Beiträge von hansdampff

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Naja wers mag: 6 Loks vorne, 6 in der Mitte, 6 am Ende, mit 36.000 PS

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .. was ein Feinstaub und Umweltschweinerei, Amiland halt, sie werden die Strecken nie elektrifiziert bekommen, da sind die Russen und Chinesen echt weiter ...

Danke für die Vids, erstmal Kompliment, schöner Eindruck 143er. Mal wieder ein Beispiel dafür dass die uralt Vegetation von Kuju allemale besser ist als diese zylindrischen neuen DTG Bäume oder das Zeug was auf der "Mosel" verbaut ist (ich weiß Du hast auch HH-H Sachen verbaut), auch ich verbau es, dazu ist es einfach ressourcenschonend.

Zwei Kleinigkeiten, abseits des Signalthemas, verstehe Dich die HLs zu verbauen, wird einfach dringend Zeit dass das Signalteam sich dieser annimmt:

1. Weichenhebel: Bitte, es sprengt Dir nicht die Strecke wenn Du Jura/WOB Laternen, vor allem die DKW verbaust, ist ja nachträglich überhaupt kein Problem. Handweichen an Haupstrecken gibts höchstens als verschliessbare Awanst (Anschlussstelle) in Bauabschnitten, bei Neben und Privatbahnen als Rückfallweichen oder eben auch an Anschlussbahnen und Abstellbereichen. Ich find die DB Tracks auch dolle, die Motoren sind erträglich und die Weichenhebel eigentlich auch, aber Jura/WOB/SAD passen da eigentlich schon besser rein.

2. Jetzt hast so brav überall gekrautet, diese hellgrasgrün im HBF, da würd ich einfach eine andere Textur nehmen, aber das ist ne Sache von 5 Minuten.

Also viel Spaß noch beim Bauen, ist eines der wenigen Projekte wo etwas weitergeht, weiter so und klar, eh schon wissen Richtung Rügen ... hatten unlängst wieder auf Vilm ein Seminar, Anreise bis Lauterbach Mole und mit der Privat-Fähre rüber! Also das hat ein Monsterpotential, viel mehr als das Hinterland, das muss ich schon sagen, alleine Landschaftlich und den -einstmals- interessanten Fährbahnhöfen, und da war doch was in schmaler Spur!

Find ich prima dass Du Dir das angeguckt hast, ist doch auch immer ein Erfolgserlebnis wenn man ein paar Codezeilen ändern, besonders interessant finde ich eh die Beladefunktionen, auch wenn man etwa ein völlig anderes Ladegut/Objekt als Ladung verfügbar macht, also Danke dafür (mit den Holländischen Wagen und gar JT Marsdonshire Strecke gibts dann ja 4x Männerspielzeug, da lässt sich schon abwechslungsreich beladen und simulieren, wobei so ein älteres Panzermodell auch mal klasse wäre um DB Betrieb in den 70/80er darzustellen).

P.S. Ach am besten noch eine simple TXT readme in das ZIP packen mit dem Pfad wo es hingehört und wozu es dient.

Als Triere Peiffi, Hunsrückianer und mir Onkel in Ida Unterstein brauch ich nicht lang drumrumreden ... ich hatte mir neulich das DGEG Buch zu Dampf in Rheinland-Pfalz gezogen, da gibst ein paar fantastische unregulierte Naheaufnahmen, vor allem auch Idar Oberstein ohne Naheverbauung ... naja ganz ehrlich BingerBrück gehört für mich auch noch fast dazu und eigentlich auch die ganze Saarbrücker Rbf Einfahrt ... die Strecke ist mit Lahn und Eifel ne Lieblingsstrecke ... und übrigens war neulich in der Straßenbahnhauptstadt Trier, also das ist nicht nur ein Effekt der kleineren Strecken auch wenns vielerorts gar keine GV mehr gibt.

Safter und jene die sich fürhere Zeiten wünschen ... es geht mittlerweile schon fast weniger ums Rollmaterial (Dank vR) sondern viel mehr um die ganzen Assets: In den "modernen" kommerziellen Strecken wie etwa an der Mosel ist alles "verklebt", moderne Bahnsteige, Schilder, Anzeigen, Lampen das sieht alles einfach nur völlig beknackt aus damit auch nur irgendwas "historisches" zu bauen, ergo kommt nur ein KOMPLETTER Neubau in Frage, der völlige Irrsin eigentlich wenn man bedenkt wieviel da doppelt gebaut werden muss. Selbst in Kö-Ko gäbs viele brauchbare Empfangsgebäude, aber halt alles mit dem modernen Zeug verschmolzen. Man müsste also theoretisch die "Erzeuger" darum bitten diese Assets "umzubauen" oder separat zu releasen, das werden sie natürlich nicht tun. Also aus meiner Sicht so traurig das klingt, 70er Jahre dt. Strecke das wäre ein kompletter Neubau,vergesst nicht die ganzen Straßen, Fahrzeuge und Personen, Bahnübergänge, fehlenden Formsignale (nicht nur die dies gibt) usw.

Aber ich bleib sicher an dem Thema dran, man kann durchaus ein gewisses Flair erreichen Meine Teststrecken: SDL und Lahn

Naj nicht so viel neues, dass das sehr feine modellierbare Geländemodell den TS Uraltquatsch um Längen schlägt ist leider schon lange Fakt, was das Zeit und Flickschusterei im RS kostet. Auch was die Industrietauglichkeite/Verladung angeht schau ich auch wieder neidvoll "rüber", aber mich bringen keine 10 Pferde mehr weg vom TS, so ne schöne schwerwiegende EL Lok richtig steuern, "theoretisch" mit ner halbwegs realen Physik Engine (klar ein Ablaufberg kann ich mit Trainz abbildenm, hier immer noch nicht wegen der Handbremsen), aber alleine vom Potential fühl ich mich auf der richtigen Seite (hab selber 6 Jahre mit Trainz intensiv gebaut).

Aber unterm Strich, gut dass es "Konkurenz" gibt!

Prelli die irrigular asset Blöcke sind extrem verführerisch, ich weiß nicht ob man nur 2 oder auch mehr "Baumarten mischen kann, ich denke auch "Unterholz", Dichte, Höhe usw. geht.. aber wie die sich bei exzessiver Nutzung (200 Blöcke á 500 Einzelbäume) performancetechnisch verhalten steht auch auf einem anderen Papier, ist alles zu testen und vielleicht ist da eine Auffrischung der WIKI mal interessant

Madison, klar kann man mit dem Wetter wunderschön Texturen und Farben kaschieren (das beste ist immer noch dichter Novembernebel), ist ja auch richtig und schön so - (bin auch nicht von diversen Skydoms oder diesen platten Ber-Wit Wolken begeistert, dann lieber keine Wolken, auch das 3d Wetter hat Vor- und Nachteile), es ist ja auch Geschmacksfrage.

Nun zurück zu dieser Strecke, abgesehen dass da vR bei der Vegetation überall dran steht, die Bäume etwa sind ja im einzelnen handwerklich ganz ordentlich gefertigt, aber man kann einfach keinen Wald darstellen indem man das Assettool hernimmt und ein, max zwei verschiedene -und natürlich dann immer genau gleichgroße Baumclone aufstellt (alt bekannt aber es ist halt so).

Was mich aber noch mehr stört sind diese gleichtönigen Grastrümmer direkt an der Strecke, sowas findet sich vielleicht in irgendwelchen indonesischen Sümpfen bzw. im Jura gabs viel so Zeug, Dinofutter halt. Dazu kommt das exzessiv das "irrigular asset tool" verwendet wurde, eigentlich ja ne wunderbare Sache, man zieht beliebige Polygone auf, sagt Gras XY (oder Baum) und "random" Position und knallt das dann halt rein .. da ist man schnell fertig das stimmt, nur kann niemand genau sagen -wie bei den Folien- wie sich das auf die Performance auswirkt. Die schiere Anzahl von ein und dem selben Objekt sollte kein so großes Problem darstellen.

Ich hab derzeit leider überhaupt keine Zeit für mein "Lieblingshausstrecke" nochmal danke an alle die daran mitgewirkt haben, ich würde mir wahrscheinlich die komplette Vegetation in den Sichtschneisen und klassischen Fotopunkten - und da gibt's genug an der Mosel- runterschmeissen, die Gleise farblich nacharbeiten und nachschottern, Blinklichtsignale und Balisen raushauen, ein paar echte Bahnlampen aufstellen statt diese blöden Streulichtquellen - Lampen bei der Bahn das war und ist so was schönes und gehört einfach dazu wenns dunkel wird und zuletzt vielleicht das wichtigste- in den Objektordnern die Texturen verkleinern, denn ich denke darin liegt schon eine Ursache für die durchwachsene Performance.

Ich wäre überhaupt schonmal froh wenns ein dt. Kran geben würde, gefällt mir sehr auch mit Begleitwagen, nicht zu modern, nicht zu alt ... aber brrrr. wenn ich die Vegetation seh in der Strecke, sieht immer mehr Comicmäßig aus für mich, Mann wie schön sind da die uralten Kuju Bäume (vergl. 143er Stralsund Strecke aktuellen screens), was ein Rückschritt in Wirklichkeit ...

Ja wir dürfen uns alle eine solche Kooperation wünschen, denn wohl fast jeder hier will mal richtig im Steuerwagen sitzen, EL hin oder her. Aber ansonsten eben einfach abwarten, nach Jahren kommt schon dies oder das zu stande oder eben auch nicht. Außerdem werden doch einige Matthias Modelle sowieso schon länger auch über die vR Shop vertickert, also da sehe ich nicht ganz schwarz für die Zukunft.
    Wichtig und das gilt für alle Erbauer dass die Modelle halbwegs resourcenschonend gebaut werden, denn was bringt mir das tollste Modell wenn ich damit nur auf einer extrem ärmlichen und kargen Teststrecke unterwegs bin, bzw. was bringt mir die supergestaltete Strecke wenn ich dann nur Kuju-Rollmaterial draufgeben kann. Ist leider mit dem TS so und da wird sich zumindest nächstes Jahr noch nix dran ändern.

Ja interessante technische Diskussion hier, allerdings muss man auch mal sehen was man davon etwa im RS abbilden könnte. Einen Zugleitbetrieb jeglicher Form hat noch niemand aufs Parkett gelegt, auch müsste man neben der Signalisierung (die teils "unsichtbar" sein müsste - ist ja prinzipiell kein Problem da man Signale und Magneten zur Not unterirdisch verlegen kann), dann eine "Kommunikation" mit dem Fdl oder wie auch immer aufnehmen könnte. Dazu kommt, EOW haben wir noch nicht, bzw. auch Rückfallweichen die da bei der WLE überall in den Kreuzungsbhf. eingebaut sind (ok macht die KI eh irgendwie). Diese speziellen Signale, die meines Wissens nach nur Hp0/Hp1 zeigen können, müsste man auch erst mal bauen und die Trapeztafeln könnte man ja ruhig aufstellen und mit gewissen Zügen davor halten und halt ne Rückmeldung abwarten.
    Ist ja prinzipiell nix anderes mit der schwarzen "M" Tafel oben bei Ausfahrt Lohbusch wo drunter noch "Malz" vermerkt ist: Ich schätze mal die eher selteneren Malzzüge haben sich dort anzumelden bevor es runter Richtung Brauerei geht, keine Ahnung, es muss ja nicht nur das Rolltor bei der Einfahrt geöffnet werden sondern auch die Weichen bzw. das Rolltor zur Malzentladung.
    Das ganze Gedöhns und die technischen Vorschriften im Detail sollten einen grundsätzlich beim Streckenbau nicht davon abhalten das "spielspannend" ungefähr umzusetzen.

Früher in ner Donnerbüchse hätte man zwei starke Männer gebraucht und ne Spachtel zum Saubermachen. Ausserdem hätte man sich über das Baumaterial gefreut, etwa um dem Rangierpersonal einen trockenen Unterstand zu bauen ... :lolx2:
    Trotzdem muss man scih schon fragen für was die Leutenz heute denn so alles Zeit haben, ist ja wirklich sauber gemauert, warum nicht am Bau arbeiten oder zumindest schwarz renovieren?

Mangel an Steuerwagen eventuell, weil Vmax sind eh nur 130,so schwach ist sie ja nun nicht auf der Brust, aber die Experten können das sicher beantworten. TTB: Schön dass für diese hochperformante Strecke schon wieder Szenariopackete geschnürt (und dann auch wieder vertickert) werden, na da freu ich mich doch weitaus mehr auf den Tanoos896 den Güterwagen auf dem Screen, zwar relaiv untypisch für die Strecke aber für wasserempfindliches Schüttgut (etwa Malz, lecker) brauch ich ihn woanders dringend ... aber wer ausser TTB sollte es hinbekommen dort mit KI "Verkehr" zu erzeugen ... daher Daumen hoch

Ach, die alte Dame wird man doch gestartet bekommen, schön denn eigentlich ist sie im BR Schema ne echte Verwandte der 181 (hat ungefähr soviel wie ein Trabbi mit nem GT/E Kadett naja wäre unfähr Skoda baut ja nun selbst für die Bayern!), wurde ja auch nur in 20 Stück oder sowas gebaut (ah 15 CD Loks noch dazu) ...