Hallo zusammen,
seit einiger Zeit spiele ich begeistert den TS2015 und habe auch schon ganz gut zugelangt, was zusätzliche Payware anbelangt. Ich bin gerade dabei, mir zu überlegen, was als nächstes meine Sammlung bereichern soll, bin aber aufgrund der vielen Möglichkeiten ein wenig überfordert (im positiven Sinne). Ich interessiere mich vor allem für den Schienenverkehr in D/Oe/CH, und zwar hauptsächlich Elektisches und Diesel.
Ich fahre gern Loks aus der EL von vR und mag Aufgaben, die zum Beispiel mit Zugdurchsagen etc. "aufgemotzt" wurden.
Erstmal eine Uebersicht, was ich bereits habe:
Eigentlich alle Steam-DLC Strecken in D/OE/CH inklusive Bahnknoten Seddin, Köblitzer Bergland V3, Dreiländereck, SBB Route 1, zusätzlich noch Freeware (das Bekannte: Felberpass, Altenberg)
An Loks habe ich schon Einiges von vR, eigentlich sogar fast alle EL (ausser bei Loks wie der 103, dort habe ich nur 2 der 4/5 Varianten). Dazu Einge Loks der normalen Linie (vR DR 132, ein paar der E118, das Krokodil)
Wenige Wagenbundles (vA Intercity) kommen bei vR noch dazu.
Von TTB habe ich die Pluspacks der 151 und 143. Dazu die 628-4 uns die Taurus HQR. Und Einige Standard-Locos von Stream. Hauptsächlich was bei den Strecken dabei war und die German Collection. Vereinzelt noch ein paar zusätzliche.
Dann habe ich mir Payware-Szenarien besorgt: Die Fahrzeiten Vol 1-5 von 3DZug und die beiden Aufgabenpakete von TTB.
Ich möchte meine Sammlung gerne noch ein wenig erweitern. Was würdet ihr als nächstes empfehlen? Folgende Sachen schwirren momentan in meinem Kopf herum:
Das Versystem Soundboard: Habe ich das richtig verstanden, dass man für gewisse Strecken Zugdurchsagen erwerben kann, die dann automatisch bei allen möglichen Aufgaben kommen?
Zusätzlich gibt es dort auch noch durchdesignte Aufgabendownloads mit ihrem Soundsystem, die aber recht teuer sind. Sind diese empfehlenswert?
Gibt es ausser den Fahrzeiten, den TTB-Szenarienpack und Versystem noch andere Szenarien-Payware, die sich eurer Meinung nach lohnt für D/Oe/CH, oder war es das?
Auch habe ich ein Auge auf weitere vR-Downloads geworfen. Da ich schon Loks und IC-Pakete habe, wären ein paar Güterwagen noch eine interessante Erweiterung. Gerade solche, die auch mit Aufgaben von vR daherkommen (die Loks, die gebraucht werden, habe ich im Normalfall schon).
Dann habe ich noch gesehen, dass es von dw-agency für einige Strecken recht viele Szenarien gibt. Da fehlt mir aber Payware. Einiges an Payware habe ich, aber ich müsste wohl auch noch Einiges zukaufen. Lohnen sich diese Szenarien? Sind ja zum Teil schon älter, auch nicht mehr alle verfügbar und es gibt keine Updates mehr.
Rollmaterial von RW0381 wie die Silberlinge. Sieht toll aus, interessiert mich, sieht aber mit Aufgaben wohl eher mau aus, oder? Die Zeit und das Know-how um selst Szenarien zu basteln habe ich zumindest "noch" nicht.
Pluspacks zur 293 und 101 von TTB sind empfehlenswert, oder sehe ich das falsch?
Gibt es vielleicht Sachen, die ich komplett vergessen habe? Das ist alles so viel und so kompliziert, macht aber auch soviel Spass. *g*
Ueber Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.