Irre, nach fast einem halben Jahr nun der Rest vom Schützenfest. Wieder in zwei Bildteilen, da man nur 10 Bilder hier hochladen darf...
Erstmal Pirmasens Güterbahnhof:
01: Zuletzt waren wir mit dem solo VT in den neuen Fehrbacher Tunnel eingefahren der deutlich geringere Steigungen als der alte aufweist und bis heute in Betrieb ist (vergl. Höhenlage der Gleise/Tunnel).
02: Blick in die Gegenrichtung: Im Gleisbogen folgt unmittelbar das Vorsignal zum Esig Richtung Gbf und natürlich zum eingleisigen Abschnitt der Strecke weiter zum Hbf.
03: Hier laufen die beiden Strecken zusammen, wobei die "Talstrecke" die zu dieser Zeit nur mehr für Übergabezüge genutzt wurde, später per einfacher Gleissperre gesichert war.
04: Die Einfahrt nach Pirmasens Gbf aus dem Schom heraus. Es werden bereits gut die unterschiedlichen "Etagen" der Pirmasenser Gleisanlagen sichtbar.
05: Während unser VT-Pendel Pirmasens Nord- Pirmasens Hbf über das neuerlich stark ansteigende Hauptgleis verlässt (das hohe Vs zeigt bereits das Esig für Pirmasens Hbf an) wartet die V60 am Stellwerk 1 auf dem Einfahrgleis des Gbf.
06: Noch einmal die Übersicht, des Gleis links neben dem VT befindet sich auf einer weiteren "Ebene" und führte zum "Panzerbahnhof" und weiteren Güterhallen.
07: Der VT befindet sich nun in der Steigung zum Hbf, während darunter die Anlagen des Gbf mit rangierender 50er zu sehen sind. Noch oberhalb ist ein weiterer Gleisanschluss im Bild.
08: Panorama über den Gbf und ein erster Blick auf die Stadt Pirmasens.
09: Unser VT hat das Esig zum Hbf erreicht, aber dazu später mehr!
10: Doch folgen wir nun der V60 in den Gbf!
11: Bei der Einfahrt gab es eine ansehenliche "Rangierbude" und sämtliche Einfahrtsgleise waren vom Stellwerk aus bedient.
12: Die 50er stellt ihre Übergabe nach Pirmasens Nord zusammen.
13: Blick über die intensiv genutzten Anlagen mit mehreren Umsetzmöglichkeiten sowie Kopf- und Seitenrampen wo das "Übliche" umgeschlagen wurde.
14: Handarbeit gabs noch immer der größere Portalkran war nur fürs Gröbere.
15: Auch im rückwärtigen Bereich gab es lange Schuppengleise. Bemerkenswert die Ausfahrt "Warte-Tafeln", im zentralen Bildbereich das Hauptsignal der Strecke vom Hbf herunter zum Gbf.
16: Der Schrotti darf auch nicht fehlen.
17: Nun noch zu einem anderen Kapitel, dem Militär. Etwas fiktiv, weil die "Husterhöhe" weiter oberhalb vor der Stadt lag.
18: Auf einer eigenen Ebene und auch wenn ich keine Bildbelege gefunden habe, dürfte sich der im Volksmund "Panzerbahnhof" befunden haben.
19: Tja, und nochmal aus der Nähe betrachtet. Das "Material" konnte wegen der Steigungen sicher nur in kleineren Portionen zu Tal und vor allem hinauf gebracht werden, hab aber kein einziges Bilddokument gefunden.
20: Zum Schluss hat die Übergabe den Gbf Richtung Pirmasens Nord verlassen, quert die Hauptstrecke um auf das Talgleis zu gelangen, noch einmal das schöne Signal Ensemble rund um das Stellwerk 1.
