Beiträge von hansdampff

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Naja, nur wenn man später mal nochwas machen will an dem Gleis, bzw. den Gleistyp austauschen will geht das natürlich nicht wenn er nicht in der Trackrule steht. Aber klar kann man SAD Gleise mit den DB trackrules schön überhöht legen oder DB Tracks mit den schönen SAD Weichenlaternen und fertig, muss ja nicht immer jeder alles können und sich 100% alle trackrules selber basteln (ich hab nur eigene für DKW sowie "Awanst" also Handweichen 2x für automatik und manuel, das reicht), für was auch wenn es DB und SAD trackrules gibt (mehr Gleistypen sind by the way in kürzester Zeit auch nachträglich in die Trackrules reinzukopieren und damit sollte Gleistausch auch dann sogar noch möglich sein, aber wer tauscht ständig die Gleis, wenn mal alles liegt liegts dort gut, Geschwindigkeiten und Unebenheiten kann ich "immer" verändern, ok ist vielleicht mal ne Fitzelei, aber das sollte man sich vorher sowieso überlegen). Nichtsdestotrotz sind die STS Regeln natürlich richtig, wenn man ganz von vorne richtig anfängt.

Das ist genau der Punkt, die Unterhaltung ist extrem teuer und solche Geschwindigkeiten auch nur für lange Distanzen sinnvoll. Die Anwendung in DE scheiterte ja (ich sag nur München trotz Stoiber Rede, die Emsland-Teststrecke ist 40 Jahre alt die Technik noch älter).

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

Liebe Leute ist immerhin ein Siemenszug, damals in München schon fast genehmigt.... naja mit den Rekorden in dem Artikel ist halt so ne Sache, die Gute Mallard der Briten war nur deshalb um 2 kmh schneller weil die Zuglast und das Gefälle deutlich günstiger waren als bei der dt. Rekordfahrt, dann TGV und 357 ... ist ja wohl ein Witz aus den 1990er Jahren, da war ja der Ösi-Taurus mit 370 schon unterwegs (wohl der Rekord für Loks derzeit noch immer) und der jüngste TGV Rekord liegt doch bei schlanken 560 wenn mich nicht alles täuscht (im Regelbetrieb bei den jüngsten Japaneren (Shinkansen) sind doch 400 vorgesehen). Also dass das locker geht mit Rad-Schienetechnik ist längst bewiesen, insofern waren die Magnetis nun auch nicht der große Wurf, Trasse und Energieverbrauch für den ganzen Wahnsinn müsste man auch mal vergleichen.

Naja ich habe mir die angelsächsischen Loks rausgemodded, ansonsten braucht es die Bodentexturen die Mini 2d Bäumchen und halt etliche Kleinigkeiten für verschiedene Loks. Also die Frage ist was man damit erreicht wenn man das abspeckt. @StSBleibt auch die Frage wie man das packt, weil bei einem selber kann man viel machen. Gruß

@StS Nö wir sind da eh schon spartanisch, auch die SAD's mal sehen was da noch rausfliegt (WOB ist für DKW und vR für die Magneten, MSLdev mein Entwicklungsordner und der Rest dürfte bekannt sein).

Umgekehrt beim Rollmaterial brauchts halt RS Italia für die G2000 usw, da wird's dann dicke bei mir CS-Addon, RSSLO, DTG div. usw.. ... ist denke ich einfach klassisch das Rollmaterial schuld, da kann man noch so sparsam bauen (der routes Ordner hat kaum 130 MB, Frames, Objektanzahl pro Kachel und Ram werden immer etwas im Auge behalten und nicht zuletzt ist Schmiddi ein Garant dass es texturtechnisch nicht explodiert) ... ich hab auch keinerleist Schwierigkeiten mit Frames/Nachladeruckler es geht ausschließlich ums Ram und das kommt letztendlich durchs verwendete Rollmaterial.

Hallo Jungs,

könnte mir jemand sagen welchen Pfad ich in der engine.bin ändern muss damit ich aus dem Cab mein Repaint durch die Scheibe sehe? Habe hier von innen nur den Blick auf das ursprüngliche Äußere, sonst funzt alles prima.

Merci

Dank @sven77 rasch gelöst.

Im Beispiel-Eintrag in der Lok.bin des Repaints ist ganz einfach unter "InteriorGeometry" der korrekte Pfad zum Repaint einzutragen, hier statt "T44_262" eben "T44_WLE"

<InteriorGeometryID d:type="cDeltaString">EatenMarcus\Lok\Diesel\T44\T44_262\cab\[00]T44_262_cab</InteriorGeometryID>

Und so sieht es dann aus:

Ja ist einfach irre, ich hatte 3 Züge unten in Belecke (davon Warsteiner + detaillierter langer Holzzug) und da war ich auf 3 GB im Tal unten, zwei Abstürze im Editor gehabt .... es ist einfach zum Kotzen und man kann wirklich nur sagen, alles was man abspecken kann an "Grundbelastung" macht absolut Sinn.

Bezügl. Verkehr, ich seh auch die Limits (man kann aber schon sehr viel einstellen, Abstand beim Auffahren, sogar Überholen, unterschiedliche Geschw. ... usw), Mist wirds halt in Kurven oder auch nur leichten Anstiegen, daher machts wirklich nur auf Geraden mit leichten Kurven und an wenigen Stellen Sinn, ist aber trotzdem cool wenn sich an BÜ's lange Schlangen bilden und diese wieder losfahren (das Auftauchen/Verschwinden muss man geschickt kaschieren, ganz klar). Unterm Strich natürlich zieht der Verkehr Performance und es ist eine Friemelei ihn sauber auf anders verlegte Straßen zu legen, aber vom Prinzip her müßte man für sich selbst nur den "Invisible traffic" von SAD klonen, sich die Fahrzeuge austauschen und dann halt 2-3 verschiedene Verkehre basteln (schnell/langsam/dicht), alles kein Hexenwerk.

Joh da hat wohl Schmiddi leider echt, denn jedes Gramm was man draufpackt reduziert den Spielraum für Rollmaterial am Schluß. Dennoch Fahrzeuge müssen her, bin absolut bei Dir weiter entfernte einfach als Pappe zu bauen, bleiben die unzähligen BÜ's, die aber genau dieses Strecke ausmachen. Ich selbst würde versuchen die Bundesstraßenübergänge, ja eigentlich auch die parallelen Bundesstraßen mit fließendem Verkehr zu gestalten, den Rest statisch, aber selbst das sind bis Lippstadt sicher 10 Übergänge und 15 km Straße. Da wird es noch Lösungen brauchen, aber da mit 50 Sachen immer an den selben statischen Modellen vorbeizuzockeln halte ich nicht für so prickelnd. Zum Pfeifen denke ich dass es in grundsätzlichen Gefahrensituationen selbstverständslich im Ermessen des Tfzf liegt, der Straßenbahnfahrer benutzt sie "Rassel" andauernd und bei Dampf-Sonderzügen, etwa mit der 78 durch Belecke wird gleich mal am Ortseingang die "Läute" angeschmissen, so nachdem Motto "der Milchmann kommt" .... außerdem stehen da sicher mindestens 10 P-Tafel rum in Erwitte das doppelte (dort dann wohl im stärkeren Gefälle und Kurvenlage mit gar nur 15 Sachen, statt 20 wie in Belecke). Naja die fahrzeit ist dementsprechend.

Kleiner Ausflug mit der WLE ins Möhnetal gefällig? Dann bitte hierlang http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7695275

Hallo @bernd_NdeM also der Mercator 75 wäre schon ganz große Klasse, erinnere mich noch als Bengel war man stolz wenn man ein paar Runden mitfahren durfte, hab schon damals im Dorf "den Überblick" welche Felder abgeerntet waren und welche noch nicht. Dazu muss man wohl leider auch die SAD Getreidefelder etwas ergänzen, für den Mais gibt es schönen Frühjahrs- und Herbstaspekt (niedirge Jungpflanzen und abgeerntete Felder), fürs Getreide gibts leider glaub ich keine Jahreszeiten, da müsste es eine grasgrüne Version fürs Frühjahr geben (simples repaint reicht) und eine als Stoppelfeld für den Herbst (mmh echte Kindheitserinnerungen). Ja die Magirus Eck- und natürlich auch die Benz Rundhauber der 70er sind saustark, im Falle der WLE würds natürlich ein deutlöich einfacheres und modernes Fahrzeug reichen (mit kurzem, höheren Kiesauflieger und Aufschrift) die da halt eben um die Steinbrüche rumrödeln. An Treckern sind dort noch immer Modelle der 70er und 80er unterwegs (so wie auf Deinem ersten Bild des Claas), aber ein GT 220 macht sich natürlich auch immer gut.

Mann Schmiddi, der Beitrag ist klasse, genau das ist es und wenn er den Bischof mitnimmt, dann mindestens auch uns zwo!
    manchmal winkende Kinder? Ich dachte Ihr fotografiert!

Also nun aber ab ins "Arbeitslager", heute wurde endlich noch die Belecker Kurve überhöht ...

PS: Bernd, ja das bekannte Video ist stark nur leider "noch" nicht umsetzbar im Ts, kannst nicht "nachschieben" ohne zu kuppeln, bzw. zwei Lokführer auf einen Verband setzten, aber klar genau das iss es ... und ich könne Dir "Deine" Fals von Herzen, mag zwar das passendere Grundmodell sein, aber die Pikku-Wagen sind einfach sensationell und auch im Sound ein kleine Abwechslung zum natürlich sehr guten TTB Gütersound. Aber da hab ich ja schon bei Ulf angeeckt, weil der Innenraum halt auch im Leerzustand nicht nur aus ner öden Platte besteht. Ich beneide Dich um das Blendern, Schmiddi baut mir einfach keinen Kieslaster, einen schönen älteren Fend oder Claas Mähdrescher ... Grüße

Leider als Band zu früh verstorben ... nee doch nicht seh ich grad, hab sie 1993 im Trierer Schimmelkeller letztens gehört (die EP mit dem Titel "day by day the same situation") der das Warten vor einem berüchtigten Trierer Bahnübergang schilderte gibt's leider nicht online)

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke für den Einblick, für die DB tracks müsste man halt noch ein paar Rostvarianten im Stil von SAD machen. Es liegen da noch viele Fallstricke, habe für Dillingen an die zwanzig Provider und richtige Ramfresser von Ohio steel drin,sinnlos sowas hier zu verbauen. Später im Jahr würde ich gerne mal auf die Saar schaue, es wären halt völlig abgespeckte Voraussetzungen, man lernt ja auch an laufenden Projekten dazu. Soweit

Und hier nochmal ein langes Video zum "Desaster"

und hier nochmal das ganze 2014 ohne Dieselunterstützung, ein Spitzenvideo

So, nachdem der Holzzug wegen Überlänge in Uelde (Kreuzungsbhf mit Rückfallweichen) Durchfahrt hatte, kann nun der Kalkmehl-Leerzug aus Neubeckum über den Haarstrang von dort aus starten (nur die Kalkstein und Kalkmehlzüge sowie Übergaben finden dort ausreichend Gleislänge zum Kreuzen, alle anderen, etwa die regelmäßigen Containerzüge fahren natürlich durch). Diesmal also der Haarstrang sozusagen aus der anderen Richtung, wobei der "Aufstieg" bei weitem nicht so spektakulär ist.
    Wiederum alles mal heiß gestrickt (BÜs) und WIP, es geht nur mal um den Landschaftseindruck.
    Das wars endgültig für die nächsten Wochen von mir, cheers!

@Fabischo erst mal wünsche ich viel Erfolg beim Studium, das sollte jedenfalls vorgehen ;) Ist der Morphin eigentlich völlig und endgültig ausgestiegen, ich meine das sah doch nicht so schlecht aus, will aber da nicht weiter wühlen?
    Also die Saarstrecke läßt mich natürlich nicht völlig kalt (bis Trier/Konz-Saarbrücken Rbf/Ost). Das Problem ist natürlich die Zeit und die Ansprüche, seit einem Jahr sind wir etwa an der WLE (gut 15 km sind fertig) und mein Dilligen Panaroma hat alleine sicher auch ein halbes gedauert. Bei heruntergeschraubten Landschafts- Ansprüchen (etwa Hasi 3 Niveau) sieht es wieder etwas anders aus, aber auch das ist für so eine Monsterstrecke erheblich. Die OL für so ein Drum da macht wohl wirklich Ma-Ka mehr Sinn als RLB Prototyp. Wie gut sind denn die Gleise verlegt und welche, ich meine damit Gleislage (Radien/Weichen, Gesamthöhe in der Landschaft), Überhöhung, insbesondere Steigungsübergänge, verwendete Gleise, track rules usw. dann natürlich Signalisierung/Geschwindigkeiten... denn alleine der Saardamm mit seinen genialen Aus- und Einfädelungen, Steigungen/Kurvenlagen eine Herausforderung und ein absoluter Leckerbissen!

Will Dir keinesfalls den Spaß nehmen (ich hab auch viel Verständnis dafür etwas mal rascher und einfacher durchzuführen, aber vor den ganz langen Monsterstrecken, etwa im Norddeutschen Raum hat es mir immer etwas gegraust), ideal wäre halt mal wenn man sobald die Gleistechnik fertig ist (und das ist ja wohl Dein Hauptgeschäft erst mal), das ganze abzufahren und zu testen. Wenn das gut ist und soweit passt, dann finden sich sicher auch Landschaftsbauer (können ja auch mal verschiedene Leute sein, muss ja nicht alles homogen aussehen). Bei den Objekten, da müßte man mal jemand finden der weder zu detailliert noch zu einfach baut, nur allzu performancelastig das bringt nix. Wird schwierig da jemand zu finden, im Prinzip sollte man einen schlanken Katalog machen und sich auf das allernötigste konzentrieren (trotzdem sind das alleine für die Saarstrecke 15 EGs (hab ich jetzt das wunderschön renovierte Beckingen vergessen?) und nochmal soviel Kunst- bzw. Industriebauten). Wie man etwa die "Stahlwerk" -Kulisse in Völklingen/Dilligen realisieren will und kann ist schon eine Herausforderung, wahrscheinlich wirklich nur in Form von wenigen 3d Objekten in Kombi mit Kulissen.

Also dann viel Ausdauer, ich werd verfolgen was Du/Ihr zur Saar bastelt und wenn mir das gefällt dann kann ich immer noch an Kacheln basteln (z.B. der Steinbruch in Taben-Roth ist nicht uninteressant, bzw. überhaupt Mettlach bis Saarburg). Die aktuelle Strecke ist praktisch nur noch für Güterzüge interessant und nachdem selbst Saarbrücken nicht mehr von lokbespannten ICs angefahren wird ist es leider ein ziemlich trauriges Bild (es sei denn man ist Nah- und Regionalverkehrsfan, auch die 181 ist praktisch Geschichte).

Eigentlich eine richtig nette Anlage und nach meinem Warnemündefamilienurlaub im letzten Sommer, hatte ich auch mal ein paar Schiffchen aufgestellt. Hatte mir dort das Buch zur Lloydbahn gezogen und genüßlich gelesen, neben den letzten Jahren nach der Wende 90-94 (dann war ja Schluß mit dem Fährverkehr) würde mich ja mal ein "Vorkriegsszenario" reizen, als noch wirklich schwere Schnellzüge bis WM durchfuhren und verschifft wurden ...

Naja als Trierer, der die Strecke so oft nach Rastatt gefahren ist (auch über Landau oder gar Straßburg) muss ich natürlich meinen Senf dazu abgeben (den Stumpf nach Forbach würde ich reinnehmen).
    Gott sei Dank "begnügt" ihr Euch mit "weniger" das ist doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Es bleiben ohne hier viel quergelesen zu haben, etliche Fragen, weiß auch nicht wie viel ihr investieren wollt in Gebäude und Landschaft. Eines ist klar die Gleise und Signalisierung ist nur die eine Seite der Medaille. Wollt Ihr bestehende/bald verfügbare Assets einbinden (Mannheim, DTG, Trier Aerosoft, bzw. gar Saarbrücken-Trier "Rosarot") oder alles selber bauen? OL, na die würde ja auch einigermaßen passen von M-K. Na jedenfalls ist das immer noch ordentlich Holz vor der Hütte, die einschlägigen Webseiten kennt ihr?
    Neben der hier http://www.kbs-670.de/forum2/index.php
    und http://www.klawitter.info/bahn/index.htm
    gibts hier kurz und knackig immer klasse Bilder http://www.forum.hunsrueckquer…4e8a1dd848eb9cc2830a87e90