Beiträge von hansdampff

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das ist Markwirtschaft keine Gnade und mein gewisser Groll bezieht sich ausschließlich auf jüngste Produkte. Aber ist ok DTG macht es genauso. Ich bin kein Troll sondern ein treuer vR Kunde der ersten Stunde, sonst nichts. Wollte dem Ulf nicht so auf den Schlips tretten, sorry, aber ob der tollen Modelle darf man auch mal etwas austreten. :-X

Ich halte den Pikku für einen der begnadetsten freeware Entwickler, dürfte auch schon was älter sein da er ja auch sehr viele Sachen bereits früher für den MSTS gemacht hat.

@MasterDune was musst Du auch da rumrangieren auf dem Ostzweig ;-)))) Es ist ja klar wenn man weiter weg geht vom Streckengleis gibts ordentlich Abstriche, auch bei dem Wagenwerk gibts so ein paar Stumpfgleise "ins Grüne" , aber was solls da fahren 90% der Leute nie im Leben hin (ich schon ;-))

Alleine die Bahnhofshalle und die vielen älteren Industriehallen sind absolut Klasse, die alten Bauten/Stellwerke auch (leider sind die Tore der Ringlokschuppen für immer geschlossen), klar sind die "alten" Sachen leider realistisch beschmiert, aber es gibt einiges zu entdecken, gerne mehr davon.
    Die Brücken und Straßenzüge finde ich sehr gut und stimmig gebaut, viel besser als bei DTG etwa. Obwohl die Elbebrücken sehr gut gefertigt sind, mir sehen die zu sauber und neu aus, die Flusslandschaft Elbe ist auch kein Hingucker obwohl es für mich das einzige landschaftliche Highligth der ganzen Strecke ist.

Hab grad EJ spacial 2/90 "75 Jahre HBF Leipzig" auf dem Tisch liegen, aber ich weiß ich zähle zu der Minderheit die sich enmal etwas mehr "alte Bahn" wünschen.
    Auch wenns ein prima "modernes" Addon ist mit toller Performance und sich hervorragend in B-W und Seddin einfügt (Gratualtion zu der Ausdauer; man muss halt dann leider von Seddin kommend in Wittenberg "aussteigen" und wohl den TS komplett neu starten damit dann ein Anschlussszenario möglich ist, in der Regel schmiert der TS da ab) hab ich von modernen Strecke so ganz langsam dann auch mal genug.

Natürlich ist die 2. DS weg, genauso wie die Gleisvorfelder rechts und links, so sieht es nunmal leider aus heute, alles ordentlich gerupft. Ja nochmal zu Gleisvorfeld/OL, das ist natürlich spartanisch gestaltet, bzw. sieht die OL extrem "neu" aus (und natürlich überall gleich). Sind halt leider auch die "berechtigten" Performanceängste" in solchen Bereichen, aber ich guck mir mal die Kachel und Frames dort an. Selber kann man ja "bis zum Anschlag" nachrüsten (Gleisschotter, bisserl Vegetation, Kleinteile usw.).

@comoli freuen selbstverständlich, ich habe aber eh schon 90% und die "Dauerkäufer" sollte man daher sorgsam behandeln ... ich muss eher aufpassen dass man die 2-3 Sachen die ich noch haben will nicht "verschläft" also jeden Tag reingucken ...

Naja find ich "super" dass man kaum ein paar Monate alte Modelle nun auch schon um die Hälfte verramscht (wie DTG), da wünscht man sich fast die Hälfte zurück. Solche Reduktionen würd ich nur auf ältere Modelle geben, aber der finanzielle Druck scheint für die Hersteller hoch zu sein ... ist halt ein altbekanntes Problem der Rabattschlachten und Schäppchenjäger, ganz besonders zu den "dollen Tagen".

Ach Gott ... ohne jetzt hier reinzulesen ... muss es denn DTG sein .... naja mit 900 gebauten Exemplaren einfach das Arbeitstier schlechthin, es ist allerhöchste Zeit geworden! Ich hoffe noch immer inständig dass vR die 181 macht, denn da wird sich DTG ganz sicher auch drauf stürzen wenn sie die Mosel rausbringen.... Köv III fehlt auch noch immer schmerzlich, aber gut wenn diese für Deutschland so zentralen Loks niemand rausbringt darf man sich nicht wundern wenn DTG sie bringt und allemale besser irgendwann als in 5-6 Jahren.

Naja mit reward Punkten bei JT gut 30 Tacken, viel Geld (meine absolute Schmerzgrenze, da werden wohl doch viele auf die Steam Wühltische warten um eine 55% Verramscherei einzustreichen) für sehr gelungene Modelle (schön dass ihr die Wagendächer noch etwas aufgehellt und Gebrauchsspuren reingemacht habt, ist viel besser als das Schwarz. So keine Zeit ne Runde zu drehen daher nur rasch auf die beine gestellt und ja es sei dem Kunden erlaubt, ein HRQ Taurus daneben. Es ist schon der pure Luxus zwei so tolle Modelle für den TS zu haben. Meine ganz ehrliche Meinung? Der RWA Taurus kommt mir in der Front etwas schlanker und schnittiger daher, ist also "flacher", der HRQ Taurus ist einfach bulliger. Keine Ahnung welche cm Unterschiede in die eine oder andere Richtung realistischer sind, etwas besser gefällt mir der HRQ Taurus (von Außen, mal erst ...). Aber endlich ein wunderschöner Steuerwagen und die Repaints sind natürlich als Wahlaustrianer einfach nur genial.

Danke Euch beiden!!!! Besonders der Link zu einem Vorbild im Bahnhof Havixbeck hat mich erfreut, kenne diesen Hifo Beitrag natürlich und in Billerbeck "nebenan" ist da nicht Prosecco ursprünglich zu Hause? Einbaumöglichkeiten gibt es genug.

PS: Der "Posten" gebaut während des Workshops funzt bei mir leider nicht. Nach rwp Installation scheint er zwar im Editor auf, der Mauszeiger bleibt aber blank, nichts zu sehen. Muss man da ausser TDR noch was freischalten? Danke

Bin mal auf die Wagen gespannt ohne die Hoffnung dass sich da am Modell noch was geändert hat ..... jetzt ist der Schuppen aber voll mit Kasten10nern, Schraubeneimern und Co und höchste Zeit für eine EL 181, mit mächtigen Lüftern und natürlich Stromsystemumschaltung ;)

Sehr schön und mein Wunsch geht damit in Erfüllung!
    Die Falns sehen erst mal sehr gut aus, aber hier noch mein zweiter, ebenfalls schon geäußerter Wunsch zu den Otz: Kann men für den leeren Zustand den Laderaum nicht etwas realistischer gestalten? Ich meine eine dunkle Platte rein, das ist "Modellbahn". Die Wagen werden seitlich entladen, sprich in der Mitte befindet sich eine "schräge Trennwand" die das Material auf die Klappen drückt. Es wäre sehr schön wenn ihr das gestaltet, so wie es bei den Otz war das ist furchbar, ne dunkle Platte mit ein paar groben Brösel Ladung drauf. Dazu das geniale RandomSkin: Es wäre ausserordentlich interessant wenn etwa Kalkwagen und Koks/Erzwagen sich dabei nicht mischen, sieht ebenfalls peinlich aus wenn einzelne Kalkwagen in einem Kokszug mitlaufen, eher unrealistisch. Last but not least hoffe ich auch noch immer auf ein 6Achser Großraumwagen, die etwa zur 151/189 auf der Mosel passen, und warum nicht die AK einführen (oder zumindest optisch simulieren)!