Genau, lass Dir Zeit damit!
Bezüglich der Signallinks für die alten SH da gibt es nur die 1T, d.h. für 2T, 3T ... da werde ich mir noch die alte Schusteranleitung zurechtlegen und es selber basteln, kein Thema!
Beiträge von hansdampff
-
-
Ich sag auch mal ein Riesendankeschön! Das ist extrem wertvolle Arbeit für die Community und ich kann mir vorstellen dass alles andere dafür pausiert hat. Danke insbesondere auch für die Sh alter Bauform, klar würde ich, aber sicher nur eine extrem andere kleine Gruppe sich sicher noch über HV Signale älterer Bauart freuen (alles was so vor Anfang der 1970er Jahre aufgestellt war). Sollte dann RLB noch weitere Varianten der Formis bringen hätten wir erstmalig alle Signaltypen abgedeckt, wer hätte das jemals gedacht!
-
@NessaRevane Danke, joh da war ich schon (meine erste Idee), nur ist das wohl ein "neues" System, meinen alten Aerosoft Code akzeptiert er dort wohl nicht. Ist ja wurscht ich versuche es mal mit der Steam Reaktivierung (mit dem Code den ich habe).
Übrigens die Strecke gefällt mir gut, vor allem für Langfahrer und endlich sind alle Äste zusammengeführt. Sicherlich wird aber Münster-Bremen optisch ein neues Level erreichen und es ist ja auch gut dass es sich weiterentwickelt.
-
@EberhardG Hab ich alles, es geht alleine darum von Aerosoft (denn dort hatte ich unmittelbar nach Erscheinen Berlin-Leipzig gekauft) quasi diese verlangte Version 1.03 zu bekommen. Die dortig angebotene 1.11 bringt offenbar nix, das beschreibt ja auch Bahnjan dass die Aerosoftler eine eigene Versionsnummer haben).
Dann versuche ich eben mal die Nachregistrierung von Berlin-Leipzig auf Steam (mit dem alten aerosoft code) und hoffe auf ein Steam Update. Es ist halt schon mühsam wenn es da 5 verschieden Verkäufer gibt, die einen implemtieren das Update die anderen nicht oder nur in einem neuen Shopsystem, was weiß ich...). Also bei so elementaren Sachen wie fehlenden Gleisen müsste es einfach einen simplen Patch geben den man über alle Versionen drüber bügelt und fertig. -
@Matze L Ja, magst Du Recht haben vor allem was die letzten vielleicht 10-15 Jahre angeht. Davor war der Unterschied beträchtlicher und als das früher TGV Netz längst in Frankreich "installiert" war Ende der 1980/Anfang 1990 war man bei uns in den Kinderschuhen, die Franzosen waren bei etlichen Rekordfahrten immer vorn, auch wenn das nicht wirklich so eine Leistung an sich ist (z. B. auch die ganze Post (Kartentelefonie) und Creditkartenzahlung war in Frankreich rund 10-15 Jahre vor Deutschland halbwegs flächendeckend eingeführt). Ich glaube eine Grundsatzdiskussion wer innovativer oder technologisch besser aufgestellt ist zeigt nur eine Seite der Medallie (da bin ich parteiisch und sag im Maschinenbau ganz klar DE, Anlagen/Elektrik bin ich mir schon nicht mehr so sicher). Es gibt aber sehr wohl die politische Dimension. Jetzt sollen die beiden Länder nicht auf immer und ewig zusammenpicken (Airbus), es ist und bleibt - da kann man alle Wutbürger beruhigen - genug Unterschiedliches und Eigenständiges, keine Sorge, ich sehe aber genau in so einer technologischen Kooperation sehr wohl Sinn, die Klammerei an die Exportpfründe und Technologien (bei einem ziemlich maroden eigenen Land, das ist jedenfalls mein Eindruck wenn ich dort bin) ist eine Einbahnstraße, da lassen wir besser die Europäischen Nachbarn partizipieren und konzentrieren uns in den kleinen und mittelständigen Unternehmen auf neue Technologie und Zukunft.
-
Also bei mir fehlen auch die Gleise, hatte nochmal dieses Aerosoft Version, die dort 1.11 Berlin-Leipzig, eben die aktuellste, runtergeladen und es tut sich nix nach cache leeren usw. Woher bekomm ich nun diese "Berlin-Leipzig 1.03"?
ich weiß das Dich das in den Wahnsinn treibt lieber Bahnjan, aber des scheint etwas mühsam zu sein, hab das Netz danach abgeklappert (halycom bietet es wohl an, Steam hat es implementiert und ich habe es noch im alten Downloadbereich von Aerosoft, eventuell hängt es auch an deren System), deine Seiten und es war ja nie ein patch sondern ein neuer Komplettdownload. -
Die haben aber da teils auch andere Sorgen als Zugi fahren ;-)) Nein, als Geograph lass ich mich auch immer wieder dazu hinreißen rund um den Globus und dann auch mit http://www.openrailwaymap.org/ oder durch verschiedene spannende Reiseberichte auf nicht entdeckte Strecken zu stoßen.
Ein Schmankerl hab ich auf DSO gefunden - leider Link verschwunden (Diego de Almagro-Chanaral), Nordchile, leider schon historisch da nach einem Hochwasser nicht wieder aufgebaut, aber klar wenn man sieht wie nah die Strecke teils an die mächtigen verzweigten, aber teils nur temporären Gewässer zum Pazifik runter gebaut wurde, verstehe ich dass man irgendwann leinen Bock mehr hatte sie wieder aufzubauen. Genial der Gegensatz aus Klimazonen (Hochgebirge bis Küstenwüsten) und Morphodynamik dieser Landschaft und das ständig mit Erdbebe und teils Vulkanaktivität unter dem Arsch ... https://www.google.at/search?q…AUICygC&biw=2048&bih=1156 noch Bilderz vom "Atakama" Hochwasser mit Streckenresten https://www.theatlantic.com/ph…it-northern-chile/390024/
-
Schönes Gerät, aber sagt liege ich da jetzt ganz falsch (oder gibts eine free Version?), 101 Lei, also fast 22,- € kostet die Lok? Nun sieht ja sehr gut aus aber das ist doch recht üppig. Soviel hab ich unlängst für die Taxifahrt vom Flughafen in die Bukarester Innenstadt bezhalt, es wird langsam teurer ;-))) Ist schon OK
(...wär ich mal mit dem Bus gefahrten könnt ich mir jetzt guten Gewissens die Lok kaufen...) -
Es war ja schon länger im Busch, ich find es prinzipiell ok, die Franzosen haben technologisch immer etwas zu bieten, OK Firmensitz in Paris, aber damit kann man leben, Arbeitsplätze wohl garantiert auf vier Jahre. Vielleicht funktionieren dann irgendwann die Klimaanlagen mal im ICE. Politisch muss man jetzt nach vorne gehen, da scheint Macron nun endlich in die Gänge zu kommen, gegen diese ganze Klemmerei, Jammerei und Ängste der Wutbürger Europas, die man aber trotzdem mitnehmen und überzeugen muss, anders wirds nicht gehen ...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Schön, schön der uralt UK Kran von Armstrong powerhouse kann dann endgültig aufs Abstellgleis, wobei der ja richtig aufwendig animiert war IHH: Dampfkran veröffentlicht .
Ich freue mich auch immer über ältere gelbe Varianten, kann man natürlich auch repainten. -
Großes Kino, fehlt nur noch ein Dampf Simulator für die Älteren!
-
@tom87 klar seit es sie gibt ... ich hatte da schon deutlich früher dran gebaut (Hambur-Hanover und eben Ohio Steel waren da gerade erst raus). Nun gibt es ja aus dem TTB und dem 3Dzug Pack etliche brauchbare Wagen für den Stahlverkehr ... aber klar man möchte natürlich trotzdem mal mit den tollen Kalkwagen von vR fahren oder diverse PW Loks (hier bieten die KI Pakete ja ausser 185ern noch sehr wenig), ist eine Frage der Mischung und der Dichte, aber das stimmt schon, so extrem kritisch ist es nicht mehr mit den tollen Packs. Also die Performance als ausschließliche Ausrede für besonders dichte und spannende Strecken/Bereiche zählt nicht mehr.
Aber bevor wir uns mit Stahlwerken und Häfen befassen. Wer nennt mir bitteschön ein wirklich gelungenes Groß-BW mit vielen Details und Funktionalität ... also da denke ich nur an das Sachsen Projekt, aber München oder Hamburg à la DTG stellt mich nicht zufrieden), Läpsisch/Seddin ?? Da könnte man schon deutlich mehr draus machen. -
@tom87 Du meinst sowas hier ... https://www.drehscheibe-online…07923,8308274#msg-8308274
Nun es ist einfach die Masse an Details, der gewaltige Assetbau und letztendlich die Unsummen an Arbeitsstunden, die sich für keinen PW Ersteller rechnen (ich behaupte mal es gibt einfach zu wenig Leute die dafür auch deutlich mehr zahlen würden). Dazu ist alles konzentriert auf 1-2 Kacheln und die Performance leidet nunmal.
@PrelliIch fände es nicht nur "auch nicht schlecht" es wäre genauso ein Herzstück dt. Eisenbahn wie der Mittelrhein oder die Hambuger Hafenbahnen.
Ich möchte mal in meinem Diorama der Dillinger Hütte zumindest die TSC Oberleitung verbauen, aber der interne Werksverkehr im Detail, das würde einfach die Kachel sprengen (auch wenn meine damalige Bauweise mit vielen Providern und verschiedensten Objekten ganz sicher zu optimieren wäre). Bleibt also zumindest mal das Hauptbahntechnische, die beiden Güterbahnhöfe (Anschl. Bahnnetz/Erz/Koks/Abfuhr der Erzeugnisse und der große Werksbahnhof. Dahinter Kulissen, eventuell mal ein bischen KI Verkehr, das wars). Es geht auch weniger um die Details, gibt genügend Bilder von Führungen oder werksintern, daran liegt es nicht. Dass es grundsätzlich gehen würde, kein Thema, aber das Ohio Steel AddON zeigt eben auch wo die Grenzen liegen.Stahl forever, hier ein phantastisches Filmchen von 1974 aus Donawitz https://av.tib.eu/media/11543
-
Ich würde mal so sagen, der TSW ist ganz einfach die logische Weiterentwicklung, trotzdem bebt jetzt nicht die Erde, der TSW muss sich auch erstmal in der harten Realitäten bewähren, unzählige Arbeitsstunden müssen jetzt wieder in die Neuerstellung und Weiterentwicklung gesteckt werden (ohne Editor/externe content Entwicklung sag ich mal noch gar nix, denn eigentlich würden und könnten sich da für mich die eigentlichen Revolutionen vollziehen, ich sehe leider noch nicht wo sich Zeit einsparen lässt, wo Barrieren wegfallen usw.). Jetzt haben wir an die 10-15 Jahre Kuju MSTS und dann fast 10 Jahre Railworks und TS hinter uns und jetzt kommt halt der TSW. Eigentlich ist das ganze eine Sisyphos Arbeit, panta rhei, so ist es eben.
-
Lieber Tom, Laufe mal in Paddington los, dann, wenn Du sportlich bist, dürftest Du so in einer 3/4 h da sein, quasi als eigens Szenario. Genieß es ;-))
-
Das herrlichste bisher, Aussteigen und entlang der Strecke latschen! Das kann man soweit man will zum Erkunden, ich empfehle die große Schotterbeladungsstelle, die ist sehr schön ausgestaltet mit Pfützen und allem Drum und Dran, man spaziert zwischen Baumaschinen rum und erklimmt den Schotterhügel für ne super Aussicht und immer schön Knirsch, Knirsch .... da kommt man gar nicht zum Fahren. Nunja klar sieht es vom Cab aus am allerbesten aus, so ganz überzeugen tut mich Wetter/Atmosphäre nicht, dann scheint mal die Sonne ins Cab obwohl es regnet, am Himmel sieht man unechte Wolken und es fehlt mir ein bischen die Tiefe. Was soll, jeder nähert sich dem Teil anders an, aber wir sind tatsächlich in Europa und England war bis heute ja noch nie europäischer (d.h. natürlich fahren LKW von Europäischen Herstellern usw), was sich ja bedauerlicherweise bald ändert.
-
Na das lässt sich dochmal wenigstens sehen hier in HD, wird schon der TSW!
PS Sollte man wohl eher hier rein verschieben, Danke
[TSW] Great Western Express -
Schön und gaaaanz wichtig "Heimatbahnhof Trier Hbf", tja das waren Zeiten als unermüdlich flinke Köv III zwischen Hbf, BW und Wagenabstellanlage unterwegs waren, als Pens hab ich mir oft nach der Schule eine Stunde gegönnt und bin auf die Zementbrücke (zwischen BW und Abstellanlage) geradelt, klar natürlich ohne Kamera wie es sich gehört... Immerhin das "BW" gibt es ja bis heute, aber es fahren praktisch ausschließlich nur noch Triebwagen, die "Hosenträger" (Doppelkreuzverbindung in der Mitte der sehr langen Trierer Bahnsteige) sind mittlerweile teils zurückgebaut, die Zementbrücke sowie die Gleisunterführungen zur ehemaligen Ruwertalbahn und Moselbahn abgerissen bzw. überbaut ...
-
-
Na schön, ist ja wichtig dass es hier eine Fleischbeschau aus allen denkbaren Richtungen gibt (Spiegel/funktionierende Videoscreens naja gut, ich wäre etwas mehr an Sicherungstechnik und Physik/Fahrverhalten interessiert) ... mir gefallen nach wie vor die größeren Gleisbereiche nicht und zwar die Gleiszwischenräume (auch schon by Heavy haul): Was sie schön am Bahnsteigende machen (Vegetation, Schotter) das fehlt wieder völlig in den größeren Gleisbereichen, da wird einfach das ja sicher sehr passable Gleis mit Schotter auf eine nackte Oberfläche gelegt die schlicht mit einer einfachen Sprühtextur ausgestatt ist (und eventuell mal kleinräumig durch eine etwas dunklerer Sprühtextur aufgelockert wurde, ok mal hier ein Schwellenstapel und Gleise (natürlich sind zumindest die Pinsel gottlob deutlich "feiner" geworden und das üble TS Raster lässt sich durchbrechen). Also darauf freue ich mich schon dass man das auch selber mal hoffentlich irgendwann machen kann, da gehört einfach mindestens ein Schotterloft zwischen die Gleise und zumindest ganz wenig "Kraut", das Potential ist jedenfalls groß damit man nicht nur "perfekte" Fahrzeuge hat.