Beiträge von hansdampff

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ja ist doch gut gemacht (so ist leider der Gang der Zeit Safter), die Gestaltung ist noch immer ein Maßstab (leider gibst wenig besseres), aber wenn man sich ehrlich ist dann find ich die Strecke etwas vermurkst -nicht nur weil fiktiv, auch diese kurvigen Tunnels in starker Steigung und die Radien und Längen der Ausweichgleise. Schade dass diese 100derten Arbeitsstunden nicht in eine reale Strecke flossen wobei mir es da in erster Linie um die realen Gleislagen, charakteristische Umgebung gegangen wäre, viel weniger dass da jedes Haus hochdetailliert nachgebaut werden müsste, die Bahnhöfe, Brücke, Tunnelportale und etwa Kirchen würden völlig ausreichen. Trotzdem vom Gestalterischen hat mir persönlich damals die Altenburg Strecke schon einiges gegeben, deshalb ein dickes Dankeschön an SAD.

Na gut es ist zumindest so dass zwischen DTG und den Profientwicklern so eine Lücke klafft dass für mich die Entscheidung klar ist, das ganze workshop Gedöhns und ob was quickdrive fähig ist, Szenarien dazu intersssiert mich alles Nüsse.
    Ja dann bleibt ja vielleicht doch zu hoffen dass wenigstens noch die ein oder andere Einheitslok kommt oder sogar der ein oder andere Dampfer, gerne kanns "Britische Verhältnisse" geben wo etliche Loks und Triebwagen in diversen Epochen/Varianten erschienen sind, denn als Überbrückung reichen einem die Modelle schon. Sollen sie gerne jetzt die wichtigsten dt. Diesel angehen und da fallen mir neben der existierenden V200 so einige ein, denn eines ist klar de schaffen ein Modell in 4-6 Monaten ...

Hab Ihm geschrieben und Antwort bekommen also er weiß darum. Zwar "behält" er sich die Änderung wirklich wenn man erst nach mehfachem "Tauschen" speichert, aber wenn man mehr als 10 Änderungen macht ist es ein bischen mühsam. Das Scenario-Editor Fenster müsste sich "refreshen" damit man immer auch die letzten Änderungen drin hat bevor man speichert.

Die zweite Sache ist auch klar, wegen dem Suchalgorithmus ist "Ändern in jedem Zugverband" extrem langsam sagt er, etwas schneller geht es wenn man "Ändern in allen Szenarios einer Strecke" nutzt, aber gut das will man halt auch nicht immer. Na jedenfalls will er mal gucken ob er das beschleunigen kann.

Grüße

Da hast Du Dir ja was vorgenommen und ja die Zeit ist nicht sonderlich dehnbar.
    Bei den Drehscheiben würde ich lieber das ein oder andere Strahlengleis außerhalb des Schuppens weglassen, allzu enge Radien sehen nicht aus. Und brav speichern, wenn da erst mal etliche Kleinteile noch drumrum sind verhaut man sich die Drehscheiben manchmal, hab meine ersten auch mehrfach einbauen müssen ;) Also tolle Epoche, tolle Anlage (übrigens Osnabrück ist/war für mich einer der interessantesten Bahnhöfe in DE überhaupt).
    Dir viel Geduld und es macht 100 mal mehr Spaß auf was eigenem rumzufahren als auf mäßigen (und damit den meisten) Payware-Strecken. Grüße

Danke, ja also alle Loks A nach Loks B tauschen macht er nicht oder es dauert ewiglich, da bringen dann auch kosmetische Änderungen wenig.
    ich nutze es auch viel zur Bearbeitung von Texturen (repainten) da läuft es ganz gut wobei man auch etliche male hin und her speichern muss. Das Abfragen/Bearbeiten von Providern oder Auffinden non Assets ist wiederum gut, einfache Streckenerstellung ebenfalls. Eigentlich gehört das Ganze in die Kernsoftware, aber gut andererseits will man halt "vermeiden" dass sich die Leute zu viel ihre eigenen Sachen stricken und damit weniger Geld über Steam ausgeben. Gruß

Edit: Ich schreib ihm mal direkt in meinem besten Englisch;-))

Zwei einfache Fragen: Beim Consist tauschen hab ich immer das Problem dass ich Tausch für Tausch abspeichern muss (zumindest in der Ansicht macht er die Wechsel sonst automatisch wieder rückgängig), ausserdem tut er ewig rum wenn man alle consists eines Types in allen Verbänden tauschen will. Entweder ich hab mal total was verschlafen (kann schon sein da ich mich vorwiegend mit dem Streckenbau selbst befasse) oder das sind immer noch die alten nervigen bugs in dem ansonsten absolut genialen Tool.

Schön wäre es auch bei der 294 die Geländer wegzubekommen um V90 Repaints zu machen ;)
    Danke für Eure Mühen trotz allen Einschränkungen des Modells, die Lok an sich gehört unbedingt her, keine Ahnung wie viele da bei Privatbahnen gelandet sind, selbst hier in Wien tuckerte einst eine am Handelskai zur Hafenbedienung rum, in schickem blau der Wiener Lokalbahn (auch die Hochwaldbahn Gruppe hatte glaub ich mal eine in Altrot "west").

Sofort gezogen weil der Rs ein wichtiger Allrounder ist. Klasse ist wieder der CarCreator.

Bei der Beladung sind die Bagger und Unimogs meine Favoriten aber es gibt ja noch die Beladung "Eisenbahnteile" und "alte Schienen", die hab ich noch gar nicht angeguckt.

Den Motor so gibts doch seit Hamburg-Hanover (oder München Augsburg), auch "pickable" also bewegbar im Editor, leider fehlt dabei die Gestängeautomatik innerhlab des Gleises. Die schönsten Antriebe sind und bleiben vorerst immer noch die von Berlin-Witt. In der Moselstrecke sind sicher neue verbaut die endlich mal nach was aussehen.

Ich muss doch hier mal eine Lanze brechen für die gute alte ortsbediente Handweiche oder auch Gleissperren, teils mit Schlüssel gesichert. Klar ist das alles nich restlos und perfekt geregelt (etwa aus welcher Ansicht, per Maus/Klick die Weiche gestellt wird; ich benutze meistesn gleich Fahrplan-Szenarien, da ich dann auch die Lok wechseln kann). Also auch hinsichtlich Animation und Sound ist noch viel Spielraum, mir macht es Spaß die Weiche von Hand umzulegen (überhaupt so als Rangierer auf ner V100 vorne draufstehen ... da müsste man nicht nur wie TTB 294 mit taste 5 hinspringen können sondern es müsste zu diesem zeitpunkt auch ein Rangierer dort sichtbar werden).

Warum der Dispatcher es nur einmal schafft für die KI die Weiche umzulegen ist mir sowieso ein Rätsel, das muss doch lösbar sein? Also alle Hauptgleise nur Automatik, wenig genutze Anschlüsse nur Hand (in einem Szenario reichts mir wenn so ein Anschlussgleis einmal bedient wird, da aus dem Fahrerzug beim Rangieren zuzusehen ist/wäre zwar nett, aber die KI reagiert mir dafür einfach zu primitiv, das sieht in den seltensten Fällen richtig gut aus ... rasantes Anfahren, Kuppeln und sofort los brrr..., Be-Entladen funktioniert auch viel zu hastig ... naja damit beschäftige ich mich mal später.

Gruß

Lahnbrücke zwischen Arfurt und Aumenau Bernd, das Modell ist aus der CZ Teststrecke.

Ich freue mich auf die Vollversion mit funktionierenden Türen und vielleicht etwas mehr Dachpatina.

Mann da kommen Erinnerungen hoch..., jepp drei Türen sind es nur, das heutige Empfangsgebäude ist nix besonderes, aber wie oft sind wir mit dem VCD und Hochwaldbahnclub in der Bahnhofskneipe gesessen, wie oft nach der Schule hab ich auf den Bus gewartet und dann raus auf die Bahnsteige, in den späten 80ern, ein typischer Mickerbau von nach dem Krieg, vorher gabs so ein schönen wie in Bonn, bis die Nazis kamen ... die sehenswerte Stückguthalle (an der es immer fleißige Dreibeine gab) vis a vis ist einem profanen Zweckbau eines "gelben" Logistikers gewichen, wirklich dolle ist das alles nicht, aber einfach schön es jetzt entstehen zu sehen (immerhin als einzige Bahninfrastruktur der Region hat das Regiowerk überlebt), Danke dass Ihr das baut.

Also Darstellung von Wald und Strecke im Video, verrosteter Klv ist grandios, so stell ich mir das vor, dass immer solche Grauselspiele daraus gemacht werden müssen ist natürlich höchst, aber höchst armselig.

Ich bin mir sicher dass man Szenerien intelligent gruppieren und damit auch "quick and dirty" aufstellen kann, man darf auch nicht unser menschliches Auge überschätzen, gerade was Distanz und räumliches sehen betrifft, Farben in Entfernung usw., wir sind nur auf so 30-50 m ausgelegt, dahinter ist es fast wurscht, es geht vielmehr um das athmosphärische, etwa die sich bewegenden Zweige in Kombi mit Sound und da sind wir hier wirklich am unterne Ende der Skala.

Kurze Rückmeldung nochmal:

Danke, freut mich wirklich dass es Euch gefällt, nun ursprünglich wollte ich nur ein paar screens im entsprechenden Thread posten, die Mods haben mich unter "Projekte" verschoben, das ist einerseits korrekt andererseits weckt es selbstverständlich Begehrlichkeiten, versteh ich auch und ich bin grundsätzlich für vieles offen. Trotzdem muss ich nochmal betonen das beide Strecken Testcharakter haben und längst nicht fertig sind, beide Strecken stoßen auch auf die RAM Limits, das liegt natürlich an der Bauweise (viele Provider, große Asset-Ordner; aber auch das Bauen ist ein einziger Lernprozess, etwa der Einsatz von Folien oder vor allem der "irregular asset blocks" das ist ein phantastisches Tool und spart sicher einiges an Performance), wenngleich das ganze dann erst in der Folge mit entsprechendem, besonders schönem Rollmaterial kollabiert.
    Ich kann nur versprechen dass ich an beiden Sachen dran bleibe (ist nicht meine Sache halbe Dinger zu machen!), aber nun mache ich mich (nicht alleine, denn natürlich kann hier niemals einer alles, find ich auch gut so) an eine andere Sache die einige Dinge professionalisieren soll und dann sehen wir mal was dabei heraus kommt. Aber früher oder später kann ich mir gut vorstellen etwas zu veröffentlichen (ich reib mir jetzt schon die Hände wenns ums Szenarienbauen geht).

In diesem Sinne bis in 2015 ;)