Beiträge von Torsten Figura

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Aufpreise gibt es im DB Tarif nur bei Ländertickets und die kann jeder Schalter verkaufen.


    Wenn es um den Verkauf von Verbund geht, kann die DB nichts dafür, da wir dafür auch nur bestellt werden. Mehr nicht.


    Das ist seit +/- 2 Jahren schon nicht mehr so. ?(


    Dann ist das bei dir so, ich hab die Erfahrung auch heute noch Aufpreis zu zahlen müssen obwohl ich nachweisen konnte das der Automat außer betrieb oder defekt war.


    Und was das erwerben von anderen Ländertickets zum Beispiel, kann ich in der heutigen zeit nicht ganz verstehen.
    Als es hier noch diese Nahverkehrsautomaten wo für jedes Ticket eine taste und es gab konnte ich hier auch das Brandenburg Ticket und Niedersachsen Ticket. Jetzt wo hier nur noch diese mit Bildschirm Tastatur (früher Fernverkersautomaten). wo es für jede Ticketart ein Menü gibt. Kann allerdings keines der vorgenannten Tickets mehr kaufen obwohl es Nachbarländer sind.
    Ich bin der Meinung man kann diese auch an diesen Automaten anbieten unter Ländertickets, möglich wär es da ich hier auch die Tickets für Sachsen und Thüringen bekomme obwohl diese in gesamten Mitteldeitschland gültig sind und kann diese in Magdeburg, Halle und Leipzig in der S Bahn und unter anderem im HEX (Harz Elbe Express) nutzen.
    Wie gesagt man muss es auch wollen, aber das Problem ist wahrscheinlich so das die Leute die diese Verträge zwischen DB Länder und Verkehrsverbünde aushandeln selten oder gar nicht mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln Bahn oder Bus fahren sondern mit den eigenen Auto sonst würden sie anders verhandeln.

    Nochmal: Das hat nichts mit der DB zu tun. Sondern damit was die Nahverkehrsverbünde und Bundesländer beschließen und auferlegen.
    Wenn der VRN z.b. sagt "Die tickets dürfen nicht an Automaten im RMV Gebiet verkauft werden." Dann ist das so.

    Du hast den Zusammenhang nicht verstanden. Ich meinte das so, ab Wolfsburg fährt seit letzten Fahrplanwechsel nicht mehr DB Regio, sondern ein Privates unternehmen. Vorher war die Verbindung von Rathenow- Zeitweilig nur von Stendal- Wolfsburg bis nach Braunschweig. Ist hier nicht gemeint wer der Besteller ist sondern von der Praxis bei einer Reise auf dieser Strcke.


    Und zu deinem zweiten Satz, dann hat der VRN offensichtlich zuviel Fahrgäste meiner Meinung nach. Hat für mich was mit Kundenfreundlichkeit zu tun, du weist sicherlich wie man an dieses Ticket kommt. Hoffe nicht nur online oder im Reisezentrum.

    Da bin ich sehr gespannt, dann kann ich endlich zugreifen. Die Beschreibung mit dem "historischen" Ansatz hat bei mir auch eher für Verwirrung gesorgt.

    Ja das ist Historisch eine der Ältesten Strecken Deutschland. snatch909 schau mal bei Wiki da ist diese ausführlich beschrieben.


    Freue mich auch schon darauf, vor allem es ist eine mehr als 100 km lange strecke die über Steam kommt.
    Hier gibt es einige Szenario Möglichkeiten.


    Hoffen wir das sie das von Bahnjahn entwickelte übernehmen, weil die Bilder und Videos sind sehr vielversprechend
    und macht einen super Eindruck.

    @Lemaster121 Das verstehst du falsch, es geht mir eher darum das es uns heute extrem gut geht, aber der Deutschen will immer mehr Zeit, obwohl er im Internationalen Verhältnis schon extrem gut da steht. Urlaubstage sind weit über dem Weltweiten Durchschnitt. Arbeitsstunden/Woche sind auch sehr niedrig im vergleich zu vielen anderen Ländern.




    Was man hätte machen müssen: Mehr Geld für die selbe Arbeit. Aber Wir Deutschen katapultieren uns Lieber ins aus, und geben den Firmen immer mehr und mehr Argumente nicht mehr in Deutschland zu Produzieren.

    Also eins muss ich dir mal sagen.


    Ich spreche aus eigener Erfahrung, was du hier von dich gibst ist sehr oberflächlich.
    Auf meinen Arbeitsvertrag stehen auch weniger Arbeitsstunden pro Woche, aber weil mein Arbeitgeber nicht mehr zahlen will und da bin ich nicht allein in Deutschland (bin Post und Zeitungszusteller). Es gibt zwar seit letztes Jahr den Mindestlohn der Eigentlich auch für mich gültig ist, aber mein Arbeitgeber macht alles das er diesen umgeht in dem er nur von ihm erstellte Fantasiezeiten akzeptieret. Mache diesen Job nicht erst seit Einführung des Mindestlohns, sondern seit mindestens zehn Jahren. Bis 2014 als Aufstocker ( nur Tageszeitung und Einkaufstipps) und seit 2015 (mit Post Einkaufstipps, Anzeigenblätter und Post)Angeblich in Vollzeit, von den Bewilligte Arbeitszeit.
    Hatte als Aufstocker im Verhältnis zum Arbeitsaufkommen mehr bekommen als jetzt mit einen Fulltimejob pro Woche 26h werden bewilligt für eine sechs Tageswoche brauche aber mindeste 40h. Und das alles weil mein Verlag uns Zusteller ausgegliedert hat und eine Tochterfirma gegründet hat und dadurch aus dem Tarifvertrag raus ist.
    Aber das was ich Austrage (Tageszeitung und Tagespost seit 2015) ist nicht billiger für den Kunden sondern Teurer. Ist bei der Bahn nicht anders, Tickets immer Teurer aber der Service wird immer Schlechter und Verbindungen werden gestrichen. Frage mich wo denn das Geld bleibt.


    Jetzt kommst du, es mag sein das es so etwas gibt wie deine Ausführungen sind aber aus meinen Bekanntenkreis sind viele solche Fälle wie in meiner Branche und das nicht nur bei Zustellern wie ich.


    Und jetzt zum Eigentlichen Thema!!


    Was hat eine neue Vergabe für ein Hintergrund. Als erstes wer hat den geringsten Preis und dann kommt die Qualität,
    man schaue zum BER oder Stuttgart 21, letztere wird ja wohl auch nicht Pünktlich fertig und soll deutlich mehr kosten.


    In unseren Fall kann man sich nur wünschen das, Fahrpersonal und Servicepersonal übernommen werden weil der neue Betreiber für diese Linien ja auch personal. Und was ich auch hoffe nicht zu Dumpinglöhnen, denn die Verantwortung wird vor allem für dem Triebfahrzeugführer ja nicht weniger.


    Habe aber die Erfahrung machen müssen, da wo sich die DB zurückgezogen hat und an Private abgegeben hat läuft es besser. Diese strecken hätte es heute womöglich nicht mehr gegeben zum Beispiel im Raum Harz. (Magdeburg- Quedlinburg- Thale oder Wernigerode). Und was Ausschreibungen betrifft, ist das ja schon fast Flächendeckend in Deutschland. Hier in Sachsen Anhalt haben die DB nach meiner Information fast das ganze Dieselnetz verloren an Private.


    Und was wichtig ist, das die Ausschreibenden Behörden mit den richtigen Nutzerzahlen und nicht Fantasiezahlen werben.
    Dieses hatten wir hier bei der Vergabe des Örtlichen Nahverkehr (Stadt und Regionalbus). Da wurde mit falschen Schülerzahlen Ausgeschrieben sodass bei der Übernahme Schüler nicht zur Schule kamen weil die Busse nicht ausreichten oder zu klein waren was dem Landkreis am ende teurer kam als erwartet.

    Das mit den Schülerausweis ist für das Sachsen Anhaltische Ticket genauso, und es steht auch die Wohnanschrift
    drin. So ist es zumindest bei der Tochter eines Bekannten hatten eine ähnliche Diskussion wie hier im Forum.


    Und was das erwerben eines anderen Länderticket geht zumindest nach meiner Erfahrung, hier in Sachsen Anhalt am Ticketautomat nicht möglich, da ich öfters mit unser Landesticket fahre allerdings wie schon erwähnt gilt dies in allen Mitteldeutschen Länder und bis zum nächsten Umsteigebahnhof im z. B. Wolfsburg oder Wittenberge (Brandenburg) im Nachbarbundesland dort kann man das dort gültige Länderticket erwerben das war mal so wie du sagst mit den alten Nähverkehrsautomaten aber mit diesen mit Touchscreen wird es nicht mal angezeigt. Es gab hier von Stendal mal die Möglichkeit bis Braunschweig da diese Zugverbindung bis nach BS ging wurde mit letzten Fahrplanwechsel bis Wolfsburg gekürzt. Fahrt dort ein anderes nicht DB Unternehmen.


    Nun weis ich jetzt nicht wie das mit dem Bayrischen Ticket ist, unseres gilt außerhalb von Sa. Anh. bis nach Berlin aber man darf den Zug nicht verlassen es sei den es muss umgestiegen werden außerhalb von Sa. Anh. aber nur nach Berlin und das ist egal von wo z. Halle S., Naumburg oder Wernigerode und ebenfalls wie Länderticket bis im Nachbarbundesland nächster Umsteigebahnhof.

    @Torsten Figura Dan rede mit den Verkehrsverbünden.


    Und die Deutsche Bahn wird davon eh nicht arm, da die Deutsche Bahn mit dem SchöneFerienTicket NRW genauso wenig zu tun hat wie mit dem in Bayern.


    Es handelt sich dabei nämlich gar nicht um Tickets der DB, sondern um Tickets der Verkehrsverbünde. wenn wird also eher der Steuerzahler Arm.

    Ok! Warum sollte die Deutsche Bahn nicht selbst ein Länderübergreifendes Ferienticket anbieten, ansonsten sollten sich Alle Verkehrsverbünde mal mit Vertretern der DB zusammensetzen und mal vernünftig verhandeln das aber im Interesse der Fahrgäste.


    @Torsten Figura


    Warum sollte er keine Ländertickets bekommen, nur weil er dort nicht wohnt?


    Du kriegst jedes Länderticket an jedem DB Automaten und in jedem DB Reisezentrum, unabhängig vom Standort.

    Hast du das schon selbst mal ausprobiert? Habe selbst die Erfahrung mit den Hopperticket gültig 50 km Von Bernburg nach Stendal ca. 110 km als ich noch nichts vom Sachsen Anhalt wusste. Hätte drei Tickets gebraucht habe hätte aber entweder in Wolmirstedt oder Tangerhütte umsteigen müssen da von Magdeburg (MD) bis Stenda ca. 60 km. Habe am ende zwischen Stendal Magdeburg ein normales Ticket gekauft und ab MD das Hopperticket. Und da war da mein Problem, entweder lange schlangen am Automat suchen nach einen mit weniger wartezeit und hoffen das er Funktioniert weil am Schalter eine Zwangsgebühr (jetzt mit Nummerziehen wie beim Arbeitsamt) und auch im Zug. Bin froh über das Sa-Anh-Ticket kann damit durchfahren. und vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen das auf einigen Bahnhöfen Automaten reduziert wurden z.B. Magdeburg am Bahnsteit eins und darauf drei oder vier Automaten jetzt nur noch einer und im Reisezentrum drei aber abhängig von den Öffnungszeiten. Also ich möchte mich das nicht zumuten z. B. Von Sa.- Anh. nach NRW, und mach das mal mit Kinder oder Menschen mit Handicap im Schlepptau. Das geht nur wenn du genau weist wo die Automaten Stehen.


    Und zu LOL515, da gibt es eine Lösung längere Züge. Habe selbst die Erfahrung machen müssen, das der RE MD nach Erfurt in der Woche unter mittags drei Desiros zusammengekoppelt unterwegs mit Fahrgästzen die in einen gepasst haben und am Freitag oder Sonntag (Studenten und Berufspendler unterwegs) nur ein Triebwagen und man kam sich vor wie in einer Sardinenbüchse und hatte seine Not an meinen Zielort dazwischen raus zukommen musste sogar mehrfach bis zum nächsten größeren Bahnhof weiterfahren wegen einer stunde Wartezeit um zurück zum richtigen Bahnhof zu kommen kam nicht aus dem Zug, war bestimmt auch deine Erfahrung.

    Ich vermute mal das hängt mit Steam zusammen. Denn einmal ein Update von Steam dann fahren die Züge Problemlos und bei dem nächsten Update wieder Diaschow und dann Update dann geht es wieder und ich hab am PC nichts geändert.


    Habe auch das Problem mit der Darstellung mit einigen Gleisen zB München Garmisch und DTG Schwarzwaldbahn das Gleise verschwinden aber nur auf diesen beiden Strecken.


    siehe hier:


    allerdings auch auf die beiden Zusammengefügten Münchner Strecken.

    Mir geht es darum, wer zum Beispiel von München nach Rostock möchte kann mit den Bayrischen Ticket nicht dort hin weil er mindestens drei Bundesländer durchqueren muss und das Ticket nur in dem Bundesland wo die Person wohnt gültig ist,
    und er nicht in den anderen Bundesländer keines bekommt weil er dort nicht sein Wohnsitz hat.


    Und wie mein Vorredner schon sagt, sind so große Unterschiede nicht üblich bei Ferien Beginn.
    Man könnte z. B. Sommerferienticket von 1. Juli bis 31. August das gültig machen.


    Das wäre auch eine Möglichkeit mehr Fahrgäste wieder zum Bahnfahren bewegen, und hätte eine Variante weniger Staus auf der Autobahn zu haben, denn wer mit Zug fährt steht nicht auf der Autobahn im Stau.


    Man muss es nur wollen und die richtigen Verbindungen schaffen. Mit den Sachsen Anhalt; Sachsen und Thüringen Ticket geht es auch das man mit eines der drei Tickets in alle drei Bundesländer fahren kann außer einige Privatstrecken.

    Mann könnte meiner Meinung nach auch ein Bundesweites Ferienticket einführen, da wird die DB sicherlich nicht arm davon. Es ist dem nahmen geschuldet nur in den Ferien gültig und wäre für mich etwas Kundenfreundlicher.

    Da sieht man mal diese Kleinstaaterei in Deutschland, Zum Beispiel die Sachsen Anhalt Version kannst auch nach Berlin fahren allerdings nur ohne umstieg außer wo es Notwendig ist z. B. Rathenow von Stendal aus, besteht kein durch Durchgängiger RB Verkehr außer zweimal ODEG RE. Zudem gilt dies auch im Umland von Leipzig und bis zum nächsten Umsteigebahnhof im Nachbarbundesland.

    Die Front der Lok gefällt mir überhaupt nicht die des Steuerwagens schon, mal sehen wie gut die Züge von Skoda sind, wusste gar nicht das Skoda Züge baut.

    Sehen wir das mal so, Skoda ist ein Unternehmen von VW. Bei Wagons; Steuerwagen und E Loks haben die kein Abgasproblem zu befürchten "kleiner Scherz am Rande".


    Kann nur zustimmen lassen wir uns Überraschen welche probleme es mit diesen Fahrzeugen gibt, oder ob sie sogar vielleicht entgegen allen Befürchtungen besser sind als erwartet.

    AfD ist hauptsächlich nur das in Brand stecken von ängsten, so wie es auch gerade in andren Ländern gehandhabt wird. Damit kann man Leute halt einfach verunsichern, die einen dann wählen.


    Da kippt man halt mal etwas Öl ins Feuer und sowas, und son Lösungsansatz wie man es besser machen könnte werden nicht geliefert, weil darum geht es denen ja auch gar nicht.

    Nein die sind ja auch erstmal mit sich selbst beschäftigt, aber es sind nun mal die großen Parteien schuld das sich solche gründen.


    Solange diese ihre Politik nicht ändern werden AfD und der gleichen immer wieder zuspruch bekommen.


    Zurück zum Brexit, wenn man mal so hört was unter anderem Frau Merkel da zu sagt, NUR SCHÖN REDEN!!

    Die frage ist wie wäre solch eine Abstimmung hier in Deutschland ausgegangen, man denke nur an die letzten Landtagswalen. 25% für Afd in Sachsen Anhalt (ich hab die nicht gewählt) das war eine meinung aus der Bevölkerung.


    Das kommt dabei raus wenn man das Volk ignoriert.


    Wir haben bald Bundestagswahl schauen wir mal wie da die Meinung der Bevölkerung ist.

    @fliegeroli Beitrag 258 wäre für dich auch mal interessant (2.ter Abschnitt).
    Ansonsten frag ich dich einfach mal anders: Gibts den BR 440 aktuell auf der Rodachtalbahn bzw Freiberg ? Nö also auch unnötig .. -.-


    Man man man ... nur das lesen was man will, und alles andere egal !
    Es finden aktuell sehr viele Streckenprojekte statt, von denen es hier im Forum keinen Thread gibt.

    Gib mal BR 440 bei Wiki ein da wirst du sehen wo dieser eingesetzt wird zwar unter 1440 allerdings nicht in DB rot.
    Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Alstom_Coradia_Continental