Beiträge von hansdampff

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Sofort gezogen weil der Rs ein wichtiger Allrounder ist. Klasse ist wieder der CarCreator.

Bei der Beladung sind die Bagger und Unimogs meine Favoriten aber es gibt ja noch die Beladung "Eisenbahnteile" und "alte Schienen", die hab ich noch gar nicht angeguckt.

Den Motor so gibts doch seit Hamburg-Hanover (oder München Augsburg), auch "pickable" also bewegbar im Editor, leider fehlt dabei die Gestängeautomatik innerhlab des Gleises. Die schönsten Antriebe sind und bleiben vorerst immer noch die von Berlin-Witt. In der Moselstrecke sind sicher neue verbaut die endlich mal nach was aussehen.

Ich muss doch hier mal eine Lanze brechen für die gute alte ortsbediente Handweiche oder auch Gleissperren, teils mit Schlüssel gesichert. Klar ist das alles nich restlos und perfekt geregelt (etwa aus welcher Ansicht, per Maus/Klick die Weiche gestellt wird; ich benutze meistesn gleich Fahrplan-Szenarien, da ich dann auch die Lok wechseln kann). Also auch hinsichtlich Animation und Sound ist noch viel Spielraum, mir macht es Spaß die Weiche von Hand umzulegen (überhaupt so als Rangierer auf ner V100 vorne draufstehen ... da müsste man nicht nur wie TTB 294 mit taste 5 hinspringen können sondern es müsste zu diesem zeitpunkt auch ein Rangierer dort sichtbar werden).

Warum der Dispatcher es nur einmal schafft für die KI die Weiche umzulegen ist mir sowieso ein Rätsel, das muss doch lösbar sein? Also alle Hauptgleise nur Automatik, wenig genutze Anschlüsse nur Hand (in einem Szenario reichts mir wenn so ein Anschlussgleis einmal bedient wird, da aus dem Fahrerzug beim Rangieren zuzusehen ist/wäre zwar nett, aber die KI reagiert mir dafür einfach zu primitiv, das sieht in den seltensten Fällen richtig gut aus ... rasantes Anfahren, Kuppeln und sofort los brrr..., Be-Entladen funktioniert auch viel zu hastig ... naja damit beschäftige ich mich mal später.

Gruß

Lahnbrücke zwischen Arfurt und Aumenau Bernd, das Modell ist aus der CZ Teststrecke.

Ich freue mich auf die Vollversion mit funktionierenden Türen und vielleicht etwas mehr Dachpatina.

Mann da kommen Erinnerungen hoch..., jepp drei Türen sind es nur, das heutige Empfangsgebäude ist nix besonderes, aber wie oft sind wir mit dem VCD und Hochwaldbahnclub in der Bahnhofskneipe gesessen, wie oft nach der Schule hab ich auf den Bus gewartet und dann raus auf die Bahnsteige, in den späten 80ern, ein typischer Mickerbau von nach dem Krieg, vorher gabs so ein schönen wie in Bonn, bis die Nazis kamen ... die sehenswerte Stückguthalle (an der es immer fleißige Dreibeine gab) vis a vis ist einem profanen Zweckbau eines "gelben" Logistikers gewichen, wirklich dolle ist das alles nicht, aber einfach schön es jetzt entstehen zu sehen (immerhin als einzige Bahninfrastruktur der Region hat das Regiowerk überlebt), Danke dass Ihr das baut.

Also Darstellung von Wald und Strecke im Video, verrosteter Klv ist grandios, so stell ich mir das vor, dass immer solche Grauselspiele daraus gemacht werden müssen ist natürlich höchst, aber höchst armselig.

Ich bin mir sicher dass man Szenerien intelligent gruppieren und damit auch "quick and dirty" aufstellen kann, man darf auch nicht unser menschliches Auge überschätzen, gerade was Distanz und räumliches sehen betrifft, Farben in Entfernung usw., wir sind nur auf so 30-50 m ausgelegt, dahinter ist es fast wurscht, es geht vielmehr um das athmosphärische, etwa die sich bewegenden Zweige in Kombi mit Sound und da sind wir hier wirklich am unterne Ende der Skala.

Kurze Rückmeldung nochmal:

Danke, freut mich wirklich dass es Euch gefällt, nun ursprünglich wollte ich nur ein paar screens im entsprechenden Thread posten, die Mods haben mich unter "Projekte" verschoben, das ist einerseits korrekt andererseits weckt es selbstverständlich Begehrlichkeiten, versteh ich auch und ich bin grundsätzlich für vieles offen. Trotzdem muss ich nochmal betonen das beide Strecken Testcharakter haben und längst nicht fertig sind, beide Strecken stoßen auch auf die RAM Limits, das liegt natürlich an der Bauweise (viele Provider, große Asset-Ordner; aber auch das Bauen ist ein einziger Lernprozess, etwa der Einsatz von Folien oder vor allem der "irregular asset blocks" das ist ein phantastisches Tool und spart sicher einiges an Performance), wenngleich das ganze dann erst in der Folge mit entsprechendem, besonders schönem Rollmaterial kollabiert.
    Ich kann nur versprechen dass ich an beiden Sachen dran bleibe (ist nicht meine Sache halbe Dinger zu machen!), aber nun mache ich mich (nicht alleine, denn natürlich kann hier niemals einer alles, find ich auch gut so) an eine andere Sache die einige Dinge professionalisieren soll und dann sehen wir mal was dabei heraus kommt. Aber früher oder später kann ich mir gut vorstellen etwas zu veröffentlichen (ich reib mir jetzt schon die Hände wenns ums Szenarienbauen geht).

In diesem Sinne bis in 2015 ;)

Bevor ich mich nun vorübergehend einem anderen Projekt widme, möchte ich dem Titel dieses threads gerechtwerden und ein paar Bilder noch zur Lahn nachlegen (dann ist für ne ganze lange Weile Schluss, versprochen):

Etwa zur gleichen Zeit wie SDL (Industriebau) hab ich mit der mittleren Lahn begonnen (Landschaftsbau), einer der schönsten Strecken in Deutschland. Inspiration gibt es genug, etwa die Bücher "Eisenbahnalltag zwischn Trier und Fulda; Güterverkehr an der Lahn" oder die phantastischen Werke eines Joachim Seyferth oder Udo Kandler zur Lahntalbahn.

Obwohl die Lahn bis heute durchaus ein interessantes Pflaster ist, größtenteils noch mit Formsignalen und Hauptbahncharakter (auch einige Ton/Kalkzüge und hin und wieder ein Langläufer) so finde ich die 80er des letzten Jahrhunderts vor der "bunten Bahn" dort am faszinierendsten. Und so soll die Strecke irgendwo Anfang der 80er angesiedelt sein.

Gleise und Begleitgedöhns sowie alle Bahnhöfe sind angelegt (Fachingen bis Löhnberg, also rund 40 km -den Rhein spar ich mir noch auf bis das SIM mal leistungsfähiger ist-). Die "mittlere Lahn" ist aber sehr "reichhaltig", fast in jedem Bahnhof gabs Anschlüsse etwa in Fachingen, Diez, Eschhofen, Kerkerbach, Aumenau, Weilburg und Löhnberg). Die Lahn ist verschleust und die ersten Campingplätze sind errichtet, Knoten ist natürlich Limburg. Auch das dortige AW (Reisezugwagen) und die Beheimatung von Akkus (und BW insgesamt) war ausserordentlich spannend. Hinzu kam der "schöne" Effekt dass Limburg erst- ich glaub so 1986 elektrifiziert wurde, d.h. ich kann mir einiges ersparen!

Bild 1: Diesmal am Anfang, ein Gleisplan von Limburg, sollte für diese Zeit ganz gut passen und man kann die beiden Drehscheiben, das AW mit großer Schiebebühne sowie den Hauptbahnabzweig Richtung Westerwald (Staffel) erkennen.

Bild 2: Bleiben wir in Limburg, ein kurzer (unfertiger) Blick ins BW, Schuppen eins und zwei (in dem müssten jetzt eigentlich "Zigarren" stehen, später gemischt mit ETA150, also wenn sich da mal später ein Rollmaterialbauer erbarmen würde, der ETA150 war weit verbreitet, fuhr nicht nur etwa in der Pfalz oder im Pott sondern auch teils im Allgäu).

Bild 3: Fachingen, hier wird die Strecke einige km eingleisig bis Balduinstein, es geht über eine interessante Fischbauchgitterbrücke der "Getränkehersteller" ist trotz langen Jahren denke ich mittlereweile längst auf LKW umgestiegen. Die Limburger Übergabe zu "Leifheit" (Haushaltswaren) in Nassau ist so lang dass gleich mit 216 gefahren wird (sonst 212). Ja ich muss mir noch ein paar Schifffahrtszeichen basteln, dann kommt das gleich noch besser rüber.

Bild 4: Nochmals die Szenerie, mit Freischnitt für Brückenarbeiten und Schrebergärten. Tatsächlich ist die Bahn heute abseits der klassischen "Fotopunkte" total zugewachsen.

Bild 5: Einsam gelegene Brücke über die Lahn bei Arfurth, dieser Teil ist für mich am schönsten, keine störende Straße -nicht einmal ein Radweg- , tolle Hangwälder, viel Gründland und einfach Bahn und Fluss. Gleich wird der Leer-Tonzug nach Weilburg über die Brücke rumpeln, ja ich muss mal ein Video machen, ist ein Ohrenschmaus! Dazu heißts "Achtung Schutzanstrich", die Brücke ergrünt dann in der Folge wieder.

Bild 6: Einfahrt Weilburg, interessant die Lage und Silhouette der Stadt und natürlich der berühmte Schiffstunnel (heute nur noch für Freizeitkapitäne) ... ähhm das SAD-Standardtunnelportal erspar ich Euch jetzt, aber kommt Zeit kommt Rat, die Lahntal-Tunnelportale zählen zu den verziertesten und schönsten überhaupt.

Bild 7: Weilburg, großer Bahnhof mit BW Überresten und "reizvoller" Lage des Stellwerks, der Hofhund an der Tanke und der Eilzug nach Koblenz hat Ausfahrt (ja ein paar Jährchen früher käme hier sogar der "Westerländer" Heckeneilzug in Frage, der die alte Kanonbahnroute bis Trier (bzw. Luxembourg) befuhr und wo die Gegenleistung bis Giessen Anfang der 1970er noch mit einer Trierer 01 bespannt war, schöner Zug).

Bild 8: Signalgruppe und jede Menge Güterverkehr sowie Erzverlade-Sturzrampe (Grubenbahn) bis in die 1980er sogar noch in Betrieb, rechts im Bild, muss noch gebaut werden (wann bekommen wir Streckenbauer endlich schöne und nicht nur -Dank Signalteam toll funktioniewrende- Formsignale?).

Bild 9. Auf dem Weg nach Löhnberg ein Stelldichein mit Ausblick.

So das wars jetzt aber wirklich mal, Euch allen ein paar schöne Tage!

Naja die Performance sollt doch wohl passen bei einem solchen Massenprodukt.
    Man muss ich ja mit der Strecke quasi befassen wenns so in der Nähe ist, ich kann mir auch vorstellen dass es mit den DB Tracks gleich mal ganz anders aussieht.
    Die Bhf sind wie gesagt auch fast alle schön gebaut, leider mal wieder viele auf "non pickable" (muss man in der Bin umstellen) oder eben mit modernen Bahnsteigen(Anbauten komplett verbaut, ich weiß das interessiert hier niemanden, aber selber da mal ein bischen Hand anlegen (womöglich eine ältere Epoche/Situation nachstellen) ist kaum möglich (soll es auch sicher nicht denn man soll ja kaufen und DTG würde am liebsten einen Schlüssel drauf geben - wird sicher auch noch irgendwann kommen).

Natürlich gibts auch ein paar neue Häuser, Bürgersteige und Leutplanken, aber man muss sagen dass die Gebäude oft am unteren Limit der Detailierung und Texturierung gebaut wurden, ganz besonders schade finde ich das für die Stellwerke (auch wenns teils nur noch Ruinen sind), brrr.
    Landschaft ist mies, aber das ist nur meine Sicht, Signale das alte Thema (jepp müssten Kompkt HV sein, da gäbs eh noch genug andere, zeitlich rückwärts gewandte Bauformen die mich höchst interessieren würden), die Oberleitung ist eben teils zu verschnörkelt (sprich Tragseil mit gebogen), aber was nervt sind die viel zu vielen Turmmasten da teilweise, natürlich alles in einer Farbe genauso wie die Bahnsteige und Bahnsteigdächer (manchmal versteh ich es nicht, es sind so viele Kleinigkeiten die man leicht ändern könnte).

Selbst das tolle Knuub Szenario mit dem ganzen TTB Material und all den schönen Wagen (die 218 KI hat so ein furchtbaren Sound beim Anfahren dazu das ständige Gehupe, auch die 110 hat so ne LOD Stufe dass das ganze Fahrgestell erst kommt wenn sie 50 m vor der Linse ist, sind so Sachen, KI ja etwa in Köln BBf super, aber im Gegenverkehr, da würd ich mir doch leiber eine der beiden anderen 110er reinstellen) macht die Strecke nicht wirklich besser.

So genuch gemotzt, nehmts nicht so ernst und bei einer "Hausstrecke" schaut man halt schonmal genauer hin ;)

... also der Pegel ist natürlich absolut Spitze, ich kann Dir auch gerne noch Hochwasserbilder aus 1993 schicken ... ist eh was was mich mal reizen würde, mit einem Mausklick macht man Hochwasser, also für ein Szenario in Zukunft (nix fährt mehr ausser der Bahn, natürlich mit Lf und SChrittgeschwindigkeit über die Brücken!)

Noch ein Link zu aktuellen Bildern zum Koblenzer Hbf http://www.forum.hunsrueckquer…iewtopic.php?f=34&t=47922 weil das ein viel zu letzten gewählter Standort für Bilder ist ...

Grüße und meine Vorfreude auf die Strecke wächst!

Sorry falls ich mich verguckt/verhört habe, ich dachte ich höre nichts in dem Video (ich find Tunnel und Brückenfahrten -wenns denn eine Stahlträgerbrücke ist- vom Sound her sehr interessant, bringt Abwechslung) und normal sind die Gleise eher "schwarz". Tunnel occlusion (das Abdunkeln auch grad in den Einfahrbereichen) versteht sich auch von selbst. Grüße

Suppenfahrt (die die nix lesen wollen bitte gleich Bilder gucken, sorry, safter ich hoff Du brauchst keine Herztropfen):

Bild 33: Tja "augenreib", was macht die SBB hier, kurzer Plausch mit dem Personal? Die Suppenzüge zwischen Dillingen und Völklingen unterlagen/unterliegen einer abwechslungsreichen Traktion und wurden/werden nicht nur von der "Bahn" sondern auch Privaten gefahren. Einige Zeit fuhr die SBB Cargo diese Züge. Ich grad in meinem Archiev gekramt, da seh ich etwa ein 139 mit nicht weniger als 10 Torpedos (dürfte aber wohl eine Überführung gewesen sein, normal sind bis zu 6 befüllte Wagen). Derzeit fährt eine franz. "Prima" leider gibts die noch nicht (wäre schön auch für die Mosel), auch Diesel kamen schon mal zum Einsatz.

Bild 34: Hier sieht man schön wie der Zug aus der unteren Ebene auf die Höhe der Streckengleise kommt. Im Hintergrund ist Hochofen 2 zu sehen.

Bild 35: Die wunderschönen französischen Schüttgutwagen (da kommt u.a. auch Kalk aus Frankreich mit), das hat eine lange Tradition, franz. Montan-Wagen an Saar und Mosel und eigentlich ist das ja Teil des Großraums SaarLorLux (ich sag nur Schengen and er Obermosel). Leider leider, die Wagen haben eine schreckliche Performance, aber das ist ja bei den wunderschönen Kalkwagen (s. Beitrag) genau das selbe.

Bild 36: Die "266 ECR" steht mit dem Brammenzug nach Frankreich bereit (fährt mittlerweile leider über Forbach statt über die Nied)

Bild 37: Nach Streckenfreigabe per Sperrsignal aus dem Hüttengleis geht es quer über die Ausfahrt auf das Gleisdreieck Richtung Saarlouis/Völklingen/Saarbrücken RBF. Bei der Strassenbrücke sieht man schön wie die Zufahrtsstrasse verschwenkt ist und gegenüber dem Hafengleis mit einer Schrankenanlage komplett dicht gemacht werden kann.

Bild 38: Schliesslich trifft der Anschluss auf die Hauptstrecke, wo erst mal eine RB angewartet werden muss (mittlerweile ja fast alles in Triebwagenhand, nur der RE Koblenz-Saarbrücken wird noch mit 111/143 und je nach dem 4 Dostos gefahren). Interessant noch die Förderbrücke aus dem Hafen (hier kann sowohl Erz als auch Koks per Binnenschiff angelandet werden, ein sehr ambivalentes Thema, die Saar wurde um 5 Millarden Mark in den 1980er ausgebaut und in einen toten Kanal verwandelt, nur der Wiltinger Saarbogen blieb übrig; natürlich mit Bahn und herrlichen Motiven)

Edit:

Bild 39 und 40: Nachtaufnahmen vom Hochofen, wenngleich noch viel zu wenige Lampen verbaut sind (ganz dunkles Zimmer, großer Monitor sonst erkennt man nichts ;-)). Das ist das schöne, man ändert die Tages- oder Jahreszeit und die Stimmungen sind jedes mal anders, eine ganz große Eigenschaft des RS.

So jetzt reicht es mit SDL vorerst mal, wenn noch wer Lust hat gibts dann noch Serien zum Stahlwerk, zum Walzwerk, zum Werksbahn BW, zur Kokerei (Chemieanschluss), zum Hafen (Stahlwerkhafen + öffentl. Hafen), zum Fordwerk und zum Anschluss "Katzenschwänz", dort wird der "MegaKombi-Zug" zusammengestellt.

PS: Maerklin zu Drehscheiben/Bühnen komme ich dann die nächsten Tage noch ganz kurz bei der Lahn (das ist genauso eine Teststrecke, aber eben für den Landschaftsbau, deshalb passt das auch hier in einen gemeinsam thread).
    Die Drehscheibe in Dillingen ist in der jetzigen Version schon ausgebaut, aber das BW war bis 1976 voll aktiv vor allem mit 50ern!

Ich finde man sollte bei dem Baudatum nicht pästlicher als der Papst sein, man wird nie alles beisammen haben und bei einem Streckenbau von 2-3 Jahren ist es sowieso entbehrlich (so schnell kommt man mit dem Rückbau ja gar nicht nach ;-)). Ich muss ehrlich sagen viele (ehemalige) auch größere Stationen sind dermaßen "verstümmelt" heutzutage -es ist nur noch ein zweigleisiges Fahren und im besten Fall ein bisschen Rost links und rechts der Strecke- das ich mich über jedes Jahr "Vordatierung" freue, ohne jetzt die Tatsachen abzuleugnen dass es eben heute ist wie es ist. Und wenn es nur eine einfach Überholung, das Herausnehmen eines Schadzugs oder Schadwagens oder gar das Ausrangieren für lokale Anschließer ist freu ich mich drüber.