Beiträge von hansdampff

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Also für mich die bis dato beste französische Strecke war die "Ligne du Nord" http://www.railsim-fr.com/foru…pp=downloads&showfile=559 ist aber wohl ein bisserl kompliziert sich die zusammenzusetzten.
    Ansonsten findest Du unter railsim-fr http://www.railsim-fr.com/foru…?app=downloads&showcat=20 eigentlich einen guten Überblick der franz. Strecken (wenn Du etwas Französisch kannst) sowie hier im Forum diverse Strecken und Rollmaterial, einfach mal suchen.

Also die Musik gefällt mir schon viel besser...., nein ist ganz prima wie Du die Assets einsetzt und gleichzeitig die ärmliche Rastergröße und Grundtexturen in den Hintergrund rückst, auch die Bebauung hast sehr schön und stimmig eingesetzt (ich hab auch tausende Objekte andauernd in meinem Hirn kreisen und ich weiß dass es "für da Unten" auch wirklich viele tolle Sachen gibt ... professionelles Video, auch die "Farbgestaltung", ich sehe auch wie Du mit den Screens spielst, gefällt mir alles sehr gut. Einzig die Unmengen an verbauten Geländern (ich tippe mal auf die CZ +zabradi und Co, ich "liebe" sie auch) dürften die lokalen Eisenhändler jubeln lassen und "beschützen" die Strecke fortlaufend. Viel Spaß noch beim Bauen!

Also ich finde dem Thema kann man sich durchaus mal stellen, wir wollen dass Leute krativ und unternehmerisch sind und bei den Unsummen an Arbeitsstunden die jeder hierein investiert (jetzt mal abseits vom Fahren) ist es nicht verwerflich auch über Geld zu sprechen, zumndest symbolische Beträge.

Ich erinnere mich es muss im ersten "Railworksjahr" gewesen sein da fragte ich mal auf dem kurzen Weg Ulf und später Maik ob es da nicht eine Möglichkeit gäbe die 181.2 wie im avatar zu bauen (heutzutage in EL ;-), gegen eine -na nenn wir es mal "Liebhaberei-" Finanzierung. Natürlich ist das nicht so einfach, auch bei besten Absichten bleiben die Kosten enorm, das ist unabsehbar und nicht "zielführend" (oder man hat im Lotto gewonnen).
    Es gab dann ja auch Projekte wo quasi vorher "gesammelt" wurde (die Schwedenlok erinnere ich mich). Für Rollmaterial -wenns denn nikcht was extem spezielles ist- find ich es auch Quatsch, fast unfair, bzw. müsste man eine glasklare Vereinbarung treffen in welcher Form das dann weiter vertrieben werden könnte.

Bei kürzeren bzw. individuellen Strecken seh ich das schon etwas anders. Ich muss aber zugeben wenn ich mir vorstelle dass da für eine Person dann etliche tolle neue Objekte gebaut werden und diese "für immer" auf der lokalen Platte des Käufers landen wäre das schon ein bischen bitter.

Deshalb - ich selbst bin mit keiner einzigen Strecke (inkl. sämtlicher dt. Kaufstrecken) zu 100% zufrieden - hab ich vollstes Verständnis wenn Leute die wenig Zeit und Ahnung haben von einer solchen Möglichkeit gebrauch machen könnten. Spezialisten-Teams sind zwar toll (etwa für ein commiunity projekt hier, für kommerzielle Zwecke mehr oder weniger Pflicht -leider mit vielen Abstrichen, teils dürftig besetzt), aber es ist alles enorm aufwändig.

Unter dem Strich glaube ich durchaus dass man eine Nebenstrecke/ kürzere Ausschnitte aus einer Hauptstrecke (so 30-50 km) mit vorhandenem Content (pay und freeware) sehr wohl qualitativ umsetzten kann und das sowohl in einem überschaubaren Zeitraum (halbes Jahr +) und als Einzelperson (Gleisbau-Landschaftsbau-Szenarien). Dass dann der Gleis- und Oberleitungsbau nicht zu 100% optimal ist und die Landschaftsbau- und vor allem Objektfreaks genug zum mosern hätten ist klar, ist aber für denjenigen der dann seine Hausstrecke mit schönen Szenarios hat (und darauf bis zum St Nimmerleinstag warten müsste) gar nicht so wahnsinning entscheidend (man muss übrigens nicht aus der Region stammen, Google, historische Luftbilder und alle übrigen im Netz verfügbaren Bilder und Gleispläne reichen vollkommen aus, wenn man nicht jeden Bahnhof einzeln nachbauen will). Ich hab die Erfahrung gemacht wenn Gleise und das Gleisumfeld bescheiden aussieht bringt auch das aufwändig gemachteste Empfangsgebäude nix, der Wiedererkennungswert liegt etwa am Ensemble oder der Stimmung und das lässt sich gut mit den meisten verfügbaren Modellen umsetzten (natürlich brauchen wir neue Objekte, sicher macht es den Unterschied, bitte nicht falsch verstehen).

Genung, im übrigen was das für ein Tausender Betrag ist darüber muss man sich gut unterhalten, ich würde das nach wie vor für ein Liebhaberei halten und wenn man eben nur Objekte verbaut die es schon gibt, "schädigt" man mit sowas die Professionellen, die die wirklich davon leben müssen und die Freeware-Community (die ich sehr schätze!) nicht in dem Maße, da man auf denen ihre Kreationen ja angewiesen ist. Gruß

Also von "vollmüllen" mit zusätzlichem Content/Assets würd ich da aber nicht sprechen, eher würde ich mal den Kuju und RSC Ordner "entmüllen" und den ganzen Britischen content und die X-te Redundanz in den .ap's raushauen wenn man nur andere oder eigene Strecken fährt.
    Ich kann nur sagen öfters mal ein Komplettbackup machen, denn auch eine ältere Kopie "erneuert" er dann automatisch auf den Allerletztstand. Das Nachinstallieren von div. Strecken oder Licht/Soundeffekten ist nur dann mühsam wenn man sich das nicht schön zurecht legt, klar funktioniert es meistens mit dem simplen Drüberkopieren des Asset/Content Ordners. Aber wenn man ein schnelles Internet hat dann kann man auch den ganzen DLC contetn in 1-2 h bequem frisch installieren lassen. Ok die grünen Häkchen, interessieren mich ehrlich gesagt Nüsse.

Richtig Nobsi, denn wenn man "reinzoomt" siehts beim Bauen schepp aus und man denkt erst man müsse den Editor neu starten ... also immer brav die Kameraposition verändern (geht natürlich auch mit normalem Mausklick/Bewegen) ich hab mirs abgewöhnt im Editor zu viel am "Rad zu drehen" das spar ich mir dann für die wirklich ärgerlichen Dinge auf und da gibts wahrlich genug ;-))

Edgar und Prelli, da bin zu 100% bei Euch, allerdings ist das "Gefühl" alleine wohl doch eher eine Hirnfrage und dann sehr wohl ein Zusammenspiel aus Akustik, Anfahrverhalten und bei den Dieseln halt doch auch der Ausstoß (also wer denkt bei der ER20 oder gar der Maxima kommt gar nix raus der hat sich geschnitten wie oben im Video zu sehen). Z. B. die 151 TTB hat dieses dumpfe Grollen bereits beim langsamen rollen (das macht sie schwer), phantastisch und nicht zu vergleichen mit allen anderen 151ern u.a. auch den von vR, die 294 TTB hat das auch.
    Noch ärgerlicher ist natürlich wenn 2000 t am Zug hängen und die Loks fast genauso schnell loasfahren wie bei 300 (aber dazu müssten erstmal die Gewichte der beladenen/unbeladenen Wagen ungefähr stimmen, dann aber auch die Einstellungen der Lok).

Ich hab die DTG Version und da zögert man doch stark, ist leider so, diese Parallelentwicklungen machen die Sache auch nicht nur besser (obwohl sie viel Kraft kosten, alleine das Aufrüsten hier ist schon einzigartig), mit der Moselstrecke haben wir dann insgesamt drei 189er, drei ER20 und zwei 628er (ich willl jetzt nicht sagen was ich mir stattdessen gewünscht hätte).

.... ahm und dieser Sitz...., ich erinnere mich noch genau als ich das neu angelieferte Kunstleder (und den Teppichboden) geschnitten habe, lecker lecker

Prima und vielen Dank!
    Ich habe ein Frage zu dem Strassenpaket, bin leider noch nicht durch die Tiefen gedrungen, ein uralt Blueprinteditor- PDF zu diesem Thema liegt auf meinem Tisch ... wie kann ich einzelne "Vehicles" raus- bzw. mit reinnehmen, die Straßen selber sind wirklich klasse. Hab in Deinem vehicles Ordner mal die "Police car" und den "Saloon" (das dürfte der Londoner Doppeldeckerbus sein, umbennant (rausgenommen), muss das aber nochmal überprüfen ob sich da wirklich was geändert hat (sonst muss man in die Kuju Innereien von Oxf.-Padd schätze ich). Die Fahrzeuge sind ja nicht in der Strassen-bin sondern in dem dort gennten Fahrzeugpaket.
    Es ist (aus performance Gründen) übrigens prima wenn man nur über den Bahnbrücken etwa den SAD Verkehr (mit Scheinwerfern) drüberlegt und in den weiter entfernteren Strassen einen möglichst einfachen Verkehr darstellt. Nun ist ja der Links/Rechtsverkehr geändert, aber die Doppeldecker und Police cars stören doch sehr auf kontinentaleuropäischen Strecken. Gruß

Video ist schon erste Sahne, sehr entspannend und wers kennt vor Ort der muss schon zugeben dass es ziemlich realistisch aussieht (trotzdem L-Br. reicht). Mir ist das Gleisumfeld immer noch etwas zu steril/zu wenig Abwechslung (wo liegen 300 km absolut identes Gleis? Das ist sowas einfaches, weiß nicht warum sie das nicht in den Griff bekommen, aber Kurvenüberhöhung war ja auch irgendwann da).
    faszinierend ist immer wieder das geringere Lichtraumprofil sodass teils bei zeigleisigen Strecken die Schotterkörper verschmelzen was gut rüber kommt. Das wäre mal generell eine Sache die schon einiges bringen würde, ich persönlich mag die schlechten ground textures nicht besonders, auch wenn sie noch so gut aufs Gleis abgestimmt sind.

Es ist eines von vier verbliebenen Stahlwerken in Deutschland also schon fast was exotisches für die jüngeren Generationen hier, aber für mich ist das Eisenbahn pur. Freut mich dass es ein paar gefällt hier!
    Nein, das ganze ist ein Experiment und kratz schon jetzt am Limit des TS sobald man mehr als 3-4 Züge draufstellt (vor allem etwa mit den schönen Tads-Kalkwagewn von Vr bzw. Drittanbieter oder den Franzusenwagen). Ich weiß jetzt kommen wieder alle hier und hauen mich und schwärmen von dem so geliebten SIM.
    Ich sag ganz ehrlich die Strecke ist nicht einmal zu 60% fertig nach meinem Geschmack (die screens die Ihr da seht -gestern etwa konnte ich das neu eingeschotterte Gleis mit dem Werksdiesel zur Überbringung der Torpedopfannenwagen noch elektrifizieren (es gibt da herrliche alte SNCF Masten, oftmals wurde auf den Werksgeländen improvisiert; warum elektrifiziert, weil die Flüssigeisenzüge nach Völklingen die Wagen -bis zu 7 Stück gibts nirgendwo mehr in DE- per E-Tracktion über die Saarstrecke bringen, Stichwort "Suppenzüge"). Die Screens sind reine Hüftschüsse gestern in 2 Minuten weil ich mich gefreut habe dass der Bettel wieder funktioniert hat und man wieder was sieht von den etlichen Arbeitsstunden.

Ich muss dazu sagen das ich ausschliesslich mit vorhandenen Assets baue (und das ist auch eines der fundamentalen Probleme was die Performance angeht). Bis auf die Repaints aus "Ohio Steel", der Strecke aus der viele Assets kommen und die leider nie besonders beachtet und gewürdigt wurde, auch hier nicht. Das hat zwar den Vorteil dass man sowas einfach als Freeware rausgeben kann, damit es lauffähig bliebe müsste ich aber alles in wenige Ordner bringen und es komplett packen (AP) und das geht natürlich überhaupt nicht wegen der copyrigths! Also ohne lang rumzulabern, wenn interesse besteht poste ich hier ab und an was, auch zur Lahn meinem zweiten Projekt (dann sind wir aber im falschen thread, dann gibts was im screen/video), derzeit sind die 32 bit/ 3.6 GB im RAM definitv der Flaschenhals für das ganze (jetzt werden wieder etliche Hauen und sagen dann bau halt schlanker Du Depp!), das liegt aber an der engine des TS (ich bau quasi in der Hoffnung das sich da was tut, der Lokomotivbau dauert naoch länger hier).

Man sieht was grundsätzlich alles geht und das nur aus bereits vorhandenem Material (also jammert nicht so viel dass ihr Leute zum Assets bauen braucht, das dauert Jahre), trotzdem müsste es Teamarbeit seit (etwa Gleisbau, Signalisierung), ich bekomme das meiste zwar selber hin, aber jeder hat seine Stärken und Schwächen (ganz ehrliche gesagt wenn man sich bei der Oberleitung nicht verkünstelt ... die Gleise legen, Markeriungen, Signalisierung das ist ungefähr nur ein Viertel von der Gesamtarbeit, wenn ich mir jetzt noch überlege dass da ein armer Teufel zahllose Objekte nachbauen muss ... dann macht der Gleisbau noch 10 % aus. Alleine die gleisnahe Gestaltung ist sehr aufwendig, aber alles eine Geschmacksfrage und Kalter Kaffee diese Erkenntnisse.

Also ich bin mal fertig hier und werde bis Wheinachten dann an der richtigeren Stelle was reinstellen. Grüße Hans Dampff in allen Gassen (ich erzähl Euch jetzt nicht wie es da noch in den 1970er Jahren aussah, das BW Dillingen/Saar war eine Hochburg für ....) :thumbsup:

PS. Hab noch was vergessen ... Allen aber wirklich allen die hier irgendwelche Assets bauen und zur Verfügung stellen (auch wenns nur wenige sind) ein Riesendankeschöne, was würden wir "Streckenbauer" ohne Euch machen (und natürlich auch ohne die Technik- und Gleisbaufreaks und Zuhörer/Helper, ohne das Forum würds nur halb so viel Spaß machen) !!! *eiei*

Wahnsinn, nach dem dritten (schon leicht verzweifelten) Versuch ein älteres Backup von TS14 draufzubekommen und zu updaten hat es nun auf einmal geklappt (wer soll das verstehen????). Ich bin fest davon überzeugt dass es an der Steam-Updaterei lag oder irgendeinem Bug der meine spezifische Konfiguration geärgert hat (eine volle Woche hat mich das jetzt gekostet, zumindest kein Baufortschritt da an den eigentlichen Dateien/Strecken wohl nix dran war … ).
    Also merci für alle gutgemeinten Ratschläge und zum Durchschnaufen ein kleiner Gruß aus dem herbstlichen Dillingen ... :prost:

Also auch wenn meine Luxuskiste zur Zeit nicht funzt ... so gaaanz unrecht hat der Norbi nicht, ich hab auch ziemlich tief in die Tasche gegriffen (W7, 4.7 Ghz, 16 GB Ram, dicke SSD, 780Ti) aber ganz ehrlich zwar war es erst überwältigend, die Konsumstrecken lassen sich dolle in höchsten Einstellungen fahren und im Gegensatz zu Ihm mag ich Landschaft und große Sichtweisen, berufsbedingt liegt mir auch das "Wasser" sehr am Herzen und der Schatten darf auch besser sein. ABER, meine Baustrecken, schön viele Provider reingestellt, dicke Assetordner, detailliertes Stahlwerk am besten noch viel Verkehr mit diversem Rollmaterial ... alles Essig, eigentlich zu vergessen wenn man nicht Riesenkompromisse macht (oder sich radikal eine eigene Ordnerstruktur anlegt).
    Trotzdem, ein anderer Sim kommt für mich nicht in Frage, die Krux das Limit bleiben für mich die 3.6 GB max im Speicher im 32Bitburger, da hilft einem die dickste Kiste nicht und so geshen kann man mit einem Rechner um 800 Tacken eigentlich "alles" rausholen (bei seinen Ansprüchen).

ne ich hab mal DirectX11 deinstalliert und 9 nochmal drüber das war eher der Punkt, hat auch nix gebracht, es ist zum Mäuse melken, schön dass es bei Euch klappt, Jepp Norbert genauso kenn ichs und mache es regelmäßig. Das ist Käse dass das an den Content/Routes bzw. assets liegen könnte (auch die ganzen Profile im Content Ordner x mal rausgebraten), startet mal den TS wenn ihr die beiden Ordner vorübergehend umbenennt, kein Problem ... hat ich vorher schon mal getestet und wenns da was gröberes gäbe würde der Sim erst gar nicht sauber starten.