Beiträge von DRV110319


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    Südharz - Kassel (Abellio)


    8:11 Abfahrt regulär, APP +4 Minuten Verspätung. Beginnt ja schonmal super das 9 € Ticket. Waren zu Beginn letztlich nur 2 Minuten, wäre aber auch so egal gewesen - da ich keinen Zugwechsel vornehmen musste. Pünktlich in Kassel angekommen.


    Rücktour um 18:05 ebenfalls ohne Probleme, da auch hier kein Zugwechsel.


    Dafür hatten die ICE´s Richtung Basel, FFM ordentlich Verspätung (Ankunft + 14 Minuten). Ein ICE aus dem südlichen Gefilde regulär 16:31 Abfahrt (tatsächlich war es um 17:30 Uhr)(Glaube Richtung Berlin).

    Wir sollten aufhören gegenseitig aufzuwiegeln.

    Nicht jeder H4 ist ein fauler Hund und nicht jeder Rentner geht mit 2000 € nach Hause.


    Das 9 € Ticket ist doch eh gewürfelt gewesen. Selbst ein 200 oder 500 € Ticket wäre eine sinnvolle und praktische Alternative gewesen. Mit einem gewissen Vorteil, dass die Leute erstmal überlegen ob das ganze einen Sinn macht und hätte überfüllte Züge zu Ferienzeit eingeschränkt. Ich schreibe nicht bewusst verhindert, da bei Benzinpreisen von 2 € die Bahn auf längeren Strecken durchaus eine Alternative sein kann.

    Und Ferienzeit ist in Deutschland generell Reisezeit.

    (Natürlich nicht von Nordhausen nach Köln 7h Fahrzeit im RB Verbund, da wäre ich mit dem Auto schon auf der Hälfte der Rücktour, Schwarzwald ca. 11 mit der Bahn im RB-Verbund)

    Auch ich überlege mir für meinen 14-tägigen Urlaub das 9€ Ticket zu holen um Kurztrips zu machen - wo ich sonst das Auto nehmen würde. Alles andere müsste ich mit Glückswürfeln spielen, da man nicht mit 100% Genauigkeit sagen kann - ob man den Zielort noch am gleichen Tag errreicht. Oder 5 Stunden im nächsten großen Bahnhof verbringen muss, da der nächste Zug erst am nächsten Morgen fährt. (Kann u.a. nämlich passieren von Berlin nach Nordhausen, wenn man den letzten Zug verpasst von Halle/Saale aus.)

    Und das ist die Sichtweise aus meiner Region (Südharz) und so sieht es genauso in 50.000 anderen Ecken von Dtl. aus.

    Als Vater Staat hätte ja die letzten gut 3 Monate, die Mehreinnahmen durch den höheren Spritpreis in den ÖPNV stecken können.

    Die Frage ist aber auch da wieviel landet wirklich dort und versickert durch irgendwelche Gerüste die man selbst konstruiert hat.


    Den Weg den u.a. Italien verfolgt, dass Gewinne die über den letzten Jahr liegen mit 25% zu besteuern sind wäre auch ein schönen Zug gewesen. Aber da hat man ja Angst, dass Unternehmen sich zurückziehen oder Arbeitsplätze abbauen.

    Die 9€ wirken eh als hätte man 2 Würfel geworfen und dann das als Ergebnis verkündet. Ökonomisch und wirtschaftlich nicht wirklich nachvollziehbar. Selbst das ganze für einen 50/100 € p.Monat anzubieten wäre immer noch interessanten als jede Reise mit Bahncard 25/50/75. (Insbesondere bei längeren Strecken).

    Wie soll man das aber bewerkstelligen, wenn man die Unternehmen zwanghaft an die Börse führen will. Obwohl der Kerngedanke eigentlich sein sollte für das Volk und nicht für die Aktionäre.


    Und dass da die Bahn mit ihren zahlreichen Outsourcings nicht gerade ein Paradebeispiel ist, dürfte wenig überraschen. *Fernab ergibt sich ja dieses Problem in der Medizinischen Bereich*


    Ich verstehe u.a. auch BR-218 das es einen Unterschied macht ob man 30 km jeden Tag zurück legen muss (????) oder 60 km. Meine private/berufliche Erfahrungen zeigt aber auch leider noch oft genug, dass die Preise in manchen Bereichen noch nicht hoch genug sind, dass man rational handelt.

    Defacto musste ich als Autofahrer feststellen, dass ab 2,11 €/l es schon überlegenswert ist ob man mit dem Auto 500 km fährt oder ob ich da nicht am Ende lieber auf die Bahn setze. Es war defacto der Schwellenwert erreicht wo ich sagen muss reine Spritkosten = Preis Ticket Bahn. (Wobei ich Genuss der BC25 bin).

    Die eingenommenen Steuereinnahmen hätte man durchaus nutzen können um den Milliardenstau der Bahn in Angriff nehmen zu können.


    Klar tun mir die 1,90 €/l bzw. 2€/L tun weh - aber im wesentlichen ist ja das Geld da. Sonst würde man nicht mit dem Auto zum Bäcker fahren ;)

    Zudem ja die Unternehmen, welche ja groß geschriehen haben wir schreiben die Verluste in Russland ab -sich hier schon locker reingeholt haben. ;)

    Die Ermäßigung kommt zur Sommerzeit ein Schelm der böses dabei denkt, (Gastronomie, Hotel, Freizeitunternehmen, Luftfahrt etc....)

    300 € jeder Arbeitnehmer, selbst der mit dem 2,5 Tonner SUV, sein Kind zur Schule fährt und auch wieder abholt. (Top Initiative der Bundesregierung)


    Ganz ehrlich meine Meinung, Nobel geht die Welt zu Grunde.


    9 € Ticket zur Hochzeit der Ferienzeit darf nicht der Anreiz sein, da dort eh Bahn überlastet ist. Dann lieber Osterreich bzw. Schweiz als Vorbild nehmen was Jahresticket betrifft.

    Also die Strecke kommt, wenn Du dich mit dem Editor beschäftigt hast und fleissig am bauen bist.


    Zudem Rostock - Berlin gibt es bereits 2mal und zwar Pro Train 19 und Pro Train 9 und lief unter dem MSTS. ;)

    Problem ist, dass der TS mit den ganzen Rädern nicht mehr klar kommt. Wenn ich mich an einem früheren Beitrag recht entsinne.


    Und ob man das ganze Modultechnisch realisieren kann bzw. wäre als Aussenstehender mal interessant zu erfahren.


    Spontan wäre da auch schon die ein oder andere Aufgabe mit den Tragschnabelwagen denkbar.

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