@Fabischo erst mal wünsche ich viel Erfolg beim Studium, das sollte jedenfalls vorgehen
Ist der Morphin eigentlich völlig und endgültig ausgestiegen, ich meine das sah doch nicht so schlecht aus, will aber da nicht weiter wühlen?
Also die Saarstrecke läßt mich natürlich nicht völlig kalt (bis Trier/Konz-Saarbrücken Rbf/Ost). Das Problem ist natürlich die Zeit und die Ansprüche, seit einem Jahr sind wir etwa an der WLE (gut 15 km sind fertig) und mein Dilligen Panaroma hat alleine sicher auch ein halbes gedauert. Bei heruntergeschraubten Landschafts- Ansprüchen (etwa Hasi 3 Niveau) sieht es wieder etwas anders aus, aber auch das ist für so eine Monsterstrecke erheblich. Die OL für so ein Drum da macht wohl wirklich Ma-Ka mehr Sinn als RLB Prototyp. Wie gut sind denn die Gleise verlegt und welche, ich meine damit Gleislage (Radien/Weichen, Gesamthöhe in der Landschaft), Überhöhung, insbesondere Steigungsübergänge, verwendete Gleise, track rules usw. dann natürlich Signalisierung/Geschwindigkeiten... denn alleine der Saardamm mit seinen genialen Aus- und Einfädelungen, Steigungen/Kurvenlagen eine Herausforderung und ein absoluter Leckerbissen!
Will Dir keinesfalls den Spaß nehmen (ich hab auch viel Verständnis dafür etwas mal rascher und einfacher durchzuführen, aber vor den ganz langen Monsterstrecken, etwa im Norddeutschen Raum hat es mir immer etwas gegraust), ideal wäre halt mal wenn man sobald die Gleistechnik fertig ist (und das ist ja wohl Dein Hauptgeschäft erst mal), das ganze abzufahren und zu testen. Wenn das gut ist und soweit passt, dann finden sich sicher auch Landschaftsbauer (können ja auch mal verschiedene Leute sein, muss ja nicht alles homogen aussehen). Bei den Objekten, da müßte man mal jemand finden der weder zu detailliert noch zu einfach baut, nur allzu performancelastig das bringt nix. Wird schwierig da jemand zu finden, im Prinzip sollte man einen schlanken Katalog machen und sich auf das allernötigste konzentrieren (trotzdem sind das alleine für die Saarstrecke 15 EGs (hab ich jetzt das wunderschön renovierte Beckingen vergessen?) und nochmal soviel Kunst- bzw. Industriebauten). Wie man etwa die "Stahlwerk" -Kulisse in Völklingen/Dilligen realisieren will und kann ist schon eine Herausforderung, wahrscheinlich wirklich nur in Form von wenigen 3d Objekten in Kombi mit Kulissen.
Also dann viel Ausdauer, ich werd verfolgen was Du/Ihr zur Saar bastelt und wenn mir das gefällt dann kann ich immer noch an Kacheln basteln (z.B. der Steinbruch in Taben-Roth ist nicht uninteressant, bzw. überhaupt Mettlach bis Saarburg). Die aktuelle Strecke ist praktisch nur noch für Güterzüge interessant und nachdem selbst Saarbrücken nicht mehr von lokbespannten ICs angefahren wird ist es leider ein ziemlich trauriges Bild (es sei denn man ist Nah- und Regionalverkehrsfan, auch die 181 ist praktisch Geschichte).
und dann kommt halt sowas bei rüber .... man sieht was man sehen soll, nee also da sind die Fingerchen wohl ausgerutscht, ist das Ergebnis dieses beknackten "Entwackelungstools auf YT", na wenn das Rückgängigmachen in der selben Geschwindigkeit läuft dann halt nochmal in 2h angucken, musste gestern meinen Rausch ausschlafen.