@Torsten Figura
Jedoch: Bei S-Bahn Mitteldeutschland ist nur deswegen nicht so ausgelastet wie in München, weil es noch ein total neues S-Bahn Netzt ist. Ich wette in den nächsten Jahrzehnten wird die Zahl der Fahrgäste stark zunehmen.
Lieber Gerhard!!
Die S Bahn Mitteldeutschland gibt es unter diesen Namen noch nicht so lange. Aber die besagten Netze wobei es zwei Eigentlich nicht zusammengehörende Netze sind, sondern das eine ist die S Bahn Magdeburg (heute S Bahn Mittelelbe) und das um Leipzig Halle ehemals auch zwei eigenständige S Bahn Netze welche in die S Bahn Mitteldeutschland zusammen geführt wurden.
Um bei ersteren zu bleiben, handelt es sich um die ehemalige S Bahn Magdeburg (MD) von Schönebeck Salzelmen über Magdeburg nach Zielitz (heute Zielitz Kaliwerk wurde noch ein halt in der Ortsmitte gebaut "Zielitz Ort").
Dazu gab es die Regionalbahn Linien von MD über Stendal nach Wittenberge bzw. Salzwedel, wobei es mit der Einführung der BR 425 in Richtung Wittenberge und Salzwedel in Stendal eine Zugteilung gab und umgekehrt eine Vereinigung nach Magdeburg. Und man hat dann einige Züge ab Magdeburg HBF durchlaufen lassen als S Bahn nach Salzelmen was sich bewährt hat.
Dann gab es den Wunsch eine S Bahn Verlängerung bis Stendal einzuführen wegen der ICE Anbindung in Stendal nach Berlin und in Richtung Ruhrgebiet, weil mit der in- Betriebnahme der ICE Strecke Hannover - Berlin die Stadt Magdeburg von den ICE halt abgehängt wurde.
Mit dem Fahrplanwechsel Dezember 2014 wurde es dann offiziel entschieden das man die S 1 nach Wittenberge verlängert hat (wobei die Zugteilung in Stendal nach Salzwedel weg gefallen ist) so das man gleich noch die ICE Anbindung nach Hamburg auch noch eingebaut hat.
Was den Bereich der S Bahn Mitteldeutschland betrifft, hängt damit zusammen das wegen der ständigen Änderung der Linienführung was für den Bahnkunden nicht gerade einfach ist. Aber ich hatte Vor ein paar tagen auf Yu Tube von Zug 2013 ein Video gesehen wo er den Leipziger Bahnhof was die Zugverbindungen betrifft.
Da war zusehen das das wohl mit der Offiziellen in Betriebnahme der Schnellfahrstrecke Erfurt - Halle - Leipzig beendet sein wird.
Dort war es allerdings etwas komplizierter als im Raum MD, da bis zur Eroffnug des Citytunnels alle S Bahnlinien Leipzig HBF die Richtung wechseln mussten.
Was mit der besagten Citytunnel Eröffnung weg fiel. Wobei die jetzigen Linien auch aus vorhandenen S Bahn und RB Linien entstanden, wo man zum Beispiel von Halle kommend nach Altenburg (das mit den Skat Karten) in Leipzig nicht mehr umsteigen muss. Und so werden in diesen Bereich weiterführt, z. B. Linie 2 jede zweite mit Verlängerung ab Dessau nach Magdeburg.
Das gleich könnte ich mir auch für München vorstellen, das wenn man das für die ins Umland führenden S Bahnlinien nicht möchte diese z. B. als RB weiter fahren lassen würde. Würde die Linie S 6 ab Tutzing oder Weilheim RB nach Garmich weiterfahren lassen, man muss ja nicht alle sondern zum Beispiel den zur vollen Stunde.
Ich denke mal das bringt auch Fahrgäste in die Bahn wenn ich von Garmisch kommend ab Tutzing im Zug verbleiben kann und in Planegg aussteigen kann, wäre doch toll.