Also die Bahnhöfe der Strecke, etwa Winningen, das sind die schönsten und best nachgebautesten an einer dt. Strecke bisher, mal ein riesen Kompliment (hoffentlich trotzdem sparsam gebaut, denn wenn ich mir den Umfang des Assetordners so anschaue, befürchte ich nicht wirklich).
Nach Graka Update läuft nun auch der Erzbomber stabil, halt so weit wie nötig Szeneryqualität auf so 75% vom Balken, Quali auf 90% runtergestellt, FXX AA 8x, Anisotrop 8 sonst alles voll, kann also wirklich nicht meckern. Gut bei allen anderen Strecken muss man nichts zurückschrauben.
Beiträge von hansdampff
-
-
Aber Prelli tut es doch auch, würd gerne mal seine Finger sehen ;-)))
-
Den Rechner hätt ich auch gern der erst bei 4.040.000kB VRAM abraucht, sorry aber das ist kein Argument oder arbeitest Du schon mit ner Pro Version

-
Alles klar fight, ok Maik spricht dort immer auch die dt. user an mit ihren Kommentaren, ich finde er sollte das auch hier mal kurz zusammenfassen.
Ich denke auch dass es einfach die Texturen insgesamt sind die in der höchsten Auflösung fressen (Vegetation glaub ich auch nicht, wobei die Aspekte/negativen Einflüsse des "Asset tools" interessant wären zu prüfen). Die OL ist so toll, da würde ich nix angreifen, seufz). Maiks Komemntar zu der Gleisoptik stimmt natürlich eingeschränkt, je heller es ist desto mehr Flackern und Ringe (s. DB Tracks), naja ist und bleibt Geschmacksfrage und die Strecke besteht ja nicht nur aus Weichen

Also ich kann nur sagen, bei allen Bröseln, es ist als Streckenbauer höchst interessant woran es liegt und wir sind interessiert die "Stell-Schrauben" zu finden. Eure Grundabsicht eine hochdetaillierte Strecke abzuliefern und dazu ein enges Flusstal (deswegen, da brauch es eine gewisse Sichtweite!) find ich gut und besonders herausfordernd, ich hab ja meinen Senf zum Landschaftsbau schon abgegeben (Moselufer, Wälder, Weinberge) und obwohl ich nicht restlos damit zufrieden bin, da darfs bei so ner Strecke schonmal Brösel geben!
-
Das ist Maiks Rache am "kleinen" Spieler" ... ;-)) Nee Spass, ich hab auch ein bisschen rumgeflucht am Anfang und wenn einen schon nicht ne Zwangse aufhält dann das Bremsverhalten dieser Karre. Also es empfiehlt sich ALLE Bremsen (auch Handbremse) im Cab (nicht HUD) zu lösen (bzw. erst mal 4 bar sowas aufzubauen, wie StS schreibt und dann lösen).
-
Danke Kiter, das war wirklich die Ursache!
Edit... rasch mal nachgestellt, 1973, durch Bauarbeiten und Elektrifizierung am Prinzenkopftunnel gabs kurzfristig sogar "Dreifachbespannungen" der besonderen Art (nun gut die V90 ist ne 294, die 140 eine E40 und der Jumbo Br 44 ne 01 (die 52 ist mir zu hässlich gewesen) .... aber nur angucken nicht anfassen und fahren wollen, Strecke stürzt sofort ab ... übrigens die Bäumchen sind auch von vR (nein nicht die paar die ich selbst rasch dazu gestellt habe- das Portal war ja eschrecken kark vorher nichtmal Felsen), ich würde mal sagen ein guter Anfang aber ausbaufähig ... das Rollmaterial EINMALIG, vor allem auch die Güterwagen, Riesendankeschön, ich verbleibe in der Hoffnung auf 64 bit und endlich mehr RAM-Power des Spiels!
-
Wunderbar,
EDIT: Leider Downloadprobleme, man muss AVANST Anti- Virus zum Download deaktivieren, Sorry lag nicht an VR
-
So abschliessend noch mein Kurzsenf ... schliesslich hat man gefühlte 2-3 Jahre drauf gewartet (als alter Moselaner). Ich glaube Maik hatte mir schon viel früher mal Infos zukommen lassen, damals war ich noch zu unbeleckt um mich weiter einzuschalten, etwa für den Landschaftsbau. Was solls ich freu mich erstmal dass es die Strecke überhaupt gibt (wenn man denn die Szenarien oder ein Qucickdrive zum Laufen bringt) und sich drumherum etwas entwickelt (wenn die Performance verbessert wird und die 181 erscheint freu ich mich nochmal ganz neu drauf):
1. Oberleitung: Mein absoluter Traum, auch die grünlichen genau richtig dimensionierten Drähte, für mich das absolut Beste was es gibt bisher!!!
2. Gleise und Infrastruktur (Weichen!): Ebenfalls Klasse ... ABER dieses Schwarz in der Mitte geht einfach überhaupt nicht auf die Dauer, das ist ein in Wirklichkeit nicht vorhandener dunkler Gesamteindruck der mir nicht gefällt, da sind die alten DB Tracks weit vorne, ist ja keine BW-, Diesel- oder Dampfstrecke! Auch wenn es an der Weichen eine Schotterverschneidung gibt, ist es immer noch 10x besser als bei den alten DB Tracks, wo die Weichen nicht besonders aussehen. Natürlich ist das Set aus drei verwendeten Betonschwellen (blank heller, blank dunkel, rostig dunkel) einfach zu ärmlich für meine Ansprüche. Weichengedöhns aber 1B!!! OK Signale wurden bereits ausführlich erörtert, also die BÜ Signale an Hauptstrecke gehen gar nicht und ich wusst nicht dass es überhaupt keinen Gleiswechselbetreib geben soll, sieht teils komisch aus mit den Zwergen und den VSig Tafeln im Gegengleis. Gleisbau selbst ist sehr gut!
3. Sounds des 628/189 find ich sehr bärig, deutlich besser als von bestehenden Modellen, dafür eingeschränkte Funktionalität, schade. Also die 6 achsigen Erzwagen dazu wären natürlich der Hammer gewesen, aber was solls das darf ruhig extra kosten, etwa ein Packet: vR EL 189 (oder 151) mit AK (Automatikkupplung) und den 6 achsigen Großraumwagen, beladen mit "echtem" rötlichen Erz und natürlich multiscin (ok damit würde man dann die Performace zu Gänze killen!).
4. Bhf und Objekte: Toll und teils wunderschön (auch das alte traben-Trabacher Empfangsgebäude und die engen Orstdurchfahren auf der Nebenstrecke), etwa Ürzig, Moselkern, unzählige Burgen und Hingucker (im Triere Raum ist etwas die Puste ausging, aber schön). Leider halt alles zu riesen Platten verschmolzen, etwas mit dem modernen Bahnsteigen und Gedöhns, das ist nix für die Bastler)
5. Landschaft: Soll ich ehrlich sein, ich finde die Bäume, leider auch die Weinstöcke ziemlich sch. , auch das "Kraut" und die Büsche direkt an der Strecke, da wäre wohl altbewährtes (auch farblich, diese hellen cyantöne sind komisch) besser gewesen, wahrscheinlich sogar auch für die Performance ... und Bitte Nadelbäume gibts vor allen auf den Hunsrück- teils Eifelhöhen, aber nicht wirklich in Streckennähe. Mosel, ja alles gesgt bis auf die Schiffe und Schleusen GBE Niveau, schade! Warum konzentriert Ihr Euch nicht auf das direkte Gleisumfeld, da stehen dann Bäume (grad dass sie nicht schweben) auf der nackten, beknackten Grundtextur 5 m neben dem Gleis, genauso wie 3 km entfernt. Aber gut kann nicht alles perfekt sein, ein begnadeter Objektbauer muss noch lange nicht ein guter Landschaftsbauer sein (und umgekehrt versteht sich).
Also ich hab erst mal genug vom Streckenkaufen und bastle weiter.
-
In mehr als Kürze ... als ich in Komo losgefahren bin hab ich mich nach Finnland versetzt gefühlt die Bäume das Grün .... also mal ein Monsterdank an den Objektbauer Figth schätze ich, sehr schon im Einzelnen, leider sind alle Objekte auf Platten verschmolzen wie auch immer, da kann man nix in ner anderen Epoche etwa mit bauen -was solls vielleicht bringt Ihr die Objekte als Einzelkpaket.
Performance dank Höllenmaschinchen gut, aber ich gestehe ein paar Abstürze hatte ich auch schon. Fluss bis auch Schleusen und Schiffe leider verbesserungswürdig, dann lieber Bergbäumchen einsparen. Bis später -
Interessant wäre auch mal das Verhältnis Strecke zu Rollmaterial zu eruieren, zwar bringt es viel performanceschonend zu bauen, allerdings zwingen oft 2-3 Züge too much das ganze an "Zwankspunkten/vollen Kacheln" in die Knie. Es wurde ja schon über etliche Assets geschrieben die eher nicht zu empfehlen sind, aber es ist manchmal dann auch einfach der letzte Tropfen der das Fass zum überlaufen bringen kann. Beispiel, SAD hat ja diesen "unsichtbaren" Verkehr den man auf blanke Strassen oder etwa Brücken im Blickfeld der Bahntrasse legen kann. Hat man den Verkehr drin, was super aussieht, kann die Durchfahrt unter der Brücke schon zu viel sein und Tschüss. Das ist nur ein Minibeispiel ... leider leider muss man dann oft beim Szenariobau einsparen, bzw. zumidnest KI Packete verwenden, wobei man doch mittlerweile so viele tolle Modelle hat. Also je nach eingesetzten Fahrzeugen (die alle einzeln am Anfang reingeladen werden) kann ich auch schon eine mittelprächtige Strecke zum Absturz bringen, alles nix neues.
Was solls die Zeit tickt hoffentlich für uns alle und dieses, für mich bedeutendste Performance/Spielvergnügenlimit wird irgendwann mal zumindest nach oben herausgeschoben.
-
Könnt Ihr bald hiermit rumfahren, alles Gute kommt den Rhein rauf .... http://fs1.directupload.net/images/150420/8hz9gqvm.jpg
Nee ganz ehrlich freue ich persönlich deutlich mehr auf den Semmering selbst als auf Schnellbahn und Hbf (später dann mal sehr gerne). Grüße und genug Zeit zum qualitätvollen Bauen
-
Ich freu mich riesig auch auf die schöenen Wagen dazu! Ich bin mir sicher dass die wesentlichen technischen und optischen Unterschiede von vR herausgearbeitet werden und dass es natürlich auch die "moderneren Farbvarianten" in absehbarer Zeit geben wird. Was noch immer fehlt ist eine dt. Qualitätsstrecke für diese Epoche, also muss man sich langsam mal da ran setzten (die Engelender haben wenigstens eine Woodhead oder die Port Road, auch wenn ich damit nicht restlos zufrieden bin).
-
Vielen Dank, das größte Plus ist vor allem dass die Signale nun definitiv HP0 zeigen wenn sie rückwärtig überfahren werden, das war nämlich bis jetzt öfters nicht so als mir lieb war (danke auf für die Geschwindigkeitszeiger an den Formsignalen, die waren längst überfällig).
-
Ja ich hoffe das vR jetzt dann endlich Gas gibt mit ner EL 181!!! Wie gesagt damit kann man auch schonmal Kö-Ko fahren und in Mannem ist sie jetzt noch regelmäßig unterwegs ...
Edit das Video ist ein einziger Traum!
-
Hab mir dann doch noch das Video reingezogen (Schön dass sich wenigstens noch ein Stubbi ausgegangen ist lecker lecker; sacht die Spendeneinblendung oben ist das ein minütlicher Ticker ?;-)) Spass!!).
Also sehen tut man da ja fast nix morgens um 6, scheint so beabsichtigt vom Hersteller? In Wittlich gibts keine einzige Gleisfeldlampe, naja da ist offenbar nicht nur DTG zu faul? In Ürzig hätte ich die Prozentzahl vom Leutenz die am Bst rumhampeln auf 1% gesetzt (oder gibts auch 0,1%? Schätze mal da sind die Standard 20% drin). Die DKW Ausfahrt Bullay ist doch schon lange weg und der Gleiswechsel schön im Bogen drin (da es ja hier sowieso keine Überhöhung gibt wäre das kein Problem) ist aber auch Wurscht, früher war da sicher mal ne DKW, das Ausziehgleis vorm Stellwerk ging ja fast bis zur Brücke. Signalisierung und OL sowie Gleislage sind sicher sehr gut, ich denke dass auch die Bhf selbst sehr schön sind, hoffentlich nicht alle verbaut mit den "modernen" Bst. und allem drumherum ...
-
Nochmal kurz, ich meine natürlich Asset Packete, also etwa "Rangierer und BW Personal", "Zirkus auf Reisen", "Wasservögel" (da man die bei uns noch am besten sieht und sie relativ groß sind), "Rot- und Schalenwild (wer doch nett wenn ein verschreckter Hirsch aufschreckt und dovin rennt" ... ach da sind der Phantasie doch keine Grenzen gesetzt (ja auch Jurassic Park geht natürlich!), kann aber genauso ne "Hochzeitsgesellschaft" oder irgendwas motivisch anderes sein. Im Modellbau wird so was in Boxen mit 5-10 Sachen drin vertickert, warum sollte das hier nicht auch funktionieren. Frohes Schaffen
-
Elefanten als Zirkustransport sind sehr wohl interessant, grad ist wieder der Roncallizug nach Luxembourg "übergesetzt" http://www.forum.hunsrueckquer…iewtopic.php?f=22&t=48879 da wäre ich Feuer und Flamme für so nen Zug.
Auf Dinos steht mein Nachwuchs, nur zu soll ja allen Spaß machen
Lieber Matthias, ich würde mich allerdings auch auf "Auskoppelungen" Deiner ganzen Zusatzassets freuen, natürlich gegen Geld, denn für die Bastler und Bauer sind etliche Szenariopakete mit versprngten Assets drin (da ein Hirsch, da ein Huhn) nicht wirklich das Gelbe vom Ei, ohne jetzt die Idee und Qualität solcher Szenarienpakete anzuzweifeln, ich find gut wenn man die Strecken mit Assets und speziellen Situationen aufpeppt, also bitte nicht in den falschen Hals kriegen (würd der Graureiher jetzt sagen). -
Also ausser "Fluggerät" (größere Viecher oder startende/Landende Wasservögel, von SAD gibts ja zumindest die kreisenden Krähen) könnte ich mir noch weglaufende Rindsviecher vorstellen, ansonsten wäre ich froh es würde mehr menschliches Frischfleisch in Bewegung geben, die gucken alle nur aufs Zeiteisen oder drehen den Kopf, es gibt ja nicht mal Arbeiter/Rangierer die an was hochklettern, sich abstützen oder winken, Monteure die sich an einer Lok zu schaffen machen usw. (vielleicht sollte man hier doch sich ertmal angucken was es so für die klassische Modellbahn gibt). Rennende Elefanten und Dinos braucht niemand.
-
PZB hin PZB her, schönes Szenario da Knuubi (der scin von Ice ist schon cool muss man sagen) ... man muss bei der Strecke ja auch nicht immer im Cab sitzen, ist nicht alles Gold was Glänzt aber trotzdem, freue mich riesig über Szenarios für die Strecke, Klasse die verzögerte Einfahrt rein nach Hagen, ja und ich gestehe, auch ich fahre gerne mal nur ne halbe Stunde (auch als Leichtmatrose ohne PSB, selten aber regelmäßig), dann les ich jetzt noch genüsslich mein Buch über die neue Eule Orgel in der Trierer Basilika weiter.
-
Ja runderneuert seufz .... das wäre schon was neue Cabs, ZuSI ... das trau ich DTG aber kaum zu, ja puhh wie lange warte ich schon auf das Güterverkehrs ADDon (der rote Pfeil ist halt leider nur Liebhaberei ohne weitere Strecken, der RJ war der "Rheinfall" höchstpersönlich (wo's doch so tolles Schweizer Rollmaterial gibt und unsere AustroJungens den RJ doch jetzt so toll geschafft haben). Im übrigen wurde die Beladungsanimation oder auch der Muldenkipper-LKW kaum gewürdigt aus dem alten Addon, da gabs ein Szenario da wurden aus gedeckten Güterwagen Paletten mit Fässern animiert entladen, hat mir damals sehr gut gefallen und würde ich mir viel mehr wünschen sowas.