Beiträge von hbirger

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Nach etlichen Tests und gefrusteten Momenten wegen Abstürzen scheint nun das Problem recht klar zu sein.

Der Arbeitsspeicher (GPU oder RAM??) ist wohl irgendwann voll. Und da ich mit den höchstmöglichen Einstellungen spiele (ausser SSAA, das habe ich nur auf 3*2 SSAA) füllt der sich scheinbar noch schneller.
    Wenn ich also ein Szenario spiele, dann zwei bearbeite und dann wieder ein anderes Szenario starte, kann ich recht sicher davon ausgehen, dass ich nicht weit komme, "bis das Einfrieren und railworks.exe funktioniert nicht mehr" kommt. Leere ich dagegen nach JEDEM Szenario oder Editorbesuch den Cache, treten diese Abstürze gar nicht mehr auf (ich hoffe, das bleibt so...).
    Ich habe ausserdem mit einer sehr häufigen Steam-Überprüfung gearbeitet, vor allem da diese immer wieder das Fehlen von ein paar hundert Dateien anzeigte, dies allein scheint aber nicht zu helfen, es ist tatsächlich das Leeren das Caches oder ein Neustart des PC's einzig und allen das, was hilft. Schon bitter bei einer GTX 980......
    Aber ich bin froh, dass ich so zumindest 1-2 Szenarien fertig fahren kann, und ich das Problem wohl gefunden habe. Ist es nicht möglich, dass der TS ab und zu mal den Cache selbstständig leert (auch während der Fahrten), damit man dies nicht immer manuell machen muss oder ist das technisch nicht möglich?

Vielleicht helfen diese Erkenntnisse ja auch noch anderen, die diese Fehlermeldung railworks.exe funktioniert nicht mehr haben....

Hallo,

als Neueinsteiger muss ich noch viel lernen. Ich bin fleissig dabei. Inzwischen habe ich mit RW-Tools Rollmaterial getauscht, .ap-Dateien entpackt und Strecken/Szenarios auf fehlendes Rollmaterial/Texturen gecheckt.
    Allerdings bin ich gerade etwas geschockt. Ich habe gestern alle nicht entpackten .ap-Dateien entpackt. Heute starte ich RW-Tools und wie es scheint sind alle entpackten Dateien wieder weg.
    Kann dies damit zu tun haben, dass ich vorhin auf Steam einen Reperaturdurchlauf gemacht habe? Oder wie kommt das? Es ist schon sehr aufwändig, wenn ich vor jedem Editieren die ganzen .ap Dateien neu entpacken muss...

:ugly:

Hallo zusammen,

ich habe schon ein wenig gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Mit dem TS 2015 gibt es ja das neue 3D Wetter. In den meisten Szenarios ist allerdings noch das "alte" Wetter verbaut.
    Jetzt wollte ich fragen, ob man das Wetter auch in RW-Tools tauschen kann. Die Wettereinstellung habe ich schon gefunden, allerdings weiss ich nicht, wo ich die 3D Wetter finde.

Ist es überhaupt empfehlenswert, das Wetter auszutauschen (gegen dasselbe in 3D)? Oder muss ich das über den Editor machen oder gehts schneller mit RW-Tools? (Szenario auswählen, bearbeiten, und dann rechts beim Wetter auf 3D ändern).
    Ich habe auch gesehen, dass es dort ganz viele Wetter gibt (TTBs, Railworks und Andere). Kann mir jemand das System dahinter erläutern?

Alles noch ein wenig undurchsichtig für mich im Moment.....

Merci für eure (sicher wie immer) hilfreichen Antworten.

PS. Noch eine Frage. Sind die Wolken bei den alten "Wettereinstellungen" auch dynamisch, wenn man das in den Einstellungen so einstellt oder brauchts dafür die 3D-Wetter-Asset-Verbauung im Editor?

Fragen über Fragen wiedermal.....

Sooo, eine erste gute Nachricht.
    Ich habe mal drauf geachtet, vor dem Spielen eine Steam-Überprüfung zu machen und während des spielens nicht zu tabben, soweit mit Erfolg.
    Ich konnte den RTS Holztransport sowie Kennenlernen mit der Br 111 ohne Absturz bewältigen.

Ich werde nun mal weiter testen (ohne alt-tab) und hoffe, das dies mein Problem löst.

Hallo zusammen,

ich weiss echt nicht mehr weiter. Seit einigen Wochen spiele ich nun den TS 2015, und seit einiger Zeit habe ich immer wieder ein Einfrieren des Bildes und kurz darauf einen Absturz....
    Railworks.exe funktioniert nichtmehr, Fehlersuche, dann kommt nichts mehr. Es passiert nicht beim starten des Programms, sondern immer während der Szenarien. Ich habe bereits mehrfach die Steam-Überprüfung gemacht, dort werden immer wieder fehlende Dateien gemeldet, mal mehr, mal weniger (vorhin wieder 169 Dateien). Ich habe auch recht viel Payware und wenig Freeware in den Asset-Ordnern:

Hier ist mein Computer:
    Intel Core i7-3770 3.4Ghz
    16 GB RAM
    Windows 8.1 64-bit
    R9 290x tri-x // Asus GTX 680 (beide getestet)
    Samsung SSD 830 Series 500 GB
    Samsung SSD 840 EVO 250 GB
    Asus Sabertooth Z77 Mobo

Meine Grafikeinstellungen:

1680*1050
    Alle Einstellungen auf max, ausser SSAA nur 2*3
    Die FPS sind meist bei 20-50, ab und an kurz bei 15 (Nachladeruckler bei München-Garmisch oder HH-H)

Betroffene Strecken/Szenarios:

Bahnknoten Seddin: vT1.1 Kennenlernen mit vR 111 - Einfrieren und Absturz nach dem 2.Halt
    Hamburg nach Hannover: IR 2570 Lüneburger Heide - dw-agency - dreimal Absturz kurz vor dem Endziel, einmal konnte ich bis zum Zielbahnhof fahren
    Ruhr-Sieg-Linie: RTS Holztransport - dw-agency - auch hier dreimal abgestürzt, zweimal nach der Hälfte und einmal im ersten Drittel der Fahrt

Auf München - Garmisch und Köln - Düsseldorf konnte ich 2 Szenarien à ca. 30 - 45 Minuten ohne Abstürze beenden. Auch sonst komm ich ab und an mal Absturzfrei durch ein Szenario.....

Ich habe schon:
    TS 2015 neu installiert
    den Cache x-mal geleert
    Nach dem Neu-Aufsetzen nur das Mindeste für das eine dw-agency-Szenario IR 2570 Lüneburger Heide installiert, sonst nichts, wieder einfrieren und Absturz.
    Ich habe 2 verschiedene Grakas getestet (siehe oben), Abstüze bei beiden.
    Ich habe Windows neu aufgesetzt, auf anderer SSD, dasselbe gilt für den TS 2015 und Steam.

Ich weiss langsam nichtmehr, was ich tun soll. Ich bekomme weder beim Start vom TS 2015 noch beim Laden des Szenarios die Fehler, sondern irgendwann unterwegs. Save dump dmp 48.a hatte ich auch schon.
    Hilfe....Ich würde so gern einfach mal die Szenarien zu Ende fahren.

:/:S?(

PS: Gerade eben wieder: Kurz beim Laden des Szenarios rausgetabbt, dann hier etwas geschrieben, zurückgetabbt, dann direkt nach dem Szenariostart: Railworks.exe funktioniert nicht mehr... erneute Steamüberprüfung ergab: 1 fehlerhafte Datei angefordert (Hatte vor dem Start des TS gerade erst 169 Dateien angefordert...:)

Danke euch,

Problem gelöst. Der download BR 143 + Falns RBH Logistic GmbH (Repaint für Br 143iger) wurde zwar von mir mit den Utilities eingefplegt, allerdings musste man laut readme noch eine bat.datei im GermanRailroadsRW-Verzeichnis starten. Da man dies sonst eigentlich nie musste, ging dies komplett vergessen.
    Die Loks erscheinen nun im Szenario-Editor (und somit dann wohl auch im Szenario selbst).

Wer lesen kann....

Hallo zusammen,

nach stundenlanger Suche und mehrmaliger Installation aller laut dw-agency nötigen Freeware komme ich leider nicht weiter bei meiner Fehlersuche.
    Wenn ich die Szenarien RTS Holztransport, und 150 Jahre Ruhr-Sieg-Strecke (beide Teil 1 und 2) starte, funktioniert alles reibungslos, ich bekomme also KEINE Fehlermeldung am Anfang bez. fehlenden Rollmaterials oder Ähnliches.

Allerdings kommen mir pro Szenario etwa 2 durchsichtige Loks entgegen. Es handelt sich immer um Güterzugloks des Typs GR-BR 143 (rbh 102/rbh 105/ rbh 108/ rbh 109). Ich sehe von der Lok nur die 4 Räder und der Zug bewegt sich wie von Geisterhand. Natürlich könnte ich die Lok im RW-Editor tauschen. Allerdings würde ich schon gerne die Szenarios fehlerfrei spielen, wenn ich alle Payware besitze und alle Freeware runtergeladen habe.

Hat jemand eine Idee, was mir genau fehlt? Wie gesagt, ich habe alles, was laut Szenario nötig ist, jetzt mindestens 2 Mal runtergelanden.

Merci im Voraus und gute Fahrt!

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit spiele ich begeistert den TS2015 und habe auch schon ganz gut zugelangt, was zusätzliche Payware anbelangt. Ich bin gerade dabei, mir zu überlegen, was als nächstes meine Sammlung bereichern soll, bin aber aufgrund der vielen Möglichkeiten ein wenig überfordert (im positiven Sinne). Ich interessiere mich vor allem für den Schienenverkehr in D/Oe/CH, und zwar hauptsächlich Elektisches und Diesel.
    Ich fahre gern Loks aus der EL von vR und mag Aufgaben, die zum Beispiel mit Zugdurchsagen etc. "aufgemotzt" wurden.

Erstmal eine Uebersicht, was ich bereits habe:

Eigentlich alle Steam-DLC Strecken in D/OE/CH inklusive Bahnknoten Seddin, Köblitzer Bergland V3, Dreiländereck, SBB Route 1, zusätzlich noch Freeware (das Bekannte: Felberpass, Altenberg)
    An Loks habe ich schon Einiges von vR, eigentlich sogar fast alle EL (ausser bei Loks wie der 103, dort habe ich nur 2 der 4/5 Varianten). Dazu Einge Loks der normalen Linie (vR DR 132, ein paar der E118, das Krokodil)
    Wenige Wagenbundles (vA Intercity) kommen bei vR noch dazu.
    Von TTB habe ich die Pluspacks der 151 und 143. Dazu die 628-4 uns die Taurus HQR. Und Einige Standard-Locos von Stream. Hauptsächlich was bei den Strecken dabei war und die German Collection. Vereinzelt noch ein paar zusätzliche.

Dann habe ich mir Payware-Szenarien besorgt: Die Fahrzeiten Vol 1-5 von 3DZug und die beiden Aufgabenpakete von TTB.

Ich möchte meine Sammlung gerne noch ein wenig erweitern. Was würdet ihr als nächstes empfehlen? Folgende Sachen schwirren momentan in meinem Kopf herum:

Das Versystem Soundboard: Habe ich das richtig verstanden, dass man für gewisse Strecken Zugdurchsagen erwerben kann, die dann automatisch bei allen möglichen Aufgaben kommen?
    Zusätzlich gibt es dort auch noch durchdesignte Aufgabendownloads mit ihrem Soundsystem, die aber recht teuer sind. Sind diese empfehlenswert?

Gibt es ausser den Fahrzeiten, den TTB-Szenarienpack und Versystem noch andere Szenarien-Payware, die sich eurer Meinung nach lohnt für D/Oe/CH, oder war es das?

Auch habe ich ein Auge auf weitere vR-Downloads geworfen. Da ich schon Loks und IC-Pakete habe, wären ein paar Güterwagen noch eine interessante Erweiterung. Gerade solche, die auch mit Aufgaben von vR daherkommen (die Loks, die gebraucht werden, habe ich im Normalfall schon).

Dann habe ich noch gesehen, dass es von dw-agency für einige Strecken recht viele Szenarien gibt. Da fehlt mir aber Payware. Einiges an Payware habe ich, aber ich müsste wohl auch noch Einiges zukaufen. Lohnen sich diese Szenarien? Sind ja zum Teil schon älter, auch nicht mehr alle verfügbar und es gibt keine Updates mehr.

Rollmaterial von RW0381 wie die Silberlinge. Sieht toll aus, interessiert mich, sieht aber mit Aufgaben wohl eher mau aus, oder? Die Zeit und das Know-how um selst Szenarien zu basteln habe ich zumindest "noch" nicht.

Pluspacks zur 293 und 101 von TTB sind empfehlenswert, oder sehe ich das falsch?

Gibt es vielleicht Sachen, die ich komplett vergessen habe? Das ist alles so viel und so kompliziert, macht aber auch soviel Spass. *g*

Ueber Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Hallo,

ich habe leider immernoch ein Problem. Ich habe jetzt mehrere Stunden mit dem Handbuch und den den Downloads verbracht, aber mir fehlt irgendwie eine oder mehrere Baumtexturen.
    :(

Ich habe den Verdacht, dass es sich um dieses 3D Trains World Landscapes handelt. Das habe ich allerdings runtergeladen (die gratis-Version) und unter dem richtigen Verzeichnis installiert. Zumindest ist der 3DTrains-Ordner im Assests-Ordner mit all den anderen Assets.
    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Alles andere scheint zu funktionieren.

Ja,

danke für die Info. Den Thread hatte ich gesehen, da ich aber Windows und Steam neu installiert habe hatte ich eigentlich das Gefühl, dass dies nicht das Problem sein dürfte. Wobei, ich habe Windows 7 auf 8.1 nur upgedatet und nicht formatiert und neu aufgesetzt.
    Vielleicht sollte ich das noch probieren... *stöhn*

Wow,

das ist ja richtig Böse. Ich will ja nicht sagen, dass es somit unspielbar ist, aber ist ja schon sehr störend, wenn alle paar hundert Meter die Fahrt kurz zur Diashow 2.0 wird. :( :(
    Hmm, aber danke für die Info, hab ich wenigstens das Geld gespart für eine neue SSD.

PS. Es würde also nur etwas bringen, in den Einstellungen die Szenerie-Dichte und Szeneriequalität zu verringern? Wobei das eigentlich niemand möchte....

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen spiele ich begeistert TS 2015. Ich habe eigentlich einen sehr starken PC. Trotzdem habe ich alle paar hundert Meter Nachladeruckler. Während 0.5 bis ca. 2 Sekunden fallen die von TS 2015 angezeigten FPS dann auf 15. Es ist auch richtig eklig, weil man diesen Einbruch richtig merkt, gefühlt sind das dann auch weniger als 15 FPS...
    Danach geht es wieder eine Zeit (ca. 25-30 fps bei 2x3 SSAA und auch sonst mehr oder weniger max. Einstellungen). Ich habe schon die Grafik runtergeschraubt, dass bringt zwar während der normalen Fahrt mehr FPS, aber bei den Einbrüchen ändert sich eigentlich gar nichts....
    Diese Nachladeruckler sind sehr störend, da ich diese deutlich wahrnehmen kann. Hier noch mein PC-Inhalt:

Intel Core i7-3770 CPU
    16GB RAM
    Radeon Z9 290x tri-x
    Asus Sabertoth Z77
    Windows 8.1 pro
    Samsung SSD 830 500GB (Windows Inst)
    Samsung EVO 840 250GB (Steam-Ordner)

Die Fehlersuche war eigentlich erfolgreich. Der Task-Manager zeigt eigentlich nie volle Auslastung an (bei CPU/GPU/RAM). Aber immer wenn die SSD aktiv wird, also gelesen wird (dies kann ich in-game auch bestätigen, es ploppen neue Wälder etc. auf), habe ich diese FPS-Einbrüche auf 15 FPS. Hier zeigt der Datenträger C: (Samsung 830, mit Windows 8.1 pro) und F: (Samsung EVO 840, dort ist das Steam-Verzeichnis) genau in diesen Momenten Leseaktivitäten an.
    Strecken: München-Garmisch, Hamburg-Hannover (aber auch auf anderen, nur auf diesen beiden habe ich speziell getestet...)

Jetzt meine Frage: Ist das normal, dass die FPS in diesen Momenten sinkt, also muss man sich damit abfinden, oder könnte die Neuanschaffung einer anderen SSD (zB Crucial) hier Abhilfe schaffen?
    Ich müsste wohl dann sowohl Windows 8.1 wie auch Steam auf diese SSD installieren, um zu sehen, ob es tatsächlich einen Unterschied gibt.
    Die derzeitige Situation ist wirklich unbefriedigend. Zwar zeigt der TS 2015 nur Einbrüche auf 15 FPS an, aber gefühlt ruckelt es jeweils kurz ziemlich stark. :(
    Achja, ich habe Windows 8.1 pro erst kürzlich installiert und bei Steam dasselbe. Vorher hatte ich Windows 7 und genau dasselbe Problem.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.