Beiträge von hansdampff

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wo sind meine verdammten Gleise hin, weil zuschütten tust Dich doch wohl nicht mit Schotter :prost: ... das Industrietor da ist das beste was ich bisher im TS gesehen habe, wenn dat Ding jetzt noch quietschend zur Seite zuppelt teil ich mich gleich zur Bedienfahrt ein und übernehm den nächsten Schiebedienst auf die Haar!

PS: @bernd_NdeM naja der Sound müsste schon mit "Motor" sein, eher ein ausgeprägter, geloopter Weichensound vermischt mit Gequietsche, ist tatsächlich wenig im Netz zu finden auf dei Schnelle ...

Cool, sach @KBS198 nochmal zurückkommend auf meine Anmerkung mit den zwei verschiedenen Geschwindigkeiten (bereit für den nächsten Level ;) ). Das ist ja sicher ein Wertchen für die Rotationsgeschwindigkeit, aber statt Clone damit (oder stehend ohne Rotation) zu erzeugen, wie komplex bzw. speicherintensiv wäre im Editor-Ausklappmenü ein kleiner editierbarer Eintrag dazu? Wenn die Teile dann "szenariofähig" sind, ist das kein so gewaltiger Aufwand die 20 Radeln umzustellen. Frühjahr/Herbst/Starkregen es gäbe genug Situationen.
    Also mir würde sowas taugen, aber wahrscheinlich nur mir ||

PS: "Schlamperei am Bau", die Strecke verläuft am Summit in einem Einschnitt (ok den meisten Payware Leutenz wurscht, mir nicht).

Ist ja voll lustig was Ihr hier ausführlich diskutiert .... also das wegen 4-5 m³ Wasser das Leitungsnetz zusammenbrechen würde ist doch ein Armutszeugnis hoch drei, da könnte man das Löschen eines jeglichen Brandes vergessen, ich denke das Leitungsnetz muss sogar hinreichend leistungsfähig sein um solche kurzzeitugen Spitzen zu verkraften und als arthesisches System ist das im Netz auch kein "unvorhergesehenes" Problem.
    Hier mal ein paar Bildchen eines Wasserrohrbruches in Wien-Floridsdorf. Nach dem künstliche Hochwasser (25.000 m³) war aber auch wieder ganz schnell aufgeräumt, keinerlei Probleme mit der Versorgung, lediglich der Verkehr war zwei tage behindert. Aber eines ist klar ein entsprechendes Szenario für die WLE kommt ganz bestimmt, vielleicht wird die 78 sogar von Streifenwagen "umringt" und "abgeführt" ....

https://www.google.at/search?q…KAhWBxhoKHf9bDUkQ_AUIBigB

Aber sicher doch, die WKAs sind reine Prototypen, auch die Animation "zupt" noch so an, manchmal beim anlaufen, trotzdem ist die Rotation schon ganz realistisch. Super cool wäre natürlich zwei Geschwindigkeitsklassen zu simulieren, eine ganz langsam und eine für Starkwind die man szenarioabhängig reinstellen könnte.

Mal ein paar kritische Worte aus der Werkstatt meinerseits zu den Farben/Ackergestaltung: Man kann die uralt Kuju Bodentexturen und SAD Felder zwar "totschlagen", farblich sind sie aber trotzdem ganz brauchbar aufeinander abgestimmt, auch das uralt SAD Zeug für die Felder reicht mir persönlich vollkommen, wenn ich mir da so die Texturen/Gestaltung auf Berlin-Leipzig anschaue oder die Feldgestaltung auf der Schwarzwaldbahn. Selbst für die Bäume ("Ja" man braucht unbedingt ein paar frische 3d Bäume für direkt am Gleis, sowie stattliche Überhäter und Solitäre, aber der ganze Rest, mal abgesehen von Fichtenmonokulturen, das reicht vollkommen was da ist).
    Mein gestalterisches Vorbild ist doch eher - ich glaub "Lake side v2" die übrigens sehr gelungene eigene Bodentexturen hat und sogar geschickt "Wege" inkludiert. Denn eines ist klar, die zackige Pinselführung am Rand der Felder oder symetrischer Flächen ist ein absolutes "dont", sieht extrem bescheiden aus und stört mich in fast jeder Strecke. Daher die Devise: Absolut rechtwinklige Bauweise der Felder wann immer es nur geht, ansonsten und das betrifft halt die Gleise und direkten Wege/Straßen, mit dem feinsten runden Pinsel maximal anpassen und Kraut bzw. Lofts (Wege oder Grünflächen) drüber. Entlang der Strecke werden die Felder sowieso gekrautet (immer die Performance im Auge behaltend), die Sichtweite ist "da oben" natürlich schon der Hammer, da kann man man schonmal 7-8 Kacheln breit anpinseln (das geht aber sehr flott, 300hunder Pinsel und halt immer rechteckig (für die Ferne reicht das völlig), paar Baumgruppen und fertig.

@BkBtMarcel das ist ja wirklich ein kurioser Artikel, unfassbar .... naja man müsste lediglich den Wasservorrat bei der Abfahrt auf fast Null setzten und "verschwenderisch" fahren :D
    Sonderzüge, gabs und gibts ja einige auf der WLE, dampfgeführte sind mir mit 24, 01, 38, 41, 58, 64 wohl aber auch mit 50 bekannt, zuletzt aber besonders mit 78, auf die ich immer noch sehr spitze und wenn se von Beekay wäre.

So, bevor mal wieder Brötchen verdient werden müssen, noch hinauf bis zum Brechpunkt (Bilder Anfahrt 1-2, der Teerwegübergang auf Bild 3 liegt auf ca. 330 ü. NN). Etwa 300 m vor diesem, hinter einem Feldweg BÜ löst sich die Schiebelok und wartet dann wie in Bild 4 an einer schwarzen H-Tafel mit Magnet (die richtigen kommen natürlich noch dahin) und nach Rücksprache mit Fdl (mal wieder so ein "Unding" im TS, kaum zu lösen, da nur angekuppelt geschoben werden kann und der Zug dann anhalten muss zum Abkuppeln, bzw. kein 2. Fahrer auf der Schublok sitzt, na mal sehen was sich da stricken lässt). auf das "Herunterrollen" nach Belecke. Die Bundesstraße wird hier mehrfach überquert, da wird Schmiddi dann an die BÜ's müssen. Straßen sind super, aber hier müsste die Sichtweite noch etwas raufgesetzt werden, genauso wie für die Windräder, natürlich immer die Performance im Auge behaltend.

oweit ein Servus und bis Feber!

Die Nörgler bauen zumeist selber an Strecken, Rollmaterial und Assets .... es beißt die Maus kein Faden ab, die deutschen DTG Strecken sind einfach brav und rasch dahin geworfen, manche sind "etwas besser", viele sind schlechter, manchmal gabs richtige Schritte (etwa die Oberleitung wurde etwas verbessert), manchmal machen sie fünf mal hintereinander immer noch das selbe (gähn). Ich persönlich bin ein riesen Fan der Lübecker Bahnwelt, aber halt ein paar Jahrzehente zurück in der Dieselzeit. Vieles ist einfach nicht stimmit, teile auch nicht die Ansicht dass der DTG Landschaftsbau so toll sein soll (Assests ok), das direkte Gleisumfeld ist und bleibt eine Katastrophe, da gibt jede Amistrecke mehr her. Zur Bahntechnik ist viel gesagt und natürlich ist die ebenfalls ziemlich weit weg und stört mich genauso, fand aber richtig nett die PZB Beschreibung auf Englisch in den PDF Manuals, das wird 90% der Leute reichen.

PS: Hab grad das Video ganz angeguckt, da platzt einem ja fast der Kragen und das für eine Vollpreisstrecke? ... Überhöhung fehlt an vielen Stellen und die Gleislage, gerade in den bogigen Ausfahrten ist mies, 500 m hinter Lübeck ist Schluss nicht mal ansatzweise Hafen/Terminals, für GZ völlig unbrauchbar (S-Bahn wohl auch bis auf die 15 Minuten). Aus meiner Sicht ein Rückschritt (mal abgesehen von der netten Lübeker Bahnhofshalle und HH HBF gabs ja schon), nicht mal was für ein Sale!

Sehr cool Schmiddi!

Nachdem es fürs YT-Vid in diesem Post 499
    gar 50% Daumenrunter gab "Was machst Du da Papi!", kann ich das nicht auf mir sitzen lassen und habe ein aktualisiertes Video dort hochgeladen *nixda*

Dann noch ein Experiment, viel zu selten genutzt, der Blick aus dem Führerstand (ok man sollte dazu nicht gerade zu zweit sein sonst läuft man sich über den Haufen :D ). Ist natürlich auch sehr fein um das ganze schwebende Kraut dingfest zu machen!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

@143er da klopf ich mir irgendwie ne halbe Kiste Sparschweiner rein :lolx2: und dann kommt halt sowas bei rüber .... man sieht was man sehen soll, nee also da sind die Fingerchen wohl ausgerutscht, ist das Ergebnis dieses beknackten "Entwackelungstools auf YT", na wenn das Rückgängigmachen in der selben Geschwindigkeit läuft dann halt nochmal in 2h angucken, musste gestern meinen Rausch ausschlafen. *O.o*

PS. Wenns dann mal richtig was zu sehen gibt werden die Vids mit Joystick gemacht, hab schon experimentiert.

Kurz und schmerzlos mal wieder ein Vid ... auch wir bauen am Semmering, aber am westfälischen, rauf auf den Haarstrang. Das sind zwar nur gut 7 km bei ca. 20 Promille aber das reicht für einen interessanten Schiebe-Verkehr für etliche Züge.

Als 2008 viel Sturmholz anfiel konnte man auch solche Züge beobachten.
    Wie immer von meiner Seite aus reiner Kachel-Rohbau im "wenigeFreieWeihnachtstagebau". Wenn ich im Februar endlich mal wieder mehr Zeit habe, gibt es sicher quantitativ einen großen Schlag. (Schmiddi *eiei* macht dann noch die Feinarbeit (Krauten) und tauscht die paar Kuju Bäume aus (duck und wech) :ugly:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Klaro, als Streckenbauer am besten ein fast" rollmaterialfreies" ""Bau"" Freeroam- Szenario und das gleiche für alle Jahreszeiten sowie Tag und Nacht, dann hat man immer alles beinander. Klar will man dann auch mal zwischendurch was Fahren aber dann macht man halt Testszenarien (Jahreszeiten kann man klonen wenn nötig usw).

Lieber @StS zwar wäre es für die reinen "für mich bauer" von extremem Vorteil alle nicht benötigten Assets "rauszuschmeißen" (denn mit den eingefärbten Listen arbeiten wohl die wenigsten, muss man halt unbedingt sichern). Für einen Provider macht das auch Sinn (modden wäre zu mühsam wie für Rollmaterial), wenn man aber etwa aus 10-15 Providern Sachen extrahieren will, müssen halt sämtliche Pfade geändert werden. Natürlich ist sowas nur "privat" und wird niemals veröffentlicht werden, höchstens es ist ausschließlich Freeware und in Rücksprache. Idial wären minimale Listen im Editor, andererseits geht es mit copy und paste durchaus auch flott, viel Aufwändiger ist das exakte Aufstellen und Herrichten.

Anders gesagt, nach der Testerei, die schiere Anzahl von freigeschalteten Providern ist eher nachrangig (auch die Länge der Strecke und die pure Anzahl von Kacheln ... naja gut zum Laden eben und von > 200 km will ich auch nicht sprechen), problematisch wirds wenn eine Kachel mit sehr viel verschiedenen und großen Assets ("Texturfrevel" würde Schmiddi es nennen) vollgestopft wird, kein Rbf Maschen in voller Auflösung darin liegt und man dann eben noch mehr als 3-4 hochauflösende Zugmodelle aufstellt oder damit in dieses kritische Kachel reinfährt.

Wenn man sich an diese Regeln hält kann man sowohl schön (aber sparsam) bauen als auch relativ nette Szenarien einrichten, letzteres allerdings ist ohne "schonende KI" in größeren Bhf eine echte Herausforederung.

Naja mich hat gestört das Teile die wenige Wochen vorher erschienen gleich so billig waren. Aber das ist Martwirtschaft und auch ich hab für alle 110 140 Versionen ""tief"" in die Tasche gegriffen. Kommt weg von der heiligen Kuh, wir müssen schon alle ein bisschen Kritik vertragen. Für mich ists damit gut und erledigt und ich freu mich auf tolle neue vR Sachen.

Jungs bitte Posts 88 und 90 nachlesen, ist grad mal 2-3 Millidreher mit dem Mausrad wech...

Joh, leider ist nicht alles was hier gezeigt wird immer gleich verfügbar, was kommen soll ist die WLE und dazu auch das ein oder andere Repaint.

Nochmal kurz zu meinem 624 "Quadratschädel" Repaint (Safter der Vt08 wäre zu luxuriös für dort gewesen, E-Züge waren das höchste der Gefühle):

Dieser ist aus Slowenien, Sz 711, leider halt mit Kuhfänger an der Front und natürlich auch sonst abweichend. Leider nur zweiteilig, der 624 wurde aber meistens dreiteilig gefahren oder teils vierteilig (s. BW). Nun, eigentlich müsste man die Kupplungspunkte verlegen, aber als reine KI reicht es auch so. Klar kann man damit auch fahren, aber da schaukelt es ernom im Cab, also alles andere als das Gelbe vom Ei, eher ein Fall für Influenzo (aber der soll sich dann lieber erst mal auf den 515 stürzen).

Schön wenn es einigen gefällt. Mir gings eigentlich nur mal darum wie weit ich in +- 100 h komme, die ganze Ausgestaltung und halt auch verschiedene, nicht ganz passende Wintertexturen usw., dazu die wiederum amateurhafte Kameraführung (allerdings oben im Video des Personenbahnhofs hab ich mit Joystick gespielt (nur Stand- Kamera) während das hier wieder Maus ist, naja mit Wagen abkuppeln, das geht halt nur wenn man auf dem Spielerzug hockt und selber fährt...

Bezüglich Ablaufberg, die Sa..uuuuu.... , fahr ich mit einer Lok und 3 Wagen rauf (ohne anderes Rollmaterial), funktioniert alles wunderbar, einschliesslich dem Auflaufen, jedenfalls für die verwendeten Wagen (mit Quietsch der Handbremsen des stehenden "Normalwagens" (mit mehr Rollmaterial drumrum kommt spätestens hier der Tod um die Ecke), denn funktionierende Hemmschuhe gibts ja nicht, gut als Wagen definiert wärs möglich aber dann kann man ja nicht mehr sonnvoll ankuppeln.
    Es haben schon etliche Leute hier gebastelt, dauert 2 Minuten wenn man sich ungefähr auskennt: Einfach die Bin des gewünschen Wagens suchen, copy/paste und umbennnen (etwa mit der Endung _oB für ohne Bremse). Dann in die Bin und die üblichen Eintragungen wie bei einem Repaint vornehmen, sonst findet ihr den Wagen nicht im Auswahlmenü, bzw. bei falsch benamtem/verlinktem Mesh gibts ein Geisterwagen, sprich unsichtbar. Wenn der Wagen derart gecloonyt ist geht man nochmal in die BIN und sucht nach den Bremseneinträgen, "Brake" als Suchwort eingeben und er springt gleich dorthin. Dann simpel die ersten beiden dort aufscheinenden Werte, ich glaube Handbremse und Luftbremse auf "Null" setzten. Das wars, Ablaufberg basteln und los gehts. Ich muss übrigens sagen, im eigenen Zugverband, sprich mit der 86 und der geringen Geschwindigkeit hab ich überhaupt kein Problem beim Zug-Bremsen, den Zug könnte man fahren behaupte ich mal. Mit KI oder wenn es höhere Geschw. sind wirds Käse, die Wagen bremsen dann nicht. Also es geht nur indem die Güterwagen geklont werden. Aber mir ist das wurscht, man kann sich 5-6 machen und fertig. Wenn man dann in einem "Fahrplanszenario" oder wie im gezeigten "Freeroam" simpel die Lok wechselt kann man auch mit dem Zug wegfahren. Als Bremse dienen einfach unpräparierte Wagen "mit" Bremse die im Gleis stehen. Ferig, also wer behauptet man kann das nich halbwegs "modellbahngetreu" abbilden (da bleibt halt auch mal ein Wagen hängen ;) der irrt.

Bevor ich mich nächstes Jahr wieder ganz der WLE widme noch ein Video vom Südkopf mit BW Coesfeld, so irgendwann Ende der 60er. Eigentlich war das BW da schon zu man stellte aber mehrere 01er Kohle vom BW Rheine hier länger unter, weil diese durch Öler noch ein paar Jahre ersetzt wurden. Die Köv hatte die Aufgabe die vom Tender getrennten Loks unterzustellen (sie passten nicht ganz auf die Drehscheibe). 1973 wurde die Drehscheibe nochmal komplett getauscht, 2-3 Jahre später war fast alles verschwunden, der Lokschuppen wie so oft "verzündelt".

Zum Drehbuch, naja das ist kurz erzählt, unsere 86 hat Wagen vom damals noch umfangreichen Stückgut geholt (ach jetzt hab ich die EW Leig Wagen vergessen), die nun abgerollt werden sollen (Der Bhf Coesfeld hatte damals noch Zugbildungsaufgaben dazu in Summe 8 Dg's auf der Relation Ohausen-Rheine). Genau so einer kommt gerade mit einer Rheiner 43 Öl, die Parallelausfahrt mit der einrückenden 52 wird zum Plausch genutzt. Vorher rauscht noch ein Star-Eilzug mit V200 durch, im Hintergrund ein 624 Richtung BVB. Naja und dann seht ihr selbst was passiert (und es hat nicht nur mit meinen bescheidenen Fahrkünsten zu tun).

Dem Klimawandel zum trotz kommt das Video hoffentlich schön frostig rüber. Frostig und frustig war auch meine Stimmung als die Wagen dann beim "Dreh" immer wieder hängenblieben (einzeln ohne andere Fahrzeuge drumrum läufts wie geschmiert, an den Weichen liegt's nicht). Dazu verschwindet die Drehscheibe öfters wenn man nicht jedes mal das Szenario komplett neu startet (alles altbekannt verbuggte Sachen). Daher diesbezüglich mal wieder frustriert, natürlich musste ich ne altrote V60 und mehrere 01er wieder rausschmeißen, packt er nicht und das nervt da man nur etwas Bahnbetrieb simulieren will.

Bis in 2016.

Ja ich teile ebenfalls alle aufgeworfene Kritik, die ja nun wirklich nicht neu ist. Wenn man sie in einem Szenario "beobachtet" fällt neben der matten Optik vor allem das grausame 2-Lichtspitzensignal ins Auge, Scheinwerfer sind das. Dazu dann der Sound der ab 10km/h wirklich schlecht ist (die Zugkraft ist natürlich "gewaltig" gegenüber der 50er, aber wird wohl schon hinkommen). Jedenfalls beim Sound ist die uralt 52er und 86er im gesamten Spektrum deutlich besser.

Ja was soll man sagen, ich habe allemale lieber diese Modelle als gar keine oder 5-10 Jahre auf ein EL Modell zu warten. Die Ansprüche sollten keineswegs geringer sein als bei irgendeiner anderen Lok. An Physik, Sound und Textur da muss sich letztendlich jeder selber dransetzten, sicher wäre es schon wenn es updates/repaints ins Forum schaffen, wie für alle anderen Fahrzeuge auch (Genehmigung vorausgesetzt). Zu den Assets/Güterwagen, zwar sind auch hier die Texturen/Details nicht immer das gelbe vom Ei (altes Lied), aber dass hier alleine ein animierter Tads Getreidewagen mal so eben mitgeliefert wird und andere Paywarehersteller überhaupt nicht daran denken sowas wie das Schwenkdach zu animieren oder gar den leeren Laderaum von Fals als flache Platte darstellen und dafür auch einiges an Geld verlangen, sind einfach die Pakete als solche ganz schwer OK.

Abschliessend, nein ich denke nicht dass sich etwas DTG davon abhalten läßt mehr dt. Dampfer zu bauen. Danke an den Erbauer und schöne Festtage (kleines "actionvideo" kommt später noch in meinem Streckenthread, Ausfahrt am Videoende Meine Teststrecken: SDL und Lahn !

*jippy*:prost: Ist mir wurscht wie sie ist und für was es Szenarien gibt , zusammen mit dem Dreibein und der 140 sind das drei für mich essenzielle Baureihen dieses Jahr gewesen oder es ging richtig was weiter. Sie kommt heute noch zum Einsatz, eine, naja 43er Öler BW Rheine ....