Beiträge von hansdampff

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Irre, nach fast einem halben Jahr nun der Rest vom Schützenfest. Wieder in zwei Bildteilen, da man nur 10 Bilder hier hochladen darf...


    Erstmal Pirmasens Güterbahnhof:


    01: Zuletzt waren wir mit dem solo VT in den neuen Fehrbacher Tunnel eingefahren der deutlich geringere Steigungen als der alte aufweist und bis heute in Betrieb ist (vergl. Höhenlage der Gleise/Tunnel).

    02: Blick in die Gegenrichtung: Im Gleisbogen folgt unmittelbar das Vorsignal zum Esig Richtung Gbf und natürlich zum eingleisigen Abschnitt der Strecke weiter zum Hbf.

    03: Hier laufen die beiden Strecken zusammen, wobei die "Talstrecke" die zu dieser Zeit nur mehr für Übergabezüge genutzt wurde, später per einfacher Gleissperre gesichert war.

    04: Die Einfahrt nach Pirmasens Gbf aus dem Schom heraus. Es werden bereits gut die unterschiedlichen "Etagen" der Pirmasenser Gleisanlagen sichtbar.

    05: Während unser VT-Pendel Pirmasens Nord- Pirmasens Hbf über das neuerlich stark ansteigende Hauptgleis verlässt (das hohe Vs zeigt bereits das Esig für Pirmasens Hbf an) wartet die V60 am Stellwerk 1 auf dem Einfahrgleis des Gbf.

    06: Noch einmal die Übersicht, des Gleis links neben dem VT befindet sich auf einer weiteren "Ebene" und führte zum "Panzerbahnhof" und weiteren Güterhallen.

    07: Der VT befindet sich nun in der Steigung zum Hbf, während darunter die Anlagen des Gbf mit rangierender 50er zu sehen sind. Noch oberhalb ist ein weiterer Gleisanschluss im Bild.

    08: Panorama über den Gbf und ein erster Blick auf die Stadt Pirmasens.

    09: Unser VT hat das Esig zum Hbf erreicht, aber dazu später mehr!

    10: Doch folgen wir nun der V60 in den Gbf!

    11: Bei der Einfahrt gab es eine ansehenliche "Rangierbude" und sämtliche Einfahrtsgleise waren vom Stellwerk aus bedient.

    12: Die 50er stellt ihre Übergabe nach Pirmasens Nord zusammen.

    13: Blick über die intensiv genutzten Anlagen mit mehreren Umsetzmöglichkeiten sowie Kopf- und Seitenrampen wo das "Übliche" umgeschlagen wurde.

    14: Handarbeit gabs noch immer der größere Portalkran war nur fürs Gröbere.

    15: Auch im rückwärtigen Bereich gab es lange Schuppengleise. Bemerkenswert die Ausfahrt "Warte-Tafeln", im zentralen Bildbereich das Hauptsignal der Strecke vom Hbf herunter zum Gbf.

    16: Der Schrotti darf auch nicht fehlen.

    17: Nun noch zu einem anderen Kapitel, dem Militär. Etwas fiktiv, weil die "Husterhöhe" weiter oberhalb vor der Stadt lag.

    18: Auf einer eigenen Ebene und auch wenn ich keine Bildbelege gefunden habe, dürfte sich der im Volksmund "Panzerbahnhof" befunden haben.

    19: Tja, und nochmal aus der Nähe betrachtet. Das "Material" konnte wegen der Steigungen sicher nur in kleineren Portionen zu Tal und vor allem hinauf gebracht werden, hab aber kein einziges Bilddokument gefunden.

    20: Zum Schluss hat die Übergabe den Gbf Richtung Pirmasens Nord verlassen, quert die Hauptstrecke um auf das Talgleis zu gelangen, noch einmal das schöne Signal Ensemble rund um das Stellwerk 1.

    koenigwolfi Niemand hat was gegen die 44 ;) , lass den Jungen mal machen, der hat Abi nächstes Jahr und jetzt halt erstmal die 01 (auf die ich mich auch sehr freue, so ist es nicht). Niclas hat tolle 50er gebaut, die 44er von Beekay ist und bleibt leider unterirdisch. Also entspannen, wird ja vielleicht noch *teetrink*

    Möchte letztmals den großen Wunsch nach der 44er als "Ausbau" dieser wunderschönen 85er äußern. Auch das Argument dass es dank Niclas genügend GZ Dampfer gibt das mag für die 50er stimmen aber eben nicht für die vermurkste Beekay 44er, die einfach nicht mehr zeitgemäß ist (klar auch die 01 die wir haben sind suboptimal, aber es ist nicht ganz so schlimm).

    Also ich würde mich extrem freuen wenn die 44er zumindest ein Gedankenspiel *hi* bleiben würde.


    PS Deinfruehstueck : Planzeichnungen gibts en masse, daran oder an Literatur soll es nicht scheitern, die zahl ich Dir auch gern http://www.zander-heba.de/Damp…-44-Fertigungszeichnungen

    Schade noch ne 01 :| , ein weiterer Tender oder die 44 hätte mir deutlich mehr zugesagt. Aber was solls, jeder entscheidet das selber, ich werde sie mir nicht besorgen. Trotzdem großartig dass Du für den TS weitermachst, das ist das wichtigste! :thumbsup:

    sven77 Klasse, bist echt ein Dampf Feinschmecker und ausgezeichneter Dampfrepainter. Genau das macht den TS aus, auch die Dampfentwicklung und detaillierten Engine Einstellungen lassen einiges an Spielraum zu, man könnte sich alleine damit noch Stunden beschäftigen.

    MarkusM das ist die Einfahrt in die Pirmasenser Rampe in einem Test Diorama; zwar fuhren und schoben dort nur 94er, gar sogar kurz 96er, aber die 85er macht auch eine gute Figur RE: Meine Teststrecken und Diorama Basteleien

    Lieber Deinfruehstueck


    Natürlich ist der Aufwand am Mesh sicher beträchtlich (plus Tender), aber das Triebwerk, Führerstand und Sound wären ja sehr ähnlich. Nun da wir in der verkehrsroten modernen Fraktion etliche Parallelentwicklungen haben und die bestehende 44er von Beekay mehr als in die Jahre gekommen ist (fährt sich leider wie Plastik und auch die Ausgestaltung und Texturen sind sehr begrenzt) würde ich da durchaus Potential sehen. Die 85 ist herrlich (ich bin großer Tenderfan, es fehlen auch immer noch 93, 94 und 78 im TS!), aber leider blieb sie ja ein Exot, wärend die anderen Baureihen allesamt in Masse produziert wurden und nahezu überall einsetzbar sind. Aber das ist alleine Dein Ding :thumbsup: , bin extrem froh dass die Dampflokentwicklung auf hohem Niveau weiter geht, klar schaut man immer wieder etwas neidisch auf die Insel.

    Eigentlich ist bei mir der TSW Teil des Forums auch weggeblendet, aber Ihr müsst den Leuten schon auch zugestehen dass sie sich mit den neusten Entwicklungen auseinandersetzten, auch kritisieren. Letztendlich ist da jeder dran interessiert dass man auf lange Sicht "den großen Wurf" landet, "den Bock umstößt" und alle überzeugt, denn in den Parallelwelten zu leben kann sich niemand leisten. Ja, ohne Frage dürfte Wetter/Farben einen gewissen Schub bringen, das hat mich bisher deutlich gestört. Aber ansonsten ändert sich nix.

    Also das Verhältnis und Komplexität der MSTS-TS-TSW Bauerei dürfte vielleicht 1:10:50 sein und herauskommt beim TSW ein ziemlich verbackener Kuchen (klar wurde bei Assets und Strecken massiv recycled, sonst wäre das Verhältnis noch ungünstiger). Das ist und bleibt ein Dilemma, ... ich sag mal so, ob das nur an Epic liegt? ... es gibt sicher auch ein "verständliches" wirtschaftliches Interesse den "Streckenbauerkreis" klein und exklusiv zu halten.

    Aber gut, viele wollen einfach auf Kaffee und Kuchen und das ist total OK, es wäre ja auch mal interessant wieviele Leute sich neu für BahnSim durch den TSW interessieren.


    Unterm Strich bleibt einfach, wenn man gut 10 Jahre in einen Sim investiert hat, in die Tiefen eingestiegen ist, die vielen Vorzüge eines relativ offenen Systems genießt, eigene Projekte verwirklichen kann, ... da muss dass was danach kommt absolut knallen und das ist mit dem TSW nicht wirklich gelungen, bisher!

    Letzter Senf ... Super MeloRW*dhoch* ich fände das 10x zielführender als diesen Endlosthread wo dann alle halbes Jahr wieder und wieder das selbe kommt. Die Anzahl der Nennungen ist natürlich nicht "atemberaubend", aber mit einer attraktiven Tabelle im Forum würde das sicher auch anders aussehen (wenn da jeder 10 Stimmen hat, die er auch nachträglich nochmal bewegen kann... wie gesagt das ist nur ein kleiner Indikator für potentielle Erbauer...).

    Ich finde ja interessant dass auch mehrere Baureihen in komplett überarbeiteter Form gewünscht werden, das ist total OK, mal umgelegt auf Diesel und Dampf beträfe das ohne Frage V100, VT98 und BR44/01. Mir gehen trotzdem unzählige nicht vorhandene Maschinen durch den Kopf, von der Lollo bis ältere Industriediesel (inkl. alle 6-Achser), vom Vt11/12 bis zu den Akkus ETA 176, 150(515) oder die Dampfer BR39, 78, 93 und 94, aber gut wir sind nicht in England. ;)


    PS: Und es geht schon weiter ... Kraut und Rüben... das verhallt alles im Wald....

    Lieber fizzbin gute Idee, aber komplex. gegebenenfalls wäre es einfacher einen Punkt zu setzten und diesem einen Namen "Von-Bis" zu geben. Klar wenn da absurde Wünsche über 100derte km lange Strecken kommen ist eine räumliche Zuordnung schwierig (das gilt aber auch für Linien, die man dann farblich unterscheiden müsste). Idealerweise könnten andere Nutzer diese Punkte anklicken und quasi "voten".


    Aber das darf alles nicht zu aufwändig sein ...... ja idealerweise wäre so ein Art "Minibarometer" etwa zu "Wunschloks-Glücklich" also etwa für (erstmal nur deutsche) Dampf-Diesel-ELoks, Triebwagen eventuell doch Wagen (aber die Liste wäre irre lang) und Bahndienstfahrzeuge ganz interessant, das müsste man aber im Forum bzw. in diesem Thread so einpflegen dass man das immer sieht, bzw. voranstellt (wobei man dann immer auf die erste Seite zurück gehen muss, was auch nicht so prickelnd ist).


    Kann man aber drehen und wenden wie man will, größerer Aufwand für relativ wenig, auch wenn dieser Wurm hier 78 Seiten hat und regelmäßig genutzt wird ... aber für Ersteller hat das hier wenig Sinn, der will eine Übersicht, eine Tabelle aufrufen um zumindest mal grob abschätzen zu können was gefragt ist, aber letztendlich entscheiden viele andere Dinge darüber ob etwas gebaut wird oder nicht ;)

    Vielen Dank!!!

    Ganz kurz nur, früher konnte man beim erneuten Anklicken der "Reaktion" den Haken wieder rausmachen, sprich man konnte eine Reaktion auch wieder komplett zurückziehen, das geht nicht mehr, nur mehr ändern. Das ist dann hilfreich wenn man zusätzliche Einträge liest oder nachdem man seine eigene Meinung vertieft, bzw. neutral bleiben möchte.

    Ja das sollte bitte völlig entspannt sein, Wunschkonzerte gibts ja seid Jahren aber offenbar zu wenig Dampf-Fans im TS als dass es eine große Nachfrage gibt. Ich freu mich auch über jeden Dampfer, klar wioe auch Benny schreibt, die Beekey Modelle der 44 und 95 sind halt wirklich in die Jahre gekommen. Die 75 find ich sehr schön, hören wir auf von weiteren badischen Maschinen zu träumen .... Wo aber schon die 95 erwähnt wurde, alle "Massentender" ob 94 (1.236 Exemplare), vor allem 93 (589), aber auch 78 (544) werden von mir jedenfalls schmerzlichst im TS vermisst, 01er, Schnellzugloks, da müsste es schon eine 39 sein, wobei auch hier gilt dass die vorhandenen Loks veraltet sind.


    Zur 85, mit 10 Exemplaren ein absoluter Exot, aber als 44er Fan und mit dem von dort übernommenen Vorserien Triebwerk ein Traum, hoffentlich kommt die Strecke, die man sich dann epochenmäßig ein bischen zurückstutzen und entelektrifizieren könnte (naja wäre auch für die RLB, 95er respektive schön).

    Ich kann auch nur sagen, sammeln, sammeln, sammeln, ... bei "neuen" Asset Paketen, niemals einfach überschreiben, sondern nur ergänzen und für die Bastler empfehle ich irgendwann mal die mittlerweile paar Hundert Provider einzeln durchzugehen und sich häufig benötigte Teile rauszupicken und zu vermerken (ich komm da in der Quintessenz auf 7-8 klein- beschriebene Seiten in alpfabethischer Ordnung, das Raussuchen und Wiederauffinden ist im Vergleich zur Bauzeit wie ein Bäumchen im Wald...).


    Ja, etwas Pflege und vor allem Backups sind absolut notwendig, etliches ist redundant (DTG, SAD und alle Derivate,...), ich schmeiße auch immer wieder Strecken und Sachen runter, klar, wenn man viel repaintet/neu verlinkt muss man aufpassen, bei dem "offiziellen Zeug" (DTG/KUJU/RSC, gerade auch Ami-Sachen die man vielleicht nicht braucht) ist die Löscherei mühsam da bei jedem Update wieder alles draufgespült wird wenn man die Addon-Haken nicht rausgibt (ja ich weiß, oder nicht soppelgleisig fährt und gewisse Sachen auslagert), dazu kommen Provider wie die "Akademie" die für einige Assets zwingend gebraucht werden.


    Aber alles in Allem kostet einen die Administration nur ein paar Prozent der Zeit die man im TS verbringt, und so sollte es auch sein und die Strukturen sind im Großen und Ganzen sehr wohl brauchbar (auch wenn man 2-3 Jahre braucht um überall durchzusteigen), die Möglichkeiten für die Normalsterblichen sind einfach gut.

    Hammerteil, ja die Minikommentare teile ich (Ventil, Laufflächen, Schatten), aber alleine die Front ist sehr detailliert, Licht sieht auch sehr gut aus, sollte wirklich sparsam sein!

    Weiter so, ehrlich gesagt wie weit ist der Weg zu einer guten 44er, denn die von Beekay kann ich nicht mehr sehen!?

    Vielleicht könnte man hier mal eine Art Übersicht von Baureihen an den Anfang stellen (oder separat sogar!) die man voten kann, so eine Art "Wunschbasar" (mit 8 Stimmen für jeden die man abgeben kann) wo man sieht was gefragt ist und was eben nicht. Für Strecken ist schwierig, tut sich niemand an die KBS zusammenzuschreiben, auch weiteres Rollmaterial wird wohl viel zu aufwändig, die wichtigsten, sagen wir 50-60 Baureihen von Dampf/Diesel/Elektro bis zum Akkutriebwagen und Bahndienstfahrzeug. Ansonsten ist und bleibt das hier ziemlich sinnlos, etwa für Entwickler.

    Jawoll, vor allem Dein selbstgebautes Goslar:love:!

    Mit den Signalflügeln auf dem Bahnsteig haust Du allerdings den Fahrgästen um die Ohren und reißt das Bst Dach ein :P. Vielleicht finden die Erbauer von RLB buw. Schuster oder Schienenbus der uns schon so dolle Signale beschert hat ein "Erbarmen" und konstruieren zum einen solche 2 m "Zwerg-Formsignale" für Bahnsteigbereiche, die gleichzeitig auch für noch fehlende Signalbrücken taugen würden (plus VS für Signalbrücken) und idealerweise auch Formsignale mit Stummelflügel, wie sie dort in Goslar sicher standen, ein ewiger Wunsch, geht aber wohl nur mir so 8).

    Weiter so!!! Oker mit dem ganzen Güter-Betrieb ist mein persönlicher Favoritenbahnhof dort, wobei es an der Strecke ja bekanntlich mehrere Highligths gibt.


    PS: Hier ein Bild mit dem Piccolo: https://www.drehscheibe-online…/file.php?017,file=371339

    Und hier sehe ich gerade dass es in die andere fahrtrichtung noch eins gibt, in bestem Licht: https://www.drehscheibe-online…/file.php?017,file=374825


    PS 2: Und apropos "Formsignale", klappbare Geschwindigkeitsanzeiger waren wohl doch häufiger als gedacht! So schaut das aus, wunderbar!!!: https://www.drehscheibe-online…/file.php?017,file=426997