Zitat von "Jim Kirk"
Genau hier liegt der Knackpunkt...
denn die die es wirklich können werden auf absehbare Zeit nichts für den RW machen weil RW nicht das ist was es sein soll, eine Bahn-Simulation. Und ich glaube nicht das er irgendwann diesen Status erreichen wird.
Kann man teilweise unterschreiben. Das er keine Bahn-Simulation ist, wäre gelogen genauso zu sagen es wäre eine.
Er besitzt im Spielablauf zwei wesentliche Mängel. Zum einen mit den Fahrplan und das andere sind die Signale.
Die Handhabung des Editors ist zweifelslos Top. Die Bedienung ist leicht zu erlernen. Ebenso die Grafik des Programms.
Zitat
Hinzu kommt noch das die TS-Szene, bis auf einige Ausnahmen, ihre eigene Meinung über RS/RW und dessen Anhänger hat.
Das kann man immer wieder in diversen anderen Foren nachlesen.
Und deshalb glaube ich auch nicht das irgendwer den Mumm hat sich in seiner eigenen Community zu outen, nur um dann den Hohn und Spott zu ernten. So wie es Teilweise einem Moderator in einem anderen Forum ergangen ist der sein Interesse an diesem Produkt zeigte.
Das ist aber das Ei, was sich die Herren Hersteller selbst ins Nest gelegt haben. Die Ankündigung, den besten Bahnsimulator hergestellt zu haben und jetzt mit der Zeit mit zu bekommen, dass es doch nicht der Fall ist.
Zudem für die meisten klar war, dass man innerhalb von gut 2 Monaten keinen neuen Zugsimulator auf den Markt schmeissen kann. Das Sie damit neues Kapital erwirtschaften wollten halte ich für legitim. Auch das mit den Addons ist "Okay". Letztlich entscheidet ja immer noch der Kunde, ob er bereit ist dafür zu investieren. Der eine Macht es trotz diverser Probleme, der andere nicht.
Das die Luft dünner wird, ist auch klar. Zusi 3 wird in absehbarer Zeit auf den Markt kommen. Ob dieses oder nächstes Jahr oder erst übernächstes ist mal dabei dahingestellt. Da die dortige Community auch ihre Bedürfnisse hat und es sich ja meines Wissens um einen Entwickler handelt, der das in seiner Freizeit macht.
Schauen wir uns doch die Konkurrenz an.
Zusi 3 --- Veröffentlichung offen
Zusi 2 --- grafisch sicherlich nicht auf Topniveau, hat aber durch die Funktionen seinen Reiz. Sei es am sparsamsten zu fahren oder die geringste Verspätung zu haben. PZB, Sifa vorhanden.
MSTS --- in Absehbarer Zeit nicht Tod zu bekommen. Grafisch für heutige Zeit sicherlich nicht mehr das Non-Plus Ultra. Gute Möglichkeiten für eine Community, sei es Bahngesellschaften etc... durch Exportfunktion etc...
PTP --- Technische Umsetzung sicherlich Top. Grafisch nach meinem Geschmack zu unnatürlich. Insbesondere was die Darstellung von Zügen betrifft. Kommt mir so vor als kommt da nen Modellzug entgegen.
Loksim3D --- Kleine Community. Gute Technische Umsetzung. Grafisch lässt sich streiten. Ich finde es nicht so toll.
Dazu kommt, dass die Entwickler vom ehemaligen ACES Studio sich zusammen geschlossen haben und es womöglich doch irgendwann neue Simulatoren geben wird.