Versuche es jetzt mal mit einem früher genutzten und unproblematischen Virenprogramm 360 Grad,
Du solltest aber wissen das du das alte Antivirusprogramm richtig löschen (deinstallieren) musst. Offensichtlich hast du noch Reste von den Programmen auf deinem Rechner, das kann zu Konflikten zwischen den Programmen führen. Hast du noch irgendwelche Bereinigungstools installiert wie z. B. CC Cleaner? Diese fressen auch an der Performance, vor allem bei Leistungsschwachen PCs ist das bemerkbar, aber auch diese kannst einstellen das sie während dem spielen keinen Scan durchführen.
Ich habe auch ein Antivirenprogramm drauf und das ist auch aktiv. Aber bei dem kann man einstellen das wehrend des spielen z. B. TSC das Programm in einem so genannten Ruhemodus (es macht halt keinen Scan wehrend ich Spiele) versetzen kann. Das Überwacht aber trotzdem ob sich jemand einschleichen will. Aber im Spiel merke ich davon nix in Sachen Performance Einbußen. An der Firewall habe ich noch nie etwas verändert um spielen zu können, bei keinem Spiel und habe keine Probleme.