Defacto musste ich als Autofahrer feststellen, dass ab 2,11 €/l es schon überlegenswert ist ob man mit dem Auto 500 km fährt oder ob ich da nicht am Ende lieber auf die Bahn setze. Es war defacto der Schwellenwert erreicht wo ich sagen muss reine Spritkosten = Preis Ticket Bahn. (Wobei ich Genuss der BC25 bin).
Die eingenommenen Steuereinnahmen hätte man durchaus nutzen können um den Milliardenstau der Bahn in Angriff nehmen zu können.
Klar tun mir die 1,90 €/l bzw. 2€/L tun weh - aber im wesentlichen ist ja das Geld da. Sonst würde man nicht mit dem Auto zum Bäcker fahren 
Zudem ja die Unternehmen, welche ja groß geschriehen haben wir schreiben die Verluste in Russland ab -sich hier schon locker reingeholt haben. 
Die Ermäßigung kommt zur Sommerzeit ein Schelm der böses dabei denkt, (Gastronomie, Hotel, Freizeitunternehmen, Luftfahrt etc....)
300 € jeder Arbeitnehmer, selbst der mit dem 2,5 Tonner SUV, sein Kind zur Schule fährt und auch wieder abholt. (Top Initiative der Bundesregierung)
Ganz ehrlich meine Meinung, Nobel geht die Welt zu Grunde.
9 € Ticket zur Hochzeit der Ferienzeit darf nicht der Anreiz sein, da dort eh Bahn überlastet ist. Dann lieber Osterreich bzw. Schweiz als Vorbild nehmen was Jahresticket betrifft.