Beiträge von hansdampff

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

... ist für mich einer der wichtigsten Loks überhaupt, fast ne Einheitzsbaureihe wie ne 140 ;-)) wird allerhöchste Zeit und das Aussenmodell liegt sicher schon in etlichen Schubladen, es war einmal ein Hersteller ... klar dank Giovanni haben wir ja eine 185 ;)

.. ja sicher sind wir alle sehr gespannt, aber diese 50 Minuten Videos, man will doch selber fahren und wir kennen die Strecke von den Namen und Situationen in und auswendig, ein paar Screens reichen da :thumbup:

Also das macht Lust ...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ...

ohne jetzt wissen zu wollen wie lange der "Bastel" wirklich gedauert hat ... aber abseits des ganzen Technischen ... da ist das was wir heute im TS machen "Bauklötze staplen" .. ich hoffe dass die Leutz trotzdem noch raus gehen und sich das in der Natur anschauen, denn irgndwann fehlen jene die wissen wies draussen aussieht ;)

Grandios ... alles, sehr schön ....!
    Leg dochmal mindestens 25-30 "Unebenheiten" auf die Gleise, der fährt ja da drüber wie Butter, aber die Strassenbahnwagen und deren Gleise waren ja häufig alles andere als das, ich erinnere mich noch gut an das Gezapple und Geruckle ;-))

Sehr schön dann fehlen bald nur noch funktionierende Blinklichtüberwachungssignale ... der Hammer wäre natürlich wenn auch die KI die Pfeifsignale übernehmen würde;-) Träum, Zugkreuzung, warten auf gegenzug und näher kommendes Pfeifsignal!

Jepp, nur ich sehe -etwa eine trackrule "DKWxy" sowohl beim Gleiseeditieren korrekt links unten in der Trackrule-Auswahl, als auch bei den ganz normalen Objekten unter "Sonstiges" (da steht dann der Name, ist natürlich nix dran wenn man mit der Maus in den Editor geht). Also irgendwie hat der das da rein geschrieben obwohl das doch ausdrücklich nur eine "trackrule blueprint" ist die ich da angelegt habe.
    Naja stören tuts mich wenig, denn die trackrule selber läuft einwandfrei (muss mir nochmal die Exportfunktionen und Tuts reinziehen). Aha, Du schreibst "Valid in Szenarios auf eFalse" aber das sollte doch eh die Grundeinstellung sein, Danke schonmal ich gucks mir an!

Aber das stimmt natürlich man muss vorhandene Trackrules genau betrachten, aber StS ne blöde Frage: Ok als XML schau ich sie mir an (das ist je nach xml Betrachter mehr oder weniger übersichtlich), aber wie kann ich sie simple im Blueprinteditor mit den schönen Reitern betrachten wenn ich sie nicht selbst dort in meinem Source Ordner angelegt habe -ok blöd ich muss selber wieder in die erste Klasse steht sicher irgendwo ;)

Also wenn Du Deine Ordnerstruktur hast (mit RW-Tools kannst Dir die komplett automatisch anlegen lassen beim Neustart eines Streckenprojektes) kannst Du in den Blueprint Editor rein und unter Deiner "Source" (dort findest Du deine eignen Streckenprojekte) eben dich Durchklicken zum Unterordnung, ich glaub "network" und "TrackRukes" dann dort "new item" und eben "track rule blueprint" auswählen (ich hab festgestellt das in diversen Strecken die track rules nicht immer in der selben Verzeichnisstruktur vorliegen - es scheint nur der absolute Pfad stimmen zu müssen dan funzt es).

Im Prinzip wenn Du nur eine nackte TrackRule anlegen willst sind die wichtigsten Eintragungen km/h, Weichenhebel (auto, manuel) und die "browser Information", sprich unter dem Namen findest Du es dann im Editor unter den track rules. Du mußt im BlueprintEditor halt sagen wo liegt die Oberleitung, wo die Weichenhebel, dann kannst natürlich Gleise, Geschwindigkeiten vorwählen bis hin zu Überhöhungseinstellungen e.t.c. Ein bisserl blöd ist halt bei den Weichenhebeln dass Du rechts/links getrennt abspeichern musst, das liegt simpel an der Animation, sprich der Pfeil zeigt dann in die falsche Richtung wenn Du nur "Rechtsweichen" baust.

Aber hab selber grad noch ein Problemchen festgestellt, beim einfachen Export (erst Save dann Export im Blueprinteditor) funktioniert zwar alles, aber ich habe nicht nur im "Track rule" Fenster des Editors den korrekten Eintrag (geht auch alles) sondern leider auch im "Sonstigen" Objekt Reiter, da wird dann natürlich gar nix angezeigt. Also es ist ein ständiges Fummeln und Werken und leider gibts kein Königsweg (wohl dem der die Zeit hat sich da ganz tief reinzuknien).

Ach, rasch eine neue Trackrule im Blueprint neu aufgesetzt und halt zweimal die "Handweiche" für automatik und manual angegeben, dann im Editor Automaitkweichen verlegen und schon sollte es funktionieren (ok links/rechts versteht sich sind zwei Trackrules), Fernsprecher aufstellen und schon hat man theoretisch seine Anschlussstelle (also ne verschliessbare Handweiche am Hauptstrang). Ja Bernd ich denke man bekommt schon ein bischen einen Zugleitbetrieb hin, wo ich meine Schilder, Signale und Magenten aufstelle oder unter die Erde schiebe ist meine Sache, aber zu perfektionistisch sollte man es nicht treiben (auf vielen Nebenstrecken ist sowieso oft nur ein einziger Zug unterwegs gewesen).

Ja ist doch gut gemacht (so ist leider der Gang der Zeit Safter), die Gestaltung ist noch immer ein Maßstab (leider gibst wenig besseres), aber wenn man sich ehrlich ist dann find ich die Strecke etwas vermurkst -nicht nur weil fiktiv, auch diese kurvigen Tunnels in starker Steigung und die Radien und Längen der Ausweichgleise. Schade dass diese 100derten Arbeitsstunden nicht in eine reale Strecke flossen wobei mir es da in erster Linie um die realen Gleislagen, charakteristische Umgebung gegangen wäre, viel weniger dass da jedes Haus hochdetailliert nachgebaut werden müsste, die Bahnhöfe, Brücke, Tunnelportale und etwa Kirchen würden völlig ausreichen. Trotzdem vom Gestalterischen hat mir persönlich damals die Altenburg Strecke schon einiges gegeben, deshalb ein dickes Dankeschön an SAD.

Na gut es ist zumindest so dass zwischen DTG und den Profientwicklern so eine Lücke klafft dass für mich die Entscheidung klar ist, das ganze workshop Gedöhns und ob was quickdrive fähig ist, Szenarien dazu intersssiert mich alles Nüsse.
    Ja dann bleibt ja vielleicht doch zu hoffen dass wenigstens noch die ein oder andere Einheitslok kommt oder sogar der ein oder andere Dampfer, gerne kanns "Britische Verhältnisse" geben wo etliche Loks und Triebwagen in diversen Epochen/Varianten erschienen sind, denn als Überbrückung reichen einem die Modelle schon. Sollen sie gerne jetzt die wichtigsten dt. Diesel angehen und da fallen mir neben der existierenden V200 so einige ein, denn eines ist klar de schaffen ein Modell in 4-6 Monaten ...

Hab Ihm geschrieben und Antwort bekommen also er weiß darum. Zwar "behält" er sich die Änderung wirklich wenn man erst nach mehfachem "Tauschen" speichert, aber wenn man mehr als 10 Änderungen macht ist es ein bischen mühsam. Das Scenario-Editor Fenster müsste sich "refreshen" damit man immer auch die letzten Änderungen drin hat bevor man speichert.

Die zweite Sache ist auch klar, wegen dem Suchalgorithmus ist "Ändern in jedem Zugverband" extrem langsam sagt er, etwas schneller geht es wenn man "Ändern in allen Szenarios einer Strecke" nutzt, aber gut das will man halt auch nicht immer. Na jedenfalls will er mal gucken ob er das beschleunigen kann.

Grüße

Da hast Du Dir ja was vorgenommen und ja die Zeit ist nicht sonderlich dehnbar.
    Bei den Drehscheiben würde ich lieber das ein oder andere Strahlengleis außerhalb des Schuppens weglassen, allzu enge Radien sehen nicht aus. Und brav speichern, wenn da erst mal etliche Kleinteile noch drumrum sind verhaut man sich die Drehscheiben manchmal, hab meine ersten auch mehrfach einbauen müssen ;) Also tolle Epoche, tolle Anlage (übrigens Osnabrück ist/war für mich einer der interessantesten Bahnhöfe in DE überhaupt).
    Dir viel Geduld und es macht 100 mal mehr Spaß auf was eigenem rumzufahren als auf mäßigen (und damit den meisten) Payware-Strecken. Grüße

Danke, ja also alle Loks A nach Loks B tauschen macht er nicht oder es dauert ewiglich, da bringen dann auch kosmetische Änderungen wenig.
    ich nutze es auch viel zur Bearbeitung von Texturen (repainten) da läuft es ganz gut wobei man auch etliche male hin und her speichern muss. Das Abfragen/Bearbeiten von Providern oder Auffinden non Assets ist wiederum gut, einfache Streckenerstellung ebenfalls. Eigentlich gehört das Ganze in die Kernsoftware, aber gut andererseits will man halt "vermeiden" dass sich die Leute zu viel ihre eigenen Sachen stricken und damit weniger Geld über Steam ausgeben. Gruß

Edit: Ich schreib ihm mal direkt in meinem besten Englisch;-))

Zwei einfache Fragen: Beim Consist tauschen hab ich immer das Problem dass ich Tausch für Tausch abspeichern muss (zumindest in der Ansicht macht er die Wechsel sonst automatisch wieder rückgängig), ausserdem tut er ewig rum wenn man alle consists eines Types in allen Verbänden tauschen will. Entweder ich hab mal total was verschlafen (kann schon sein da ich mich vorwiegend mit dem Streckenbau selbst befasse) oder das sind immer noch die alten nervigen bugs in dem ansonsten absolut genialen Tool.

Schön wäre es auch bei der 294 die Geländer wegzubekommen um V90 Repaints zu machen ;)
    Danke für Eure Mühen trotz allen Einschränkungen des Modells, die Lok an sich gehört unbedingt her, keine Ahnung wie viele da bei Privatbahnen gelandet sind, selbst hier in Wien tuckerte einst eine am Handelskai zur Hafenbedienung rum, in schickem blau der Wiener Lokalbahn (auch die Hochwaldbahn Gruppe hatte glaub ich mal eine in Altrot "west").