Beiträge von hansdampff

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@Fabischo erst mal wünsche ich viel Erfolg beim Studium, das sollte jedenfalls vorgehen ;) Ist der Morphin eigentlich völlig und endgültig ausgestiegen, ich meine das sah doch nicht so schlecht aus, will aber da nicht weiter wühlen?
    Also die Saarstrecke läßt mich natürlich nicht völlig kalt (bis Trier/Konz-Saarbrücken Rbf/Ost). Das Problem ist natürlich die Zeit und die Ansprüche, seit einem Jahr sind wir etwa an der WLE (gut 15 km sind fertig) und mein Dilligen Panaroma hat alleine sicher auch ein halbes gedauert. Bei heruntergeschraubten Landschafts- Ansprüchen (etwa Hasi 3 Niveau) sieht es wieder etwas anders aus, aber auch das ist für so eine Monsterstrecke erheblich. Die OL für so ein Drum da macht wohl wirklich Ma-Ka mehr Sinn als RLB Prototyp. Wie gut sind denn die Gleise verlegt und welche, ich meine damit Gleislage (Radien/Weichen, Gesamthöhe in der Landschaft), Überhöhung, insbesondere Steigungsübergänge, verwendete Gleise, track rules usw. dann natürlich Signalisierung/Geschwindigkeiten... denn alleine der Saardamm mit seinen genialen Aus- und Einfädelungen, Steigungen/Kurvenlagen eine Herausforderung und ein absoluter Leckerbissen!

Will Dir keinesfalls den Spaß nehmen (ich hab auch viel Verständnis dafür etwas mal rascher und einfacher durchzuführen, aber vor den ganz langen Monsterstrecken, etwa im Norddeutschen Raum hat es mir immer etwas gegraust), ideal wäre halt mal wenn man sobald die Gleistechnik fertig ist (und das ist ja wohl Dein Hauptgeschäft erst mal), das ganze abzufahren und zu testen. Wenn das gut ist und soweit passt, dann finden sich sicher auch Landschaftsbauer (können ja auch mal verschiedene Leute sein, muss ja nicht alles homogen aussehen). Bei den Objekten, da müßte man mal jemand finden der weder zu detailliert noch zu einfach baut, nur allzu performancelastig das bringt nix. Wird schwierig da jemand zu finden, im Prinzip sollte man einen schlanken Katalog machen und sich auf das allernötigste konzentrieren (trotzdem sind das alleine für die Saarstrecke 15 EGs (hab ich jetzt das wunderschön renovierte Beckingen vergessen?) und nochmal soviel Kunst- bzw. Industriebauten). Wie man etwa die "Stahlwerk" -Kulisse in Völklingen/Dilligen realisieren will und kann ist schon eine Herausforderung, wahrscheinlich wirklich nur in Form von wenigen 3d Objekten in Kombi mit Kulissen.

Also dann viel Ausdauer, ich werd verfolgen was Du/Ihr zur Saar bastelt und wenn mir das gefällt dann kann ich immer noch an Kacheln basteln (z.B. der Steinbruch in Taben-Roth ist nicht uninteressant, bzw. überhaupt Mettlach bis Saarburg). Die aktuelle Strecke ist praktisch nur noch für Güterzüge interessant und nachdem selbst Saarbrücken nicht mehr von lokbespannten ICs angefahren wird ist es leider ein ziemlich trauriges Bild (es sei denn man ist Nah- und Regionalverkehrsfan, auch die 181 ist praktisch Geschichte).

Eigentlich eine richtig nette Anlage und nach meinem Warnemündefamilienurlaub im letzten Sommer, hatte ich auch mal ein paar Schiffchen aufgestellt. Hatte mir dort das Buch zur Lloydbahn gezogen und genüßlich gelesen, neben den letzten Jahren nach der Wende 90-94 (dann war ja Schluß mit dem Fährverkehr) würde mich ja mal ein "Vorkriegsszenario" reizen, als noch wirklich schwere Schnellzüge bis WM durchfuhren und verschifft wurden ...

Naja als Trierer, der die Strecke so oft nach Rastatt gefahren ist (auch über Landau oder gar Straßburg) muss ich natürlich meinen Senf dazu abgeben (den Stumpf nach Forbach würde ich reinnehmen).
    Gott sei Dank "begnügt" ihr Euch mit "weniger" das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Es bleiben ohne hier viel quergelesen zu haben, etliche Fragen, weiß auch nicht wie viel ihr investieren wollt in Gebäude und Landschaft. Eines ist klar die Gleise und Signalisierung ist nur die eine Seite der Medaille. Wollt Ihr bestehende/bald verfügbare Assets einbinden (Mannheim, DTG, Trier Aerosoft, bzw. gar Saarbrücken-Trier "Rosarot") oder alles selber bauen? OL, na die würde ja auch einigermaßen passen von M-K. Na jedenfalls ist das immer noch ordentlich Holz vor der Hütte, die einschlägigen Webseiten kennt ihr?
    Neben der hier http://www.kbs-670.de/forum2/index.php
    und http://www.klawitter.info/bahn/index.htm
    gibts hier kurz und knackig immer klasse Bilder http://www.forum.hunsrueckquer…4e8a1dd848eb9cc2830a87e90

Wo sind meine verdammten Gleise hin, weil zuschütten tust Dich doch wohl nicht mit Schotter :prost: ... das Industrietor da ist das beste was ich bisher im TS gesehen habe, wenn dat Ding jetzt noch quietschend zur Seite zuppelt teil ich mich gleich zur Bedienfahrt ein und übernehm den nächsten Schiebedienst auf die Haar!

PS: @bernd_NdeM naja der Sound müsste schon mit "Motor" sein, eher ein ausgeprägter, geloopter Weichensound vermischt mit Gequietsche, ist tatsächlich wenig im Netz zu finden auf dei Schnelle ...

Cool, sach @KBS198 nochmal zurückkommend auf meine Anmerkung mit den zwei verschiedenen Geschwindigkeiten (bereit für den nächsten Level ;) ). Das ist ja sicher ein Wertchen für die Rotationsgeschwindigkeit, aber statt Clone damit (oder stehend ohne Rotation) zu erzeugen, wie komplex bzw. speicherintensiv wäre im Editor-Ausklappmenü ein kleiner editierbarer Eintrag dazu? Wenn die Teile dann "szenariofähig" sind, ist das kein so gewaltiger Aufwand die 20 Radeln umzustellen. Frühjahr/Herbst/Starkregen es gäbe genug Situationen.
    Also mir würde sowas taugen, aber wahrscheinlich nur mir ||

PS: "Schlamperei am Bau", die Strecke verläuft am Summit in einem Einschnitt (ok den meisten Payware Leutenz wurscht, mir nicht).

Ist ja voll lustig was Ihr hier ausführlich diskutiert .... also das wegen 4-5 m³ Wasser das Leitungsnetz zusammenbrechen würde ist doch ein Armutszeugnis hoch drei, da könnte man das Löschen eines jeglichen Brandes vergessen, ich denke das Leitungsnetz muss sogar hinreichend leistungsfähig sein um solche kurzzeitugen Spitzen zu verkraften und als arthesisches System ist das im Netz auch kein "unvorhergesehenes" Problem.
    Hier mal ein paar Bildchen eines Wasserrohrbruches in Wien-Floridsdorf. Nach dem künstliche Hochwasser (25.000 m³) war aber auch wieder ganz schnell aufgeräumt, keinerlei Probleme mit der Versorgung, lediglich der Verkehr war zwei tage behindert. Aber eines ist klar ein entsprechendes Szenario für die WLE kommt ganz bestimmt, vielleicht wird die 78 sogar von Streifenwagen "umringt" und "abgeführt" ....

https://www.google.at/search?q…KAhWBxhoKHf9bDUkQ_AUIBigB

Aber sicher doch, die WKAs sind reine Prototypen, auch die Animation "zupt" noch so an, manchmal beim anlaufen, trotzdem ist die Rotation schon ganz realistisch. Super cool wäre natürlich zwei Geschwindigkeitsklassen zu simulieren, eine ganz langsam und eine für Starkwind die man szenarioabhängig reinstellen könnte.

Mal ein paar kritische Worte aus der Werkstatt meinerseits zu den Farben/Ackergestaltung: Man kann die uralt Kuju Bodentexturen und SAD Felder zwar "totschlagen", farblich sind sie aber trotzdem ganz brauchbar aufeinander abgestimmt, auch das uralt SAD Zeug für die Felder reicht mir persönlich vollkommen, wenn ich mir da so die Texturen/Gestaltung auf Berlin-Leipzig anschaue oder die Feldgestaltung auf der Schwarzwaldbahn. Selbst für die Bäume ("Ja" man braucht unbedingt ein paar frische 3d Bäume für direkt am Gleis, sowie stattliche Überhäter und Solitäre, aber der ganze Rest, mal abgesehen von Fichtenmonokulturen, das reicht vollkommen was da ist).
    Mein gestalterisches Vorbild ist doch eher - ich glaub "Lake side v2" die übrigens sehr gelungene eigene Bodentexturen hat und sogar geschickt "Wege" inkludiert. Denn eines ist klar, die zackige Pinselführung am Rand der Felder oder symetrischer Flächen ist ein absolutes "dont", sieht extrem bescheiden aus und stört mich in fast jeder Strecke. Daher die Devise: Absolut rechtwinklige Bauweise der Felder wann immer es nur geht, ansonsten und das betrifft halt die Gleise und direkten Wege/Straßen, mit dem feinsten runden Pinsel maximal anpassen und Kraut bzw. Lofts (Wege oder Grünflächen) drüber. Entlang der Strecke werden die Felder sowieso gekrautet (immer die Performance im Auge behaltend), die Sichtweite ist "da oben" natürlich schon der Hammer, da kann man man schonmal 7-8 Kacheln breit anpinseln (das geht aber sehr flott, 300hunder Pinsel und halt immer rechteckig (für die Ferne reicht das völlig), paar Baumgruppen und fertig.

@BkBtMarcel das ist ja wirklich ein kurioser Artikel, unfassbar .... naja man müsste lediglich den Wasservorrat bei der Abfahrt auf fast Null setzten und "verschwenderisch" fahren :D
    Sonderzüge, gabs und gibts ja einige auf der WLE, dampfgeführte sind mir mit 24, 01, 38, 41, 58, 64 wohl aber auch mit 50 bekannt, zuletzt aber besonders mit 78, auf die ich immer noch sehr spitze und wenn se von Beekay wäre.

So, bevor mal wieder Brötchen verdient werden müssen, noch hinauf bis zum Brechpunkt (Bilder Anfahrt 1-2, der Teerwegübergang auf Bild 3 liegt auf ca. 330 ü. NN). Etwa 300 m vor diesem, hinter einem Feldweg BÜ löst sich die Schiebelok und wartet dann wie in Bild 4 an einer schwarzen H-Tafel mit Magnet (die richtigen kommen natürlich noch dahin) und nach Rücksprache mit Fdl (mal wieder so ein "Unding" im TS, kaum zu lösen, da nur angekuppelt geschoben werden kann und der Zug dann anhalten muss zum Abkuppeln, bzw. kein 2. Fahrer auf der Schublok sitzt, na mal sehen was sich da stricken lässt). auf das "Herunterrollen" nach Belecke. Die Bundesstraße wird hier mehrfach überquert, da wird Schmiddi dann an die BÜ's müssen. Straßen sind super, aber hier müsste die Sichtweite noch etwas raufgesetzt werden, genauso wie für die Windräder, natürlich immer die Performance im Auge behaltend.

oweit ein Servus und bis Feber!

Die Nörgler bauen zumeist selber an Strecken, Rollmaterial und Assets .... es beißt die Maus kein Faden ab, die deutschen DTG Strecken sind einfach brav und rasch dahin geworfen, manche sind "etwas besser", viele sind schlechter, manchmal gabs richtige Schritte (etwa die Oberleitung wurde etwas verbessert), manchmal machen sie fünf mal hintereinander immer noch das selbe (gähn). Ich persönlich bin ein riesen Fan der Lübecker Bahnwelt, aber halt ein paar Jahrzehente zurück in der Dieselzeit. Vieles ist einfach nicht stimmit, teile auch nicht die Ansicht dass der DTG Landschaftsbau so toll sein soll (Assests ok), das direkte Gleisumfeld ist und bleibt eine Katastrophe, da gibt jede Amistrecke mehr her. Zur Bahntechnik ist viel gesagt und natürlich ist die ebenfalls ziemlich weit weg und stört mich genauso, fand aber richtig nett die PZB Beschreibung auf Englisch in den PDF Manuals, das wird 90% der Leute reichen.

PS: Hab grad das Video ganz angeguckt, da platzt einem ja fast der Kragen und das für eine Vollpreisstrecke? ... Überhöhung fehlt an vielen Stellen und die Gleislage, gerade in den bogigen Ausfahrten ist mies, 500 m hinter Lübeck ist Schluss nicht mal ansatzweise Hafen/Terminals, für GZ völlig unbrauchbar (S-Bahn wohl auch bis auf die 15 Minuten). Aus meiner Sicht ein Rückschritt (mal abgesehen von der netten Lübeker Bahnhofshalle und HH HBF gabs ja schon), nicht mal was für ein Sale!

Sehr cool Schmiddi!

Nachdem es fürs YT-Vid in diesem Post 499
    gar 50% Daumenrunter gab "Was machst Du da Papi!", kann ich das nicht auf mir sitzen lassen und habe ein aktualisiertes Video dort hochgeladen *nixda*

Dann noch ein Experiment, viel zu selten genutzt, der Blick aus dem Führerstand (ok man sollte dazu nicht gerade zu zweit sein sonst läuft man sich über den Haufen :D ). Ist natürlich auch sehr fein um das ganze schwebende Kraut dingfest zu machen!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

@143er da klopf ich mir irgendwie ne halbe Kiste Sparschweiner rein :lolx2: und dann kommt halt sowas bei rüber .... man sieht was man sehen soll, nee also da sind die Fingerchen wohl ausgerutscht, ist das Ergebnis dieses beknackten "Entwackelungstools auf YT", na wenn das Rückgängigmachen in der selben Geschwindigkeit läuft dann halt nochmal in 2h angucken, musste gestern meinen Rausch ausschlafen. *O.o*

PS. Wenns dann mal richtig was zu sehen gibt werden die Vids mit Joystick gemacht, hab schon experimentiert.

Kurz und schmerzlos mal wieder ein Vid ... auch wir bauen am Semmering, aber am westfälischen, rauf auf den Haarstrang. Das sind zwar nur gut 7 km bei ca. 20 Promille aber das reicht für einen interessanten Schiebe-Verkehr für etliche Züge.

Als 2008 viel Sturmholz anfiel konnte man auch solche Züge beobachten.
    Wie immer von meiner Seite aus reiner Kachel-Rohbau im "wenigeFreieWeihnachtstagebau". Wenn ich im Februar endlich mal wieder mehr Zeit habe, gibt es sicher quantitativ einen großen Schlag. (Schmiddi *eiei* macht dann noch die Feinarbeit (Krauten) und tauscht die paar Kuju Bäume aus (duck und wech) :ugly:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Klaro, als Streckenbauer am besten ein fast" rollmaterialfreies" ""Bau"" Freeroam- Szenario und das gleiche für alle Jahreszeiten sowie Tag und Nacht, dann hat man immer alles beinander. Klar will man dann auch mal zwischendurch was Fahren aber dann macht man halt Testszenarien (Jahreszeiten kann man klonen wenn nötig usw).

Lieber @StS zwar wäre es für die reinen "für mich bauer" von extremem Vorteil alle nicht benötigten Assets "rauszuschmeißen" (denn mit den eingefärbten Listen arbeiten wohl die wenigsten, muss man halt unbedingt sichern). Für einen Provider macht das auch Sinn (modden wäre zu mühsam wie für Rollmaterial), wenn man aber etwa aus 10-15 Providern Sachen extrahieren will, müssen halt sämtliche Pfade geändert werden. Natürlich ist sowas nur "privat" und wird niemals veröffentlicht werden, höchstens es ist ausschließlich Freeware und in Rücksprache. Idial wären minimale Listen im Editor, andererseits geht es mit copy und paste durchaus auch flott, viel Aufwändiger ist das exakte Aufstellen und Herrichten.

Anders gesagt, nach der Testerei, die schiere Anzahl von freigeschalteten Providern ist eher nachrangig (auch die Länge der Strecke und die pure Anzahl von Kacheln ... naja gut zum Laden eben und von > 200 km will ich auch nicht sprechen), problematisch wirds wenn eine Kachel mit sehr viel verschiedenen und großen Assets ("Texturfrevel" würde Schmiddi es nennen) vollgestopft wird, kein Rbf Maschen in voller Auflösung darin liegt und man dann eben noch mehr als 3-4 hochauflösende Zugmodelle aufstellt oder damit in dieses kritische Kachel reinfährt.

Wenn man sich an diese Regeln hält kann man sowohl schön (aber sparsam) bauen als auch relativ nette Szenarien einrichten, letzteres allerdings ist ohne "schonende KI" in größeren Bhf eine echte Herausforederung.

Naja mich hat gestört das Teile die wenige Wochen vorher erschienen gleich so billig waren. Aber das ist Martwirtschaft und auch ich hab für alle 110 140 Versionen ""tief"" in die Tasche gegriffen. Kommt weg von der heiligen Kuh, wir müssen schon alle ein bisschen Kritik vertragen. Für mich ists damit gut und erledigt und ich freu mich auf tolle neue vR Sachen.

Jungs bitte Posts 88 und 90 nachlesen, ist grad mal 2-3 Millidreher mit dem Mausrad wech...

Joh, leider ist nicht alles was hier gezeigt wird immer gleich verfügbar, was kommen soll ist die WLE und dazu auch das ein oder andere Repaint.

Nochmal kurz zu meinem 624 "Quadratschädel" Repaint (Safter der Vt08 wäre zu luxuriös für dort gewesen, E-Züge waren das höchste der Gefühle):

Dieser ist aus Slowenien, Sz 711, leider halt mit Kuhfänger an der Front und natürlich auch sonst abweichend. Leider nur zweiteilig, der 624 wurde aber meistens dreiteilig gefahren oder teils vierteilig (s. BW). Nun, eigentlich müsste man die Kupplungspunkte verlegen, aber als reine KI reicht es auch so. Klar kann man damit auch fahren, aber da schaukelt es ernom im Cab, also alles andere als das Gelbe vom Ei, eher ein Fall für Influenzo (aber der soll sich dann lieber erst mal auf den 515 stürzen).