Beiträge von hbirger

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo zusammen,


    ich habe vorhin das Soundupdate für die 146 installiert. Dabei habe ich bemerkt, dass ich im Cab die Sifa nicht mehr einschalten kann...
    Nach vielem Testen, Köln-Koblenz neuinstallation, alles löschen bis auf die .ap etc. bin ich darauf gestossen, dass wohl 2 Versionen dieser 146 bei den Karriere-Szenarien rumgammeln.


    Anbei 2 Screenshots, die beiden heissen genau gleich, allerdings kann ich bei der zweiten die Sifa nicht einschalten, bei der ersten funktioniert alles einwandfrei... Ich hab echt ne Blockade. Welche ist jetzt die mitgelieferte? Warum geht die Sifa bei der zweiten nicht?


    HILFE!!! Bitte.... :ugly::ugly:


    PS. Beim testen hat sich definitiv rausgestellt, dass das Soundupdate mit der 146 im ersten Bild funzt, die zweite hat aber i-wie ein ganz anderes Cab und die SIFA-Taste ist grau. Ausserdem greift zB die 3D-Zug Fahrzeit 14, Teil 1 auch auf eine 146 zu. Leider genau die Falsche, wo das Soundupdate nicht funzt und auch die Sifa-Taste angeschaltet werden kann.
    Bei Bedarf kann ich noch 2 Bilder von den beiden Cabs anhängen.
    PSS. Die Metronom ist auch eine 146, mit der habe ich aber keine Probs und verwechsle sie auch nicht mit diesen hier....

    Dann möchte ich mal meine Bewertung begründen:


    Ich habe die zweitbeste Bewertung gewählt. Erstmal zu den positiven Dingen: Das Hochlandflair kommt sehr gut rüber. Ich war vor ein paar Wochen in den Highlands unterwegs und finde die Gegend sehr gut getroffen. Natürlich ist die Vegetation in der Realität schon recht dünn, das könnte schon ein wenig abschrecken. Zudem hilft die stark begrenzte Sichtweite des TS nicht sonderlich, vor allem seit dem "Dunst-Patch". Es ist mit der momentanen Engine einfach unmöglich, die wilden schottischen Munroes (Berge) entsprechend wild und detailliert darzustellen. Trotzdem finde ich die grafische Seite gut. Zudem habe ich das Gefühl, dass seit der Twitch-Fahrt vor gut 2 Wochen noch einiges gemacht wurde, vor allem was die Dichte die Landschaft angeht. Die West Highland Line South kann nicht ganz mit dem nördlichen Teil der Strecke mithalten, schon was die Landschaft in der Realität angeht, aber auch die grafische Gestaltung. Thomson Interactive ist einfach dort ein Sahnestück gelungen! Das muss man so klar sagen. Man muss mit der Landschaft schon was anfangen können, damit man der Strecke was abgewinnen kann, aber ich finde vor allem die Teile der Strecke, wo fast nur Sumpf und kaum Bäume stehen, recht gut umgesetzt.
    Die Steckenführung ist angenehm, man wird nicht wirklich durchgeschüttelt, was ich zudem sehr gut finde. Die Strecke ist mit knapp 100 Meilen ausserdem recht lang. Die Streckengeschindigkeit variiert zwischen 30 und 50 Meilen. Es gibt einige Geschwindigkeitsänderungen und viel auf- und ab. Das bring Abwechslung man ist immer gut beschäftigt! DIe Strecke läuft bei mir gefühlt flüssiger als der nördliche Teil von Thomson Interactive. Ist aber auch kein Wunder, habe einen i4790 und zwei GTX 980 im SLI..... Da sollte nix ruckeln.


    Was ist eher negativ? Nun, die Landschaft ist schon recht dünn ausgestaltet, man muss aber dazusagen, dass dies halt auch in Echt dort so aussieht! Muss man mit klarkommen. Zudem ist die ganze Strecke mehr oder weniger Eingleisig, auch hier kann die Strecke halt nichts dafür, ist aber halt einfach so. Die Berge und Lochs weiter weg sehen halt leider nicht wirklich toll aus, was aber der Engine des TS geschuldet ist. Da hilft vielleicht, bei typisch schottischen Wetter zu fahren. :D Es ist nur die Standard 37-iger dabei und die Szenarios sind halt - DTG-Szenario-Qualität....


    Soll ich mir die Stecke holen? Wenn man sich für Schottland und seine Landschaft begeistern kann und keine Probleme mit einer längeren, eingleisigen Strecke hat -> klares JA.
    Wer viel Aktion und viel Vegetion braucht und mit Schottland wenig anfangen kann -> klares NEIN


    Aber ich finde die Strecke auch handwerklich sehr ordentlich, wenn auch nicht ganz so gut wie den nördlichen Teil. Mir hat das erste längere Szenario auf jeden Fall Spass gemacht!


    Edith sagt: Die Strecke ist übrigens viel abwechslungsreicher, als man vielleicht denkt!


    Anbei noch ein paar Bilderchen

    Hmmmpf, ich hatte von JustTrains auch gerade einen Downloadlink bekommen, allderings wird der Keycode, welchen ich beim Installer eingeben muss, nicht akzeptiert.
    "Keycode Provided ... xxx-yyy is invalid" :S


    Keine Ahnung was ich jetzt machen soll....


    Edit sagt: Jetzt scheint der Code zu gehen, allerdings musste ich die .exe für die Downloadversion starten, obwohl ich die Box-Version habe....
    Den Link würde ich auch nicht posten, auch wenn es einen Code braucht.

    Auweia,


    ich denke das hier bleibt nicht lange offen. Denn wenn Strassen meterhoch in der Luft hängen, welche ich sogar vom Führerstand aus sehen kann, dann wurde einfach lieblos gebaut und alles schnell hingerotzt. Da kann dann der sonst allgemein ganz ordentliche Eindruck auch nicht mehr helfen. Schade, schade.....


    Trotzdem ein paar Bilder

    @Prelli


    Szenerie-Qualität, du hast völlig Recht. Da war ich wohl ein wenig enerviert und es ist schon recht spät. Das ändert leider nichts daran, dass ich schon Stunden wenn nicht Tage damit verbracht habe, verschiedenste Tests auf der Moselbahn zu machen. Entweder war die Grafik in meinen Augen nicht zumutbar (Szenerie-Regler und Sichtweite-Regler auf 1/3) oder ich bekomme früher oder später einen "blubb".


    Wenn ich morgen Zeit habe, schiesse ich mal ein paar Vergleichsbilder mit den höchsten Einstellungen und den empfohlenen. Mir schwant schon übles..... :ugly::ugly:

    Ich habe den Thread hier mitverfolgt. Meine Einstellungen habe ich wieder auf "normal" geschraubt nach dem Update. Es gab kürzlich ein Güterzug Szenario mit relativ viel TTB KI hier im Forum. Das lief tadelos (auch mit Sichtweite/Szenarioqualität am Anschlag). Da habe ich gedacht: "Das Update macht was her". Ich werde mal weiter experimentieren, mit den "vorgegebenen" Einstellungen. Danke.


    *Edit* Wahnsinn...fast nen Gigabyte mehr frei mit der Sichtweite runtergedreht. Danke für den "Weckruf". Dass das so einen Unterschied macht. So kann man arbeiten.

    Hmm,
    also dass die Sichtweite die Auslastung des RAMs beeinflusst wäre mir neu. Das Einzige, was wirklich den Ram-Bedarf senkt, ist das Senken der Szenerie-Qualität. Und das kommt nicht in die Tüte, ich brauche mir mit meiner 4k-Auflösung keine verwaschenen Texturen zu geben. Schade, Fehlkauf, das Update hat in diesem Punkt viel zu wenig verbessert.
    Es werden in diesem Zustand niemals lauffähige Szenarien rauskommen mit mittel bis ordentlich Rollmaterial, die man mit den normalen (höchsten) Einstellungen fahren kann.
    Sehr schade....


    PS. Ich habe zu Sicherheit gerade nochmal getestet. Der Ram-Bedarf ist nach Szenariostart identisch. Einmal hatte ich die Sichtweite auf Max, einmal um 2 Stufen verringert.

    Ich bin gerade wieder am testen. Sowas lässt mir keine Ruhe.


    Aaaalso, die Ram-Nutzung ist ja der springende Punkt, und hier habe ich bei Szenariostart:


    Szenarioqualität auf Maximum: 3208MB
    Szenarioquali (wie bei dir) auf zweithöchster Stufe: 2690MB


    Das ist doch ein recht grosser Unterschied. Auf zweithöchster Stufe sollte ich den "blubb" auch definitiv nicht bekommen, aber ich werde nachher nochmal die komplette Fahrt machen und dann berichten.


    Edith sagt: Ich konnte das Szenario auf zweithöchster Szenarioquali beenden. Die Speichernutzung ging bis auf knapp 3000MB, das würde für die höchste Szenarioqualität bedeuten,dass diese dann auf etwa 3500MB gehen würde. Somit ist es halt am oberen Limit, ist wahrscheinlich Glückssache, ob man einen RAM-blubb bekommt oder nicht. Deshalb meine Empfehlung: Das Szenario auf der zweithöchsten Stufe starten, es ist so gut dass es sich auf auf dieser Stufe lohnt zu fahren!

    Hallo Amisia,


    erstmal vielen Dank für die vielen tollen Szenarien, die ich bisher fahren durfte. Das letzte ist mit der Re420 aber schon sehr Ram-Lastig, wie ich leider feststellen musste.
    Schon bei Szenariostart hatte mein Task-Manager einen Ram-Bedarf von gut 3GB angezeigt. Dieser stieg dann nach kurzer Zeit auf knapp 3.2GB, wo er auch eine Weile blieb. Richtung Hohenems stieg der Bedarf leider weiter, 3.3GB ging noch, aber kurz nach der Ausfahrt aus Hohenems habe ich bei etwa 3.360GB Ram-Nutzung den "blubb" bekommen.


    Sehe ich es richtig, dass die einzige wirkliche Hilfe die Verringerung der Szeneriequalität ist, um den RAM-Bedarf zu senken? Ich habe schon recht viel probiert, Auflösung verändert, von SSAA auf MSAA umgestellt etc., aber wenn ich die Ram-Nutzung vergleiche hilft eigentlich nur das Ändern der Szeneriequaliät. Und diese würde ich nur sehr ungern runterschrauben...
    Je nach Compi soll ja der "Ram-blubb" bei ca. 3.3 bis 3.6GB zuschlagen, da bin ich mit knapp 3.4GB wohl eher bei den "schlechteren"....


    Hat jemand dasselbe Problem oder läuft das Szenario bei allen anderen hier durch?


    Mein Computer:


    Intel 4790k, auf 4.8GHz übertaktet
    ASUS Hero VII
    GTX 980
    Diverse SSDs
    16GB RAM
    Windows 8.1 64-bit
    Ausser dem Task-Manager und RW keine Applikationen offen


    Einstellungen ingame:
    Auflösung 3840x2160
    MSAA*4
    Alle anderen Einstellungen an resp. auf Maximum

    Hallo fsclips,


    die alternativ-Szenarien finde ich super. Ich habe allerdings beim ersten das Problem einer Fehlermeldung. Obwohl ich alle Addons installiert habe, findet er:


    Konnte Zugverband nicht laden blabla... oebb 1142 vl ol pflatsch
    Beschädigter Zugverband


    Ich habe den die OEBB 1042/1142 package nun schon dreimal runtergeladen und installiert, auch den cache geleehrt, aber ich bekomme die Fehlermeldung nicht weg. :(


    Vielleicht kann mir jemand helfen?

    Hallo zusammen,


    seit heute habe ich beim Start von Szenarien (egal ob Standard oder Karriere) nurnoch einen schwarzen Bildschirm (ohne Fehlermeldung). Im Taskmanager ist Railworks einfach inaktiv bei 700MB Ram Auslastung, dh das Szenario wird gar nicht geladen. Eine Fehlermeldung bekomme ich auch nicht.
    Die Steam Überprüfung habe ich schon gemacht und bin eh schon angepisst, dass ich jetzt alle Sound-Updates und TTB Pluspacks neu installieren darf.
    Aber erstmal muss ich den TS wieder zum laufen bekommen. Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte?
    Bislang lief alles top. Mein System: Windows 8.1 64 bit, 16 GB Ram, 2 GTX 980 SLI

    Erzzug nach Ehrang Teil 2:


    Kurz vor dem Ziel kommt der "blubb" dann doch. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mit meinen normalen Einstellungen gespielt habe.


    Trotzdem enttäuschend. Wie soll das Ganze mit mehr Rollmaterial funktionieren, wenns schon so extrem am Limit läuft?


    Scheint sich trotz Update derzeit zum Fehlkauf zu entwickeln. Dabei sieht die Stecke eigentlich so toll aus *heul**heul*


    Edit sagt: Es war definitiv der Ram-Blubb. Ich hatte den Task-Manager die ganze Fahrt über auf Monitor 2 am Laufen. Und bei 3.3 GB-Nützung hats dann geknallt. Vorher lief alles bei etwa 3GB recht stabil, bis halt kurz vor dem Ende.