[vR] EBuLa Helfer Software

  • Zu der Software gibt es ein Update:


    Werte Kunden
    Das EBuLa Helfer Programm hat ein Update erfahren. Nun lassen sich damit auch die Pläne der BR145 Expert-Line bestücken. Bitte laden Sie die Datei aus dem Bereich Patches und Updates erneut herunter und installieren diese über die bestehende Version. Es werden keine vorhandenen Pläne gelöscht oder überschrieben. Ein Backup der eigenen Pläne ist aber durchaus empfehlenswert.

  • Ich gehe mal davon aus, dass er bspw. das Yen-Zeichen für Ende des Weichenbereichs, den Telefonhörer für Zugfunk, das eingekreiste i für Elektrifizierung und Oberstromgrenze, die verschiedenen El-Signale, usw. meint.

  • Bei der Bahn läuft das doch mittlerweile alles nach dem Motto "Man kennt Einen, der Einen kennt". Da wird nach Außen hin immer groß auf verschwiegen und geschlossener Konzern gemacht und bei entsprechenden Kontakten ist es nicht mal schwer Ivl-Pläne oder Gleisvermarkungspläne aufzutreiben, geschweige denn ältere Gleispläne.

  • Genau wie das Yen Zeichen, gibt es zum Beispiel ein Dreieck nach unten nach oben
    oder von der Seite, auch werde ich aus Bksig und Sbk 6 nicht schlau draus, obwohl
    ich schon versucht hab im Internet etwas heraus zu finden. Ich finde einfach nichts
    über die Symbole in der EBuLa ( Ihre Bedeutung).


    MfG binoo

  • Das Yen-Zeichen markiert das Ende des Weichenbereiches. Ein Dreieck nach unten bezeichnet ein Vorsignal, welches im verkürzten Bremswegabstand steht (also mindestens 5 % kürzer als der Regelbremsweg).


    Hsig: Hauptsignal
    Esig: Einfahrsignal
    Asig: Ausfahrsignal
    Zsig: Zwischensignal
    Bksig: Blocksignal
    Sbk: Selbstblock (also ein selbsttätiges Blocksignal)


    Vsig: Vorsignal
    Evsig: Einfahrvorsignal
    Avsig: Ausfahrvorsignal
    Zvsig: Zwischenvorsignal
    Bkvsig: Blockvorsignal (auch bei Sbk)


    Lf: Langsamfahrsignal
    Bü: Bahnübergang


    Das sollte vorab reichen, bei weiteren Fragen einfach mal eine PN schreiben, dann helfe ich dir gerne weiter.


    Grüße


    Oxi

  • Sbk = "Selbsttätiges" Blocksignal

    Im Fahrplan heißen alle Signale auf der freien Strecke Sbk, auch wenn es Zentralblock (Zbk) sind. Ich vermute eher, dass das einfach Streckenblocksignal heißen soll, man auf dem ersten Blick sieht, dass der Weichenbereich bei Fahrt mit besonderen Auftrag bereits mit Zugspitze am Signal endet. Alle übrigen Signale mit einem längeren WB sind ja also Bksig, Esig, Asig, Dksig usw. benannt.

  • Nein, Sbk heißt nur Selbstblocksignal. Siehe dazu das Abkürzungsverzeichnis der Ril 408.21-27/48. Die Abkürzung Zbk für Zentralblocksignale gibt es nicht; Zentralblocksignale sind auch Sbk, aber ein Sbk nicht unbedingt ein Zentralblocksignal. Für die Lokführer sind die Unterschiede (s.u.) nicht ersichtlich.


    Selbstblocksignal (Sbk) Zentralblocksignal (ebenfalls Sbk, sic!)
    Grundstellung Hp 1 Grundstellung Hp 0
    zugbedient, Sicherungslogik im Schaltschrank (-haus) unmittelbar am Signal zug- und/oder stellwerksbedient; Sicherungslogik im Stellwerk
    in der Regel (!)
    ein weiß-gelb-weiß-gelb-weißes Mastschild
    in der Regel (!)
    ein weiß-rot-weißes Mastschild
    dient nur der Regelung der Zugfolge kann als Blocksignal vor Bü, Abzw etc.
    eingerichtet sein (dann ausgewiesen als Bksig)
    kein anschließender Weichenbereich (in der Regel) kein anschließender Weichenbereich
  • Hallo, sorry aber wo findet man eigentlich EBuLa´s für den EBuLa Helper? Ich habe bis jetzt nur HH - HL welche auch mittels EBuLa Helper funktioniert, alles andere ist nur zum Ausdrucken. Die SuFu hab ich auch angestrengt, aber die mag mich nicht.


    Grüsse

  • Hallo, sorry aber wo findet man eigentlich EBuLa´s für den EBuLa Helper? Ich habe bis jetzt nur HH - HL welche auch mittels EBuLa Helper funktioniert, alles andere ist nur zum Ausdrucken. Die SuFu hab ich auch angestrengt, aber die mag mich nicht.


    Grüsse

    irgendwo in einem der foren hat jemand geschrieben: man nehme einen buchfahrplan (meist im pdf-format), fotografiere die seiten ab, größe anpassen, wandle die bilder ins ts-graphik-format ... usw usw ... is schon recht aufwändig, habs selbst mal probiert und mir gedacht ich hätte ne kürzere strecke nehmen sollen *teetrink*
    nachtrag: den einen oder anderen pdf-plan hab ich da, wo auch immer die herkommen kann ich aber nich mehr sagen

  • Hallo @BoomerBerlin
    Du meinst nicht die hier im Downloadbereich genannten Buchfahrpläne ?
    Es gibt schon 3 Buchfahrpläne für die VR EBuLa:
    Hamburg - Hannover
    Hamburg - Lübeck
    Berlin - Leipzig ( Dieses wird in den Scenarien 3DZUG Reisezeit Berliner Nacht angeboten )


    Hallo @Oxi
    Danke für deine Hilfe, für die die es noch nicht Wissen; hier die Bedeutung für die Dreiecke:
    Das Dreieck auf der linken Seite steht für den verkürzten Bremsweg und die Dreiecke am rechten Rand,
    genauer gesagt die Sägelinie, steht für eine maßgebende Neigung von 10 bis <20 Promille.
    Eine doppelte Sägelinie steht für maßgebende Neigungen über 20 Promille. Drei- oder mehrfache
    Sägelinien gibt es nicht.


    MfG binoo