Beiträge von hansdampff

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Quasi vom Dache der Coesfelder Bahnmeisterei anno '71 wünsche ich allen Strecken- Objekt und Rollmaterialbauern eine erholsame Zeit. Die kleine Exkursion ist erstmals mit Joystick "gedreht", aber ungeschnitten und es bedarf weiterer Übung. *weihnachtssmile*


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Naja halt wieder hingeklatscht in ein paar Wochen ... naja ööhm wieviel Versuche haben wir denn noch, zwei oder drei RSSLO, RWA ... also wenn ich mir die acht screens auf steam anschaue und diese Tunnelportale sehe grausts mir und diese aufgestellten Häuschen im Talboden auf nackter grüner Wiese genauso, Signale, OL ... was solls aber man kann ja im Winter fahren, ab und zu soll es ja Schnee geben.

    Cool, die letzten beiden Bilder sind saustark *wow* !


    Schmiddi das Wasser:
    Also dort wo die ganzen Enten reinkacken wirst sicher kein kristallklares Wasser vorfinden eher ne undefinierbare, leicht eutrophierte undurchsichtige Suppe (da kommt schon einiges rein in den Warsteinerbach, alleine durch die Kläranlage und die ganzen Betreibe unterwegs). Ich würde die "Teichfolie" nehmen, den Untergrund mal mit verschiedenen Texturen testen (etwa Schlamm/Waldboden, was dunkels halt), dann Doppelklick auf die Folie eine Farbe aussuchen (es machen sich gelb und grün Töne recht gut, klar eher dunkel muss es sein) und als letztes und das wird oft übersehen nutze die Wassertiefe (1m, 2 m) das ist quasi die Sichttiefe (wir Limnologen messen die mit der Secci Scheibe ;-). Schliesslich neben dem Angler wären ein paar Seerosen durchaus wünschenswert. Das Schilf würde ich in der Mitte halbieren und abdunkeln, sind sonst so sich drehnde monolithische Blöcke.


    Dann weiter so ich schraube an Kacheln zum Haarstrang rum, soweit es die dürftige Zeit zulässt.

    Ja sie müssen etwas auf die Tube drücken, noch gäbs viele die sicher auch für die Farbvarianten das Geldbörserl öffnen würden, ich denke es gab keine zweite Baureihe bei der alle vier Farbschemata im Regelbetreib nebeneinder zu beobachten waren (jedenfalls kurz). @Fabischo ganz richtig, es wird sogar noch schlimmer, ab Winterfahrplan fällt gar sämtlicher lokbespannter Fernverkehr in Saarbrücken weg, bis auf einen EC (glaub Kalgenfurt-Saarbrücken). Damit ist die 181 im PV an Mosel und Richtung Ludwigshafen sowie hinüber nach Lux und Metz weg vom Fenster. Letztes Gnadenbrot (ich denke ein Hand voll Loks hat noch Fristen bis 2018) gibts derzeit quasi als Revival Güterzugleistungen von Saarbrücken Rbf nach Forbach, Dillingen sowie nach Mannheim. Dazu schätze ich einige Schadwagenüberführungen und dann ist 2018 endgültig Schicht. Es gibt auch keine andere Lok die wirklich alles gefahren hat was ihr vor die Räder gekommen ist: Vom "N" mit einem Wagen auf der Obermosel über den EC (etwa "Mozart" von Wien) in Doppeltraktion und mit 14 bunten Wagen, etwa ab Stuttgart (Richtung Straßburg/MannheimSaarbrücken) bis hin zum schweren Güterzugdienst (Montanzüge Saar) und grenzüberscheitend. Aber was solls, ist ja alles Länge mal Breite beschrieben, also abwarten und Tee trinken.

    Klingt sehr gut.
    Also mich hat das Tool bisher total überzeugt (keinerlei technischen Schwierigkeiten/Performanceeinbußen), newS beschreibt ja oben auch die gewissen Einschränkungen wie den Hintergrund, es ist eben extrem komplex einen scharfen, gut farblich (nicht zu knallig bunt) texturierten Vordergraund mit einem milchigen "verschwommenen" Hintergrund zu simulieren, weil das wäre das Gelbe vom Ei. Wenn ich bereits heute mit einem Tastklick auf die Standard-TS Werte zurückgehe kommt mir das wie Steinzeit vor, eine schwamminge, unscharfe Optik, so als ob man die Brille runternimmt und das obwohl ich lediglich die Standardwerte verwende. Also ich werde mir das ganz bestimmt anschauen, wie gesagt die Kunst besteht in einem "knackigem" scharfen Vordergrund der aber genauso blassere Farben erlaubt und dunstigem Hintergrund ;) Die ganze Beleuchtung im TS ist sowieso etwas problematisch (das hat aber nix mit dem Tool zu tun), gerade bei Lofts und einigen Schatten ist das manchmal extrem unnatürlich in der "vollen Sonne".

    Ich weiß nicht, mir würde ja alleine der Knoten Großkorbetha mit Zuläufern (bis zur nächstgrößeren Station) und vor allem der Industrieanlagen, aber das hoch detailliert gestaltet reichen, aber die Leute fahren halt sehr gerne PV und NV auf langen Abschnitten in einer zumeist mäßig ansprechenden Umgebung. Aber ich weiß dass ich damit eher alleine dastehe. Grundsätzlich interessiert mich gerade Thüringen schon sehr, aber eher so kurz nach 1990 als die Bahnen langsam zusammenwuchsen und natürlich mit nem Knoten wie Bebra auf der "anderen" Seite (war selbst etliche male aus dieser Richtung und zu dieser Zeit in Weimar). Andererseits macht das halt auch die Breite von Geschmäckern aus, immerhin hat das Signalteam die Finger mit drin, soll schlechteres passieren.

    Ja die TDRRSS sehen gut aus (waren auch längst fällig bei den Kuju Uraltmodellen), leider natürlich und zu 100% wieder ohne animiertes Schwenkdach zum be- und entladen und sound muss man sich halt auf TTB stricken. Ja mit den vielen Strecken und redundanten Assets das ist leider so ein Grundübel, denn natürlich sollen die Strecken standalone auf einem jungfräulichen Rechner laufen können. So wächst und wächst das Railworksverzeichnis munter weiter.

    Lieber @bernd_NdeMNdeM vielen Dank für Dein Angebot, ich verfolge so am Rande was für tolle Objekte Du für das Sulinger Kreuz bäckst (Schmiddi kommt schon richtig ins Schwitzen ;) ) ganz ehrlich, genausolche Bauten wie das Fdl Stellwerk und der 2. Posten (der erste läuft leider irgendwie nicht bei mir, hab Schmiddi schon angefunkt) an dem Du gerade arbeitest find ich besonders schön und bisher fehlend für unser Hobby. Ich finde auch dass Deine Sulinger Kreuz Strecke noch mehr Aufmerksamkeit verdient, wäre sehr schade drum.
    Daher machen wir erst mal weiter wie gehabt und Du kannst in Ruhe Deine Objekte auf der eigenen Strecke einbauen (was gibts schöneres!). Da wir parallel an den Kacheln arbeiten sollte es ab Jänner mit der WLE flotter gehen, dann sehen wir weiter.


    Gruß

    @Safter jepp aber das ist es eben gerade, für 100derte andere Bhf/Strecken geht es mir ganz genauso, obwohl man sonst ein durchaus moderner Mensch ist gehts immer "zurück in die Zukunft".
    Nur die WLE heute (oder der letzten 10 Jahre) ist eben genau das Gegenteil von so vielen unzähligen stillgelegten Strecken und "verarmten Bahnbetrieben" , vielleicht die interessanteste "Privatbahn" oder besser Kommunalbahn in Deutschland schlechthin(Kompliment an die politisch Verantwortlichen mal über so viele Jahrzehnte die Bahn zu halten und durchaus auch der Brauerei, auch wenns nicht unbedingt mein Bier ist). Genau die Faszination eben doch noch ein schönes Stückchen "echte" Eisenbahn nachzubauen (und Güterverkehr ist eben doch was anderes als GV-stillgelegte Strecken mit irgendwelchen Triebwagen auf völlig zurückgebauten Anlagen).


    Zum weiteren Streckenbau: Machen nun endlich auch mit paralleler Kachelbearbeitung weiter, ganz offen und ehrlich, mir gings in dem ersten Projektjahr in Summe zu langsam voran. Schmiddis Sachen sind wunderbar und ich halte ihn sicher für einen der wenigen, wenn nicht den besten Dioramenbauer, aber kaum 10 km Strecke sind einfach sehr dünn (die Gleise liegen natürlich auf in Summe 60 km, aber was bedeutet das schon). Aber wir haben uns wieder zusammengerauft und ich denke im Frühjahr wird es einen Schlag nach vorne gehen. Denn mir geht der Kopf fast über vor Betrieb und Szenarien, den tausenden Bildern und Informationen die zur Strecke da sind ...
    :thumbup:

    Bei mir scheint da immer nur ein grüner Balken auf "Sie besitzen dieses AddOn bereits", trotzdem ist der Adventskalender grundsätzlich eine tolle Sache, 1-2 Sachen sind dann doch noch für jeden dabei.

    Sieht schon besser aus, ja klar in Summe kommts natürlich schon auf die Anzahl und natürlich physikalischen Größe verschiedener Assets pro Kachel an, andererseits die blosse Anzahl der freigeschalteten Provider ist zunächst eher unproblematisch. Ich mag Deine Bauweise weil ichs selber so mache, widerspricht sich auch nicht mit jenen die Objekt für Objekt selber bauen, das Ergebnis zählt und man ist eben doch fixer wenn man vorhandenes nutzt. A propos, auf dem zweiten screen links steht so ein Packetkärrelchen kam das auch mit MK mit?


    Grüße

    Naja entscheidend wird das Fahrwerk mit dem Stangenantrieb und vor allem der Sound (ganz zuschweigen von der Fahrphysik, die für so ein Dreibein eben ganz speziell ist, gerade bei etwas höheren Geschwindigkeiten) .... alles andere als einfach

    @Schienenbus Vielleicht können wir eine Petition einrichten, gerne spende ich was oder zahle für ein PW Packet (wobei es für die Community schon super toll ist dass die Signale frei sind). Ja alleine der Flachmast würde gefühlte "50%" mehr reale Situationen abdecken, es gab kaum Bhf die ausschliesslich mit Gittermasten bestückt waren ("drüben" ja soweiso nicht, aber auch im Westen waren die Flachmasten weitverbreitet). Ja und was Signalbrücken angeht, sicher das ist deutlich aufwändiger da man die Masten komplett neu bauen müsste ... ideal wäre natürlich ein Packet mit 8m, 12m, Zwerg (z.B. 3 m), Flach- u. Gittermasten, Signalbrücken (1ner, 2er, modular ... ich erinnere mich dunkel an 12 Signale an einem Mast, oft aber waren nicht alle überspannten Gleise signalisert) sowie Signale mit Stummelflügel (aber das wäre schon Luxus). Spannwerke und Drahtzüge gibt es ja bereits.


    Auf so ein Paket würde ich mich mehr freuen als auf jede neue Lok!

    Versuche Dir mit "Google Translate" das in Deine Lieblingssprache zu übersetzten und zwar Schritt für Schritt (musst Dich erst registrieren, ist halt etwas mühsam muss aber jeder hier selber schaffen). Das hat damals alles funktioniert, die LOk ist sehr schön und die ÖBB Repaints Klasse, brauchts nur noch die Tauernbahn und die kommt ja bald von RSSLO.

    Wird immer besser hier und es ist auch schön die Entwicklung zu sehen. Leider baut man in einem Jahr etwas was einem im nächsten schon nicht mehr so gefällt, aber ich finde hier die Fortschrittsgeschwindigkeit im Verhältnis zum Ertrag, und das ohne großartig neue Assets zu erzeugen, sehr gelungen. Man braucht lediglich genaue Beobachtung und ein Händchen für so ein Bahnhofsensemble, klasse.
    Darf ich ganz offen und ehrlich noch was sagen zur Optik (und nur das kann man anhand der Bilder beurteilen)? Das einzige was mich noch etwas stört sind die Bodentexturen in den Gleisfeldern. Holst eh das maximale bereits raus mit den Standardtexturen und Schotterhaufen, bzw. Kraut, aber gerade in Gleisfeldern ist es noch easy mit Schotterlofts zu arbeiten (in der Woodhead gibts welche auch für viele Gleise, druntergehaut und fertig). Problematisch ists wenn man ein Gleis hat und die Schotterränder dann "abgeschnitten" wirken, dazu wäre ein "ausgfranstes" Loft zu verwenden, da gibts nur wenige Beispiele und es zieht auch flächendeckend angewendet sicher etwas RAM, aber in "besonderen Bahnhöfen" (schau Dir mal die Matias Pass "Dirty routes an, Nr 6 oder 8" sieht nett aus unter den Gleisen). Ansonsten muss man die häßlichen eckigen Klobbodentexturen halt geschickt kaschieren mit Kraut usw. Aufwändig ist es in jedem Fall. Zuletzt macht sich im Bhfs. -Bereich ein Geländeanhebung von 10-20 cm sehr gut, sprich die Gleise ragen nicht so auf dem Schotterkörper wie an der freien Strecke heraus.


    Aber völlig wurscht wie und wann, weiter viel Spaß am Bauen, der Weg ist das Ziel (ok 5 Euro ins Schwein)