So abschliessend noch mein Kurzsenf ... schliesslich hat man gefühlte 2-3 Jahre drauf gewartet (als alter Moselaner). Ich glaube Maik hatte mir schon viel früher mal Infos zukommen lassen, damals war ich noch zu unbeleckt um mich weiter einzuschalten, etwa für den Landschaftsbau. Was solls ich freu mich erstmal dass es die Strecke überhaupt gibt (wenn man denn die Szenarien oder ein Qucickdrive zum Laufen bringt) und sich drumherum etwas entwickelt (wenn die Performance verbessert wird und die 181 erscheint freu ich mich nochmal ganz neu drauf):
1. Oberleitung: Mein absoluter Traum, auch die grünlichen genau richtig dimensionierten Drähte, für mich das absolut Beste was es gibt bisher!!!
2. Gleise und Infrastruktur (Weichen!): Ebenfalls Klasse ... ABER dieses Schwarz in der Mitte geht einfach überhaupt nicht auf die Dauer, das ist ein in Wirklichkeit nicht vorhandener dunkler Gesamteindruck der mir nicht gefällt, da sind die alten DB Tracks weit vorne, ist ja keine BW-, Diesel- oder Dampfstrecke! Auch wenn es an der Weichen eine Schotterverschneidung gibt, ist es immer noch 10x besser als bei den alten DB Tracks, wo die Weichen nicht besonders aussehen. Natürlich ist das Set aus drei verwendeten Betonschwellen (blank heller, blank dunkel, rostig dunkel) einfach zu ärmlich für meine Ansprüche. Weichengedöhns aber 1B!!! OK Signale wurden bereits ausführlich erörtert, also die BÜ Signale an Hauptstrecke gehen gar nicht und ich wusst nicht dass es überhaupt keinen Gleiswechselbetreib geben soll, sieht teils komisch aus mit den Zwergen und den VSig Tafeln im Gegengleis. Gleisbau selbst ist sehr gut!
3. Sounds des 628/189 find ich sehr bärig, deutlich besser als von bestehenden Modellen, dafür eingeschränkte Funktionalität, schade. Also die 6 achsigen Erzwagen dazu wären natürlich der Hammer gewesen, aber was solls das darf ruhig extra kosten, etwa ein Packet: vR EL 189 (oder 151) mit AK (Automatikkupplung) und den 6 achsigen Großraumwagen, beladen mit "echtem" rötlichen Erz und natürlich multiscin (ok damit würde man dann die Performace zu Gänze killen!).
4. Bhf und Objekte: Toll und teils wunderschön (auch das alte traben-Trabacher Empfangsgebäude und die engen Orstdurchfahren auf der Nebenstrecke), etwa Ürzig, Moselkern, unzählige Burgen und Hingucker (im Triere Raum ist etwas die Puste ausging, aber schön). Leider halt alles zu riesen Platten verschmolzen, etwas mit dem modernen Bahnsteigen und Gedöhns, das ist nix für die Bastler)
5. Landschaft: Soll ich ehrlich sein, ich finde die Bäume, leider auch die Weinstöcke ziemlich sch. , auch das "Kraut" und die Büsche direkt an der Strecke, da wäre wohl altbewährtes (auch farblich, diese hellen cyantöne sind komisch) besser gewesen, wahrscheinlich sogar auch für die Performance ... und Bitte Nadelbäume gibts vor allen auf den Hunsrück- teils Eifelhöhen, aber nicht wirklich in Streckennähe. Mosel, ja alles gesgt bis auf die Schiffe und Schleusen GBE Niveau, schade! Warum konzentriert Ihr Euch nicht auf das direkte Gleisumfeld, da stehen dann Bäume (grad dass sie nicht schweben) auf der nackten, beknackten Grundtextur 5 m neben dem Gleis, genauso wie 3 km entfernt. Aber gut kann nicht alles perfekt sein, ein begnadeter Objektbauer muss noch lange nicht ein guter Landschaftsbauer sein (und umgekehrt versteht sich).
Also ich hab erst mal genug vom Streckenkaufen und bastle weiter.