@Lemaster121 Das verstehst du falsch, es geht mir eher darum das es uns heute extrem gut geht, aber der Deutschen will immer mehr Zeit, obwohl er im Internationalen Verhältnis schon extrem gut da steht. Urlaubstage sind weit über dem Weltweiten Durchschnitt. Arbeitsstunden/Woche sind auch sehr niedrig im vergleich zu vielen anderen Ländern.
Was man hätte machen müssen: Mehr Geld für die selbe Arbeit. Aber Wir Deutschen katapultieren uns Lieber ins aus, und geben den Firmen immer mehr und mehr Argumente nicht mehr in Deutschland zu Produzieren.
Also eins muss ich dir mal sagen.
Ich spreche aus eigener Erfahrung, was du hier von dich gibst ist sehr oberflächlich.
Auf meinen Arbeitsvertrag stehen auch weniger Arbeitsstunden pro Woche, aber weil mein Arbeitgeber nicht mehr zahlen will und da bin ich nicht allein in Deutschland (bin Post und Zeitungszusteller). Es gibt zwar seit letztes Jahr den Mindestlohn der Eigentlich auch für mich gültig ist, aber mein Arbeitgeber macht alles das er diesen umgeht in dem er nur von ihm erstellte Fantasiezeiten akzeptieret. Mache diesen Job nicht erst seit Einführung des Mindestlohns, sondern seit mindestens zehn Jahren. Bis 2014 als Aufstocker ( nur Tageszeitung und Einkaufstipps) und seit 2015 (mit Post Einkaufstipps, Anzeigenblätter und Post)Angeblich in Vollzeit, von den Bewilligte Arbeitszeit.
Hatte als Aufstocker im Verhältnis zum Arbeitsaufkommen mehr bekommen als jetzt mit einen Fulltimejob pro Woche 26h werden bewilligt für eine sechs Tageswoche brauche aber mindeste 40h. Und das alles weil mein Verlag uns Zusteller ausgegliedert hat und eine Tochterfirma gegründet hat und dadurch aus dem Tarifvertrag raus ist.
Aber das was ich Austrage (Tageszeitung und Tagespost seit 2015) ist nicht billiger für den Kunden sondern Teurer. Ist bei der Bahn nicht anders, Tickets immer Teurer aber der Service wird immer Schlechter und Verbindungen werden gestrichen. Frage mich wo denn das Geld bleibt.
Jetzt kommst du, es mag sein das es so etwas gibt wie deine Ausführungen sind aber aus meinen Bekanntenkreis sind viele solche Fälle wie in meiner Branche und das nicht nur bei Zustellern wie ich.
Und jetzt zum Eigentlichen Thema!!
Was hat eine neue Vergabe für ein Hintergrund. Als erstes wer hat den geringsten Preis und dann kommt die Qualität,
man schaue zum BER oder Stuttgart 21, letztere wird ja wohl auch nicht Pünktlich fertig und soll deutlich mehr kosten.
In unseren Fall kann man sich nur wünschen das, Fahrpersonal und Servicepersonal übernommen werden weil der neue Betreiber für diese Linien ja auch personal. Und was ich auch hoffe nicht zu Dumpinglöhnen, denn die Verantwortung wird vor allem für dem Triebfahrzeugführer ja nicht weniger.
Habe aber die Erfahrung machen müssen, da wo sich die DB zurückgezogen hat und an Private abgegeben hat läuft es besser. Diese strecken hätte es heute womöglich nicht mehr gegeben zum Beispiel im Raum Harz. (Magdeburg- Quedlinburg- Thale oder Wernigerode). Und was Ausschreibungen betrifft, ist das ja schon fast Flächendeckend in Deutschland. Hier in Sachsen Anhalt haben die DB nach meiner Information fast das ganze Dieselnetz verloren an Private.
Und was wichtig ist, das die Ausschreibenden Behörden mit den richtigen Nutzerzahlen und nicht Fantasiezahlen werben.
Dieses hatten wir hier bei der Vergabe des Örtlichen Nahverkehr (Stadt und Regionalbus). Da wurde mit falschen Schülerzahlen Ausgeschrieben sodass bei der Übernahme Schüler nicht zur Schule kamen weil die Busse nicht ausreichten oder zu klein waren was dem Landkreis am ende teurer kam als erwartet.