Schade, dass man die Strecke nicht real kennt - so hätte man noch mehr Grund diese für den Preis zu zerpflücken.
Inhalt dieses Paketes ist ein Handbuch (EN) zu finden unter Manuals/EN, Strecke selbst natürlich und den CRH1A. Das Handbuch umfasst 12 Seiten, die durchwachsen sind. Durchwachsen in dem Sinne, Qualität sieht anders aus. Dort werden Grafiken verwendet, die man Ingame geschossen hat und interpoliert (vergrößert) um da dann Text noch hinzuquetschen. Die Abschnittsunterteilung ist grauer Schrift in dunkelblau ins lila übergehende gehalten. Sehr augenfreundlich. Zu den mitglieferten Szenarien sind keine weitere Information enthalten.
Ich zitiere mal das Handbuch:
- Routenlänge: 570 km
- Hauptlinie 2gleisig
- Speedlimit 350 km/h wovon mit der mitgelieferten eh nur 250 km/H vmax möglich sind
- Paralleldistanz 5Meter
- Min. Kurvenradius 5000
- Max. Gradient 2,5 Promille
- hunderte einmalige Chinesische Objekte
- wundervoll gestalte Landschaft (Sichuan Basin area)
- QD, 11 Szenarien
Quickdrive habe ich nicht ausprobiert. Das 1. Szenario war mit einer Zeitvorgabe von 20 Minuten schon sehr kurz, wenn man hier eine Strecke von 570 !!! km Länge umgesetzt hat. In diesem Szenario ging es zum 1. Halt und dann zurück zum Depot. Da der CRH1A über "Cruise mode and Advanced Cruise mode" verfügt - kann man sich zurück lehnen und die Landschaft geniessen. Sifa und Geschwindigkeitsänderungen sind irrelevant - da dies automatisch selbst bis zum Stillstand umgesetzt worden ist. Daher habe ich dann auch die Zeit genutzt mit die Landschaft anzusehen. Natürlich habe das Szenario nicht geschafft, da ich am Ende in Depot 8 ankommen sollte und ich im Depot 1 gelandet bin. Das ich hier Weichen in einer Einführung selber stellen muss finde ich schon sehr stark.
Gestaltung: Nach 3 Szenarien erlaube ich mir hier mal ein kurzes Fazit: Das Interessanteste waren bisher für mich die Parkanlagen die man in die doch eher trostlose Szenarie eingearbeitet hat. Neben Chinesischen Schriftzeichen und überdimensionierte Bahnhöfen konnte ich bisher der Strecke nichts abgewinnen. Größten Teil der Strecke fährt man auf Brücken und sieht rechts und Links Wald. Die Wohngebäude sind in meinen Augen lieblos hingeklatscht worden. Bahnhöfe die aussehen, als wenn man da noch eine Etage oben drüber hätte bauen können. Zudem gähnende Leere auf den Bahnhöfen. Hallo es handelt sich um China und dazu noch um Metropolen!!!!!!
Nach verlassen des Zuges klettern Sie doch bitte erstmal über die gefühlte 15 cm hohe Bahnsteigskante bzw. wer hat den Zug tiefer gelegt.
Bebauung hört nach dem sichtbaren Bereich (1km rechts/links) auf. Nachbeleuchtung an Häusern ist kaum vorhanden. Bahnhöfe leuchten ohne Lampen zu haben.
Gleisbau: Erinnert mich an manchen Stellen an das Video von London-Faverham, teilweise rupige Übergänge (Steigungen) und auch die Weichen wirken nicht für die Geschwindigkeiten angenehm zu fahren. Zum Glück betrifft es nicht nur die Gleisanlagen sondern auch die Straßen. Da sind Brücken hingesetzt worden, wo man als Busfahrer erstmal 50 Meter in den Himmel schaut und den da oben anbetet - dass der Abgang (bzw. das Aufsetzen) auf der Straße doch halbwegs Sachte erfolgt und man die Fahrt doch gerne weiter fortsetzen möchte.
Szenarien: Dauer der Aufgaben schwankt zwischen 20 und 80 Minuten. Das 1. Szenario ist gedacht um einen in den CRH1A einzuführen, was naja nicht wirklich gelingt. Da die Aufgabe zu kurz ist und mit dem aktivierten Advanced Cruise Mode fast nix mehr tun brauch. Ausser halt Weichen stellen. *Kopfschüttel* Hier hätte ich mir eine komplette Streckentour gewünscht mit Details zu den Streckenabschnitten, Orten, .... etc.
Evening-Express ist ein weiteres Szenario welches ich begonnen habe. Es ist schon was auf der Strecke los, es kommt in den Bahnhöfen meist zu Überholungen und auch so ist Verkehr dabei.
Für den Preis von rund 25 € ist die Strecke meiner Meinung nach unterhalb des DTG Niveaus.