Beiträge von hansdampff

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Schau ma mal was der Support kann, grad von DTG ein Mail bekommen (also so unmöglich erscheint das nicht dass es am DirectX liegt, kanns leider erst am Abend testen):
    "Thanks for your email. Your issue may be resolved by reverting back to DirectX 9. If you navigate your way to this folder: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\railworks\Install you should find a collection of Installation files. You should be able to see a DirectX folder in there, head in there and run DXSETUP.

    Let me know how you get on by replying directly to this email.

    Regards,

    Joe"

    So hab nochmal über 100 Seiten in sämtl. angelsächsischen Foren gelesen, as gab da wohl schon im Oktober einen ziemlichen Aufschrei da viele Leute nach dem ersten Update des 15ner Probleme hattem, eben auch Performanceeinbrüche, Abstürze oder wie jetzt bei mir nach dem neuesten Update von heute dass gleich beim Starten der black streen kommt, sprich gar nix mehr geht. Ein Frage: Es fällt wohl auch ein Update der DirectX Version in diesen Zeitraum (irgendwas von 9.x auf 11), das müssten ja alle automatisch bekommen haben, kann das noch jemand damit in Verbindung bringen? Jedenfalls das wäre für mich eine der realistischsten Fehlerquellen (natürlich in einer spezifischen Kombi mit anderen Driveren, weil sonst müsste das ja häufiger auftreten), mit hardware checken bin ich quasi durch, also es muss softwareseitig liegen ... (flash, Virenprogramme, logmate checken, diverse Starteinstellungen (-extensions in Steam) und Empfehlungen auf Railworks America und so weiter).

    Jepp Bernd so ist es (ich bin durchaus auch Analytiker, nur kein Techniker/Informatiker), nein keine Sorge den Löffel schmeiß ich doch deshalb nicht, die etlichen NETTO-Monate die Ich wie jeder andere hier schon in das Teil investiert hab (und die bald 1000 Euronen) sind es jedenfalls wert dran zu bleiben.
    Sibbi Grüße vom Bandwurmschreiber, ich nehm Dir das nicht übel, Mein Doktor gehört nicht zu den "Sprachwissenschaften" und bei meinen wissenschaftlichen Publikationen hab ich Gott Lob immer jemand der drüber schaut. So ists halt auch hier mit dem Spiel man will bauen und kreativ sein und da gibts Brösel ... so und jetzt fahr ich in die Bandprobe zum jamen (oh ist das jetzt richtig geschrieben ;-))


    Edit: Bernd werd ich mal machen mit dem TM, schaue aber schon immer wenn ich ihn dann abschieß und für die railworks.exe (oder steam) ist mir da noch nix besonderes aufgefallen (etwa dass er bei einem speziellen Wert abbricht). Etwa wenn ich auf den Reiter "Standard" klicke steht er bei 690, wenn ich ne größere Strecke laden will krachts bei 1,6 ..... normal komm ich auf bis zu den maximalen 3,5 GB. Aber ich hab ein Memtest gemacht und das spricht auch nicht dafür dass es am Speicher liegt.

    Alles gecheckt, hardware software, driver (ich hab in den letzten 20 Jahren ungefähr 10 Compis im regelmäßigen Gebrauch gehabt) ... grad nochmal gesucht und diesen netten threat gefunden (genausowas ist bei mir auch, nur dass ich ne gute moderne Maschine im Gegensatz dazu hab) ... aber das beste ist die letzte Meldung: Problem gelöst, das Programm läuft von alleine wieder, ich meine das ist doch zum Brüllen, das gibts doch gar nicht ... ich bin mittlerweile überzeugt davon dass es am programm selbst liegt, wei kann es auch ander sein, da der User ja auch Stunden vorher problemlos gespielt hat ... dann ging nachdem er online war gar nix mehr ... super dann warte ich eben, gerade in einer Woche wo ich mal schön hätte bauen können ... leider bleib ich dabei das ist eben so bei einer Software um 40 Tacken (nicht falsch verstehn, der Sim ist ansonsten mein Lieblingshobby und das wird auch so bleiben!)!


    http://steamcommunity.com/app/…ons/8/616189106646341095/

    oder Roberto Sironi, ach was Musik ist Geschmackssache ... also tolles erstes Projekt, ja ich stelle mir auch immer die Frage etwa rollender Verkehr ist einerseits ganz gut andererseits liebe ich auch diese 70/80er PKW's (ich glaub die hat ein Spanier gebaut) ... als Diorama mit kleinen Szenen find ich das teils auch optisch anspruchsvoller als einen rollenden Verkehr mit miesen Automodellen und groben Kanten und Kurven (wobei Vorsicht mit Performance wenn man sich aus "eigenen Autos" fließend Verkehr macht).
    Die wunderschönen Tads Kalkwagen oben im Screen sind zwar prima aber eh schon wissen zwei komplette Züge damit draufgestellt und es wird eng. Deshalb machst Du es genau richtig, Nebenbahn, Triebwagen und mal ein Güterzug, man sollte so ein Projekt auch abschließen können, nur nicht zu groß.
    Ich "brauch" auch immer Lofts entlang der Gleise (Schotterbett, Geländer (hast manches mal ein paar viel drin ;-)), Telegraphen), ich finde dass Dir das "grobrastrige" Gelände Drumherum gut gelungen ist, man kann einiges kaschieren an hässlichen Texturen, hier und dort eine Felspartie als Element einbauen. Also ich mag wie Du baust, ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit, denn in der Technik und im reinen Gleisbau gibt es ein paar exzellente Bauer hier und viele wurschteln Jahre dran rum (wieviele Arbeitsstunden stecken bei Dir drin?). Aber tröste Dich es muss nicht jeder alles können. Grüße und weiter viel Erfolg!

    Das glaub ich Dir sofort Safter, nee ich sitz ja in Wien als Ausgewanderter, und ein paar Stunden geb ich mir selber noch, da ich den Rechner ausschliesslich zum Bauen/Spielen nutze wär sogar mit Backups an einem Tag ein neues Aufsetzten drin, ich werd nix unversucht lassen, dass DTG substantiell was schreibt glaub ich nicht, ich hab auch in den englischen Foren relativ wenig dazu gefunden.


    Naja man muss sehen dass man aus Crashes irgendwie was positives zieht, ich weiß dass ich sehr detailliert bauen mag und einen dichten Betrieb haben will (wer will das nicht), Problem ist dass ich (noch) nicht selber Assets baue, sprich ich brauche unzählige Assets aus vielen verschiedenen Strecken, selbes gilt für die Rollmaterialvielfalt und das ist beides eigenlcih tödlich zum vernünftigen Bauen, bzw. Speilen denn da wirds dann richtig eng.
    StS hat das schon skizziert wie man (eigene) Strecken über ein simples Umbenennen von Ordnern in denen dann wirklich nur das benötigte reingibt "spielbarer" macht oder aber man gehts "professional" an und packt sich nur was man braucht in ein .ap (aber die Redundanz und unsere armen Platten/SSDs, meine 500derter SSD ist jetzt schon wieder fast halb verbraucht ...). Grüße

    Gerne Prelli beamen vielleicht, man könnte da schon ein paar nette Sachen drauf finden ...


    Noch eine ganz andere Theorie ... ich hab da ja eine Ururversion, Railworks von vor etlichen Jahren, könnte es nicht sein dass er mit dem automatischen Upgraden doch mal ein Bock geschossen hat ... aber dagegen sprich die allgemeine Performance die schlechter geworden ist (ich habe ganz kurz mal eine C-Überprüfung gemacht, W7- Leistungsindex is 7.8 (von max 7.9) und auch der Speicher dürfte normal funktionieren, ausser den üblichen W7 Updates (ok Graka, hab ich ja rückgängig gemacht), hab da nix groß ruminstalliert oder hardware angeschlossen. na mal schauen heute Abend komm ich hoffentlich wieder ran ;)

    Genau den Kuju Ordner/RailSimulatorCore hat er dabei (ja da sit alles wichtige dabei und Grundeinstellungen für Wetter , usw. aber das tut an sich nix zur Sache (ich hab mir auch schon überlegt das mal zu sezieren und in einen eigenen Ordner zu packen, bzw. Wetter, Texturen usw. natürlich selber dann zu verändern, einfach um abzuspecken -ihr kennt die Probleme...), selbstverständlich lässt sich damit der RS starten, nackt eben. Wenn ich jetzt aber irgendeine Strecke und die benötigten Assets (Strecke/Rollmaterial) in die entsprechenden Ordner schiebe, dann müsste er eigentlich - wenn da auch standard und free room Szenarien dabei sind - diese anzeigen. Während "nackt" bei "Fahren" nur eine graue Fläche kommt (ist ja klar es gibt keinerlei Szenarios) erscheinen brav nach dem Reinladen der eigenen Strecken und Assests die vier Reiter (quickdrive, carrier, standard und freeroam), wovon nur die ersten beiden funktionieren (die letzten beiden "anklick und einfrier"). Er zeigt mir etwa bei der Fahrzeugauswahl alle vR Loks an, aben alles was ich aus der Sicherung reingeladen habe, auch dt. Strecken. Man kanns dann auch starten aber mit hohen Grafikeinstellungen stürtzt er dann ebenfalls ab. Ich will Euch aber jetzt hier nicht weiter damit quälen und ich bin auch der Letzte der behauptet das es nicht doch am Gerät liegen könnte (ich hab den Grafiktreiber jetzt wieder auf den Juli zurückgesetzt hat nix gebracht), weil sonst müssten hier mehr Leute das Problem haben.

    Nochmal kurz, trotz kompletter Neu-Installation (registry säubern, alles runter .... mach ich nicht zum ersten mal), vorsichtiger Neuinstallation (nur das Spiel ohne DLC oder irgendwelchen anderen Content), schrittweises Reinladen von Routen und Assets, zum Testen mal ein Workshop Szenario runtergeladen, es hilft alles nichts der RS ist nicht in der Lage Standard oder Freeroom Szenarien "einzulesen". Zwar zeigt er die Reiter für beide dann aber sofort Absturz (lustigerweise stürzt er nun nicht mehr ab wenn man eine eigene Lok (z.B. vR) auswählen will beim Quickdrive, aber spätestens wenn man eine Strecke auswählen will. Im Editor zeigt er die volle Liste an, allerdings ist die Performance nach wie vor im Keller (muss die Grafik total zurückstellen sonst Absturz). Also da ist der totale Wurm drin, es könnte doch nicht etwa sein dass der NVIDEA Driver 344.60 (der neuste für die 780 Ti) hier solche Probleme verursacht (ich versuche mal noch einen alten zu finden). Edit: Hat nix gebracht, da werd ich wohl auf die Antwort von DTG bzw. das nächste große Update warten müssen oder den Rechner komplett neu aufsetzten, so ein Witz nach 6 Wochen und nachdem TS15 schon reibungslos drauf lief!

    Prelli also Hardware schließe ich aus, die Nulldateien sind längst weg und in den Assets und Route Ordnern ist mir auch nix besonderes aufgefallen (das Problem ist mit dem Update gekommen und nicht erst nachdem ich eine Neuinstallation und danach meine Backups drüber gespielt habe), ich werd das Ding wohl oder übel ganz neu aufsetzten nach Sts Methode, jede Stunde ist da Verschwendung (da ich fast ausschließlich am (detaillierten) Bauen interessiert bin werde ich meine Ordner/Assets auch radikal umstrukturieren, hab die Limitationen im RAM satt) , trotzdem Danke

    Beschweren will ich mich keinesfalls, Danke für alle Kommentare zur Sache! ... was solls, ich melde mich wenn ich was rausbekommen habe (will hier auch nicht in zwei Threats rumfuhrwerken, s. support) ... gerade nochmal den neusten Grafikdriver draufgespielt und alles in Steam auf Englisch umgestellt (ich kenne ja alle diese Spielchen über Jahre, Steam gelöschet u.s.w...), er brauch zwar länger für das Szenarioeinlesen aber ändern tut sich nix (es geht einfach darum dass er sofort abstürzt wenn ich auf die Reiter "Standard und Free roam" beim Fahren gehe, nur Quick und Kariere gehen zwar wenn ich aber ne andere Lok auswähle kommt auch ein Absturz (aber nicht nur darum gehts, auch die Performance ist schlechter geworden) ... schlimmstenfalls hau ich alles runter (registry säubern) und mach mir ne clean Version drauf mal ohne DLCs und nehm vorsichtig all die anderen Strecken, meine zwei Projekte und die ganzen Assets schrittweise wieder rein, das kann einfach nicht sein und kostet Stunden ...

    Also da werde ich mich doch mal an die Experten in den englischsprachigen Foren/Hersteller wenden müssen, ich bin kein Greenhorn meine Maschine läuft einwandfrei und beim RS/RW bin ich von Anfang an dabei. Wenn ich tadellos mit höchster Performance spiele, eine Stunde später "online" gehe und ich ein oder zwei kleine SteamUpdates bekomme (nicht die BETA) und nachher die Kacke am dampfen ist, dann bau ich doch erst mal meinen funkelnagelneuen Rechner auseinander, natürlich da muss es ja dran liegen.

    Ha das ist natürlich eine Liste StS, aber eine sehr interessante (die Probleme kamen schon bevor ich diese Beta auf 48.x als "Nothalm" probierte und wieder zurück). Nein also ich bin hochgradig dran interessiert in diesem ganzen Konvolut mal aufzuräumen, es ist viel Arbeit aber ich glaube damit kann man sich einiges an Ärger ersparen, und ich kenne bestens die RAM/32 bit Problematik ... ja, auch wenns nur ein "billiger" Schritt ist, Steam mal ganz von der Platte zu putzen und neu aufsetzten hat mir schon mal geholfen ... jetzt muss ich mal 2-3 h am Stück finden ... Grüße ins WE hinein

    An dem alten Rechnerknecht arbeit ich jetzt beruflich (Du siehst Resteverwertung pur ;-)) Nein da ist natürlich nichts mehr drauf, aber natürlich hab ich ein komplettes USB Backup bevor ich die Maschine gewechselt hab. Die Frage ist aber nicht so schlecht, ich hatte das System schon früher mal auf eine kleine SSD migriert (aslo richtig die C Partition von der HDD auf die SSD), lief alles problemlos und so hatte ich quasi immer meine "Urinstallation" (ist ja nicht so unwesntlich wegen des alten Contents...).
    Der neue Rechner nun wurde komplett neu aufgesetzt damals noch mit TS14 (natürlich nicht neu gekauft sondern mit meiner "Urlizenz"), dann kam der automatiche Upgrade zur 15ner vor zwei Monaten, und auch dann lief alles reibungslos geradezu phantastisch mit dem neuen Gerät (alle kleinen Kinderkrankheitchen inbegriffen, fehlende Strecken/Lokicons, Google overlay und so weiter).
    Dann bin ich "offline" gegangen (was ich nie mehr tun werde, hatte das so gehandhabt weil das Netz manchmal spinnte und man dann gar nicht zum Bauen kommt wenn man Pech hat da man die railworks.exe ja nicht ohne Steam starten kann) und habe in dieser Zeit sicher 5-6 Addons (zumeist Qualitätssachen, vR, Matthias das Üblich halt) installiert, alles kein Problem, auch natürlich ordentlich weiter gebaut (deswegen muss ich dafür ganz sicher auf mein letztes backup der Strecke selbst zurückgreifen, was ja tadellos lief). Nun nachdem der 15ner so prima lief bin ich dann halt vor ner Woche doch "online" gegangen und seitdem hab ich die Probleme. Ich muss sagen ich bin per Wireless immer online, d.h was Steam da im Hintergrund macht -ich bekam sogar auch die Vorschaubilder - etwa den Hallowien Kack- weiß ich nicht, aber wie gesagt ein "kleines Update" des Simulators selbst machte er erst als ich in den online mode gewechselt bin (ich glaub das war ein völlig harmloses update mit Icons und so -gibt auch einne threat dazu hier im Forum).


    Gruß

    Ja.. man ist eben einfach auch gewöhnt dass man ein Backup von Strecken und Assets relativ problemlos wieder rüberspielt (es kann ja nicht sein dass alle 100derten Standard und Freeroom Szenarien defekte Datein beinhalten), aber wie gesagt, ich hatte ein perfekt laufendes 15ern System gehabt, das macht mich so irre, mir ist in 6 Jahren auch noch nicht vorgekommen das NVIDIA Treiber nach dem zweiten Updaten hintereinander zu einer Verschlechterung geführt hätten und last but not least, werd mal ein RAM Test machen, Mensch die Kiste ist 2 Monate alt und hat ne Stange gekostet - ist natürlich nie ein Garant, hab aber keine Fehlermeldung, auch der Systemcheck steht nach wie vor auf Maximum, wenn da was gröberes wäre, sollte er es selbst mit DodelWinTest anzeigen. Die Beta hatte ich schon oben, hat aber nix geändert, mal schauen, ein paar Zusatzstunden ist es mir wert, man wurschtelt sich eh da durch und lässt nicht locker, wenn ich was signifkantes finde schreibe ich wieder ...

    Also meine Probleme sind persistent trotz kompletter Neuinstallation, etlichen Steamüberprüfungen (das ist ja ein Witz einmal findet er eine fehlerhafte dann 1200, und ich mach sie eh schon dreimal hintereinander) und GraKa Updates(Absturz bei Anklicken der Spielereiter "Standard" und "Freies Spiel", sowie die generelle Performance seit den ersten Miniupdates der 15er Version). Das Kuriose das große Update lief völlig problemlos, der 15ern lief einwandfrei, bin auch mit dem Editor nicht unzufrieden. Ich habe dann ungefähr drei Wochen "offline" gearbeitet, bin online gegangen und Tschüss ...


    Zum ersten Thema: Wie kann man den RS dazu zwingen dass er die alten (nun wohl nicht mehr unterstützen???) Szenarien "Standard und freies Spiel" einspielt und die Reiter wieder funktionieren? Natürlich hab ich von allem Backups und die Streckenordner etwa mehrfach schon überspielt, die blöden Vorschaubilder von Loks und Strecken interessieren mich Nüsse). Im Editor lassen sich sämtliche Strecken öffnen und speichern, auch in RW Tools alles da, aber ich kann kein Standard oder Free room aus dem Spiel heraus öffnen (nur über Umweg Szenarieneditor; die Workshopsachen hab ich etwa eh alle mal rausgeschmissen, auch hab ich es schon offline/online, DLC Content an/aus alles schon probiert nach Studium des Forums).


    Zum zweiten Thema: Was noch viel schlimmer wiegt ist die Performance: Die ist durch das Autoupdate massiv schlechter geworden, ein von zwei Bauprojekten lässt sich nur mehr in den aller schlechtesten Grafikeinstellungen laden, sonst Absturz, das war viel besser vorher (ich hab ein neuen Rechner I7-4790, 16 GB Ram, W7, SSD und eine 780 TI, das ist ein Witz dass das so mies läuft)


    Also ich befürchte "warten" auf irgendein ein Update und dann läuft plötzlich wieder alles, die Situation ist jedenfalls völlig unbefriedigend. Gruß

    Mann Mann Mann wie lecker, also die Scheiben an den Kisten sind schon der pure Luxus gewesen (wenn ich da selbst an die Teppichvorhänge in den Köv 2 denke ;-))), aber 1 GB wenn Du da drei nebeneinder aufstellst, wo führt das hin, der Kernel der SIM ächzt und stöhnt und die Inhalte werden immer riesiger, aber gut das erhöht vielleicht den Zwang das grundsätzlich zu verbessern in Zukunft.

    So ich hab die Schnauze voll, alles neu Installiert (etliche male überprüft), es scheint so dass er durch die Updates seit der Hauptumstellung auf 15 (nicht die neue core beta!) sämtliche Standard und Freises Spiel Szenarios nicht mehr in die Oberfläche geladen werden, noch schlimmer er stürzt ab wenn man auf diese Reiter klickt (nun ist wohl bekannt dass die neueste TS Version ja diese beiden alten Szenariotypen gar nicht mehr unterstützt (beim Hauptsprung auf 15 war das offenbar noch kein Problem).
    Alles total vermurkst, ein von zwei Streckenprojekten lässt sich nur noch mit den aller niedrigsten Grafikeinstellungen öffnen, ein Witz hab erst vor 3 Wochen komplett neue Maschine mit ner 760 drin und auch für die hab ich das neuste Update der Driver drauf (lief alles bis davor tadellos). Was ist da passiert ein Witz von Steam und oder DTG! OK dann werde ich mal in Zukunft permanent online sein müssen, offenbar mag er das gar nicht mal 3 Wochen abgenabelt zu sein)