalpreis - holen.
Neues von der Marschbahn 2.0. Selten sah ich einen detaillierteren Wagen als diesen City-Shuttlewagen. Hut ab!
PS. Achja, ich habe alle Grafikeinstellungen gemaxxxt und spiele in 4k. Ganz schön traurig sowas....
Wenn DTG was macht dann sicher nur an der Grösse der Güterwagen. Die anderen Fehler der Lok werden sicher nicht behoben. Alles andere wäre ein Weltwunder. ![]()
Komisch ist auch dass ich nach Szenariostart manchmal laut Task-Manager unterschiedlich viel Ram-Nutzung habe. So habe ich zB nach einem Rechner-Neustart zu Beginn eines Szenarios gleich mal 50-100MB weniger Ram beim TS in Nutzung als wenn ich ein Szenario starte, den Cache leere, und dann das Szenario nochmal starte.
Alles sehr merkwürdig...
Ermal dank euch für die Tipps und Ideen.
So wie ich das sehe fährst du den TS in einer 4K Auflösung. Oder?
Wenn ja, geh mal auf 1920x1080 runter. Vielleicht kommen die 32 Bit Anwendungen nicht klar damit.![]()
DIe Auflösung macht genau 0 Unterschied. Das hatte ich früher schonmal getestet. Dasselbe gilt für das AA. Es ist also egal ob man 8*MSAA oder 3*3 SSAA aktiviert, was die Speicherbelastung betrifft.
Die ganzen anderen zum Spielen nötigen Komponenten, wie z.B. OpenAL, PhysX, etc bekommen ihre eigenen Speicherbereiche, so dass ich beim Beenden des TS 5 GB und mehr freiens Ram erhalte. Siehe auch Grafik in diesem Beitrag hier:
http://rail-sim.de/forum/index…?postID=280719#post280719
Wie man allerdings die Grenze von 3,15 GB nach 3,6 GB (wie bei mir) hochsetzen kann, könnte den Grund im BIOS oder Chipsatztreibers/Mainboards haben.
Das ist ganz interessant. Ich habe mal das PhysX im Nvidia-Panel umgestellt, es wird nun von der CPU gemacht statt von der Graka. Interessanterweise habe ich nun in den TS Menus (nach dem Start des TS) nur 500MB Ram in Nutzung, wenn ich PhysX von der Graka berechnen lasse, sinds schonmal 670MB direkt beim Start. Warum weiss ich zwar nicht wirklich, aber so habe ich wohl schonmal 170MB Ram mehr Spielraum. Ausserdem hustet der TS erst bei 3.3GB Ram-Auslastung. Trotzdem kann ich die z.B. die neuen Szenarios von Amisia nur spielen, wenn ich die Szeneriequali um zwei Stufen runtersetze.....
Mal sehen, vielleicht test ich noch weiter...
Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen viele Tests gemacht (wieder mal
), da ich bei einigen neueren Szenarien immer wieder Abstürze hatte. Es geht immer wieder rum den RAM-Blubb.
Da ich jetzt 2 Monitore mein Eigen nenne, konnte ich gut die Ram-Nutzung sowie die Graka-Daten auf dem Zweitmonitor verfolgen, während das Szenario startet oder ich durch die Gegend fahre.
Dabei bemerkte ich, dass mein Computer schon sehr früh dichtmacht bei der Ram-Nutzung von 32-bit Applikationen, nämlich schon bei ziemlich genau 3.15GB. ![]()
Ich habe verschiedenstes getestet. Ich habe Windows 10 neu installiert. Ich habe den TS neu installiert und nur den Kram für mein Test-Szenario installiert und sonst nichts. Das Resultat is immer dasselbe. Bei denselben Einstellungen von Szeneriequalität wird immer gleichviel ins Ram geladen und ich bekomme immer an derselben Stelle den Blubb..... Das kanns doch echt nicht sein, andere fahren fröhlich mit bis zu 3.6 GB Ram-Nutzung und ohne Abstürze durch die Gegend. Und ich bin auch auf einen 64-bit System unterwegs....
Meine Compidaten:
Intel i4790
2 GTX 980 SLI
4*4GB Ram (16GB)
Asus Hero VII Mainboard
Diverse SSDs
Windows 10 64-bit!
TS Auflösung 3840*2160
Woran liegt diese unterschiedlich Ram-Grenze? Ich habe nämlich auch bei Prepar3d das Problem dass mein PC recht schnell dicht macht wegen dem Ram. Kann neues RAM etwas verbessern. Sind es Bios-Einstellungen?
Ich bin zur Zeit etwas ratlos, denn wenn ich die Szeneriequalität 2 Stufen runterstellen muss (Moselstrecke, div. Szenarien mit viel Rollmaterial) habe ich eigentlich nur noch Texturenmatsch, vor allem bei einer Auflösung von 4k...
Super Szenario,
leider musste ich die Szeneriequalität um 2 Stufen runterstellen, sonst bekomme ich schon beim Start einen "blubb". Aber das ist auch kein Wunder bei dem tollen Rollmatieral das da so rumsteht und rumfährt...
Danke!
@Cotten Eye Joe
Dankeschön! Jetzt geht auch die Sifa bei der 146.2 und ich kann die beiden auseinanderhalten (mehr oder weniger
)
*winkt*
Dann ist das Verzeichnis DB146 unter /DTG/CologneKoblenz/RailVehicles die 146.2 und das Verzeichnis DB146-0 die DB 146.0?
Und warum kann man die Sifa bei der 146.2 nicht einschalten?