Beiträge von hansdampff

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Teils nervt das eh nur diese Previews von Strecken, Hinz und Kunz hat die dann schon vorab, ich guck mir doch nicht Stunden Strecken an um sie dann zu kaufen ein bischen Vorfreude sollte schon bleiben, da sind die guten alten Screemns einfach besser. Ganz anders ist das bei der Funktionalität von Loks, da sind die Previews im Video einsame Klasse ... aber das Gesülze über die Strecke und Landschaft ... nee nix für mich. Zurück zur Strecke ... nachdem viele den 628 und die 189 so oder so haben erwarte ich mir da jetzt mal kein Weltwunder, ist halt wieder etwas für die "Neukunden" und da machen die beiden BR's Sinn (klar ne 152 oder 155 (die zumidnest hin und wieder dort anzutreffen sind) beie wäre der Hammer gewesen und es hätten gleich 1000 Leute mehr zugegriffen ;-)), aber was solls, freu mich einfach auf die Strecke an für sich und dass es ein Riesenleistung ist etliche Dutzend Km Tallandschaft in guter Quali zu bauen ist unbestritten, bin mir auch sicher das Gleis- Signal und OL Bau zumindest sehr gut sein werden.

    Vidz klappen nicht zum ansehen, die Screens zumindest zeigen einiges. Jetzt freu ich mich erst mal auf die Strecke, die Stationen find ich sehr schön etwa Bullay (auch OL Brückenmasten sowie Weichenmotoren und Laternen), auch sehr lobenswert ein paar brauchbare Binnenschiffe und ne Schleuse nachzubauen (wobei die Ufergestaltung mit ground textures natürlich dürftig ist). Die Landschaft ist und bleibt ein Kompromiss (grad der ganze Wein), aber was solls besser als die arme Elbe. Rollmaterial ist aus meiner Sicht zweitrangig ...

    Also trotz aller Brösel und Nachwehen, Extralob an die Gleisbauer, butterweiche Übergänge, saubere Kurvenlage und die Lenne gefällt mir schon viel besser, ich hab das ja immer gesagt als bis dato einzige Mittelgebirgsbahn hatte Hasi ein großes Recycling-Potential und Ihr habt es gut genutzt quasi als Community Projekt, erst mal meine Lieblingsstrecke für dieses Jahr, da kann DTG Berlin-Sydney rausbringen ...
    So nun ab in den Urlaub und mal "erlöst" sein für ne Woche vom Bau- und Fahrbetrieb ;)

    Das Verlaufs Tool, etwa von schmutzigem zu sauberen Schotter ist eines der besten Darstellungs- Gimmicks des TS (aber richtig wenn man von LZB braun auch Normal grau geht, dann können die Fehler an der Grenze auftreten (das hat auch nix mit der GraKa zutun denke ich), deshalb muss man hier sehr vorsichtig arbeiten. Natürlich muss man es behutsam verwenden und im Weichenbereich ist es sowieso unmöglich, aber es gilt halt immer, lieber einmal zuviel die gleise abzwicken und wieder verschweißen, immer schöne "Sektions" und nicht ewig lange Abschnitte. Aber das ist doch gar nicht verwendet worden in Hasi 3 oder? Also bis auf das Dach lief bei mir alles einwandfrei.

    Diese Newtonschen Ringe in den Bildern gibt's von den DB Tracks, etwa wenn man mit LZB Kabel rumfummelt und nachträglich andere Trackrules benutzt, aufschweißt, das muss man dann sauber auftrennen und irgendwann ist es wieder weg. Klar wenn man an den Höhenpfeilen rumspielt und nur 1cm Unterschied ist könnte das den Übergang zu zerhauen, da muss man einfach ganz genau an dieser Stelle schauen.

    Großartig und als alter Hase und Fan der Strecke hat man natürlich alles sofort im Hintergrund und des läuft wie geschmiert (bis auf das Dach). Ja auch die Gestaltung gefällt mir gut, teils sehr gut, alleine die Überhöhung und Kombi aus DB-Tracks mit SAD Gleisen macht aus dem ganzen einen Quantensprung (gut OL geht Ihr ja noch an vielleicht und Kompaktsignale gibts auch irgendwann -ich mag die KS eigentlich überhaupt nicht erinnert mich an d DR deluxe-).
    Natrülich blutet einem etwas das Herz wenn man in Altena den Gleiskahlschlag sieht, ach wie schön war das dort zu Rangieren oder an die Seite genommen zu werden bei Wetter und Wind und rauf auf die illuminierte Burg zu schauen. Das ist passé habt Ihr sehr realistisch hinbekommen dank DB Kahlschlag ;-). Dafür sind aber viele neue Gleise dazu gekommen, endlos Fahrspass!


    Eine herrliche Winzigkeit ist mir grad nach 20 Minuten fahren in Lethmate aufgefallen, die Bahnlampen die stehen teils 2 m neben Turmmasten. So viel Kohle hat/hatte die Bahn nie, in diesem Fall werden nur Lampenausleger an die bestehenden Masten drangeschraubt, wäre sonst etwas teuer. Aber so Zeug fällt sicher nur mir auf;-))


    Also Daumen hoch, ich hab auf das Teil solange gewartet wie auf 5 DTG Strecken, ein RiesenDankeschön (und wenn die Mosel ähnlich wird dann bleiben das auf Dauer meine Lieblingsstrecken)!

    Jepp, denn die Lösung für daheim ist das eine (z.B., verlinken auf die gut klingende 145 oder die KöKo 146?), wenn man se in Szenarios zur Weitergabe einbauen wollte was anderes (so wie sie jetzt ist die 146 ist es ein totaler Witz, die ist im Cab total leise, aussen nur Rollgeräusche). Ich glaub ich mach mal das TW Update ganz runter (hab mal 2.2 entfernt bringt aber wie gesagt nichts da DTG das Modell wohl mal verändert hat), freu mich daher ebenso auf ne Anpassung.

    Ich würde mal zurück zum Thema kommen, ist ja vieles Richtig und Gut und die Medien .... aber es ist einfach peinlich wenn die NYT um 1 in der Nacht sowas raushaut, da muss es ja in der behörde ganz schöne Löcher geben .... ja Spekulatius ohne Ende, darf man auch mal und ehrlich gesagt die Medien interessieren mich Nüsse, jeder von uns hat pro Jahr etliche Tausend Flugmeilen auf dem Buckel (selbst die ganzen Freizeitjünger und Pensionisten kommen da drauf, ich muss beruflich immer wieder den Flieger nutzen, nächste Woche schon wieder) und da ist mir ne technische Auseinandersetzung mit dem ganzen einfach wichtig, natürlich will man wissen was da genau abging, 1966 Bremen war der einzige wirkliche Totalverlust bei der Lufthansa (so 50 Tote) und jetzt sowas. Also da wird man schon ganz genau hinschauen müssen und bei der Bahn interessiert mich der Hergang ganz genauso, selbst wenn niemand zu Schaden kommt.

    Tja diese verdammten Codes, jeder kennt es 4 Stellen, 6 Stellen ein Wahnsinn was sich ein Mensch in fortgeschrittenem Lebensalter (mit 50+) so alles merken muss ..... entweder es ist eine verdammt bitter Geschichte, der Pilot drinnen hatte ein Herzkasperl und aus irgendeinem Grund den Sinkflug "ausgelöst" oder die Sache stinkt bis zum Himmel ... eh schon wissen ... "Einzig beruhigend" an der Sache es sieht nach allem anderen aus als nach technischem Versagen, keine Turbine kaputt, das Teil ist einfach ruhig im Sonkflug in die Berge gekracht. Um so bitterer für die Opfer und Angehörigen, Mein Beileid!

    Also erst mal ist das ne Schiebebühne (es gab/gibt nur sehr wenige Kombianlagen die beides können, die quasi das Schiebegleis auch noch drehen können, glaub in BW Trier gabs/gibts sowas). Ja es ist nunmal so dass nur an den roten Vierecken Gleise angesetzt werden, genauso wie an Drehscheiben. Was soll daran aber nun schwierig sein, du nimmst Drehscheibe oder -bühne (die aus Doncaster-Works funktioniert jedenfalls einwandfrei und hat glaub ich ein paar mehr Slots als die Standard Kuju Bühne oder das Teil aus MK). Bezüglich Sichtbwarkeit: Ein uralt bekanntes Problem, manchmal verschwinden die Drehscheiben, muss man dann neu Starten, ich glaub im Amiforum ist das mal thematisiert worden warum, ist jedenfalls alles in allem keine so runde Sache, auch die Einbindung in Szenarios, trotzdem eigentlich ein Leckerbissen. Kleiner optischer Tip: Warum willst unbedingt alle 10 Gleise anschliessen (Schuppengleise gibts eh nur 8), bau doch alle bis dran, befahren kann man eben nur die 5-6. Wovor Du dich hüten musst ist das "Rumzupfen" um das Teil herum, an Gelsien aber vor allem auch Objekten ... wenn Du einmal was verschiebst Gute Nacht, dann Gleisstummel abschneiden, neu reinlegen und wieder anschliessen. Gruß

    Danke, bei mir schlummert sie noch auf der Platte ... nunja alles wie gehabt würde ich mal sagen, klar ist das Cab nicht der letzte Schrei, Sound insgesamt der bekannte. Natürlich gehört der F4 weg, "musse schon selber fahre", also bei mir überwiegt die Freude über einen weiteren dt. Dampfer gegenüber den Xten modernen roten Triebwagen, es ist ein Anfang für frühere Epochen.

    Also als Streckenbauer wären sicher sehr viele an einem guten, praktikabel zu verlegenden System interessiert, aber es soll eben auch gut aussehen. Die beste OL gefällt aber nicht wenn die Masten in einem einzigen fabrikneuen Farbton daher kommen (bei ner schön dünnen OL fallen optisch zu 70% die Masten ins Gewicht), leider leider finde ich persönlich noch immer die SAD Masten optisch am besten. Dazu hab ich mindestens drei Farbvarianten im Kopf (für die Gittermasten), grün, grau, braun. Das die Drähte "Schwarz" sind halte ich für ein Gerücht, dünn müssen sie in jedem Fall sein (aber man soll sie sehen können ;-)), da hab ich so was grünliches vor mir wenn man seitlich in die Drähte reinschaut. So oder so, Kompatibilität hin oder her (das wird nicht wirklich klappen befürchte ich), bisher musste man einen dicken Brocken "freischalten" für eine mäßige OL, daher freuen wir uns auf eigenständige, natürlich möglichst komplette und flexible OL-Pakete!

    Der ist doppelt so groß wie München-Nord, die absolute Drehscheibe für den wirtschaftsstarken Südwesten auf der Nord-Südachse (Nordsee oder Italien), wie Maschen über 5 km lange Gleisanlagen, mit den Anschlusskreuzen gar 7 (ohne PV BW und HBF versteht sich) ... nach Anlagen dürfte Gremberg noch vor München und Nürnberg liegen, aber keine Ahnung wie die Wagenleistungen sind, da gibts wie immer Äpfel und Birnen bei den Vergleichen ;-)) Aber was solls, da traut sich DTG nicht wirklich ran, wir werden mit dem "Gleisverlegungstool" 40 automatisch verlegte und verharfte Gleise sehen auf nem sterilen Untergrund, aber wartens wir ab, immerhin liessen sich ja Zugfahrten in den Rbf aus Süden realisieren und die 189 ist mal wieder angepinselt (hätte mich da mehr über das Ausmerzen vorhandener Bugs gefreut).

    Ich kann auch nicht verstehen dass man da einen Gleistyp verlegt, eine Bodentextur draufklatscht, einfärbige Masten mit fast weißen Sockeln verwendet, leider immer noch die eigenen -auf Grün in Gegenrichtung springende-Murkssignale verwendet statt Signalteams ... es sind sowenige Kleinigkeiten die 2-3% mehr Aufwand bedeuten würden und das ganze würde 10x realistischer aussehen (die OL wird ja auch langsam besser, immer noch zu fett und die die Aufhänger dürften nicht verschwungen sein). Was bringen mir die Wälder und Äcker und Strassenzeilen links und rechts der Strecke wenn das elemtare und das sind 20-30 m links/rechts der Gleise immer wieder wie aus der Retorte aussehen (oder die Halle vom BW - sind doch nicht alles Neubauten... gibts eigentlich Screens vom RBf? Ist schliesslich der zweitgrößte in DE, wird aber so kümmerlich wie Maschen werden). Naja immerhin ne weiter dt. Strecke (nicht irgendeine, bin sie so oft gefahren...) und die Hoffnung auf die 181 (mit der Moselstrecke) ;-))

    Ups da fehlen ja die Fahrer ... also sehr schönes Projekt, keine Frage, ich persönlich steh wenn da schon auf die richtige U-Bahn wie bei unsren Silberpfeilen in Wien oder eben Hamburg/Berlin/Budapest ... aber es gibt ja viel so Strassenbahnlösungen

    Also 50 km da sind wir bei Distant Terrain, da geht im Dunst sowieso alles unter .. macht aus meiner Sicht auch überhaupt kein Sinn da stört mich vielmehr was mir auf den Gleisen entgegenkommt oder die groben Grundtexturen ... trotzdem Nobsi hat natürlich was wichtiges angesprochen, mit dem netten Skalierungs Tool mach ich das Ding viel kleiner und stell es halt näher an die Strecke, schön kaschiert sieht das sicher nicht schlecht aus, zumindest wenn man sich halt nicht zu nah ranzoomt ... es geht nur mit Probieren und Kreativität

    Es geht halt leider nur über Probieren, bau halt mal ein paar große Teile ein und probiere es, Schmiddi hatte ja auch den Gasometer und den Schornstein, letzterer bleibt deutlich länger sichtbar. Noch zwei Tipps eventuell: 1. Wie wäre es mit einer Kulisse, also einem 2d Teil bei dem Du die größte Sichtweite einstellst (geht aber wahrscheinlich auch weg) oder 2. wenn gar nix mehr hilft, was man immer sieht ist das Gelände, also einen 15x15 m Quadater 40 m in die Höhe wachsen lassen (man muss halt genau das raster erwischen), 2-3 nebeneinander und dann Grau/dunkel texturieren, ev. eigene Industrie Textur anfertigen ... ja ich, weiß sieht Sch. aus ...


    Ganz ehrlich was mich viel mehr nervt ist beim Rollmaterial dass einem da aus der Entfernung manchmal richtige Schrotthaufen entgegenkommen (die 151 bekommt ert ab 100 m ihr Drehgestellvorbau, von den TTB KI Loks ganz zu schweigen. Was aber am meisten nervt ist das Dreilichtspitzensignal: Normal wäre das das erste was man sieht vor allem aufgeblendet, im TS ist es aber so das die Lamperln erst zuletzt sichtbar werden.