Wie? Ich dachte er will ein richtiges Eisenbahnfahrzeug bauen. ![]()
Beiträge von [1247]DetPhelps
-
-
Nein, Sbk heißt nur Selbstblocksignal. Siehe dazu das Abkürzungsverzeichnis der Ril 408.21-27/48. Die Abkürzung Zbk für Zentralblocksignale gibt es nicht; Zentralblocksignale sind auch Sbk, aber ein Sbk nicht unbedingt ein Zentralblocksignal. Für die Lokführer sind die Unterschiede (s.u.) nicht ersichtlich.
Selbstblocksignal (Sbk) Zentralblocksignal (ebenfalls Sbk, sic!) Grundstellung Hp 1 Grundstellung Hp 0 zugbedient, Sicherungslogik im Schaltschrank (-haus) unmittelbar am Signal zug- und/oder stellwerksbedient; Sicherungslogik im Stellwerk in der Regel (!)
ein weiß-gelb-weiß-gelb-weißes Mastschildin der Regel (!)
ein weiß-rot-weißes Mastschilddient nur der Regelung der Zugfolge kann als Blocksignal vor Bü, Abzw etc.
eingerichtet sein (dann ausgewiesen als Bksig)kein anschließender Weichenbereich (in der Regel) kein anschließender Weichenbereich -
Invers dargestellte Geschwindigkeiten, sind Geschwindigkeiten die an der Strecke nicht signalisiert sind.
Angaben in eckigen Klammern beziehen sich auf das Gegengleis.
-
Um dem Argument "interna" vor zu beugen: die Ril 408 ist Netzzugangsrelevant und daher öffentlich einsehbar.
-
Güter- oder Fensterzug?
-
Am wirtschaflichsten fährt man, in dem man schnell die Höchstgeschwindigkeit erreicht und dann Rollen lässt.
-
Dann ist es die Bude eben oder eben auch nicht. Ist doch total egal.
-
Nochmal zu der Sache mit der direkten Bremse. Beim Fahren von Zügen absolut verboten.
Zum Festhalten allerdings erlaubt, man muss aber beachten, dass die direkte Bremse auch nur eine begrenzte Kraft hat.
Es gibt zwei Ausnahmen:
- bei Güterzügen darf die direkte Bremse kurz vor dem Stillstand angelegt werden, um das Entkuppeln zu erleichteren
- bei Triebfahrzeugfahrten in Bremststellung G, bei drohender Gefahr. Aber wer fährt schon Tfzf in Bremststellung G?

-
Nein, Signalbrücken sind teuer und aufwendig und werden nach Möglichkeit vermieden.
-
Die Texturen sind die gleichen. Umbenennen und verschieben dann lassen läuft das.
-
Finde den (die) Fehler.
-
@Prelli Die Strecke ist nur zu Testzwecken um Schusters Signale zu testen...

Der Bahnhof entspricht lose dem Bonner Hbf.
nur halt eben im Südatlantik. -
Kann es sein, dass der Zs3 oben ohne Blech kaputt ist? Da fehlt dieses "Distanzblech" und er ist auf der falschen Höhe. Ich hab meine eigene Bastelei gelöscht und das Cache gelöscht?

Edit: selbstverständlich habe ich auch eine frische Installation probiert.

-
Also Samms sind ein Argument. Die machen so schön Lärm beim Laufen.

-
Das mit den 50 Tonnen Gewicht ist Blödsinn, dass sie dann erst zum S-Wagen werden. Der Wagen ist von vornherein nur für S-Verkehre zugelassen, nur darf er wohl leer nur 120 km/h laufen. Es kommt eben darauf an, was das Lastgrenzenraster sagt.
-
Psst, lass ihn doch selbst drauf kommen!
Ist doch dann doppelt lustig, wenn er dann im nächsten Schritt merkt, dass er zehn Euro zu viel bezahlt hat.
-
Dabei dann noch STRG drücken, damit es sich auch exakt in 22,5° Schritten drehen lässt und das Dingen vorher per TAB am Gleis ausrichten.
-
Wir haben hier den ersten Fall von "Ich habe ein Problem mit dem TS, jetzt muss ich mir ein neues Betriebssystem kaufen".
Keine Sorge, @Safter du bist nicht alleine.
-
Dann hat das unter Umständen aber keine Auswirkung auf die Zugart. Man muss dann bei der Lok 25% vom Bremsgewicht abziehen. Das hat dann natürlich auch Auswirkungen auf die Bremshundertstel aber im Normalfall ändert sich dass dann nur so, dass es auf die Zugart Leine Auswirkungen hat.
-
Der ICE 2 kann gar keine Bremststellung G. Der hat nur R und die Triebköpfe R+E.