Beiträge von hansdampff

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ja das ist schon alles richtig, die Leistung von BahnJan *dhoch* ist gar nicht hoch genug einzuschätzen, auch dranzubleiben .... seit 2011, also wieviel Leerlauf da dabei ist will ich jetzt nicht wissen. Ich hab rund ein halbes Jahr an einem Streckenprojekt mitgearbeitet, aber eben so nebenbei, es ist wirtschaftlich einfach nicht abbildbar dass 2-3 Leute per fulltime sowas in einem Jahr etwa zusammenschrauben, schlicht unbezahlbar, daher dauert es eben ein paar Jahre, ist ja auch nicht so tragisch für die Konsumenten (bei dem Preis), steigert eher die Vorfreude. Und "Streckenvorbereitung", das ist eine Lebensaufgabe :P

Seit Juni 2016 ist die Strecke im Bau, das verdeutlicht nur einmal mehr den gewaltigen Kraftakt damit es so schön wird wie es aussieht, dem sollte man sich klar sein. Alles Gute zum Release!

PS Prelli/Maik: Jo ,mag schon sein, ist mir vollkommen klar dass wir uns in Wirklichkeit mit steuerlich bewerteter "Liebhaberei" auseinandersetzten, umso höher ist es einzuschätzen.

Durchatmen, ich denke da gleich an Bebra... Können wir womöglich in weiterer Zukunft mit weiteren Dampfern rechnen, neben den großartigen DR-Rekos oder der 58, was würde ich für die schönen PreußischenTender geben, ein 93, 94 oder78....

Edit, OK an Schnellzugloks wäre die P10 mein Favorit.

@rschally ja "wir" Wühlmäuse versuchen irgendwie die bugs zu Umgehen, es gibt ja wohl etliche Leute die rumtesten und es geht wohl tatsächlich ein kleines bisschen mehr als zunächst befürchtet. Trotzdem ist der Zustand immer noch unbefriedigend, nicht das man wenn man ganz sauber neubaut, wie Du beschreibst Fehler umgehen kann. Aus der Praxis gibt es immer noch genug Situationen wo man eben nicht alles so eben mal neu tauscht oder alles genau passt. Ja und ohne voll funktionierende Signallinks wird es halt auch mühsam, klar auch wenn man die Gleise immer wieder per Backup reinspielen kann falls es Probleme gibt. Ich warte noch hab grad mal wieder nachgefragt bei DTG (ein größeres Update gab es ganz sicher noch nicht).

Anbei rasch noch der Inhalt und ja rund die Hälfte des Buches liegt nach 1960, also ich fand es sehr informativ.

Ja gut zu hören mit den 64bit (ich hab die 32 eigentlich völlig verbannt und warte nur drauf dass endlich auch der world editor läuft, es ist ein ganz anderes Arbeiten und springen zwischen den Editoren und Testfahren möglich, früher 100% Absturz beim Zurückspringen bei größeren Strecken, es ist ein Segen in 64bit bauen zu können ..... also am Anfang hast Du ein paar Gleise gelegt und ein Signal aufgestellt, gespeichert und er hat einem sämtliche DKW's in der map zerschossen.

Danke für den Hinweis, hab auch schon alles dazu abgegrast, abwarten aber irgendwie immer das alte Lied, fehlende Investitionen, zuviel am Personal gespart, veraltete Flotte, mies ausgebaute Knoten, verfrüht abgebaute Kapazitäten (soll ja auch eine Erklärung für den ewigen Taktfahrplan sein, aber gut wir leiseten uns trotzem S21; klar unser kleinteiliges Netz ist nicht für 1km GZ ausgelegt ETCS wird das nicht alles lösen, es ist und bleibt sehr vielschichtig). Irgendwie auch wieder typisch Deutsch, Die Automobilindustrie sagt "wir sind nie subventioniert worden", dabei sind Milliarden geflossen und ein kliens bischen gedreht an der Emmossiongrenzwertschraube und schon kann ich dreckige Diesel weiterbauen, die Rumjammerei bei der Bahn ist so alt wie .... ich weiß 5 Euro ins Schwein, aber man muss sich eben einfach politisch entscheiden. Hier aus der Ferne in die Heimat muss ich halt ganz einfach sagen, die Schweizer und die Österreicher investieren halt das doppel bis dreifache pro Kopf in die Bahn (man braucht übrigens dazu auch keine grüne Regierung, aber in DE vielleicht wirklich der einzige Weg und die Rettung, zumindest für die Bahn :D ), man stelle sich das mal nur vor in DE. Aber gut dann hat man wieder niemend der das überhaupt "verbauen" kann (und vielleicht will), es ist und bleibt ein Dauerproblem.

Das sieht wirklich ganz ausgezeichnet aus, die Russenvegetation (nehm ich mal an) ist mit weitem Abstand die schönste für den TS, wenn ich sehe was dagegen so auf den deutschen Strecken und bei DTG als Basis verbaut ist (mal abgesehen von einigen RLB Bäumen), muss man auch mal aussprechen ... Jaaa... und die Eiserne Tor Strecke der Donau das ist natürlich etwas ganz spezielles, ich persönlich würde mich da gerne in die späten 1960er Jahre zurück beamen, keine Monster-Wasserkraftwerk, dafür eine gesprengt Fahrrinne und unmittelbar daneben eine knapp 10 km lange, dampfbetriebene Treidelbahn die die Schiffe gegen die starke strömung Donauaufwärts schleppte .... alles 30 m versunken.

Naja mal sehen, es kommt ja Weihnachten.

Danke Romy, schön dass hier immer jemand über den Suppenteller hinaus guckt!

Na vor allen Dingen ist ja da sogar der animierte Kran dabei, das find ich vorbildlich, die Interaktivität und Verladefunktion das ist ja bei vielen, auch namhaften PW-Anbietern leider ein großes Versäumnis (dabei sollte es eine Selbstverständlichkeit sein), schlimmstenfalls müllt man sich die Auswahlliste mit beladenen und leer Wagen zu.

Auch die Kesselwagen dort sind ja allererste Sahne vom Alterungszustand und auch vom Sound. Ich muss mal spenden denn so toll die RO Personen-Wagen sind, man kann leider nicht überall Bauen und Fahren (ich war öfters in Arad und Mures Tal sowie in Bukarest und mit der Bahn über Constanza in Tulcea), aber dafür brauchts ein Extraleben), es ist schade denn auch die sind überdurchschnittlich schön. Weiter so!

Auch wenn das hier 1,5 Jahre alt ist .... ja einige hier immer wieder kryptisch und mit Genuß über das Cab abdunkeln sprechen (etwa im vR 152er th.) aber nicht wirklich sagen wie sie dahin kommen.
    Also am Licht und den BIN's bzw. der Fensterlichtdurchlässigkeit muss man gar nix rumspielen, wenn man nur das helle Cab in der Außenansicht "abdunkeln" will. Ist eine simple Repainterei, Ihr müsst einfach die "vereinfachten" CAB Texturen suchen (nicht verwechseln mit den hochauflösenden CAB Texturen des Innenraums wenn man in der Lok sitzt, wobei diese Dateien zumeist in einem CAB Unterordner organisiert sind). Diese "kleinen" Cab Dateien kann man ganz einfach repainten, sprich deutlich abdunkeln. Neben der grundsätzlichen Helligkeit empfiehlt es sich aber auch besondere helle, beige Flächen von Rückwand e.t.c gegebenenfalls extra abzudunkeln (etwa im Photoshop mit "Farbe ersetzten"). Das Ganze ist eine Sache von 5 Minuten und die Loks (etwa von vR) sehen viel besser aus. Für den Fahrer empfehle ich das gleiche, einfach deutlich abdunkeln und eventuell das weiße Hemd und die Krawatte wechseln.

Was leider immer noch ein Murks ist in Doppeltraktion, ist die zweite Lok von außen, da hier "künstlich" oft das Innenlicht eingeschaltet ist (es bringt auch nichts auf die einzelnen Führerstände zu springen und es manuell abzuschalten, sobald man wieder vorne sitze sieht man in der Außenansicht in der zweiten Lok ein erleuchtets Cab in Fahrtrichtung, also so gut die erste Lok dann aussieht da ist noch Verbesserungspotential ;-).

Aus meiner Sicht (und meiner DTG Anfrage vor einer Woche) ist immer noch nix gekommen *nixda* , auch wenn die das ärgert bei DTG, je mehr Leute sich beschweren desto besser, kann zwar verstehen das ihnen nun andere Sachen wichtiger sind (TSW Editoren die irgendwann kommen werden), aber es wäre extrem schade und auch unnütze wenn man in 64bit keine Gleise legen kann (DKW bzw. Gleislinks/Signale setzten, denn das mag er überhaupt nicht). Ich hoffe jeden Tag drauf! ;(

Naja aber Ruhr-Sieg schön und gut, nett um ein paar Bilderchen zu schießen, selbstverständlich holt man sich so eine Strecke, aber dann ist es auch wieder gut ohne Editoren, Rollmaterial e.t.c. was eben einfach noch Zeit braucht. Amistrecken, früher viel gekauft, aber eben auch mit dem Hintergedanke Assets daraus für eigene Projekte zu nutzen oder halt gleich mal eigene Szenarien zu basteln, aber auch zu lernen wie man baut! Wenn ich ein paar Szenarien im TS gefahren bin gehe ich immer sofort in den Welteditor und guck mir das alles an. Das geht eben noch nicht, also bleibt auch dieses Addon bei mir sicher liegen. Mal sehen wann und ob überhaupt der TS 64 Welt-Editor Bug gefixt wird, wenn man böse denken würde ....

Schönes Projekt @143er (ich hatte mir bei einem Urlaub in Warnemünde ein dunkelblaues Buch zur Strecke im dortigen sehr gut sortierten Bahnhofsshop gekauft, sehr interessant). Sag ich habe eine Frage, Du arbeitest ja auch sehr intensiv mit der schönen TSC Oberleitung. Hast Du auch so eine Lücke von bis zu 5 cm zwischen Pantho und Leitung bei vR Loks zumindest? Also ich habe immer den Haken raus, beim Anpassen an Höhe, habs auch mal mit probiert, ändert aber nix, ist jetzt kien grobes Ding aber die RLB OL z. B. passt ganz genau.

Ich weiß ja nicht aber ich sags mal rundheraus: Sind wir uns ehrlich, diese Strecke ist jetzt mit dem frischen Rollmaterial dazu derzeit die schönste Deutschlands, auch wenn die schmale Spur vielleicht nicht jedermanns Sache ist. Es geht aber auch gar nicht nur um das Thema, einfach dass -natürlich mit viel Zeit ausgestatted- hier ein Kleinod entstanden ist und entsteht mit vielen selbstgebauten Sachen und eben auch einfach einem Händchen für das Gestalten. Es gehört mehr dazu als tolle Objekte zu bauen oder einen perfekten Gleisbau zu haben. Es kann aber nicht einer alles und deshalb ist das Rollmaterial natürlich mehr als ein Sahnehäubchen. Endlich eine Strecke die dieses Rollmaterial verdient und nicht umgekehrt, meistens gibt es tolles Rollmaterial und nur dürftige Strecken, so seh ich das jedenfalls. Ich such jetzt mal ganz schnell den Spendenknopf (letzte Seite PDF)!

Ist alles schön und gut, an versteckten Stellen kann man es ja einbauen (mach ich auch so, geht ja sehr gut mit einigen Einschränkungen wie beschrieben) aber wenn man ehrlich ist sieht es besch. :x aus und wenn man sich jetzt einen Screenshot in einer stark überhöhten weichenbestückten Kurve vorstellt (auch noch rangezoomt) dann kann man es vergessen und man kann auch fummeln wie man will um den Gleisbruch optisch etwas zu verschönern (wer nur im CAB sitz, klar für den ist es herrlich). ^^ (ich bins nicht). Da musss man wohl auf TSW warten.

Edit da es sonst offtopic wird: Gut dass verschiedene Geschmäcker gibt, nur bringt es nix zu erzählen "geht doch alles wunderbar" geht es nicht, wie in den Beispielen optisch halbwegs erträglich nur bei geringer Überhöhung.

Das ist natürlich brilliant, auch gerade die präzise Abgassteuerung ist exzellent. Was mich allerdings noch immer stört - und das ist aber auch der Maschine/Physik- eventuell geschuldet- ist das Anfahren selbst: Eigentlich muss da doch erstmal ordentlich was rödeln bevor die hunderten Tonnen in Bewegung gesetzt werden, man müsste also sozusagen eine Verzögerung einbauen (Motor heult einige Sekunden auf bevor das Drum sich ganz langsam in Bewegung setzt, mi rgeht das zu schnell und zu einfach). Es kann einfach nicht sein dass das Teil bei Regler auf einfach losrollt wie Plastik .... nochmal, ansonsten Sound insgesamt, Abgase vielleicht das beste was es gibt derzeit im Dieselbereich.

@nobsi ich muss nochmal klarstellen :D es geht alles schnelle und besser im Welteditor in 64 bit, es ist ja schön diese duale Arbeitsweise zu propagieren (im Moment gibts auch kein anderen Weg), aber der Bug liegt halt bei DTG und dem 64bit Welteditor (DKW's zerschießt es, Signallinks). Man sollte da weiter Druck machen auf DTG und nicht sagen ... geht ja eh alles toll und für die Szenarien funktioniert ja alles in 64 bit (Szenarien kommen ganz zum Schluß, sozusagen als Spitze des Eisbergs). Also was geht besser im 64 bit Welteditor: Die Ladezeit zum Editieren ist nach wie vor von der Streckengröße aber auch von der Anzahl und Größe der verbauten Provider abhängig, also da hat sich nicht viel getan. Aber dann .... alles geht flüssiger, man kann selbst an Stellen Editieren die 5000 Objekte auf der Kachel haben, unzählige AssetBlocks (teils mit bis zu 3 Mio Objekten, mit NVIDEA GraKa jedenfalls keinerlei Probleme) und fette Texturen führen nicht mehr zum Absturz (bei mir jedenfalls waren sehr schnelle und langanhaltende Sprühbewegungen für die Bodentekturen oder das intensive Arbeiten mit den gelben Höhenpfeilen immer Absturzgründe, das ist viel besser geworden). Auch das Abspeichern selbst, aber vor allem das Umschalten ... man kann beliebig oft vom Welt- in den Szenarieneditor oder in den Fahrmodus springen, das ginbg vorher alles nicht bei fetten Strecken. Mein Fazit, der 32bit wird bei mir überhaupt nicht mehr angeschmissne, da warte ich lieber noch ein paar Wochen mit den Gleisen bis DTG den Bug hoffentlich schnellstmöglich ausbügelt und wenns sein muss schreibe ich denen jede Woche. Also nix für ungut, aber die eigentloiche Revolution der 64 bit liegt sehr wohl eben auch genau im Welteditor, nicht nur für Szenarien und das Fahren. Das soll nicht die Türen öffnen um total verschwenderisch zu bauen, aber es spart Stunden an Arbeits- und Lebenszeit *kaffee*