Und ich hab mich schon auf einen neunen Golf II Simulator eingestellt
weil mehr Simulatoren bringen mehr Kunden für die man mehr AddOns im stillen Kämmerchen backen kann ;-))) ich find 1989 gut und interessant aus Bahnsicht, egal wo ![]()
Beiträge von hansdampff
-
-
Abhängig vom "Informationsaustausch-Script", leider sind nicht alle Loks frei kombinierbar, je aufwändiger eine Lok gestaltet desto komplizierter und desto wahrschaienlicher dass sie nicht ohne weiteres mit den ursprünglichen KUJU scripts kommunizieren kann. Die Dampfer 01.5 und 50 von Niclas etwa funktionieren nicht mit anderen Loks, nur untereinander.
-
Die Brücke ist ein einziger Traum und auch sonst wie gehabt aller erste Sahne!
Zu den Gewässern..., sieht schon sehr gut aus, ich sehe Du verwendest auch für den Stau eine stille "Seefolie" und für die fließenden Abschnitte entsprechnde "rauhere" Gewässer, gut so, sehe ich sofort als Flussmensch (vielleicht kann man über Farbgebeung und Sichttiefe, bzw. dann durchscheinender Bodentextur noch ein bischen was machen
Es gibt etlich tolle Lösungen, in Durango-Silverton von GTREX da sind 10 kleinere Katarakte im Paket (oder in dieser letzten großen DTG Ami-Pas-Strecke), aber sieht schon top aus. Es sei mir zu den Gewässern nur eine Winzigkeit angemerkt, die Kiesbank und auch die Stein/Felsbrocken unterhalb des Wehres, das würde ich als eigenes Objekt(e) modellieren, man kann zwar tatsächlich die 5 m Nodes des Mesh sehr fein anpassen, aber die allzeit matischigen Bodentexturen sind und bleiben (für mich) immer der Minuspunkt. Klar, auch da wo die Ufer mit Steinwurf gesichert sind (auch an der Wehrkrone und unterhalb da würde ich einfach langgezogene "Uferteile" basteln die man an neuralgischen Stellen einbauen kann. Toll wie Du die ganzen Wehre und Ausleitungen bastelst, ohne die Gewässer dort wäre die Entwicklung undenkbar und Bahn und Fluss gehören einfach eng zusammen! -
In Sachen Sound wäre doch die 210 mit Gasturbine und fettem Hutzen auf dem Dach noch etwas

-
Naja wenn er das statisch meint (gibt ja auch einige olle statische Anzeigeobjekte) dann den üblichen Weg: Schauen wo sich das Objekt befindet (Assetordner), Bin und Geometrie/Textur clonen und dabei natürlich umbenennen (alle Pfade in der Bin checken, vor allem "Anzeigebezeichung im TS", "Geometrie-Link"), die Textur mit üblicher dds Konvertiereung in einem Paint Programm bearbeiten (Buchstaben/Zahlen ändern oder abfotografieren und eine eigene Textur drauf knallen), testen und fertig.
-
Waren es nicht auch die Radien bzw. starken Gleisbogenüberhöhungen die auch nicht ganz unproblematisch sind für bestimmte GZ ... Naja, bei den Distanzen in DE würe wohl ein NBS Netz aus Strecken bis max. 250 km/h und Mischverkehr viel sinnvoller sein als die wenigen Prestigeprojekte die dann nochmal 10 Minuten Fahrzeit rausholen. Ja irgendwie schon kurios dass die modernsten Zuglösungen eher wieder auf 250 oder gar 230 km/h Regelgeschwindigkeiten runter gehen, weil einfach auch Verschleiß/Energieverbrauch und magerer Fahrzeitgewinn gegen deutlich höhere Geschwindigkeiten sprechen. Bin neulich wieder Wien-Müchen gefahren und was es da bringt sind die 230 km Abschnitte zwischen Wien und Linz, ok Wels ist auch noch flott erreicht. Dann wirds langsamer, aber so richtig urig bayrisch wirds dann erst hinter Freilassing bis Rosenheim, da ist dann der ganze Fahrzeitgewinn weg. Gut jetzt wird bis 2030 so halb halb über Mühldorf ausgebaut (erst nur halbherzig und teilweise zweigleisig, jetzt endlich durchgehend und alle elektrifiziert), immerhin ... ist zwar nicht die ganz direkte Linie aber 20 Minuten Ersparnis gegenüber 1920 wäre dann schon mal fein ;-)))) Grad im Verkehrsbereich das ist halt ein Witz in DE, sie sind meilenweit hintendran, aber gut bei dem Verkehrsminister, mal wieder muss man sagen ...
-
Ich guck auch nochmal, hab da sicher noch besser Bilder ..... endlich, Du hast ihn gebaut, im Bahnhof Rüthen war doch auch mal so ein Ding drin ;-))))
-
@xxmichaelxx327 schon mal mit Lok- und Wagentausch in bestehenden Szenarien probiert? Weil immer nur jammern dass es keine Szenarien gibt verstehe ich nicht, da braucht es 2-3 intensive Stunden der Beschäftigung und man hat sich Loks und Wagen in einem Szenario, etwa mit RW-Tools getauscht.
Aber es wurde ja schon gesagt, ich finde es in höchstem Maße bedauerlich dass sich die Paywarehersteller so ziemlich aus dem Streckenbau verabschiedet haben oder halt nur moderne Strecken bringen. Ich würde es sofort kaufen, aber wieder damit auf IKB oder Hasi rumfahren damit es halbwegs nach was aussieht, ne. Ich warte jetzt mal auf neue Sachen von vR, allzuviel Verwurstung und auch der neue Güterwagen (zigte Variante des selben Wagen am Markt) lockt einen leider nicht wirklich hinter dem Ofen vor (geht mir aber mit anderen Sachen wie dem sicher sehr tollen 425 von Influenzo genauso), ich weiß ... schon öde mit der Käuferschaft, oder einem gewissen Klientel ;-))) Naja vielleicht kommen nochmal bessere Zeiten für den TS, der 64bit ermöglicht jedenfalls tolle Strecken, TSW halte ich auf absehbare Zeit für viel zu aufwändig zum Streckenbauen, das wird noch Jahre dauern bis man da 70-80 km lange Strecke raushauen kann, was da wirklich für den reinen Freizeituser möglich ist wird man dann sehen. Alleine deswegen muss man schon weiter auf den TS setzen, da kenn man buchstäblich die "Pfade"...
-
Jepp, fesche Bahnsteige, verscheidene Schilder und Sperrsignale, die einseitigen Zwangschienen, die verkleideten Seilzugspanner (hab ich nie gesehen), die Gleissperre ... das ist Eisenbah, das ist Eisenbahn
(fehlen nur noch die Drahtkanäle zu den Signalen falls nicht ortsgesteuert?). Der Aufgang ist erste Sahne genauso wie die Unterführung (da könnte man noch ein occlusion Schatten setzten?). Das einzige was ich noch suboptimal finde ist das -wenn auch schön abgesenkte- Gleis in der nackten Bodentextur: Die kann man noch so 1:1 dem Schotterkörper farblich anpassen, sie ist und bleibt aber leider immer grob und matschig. Schotterlofts drunter und das ganze ist perfekt (transparent seitlich auslaufen lassen und beim Verlegen einfach 2-3 Zentimeter unterschiedlich hoch einbauen damit es nicht flackert)! Ansonsten perfekt 
-
Ja irgendwie, fragt man sich schon manchmal, ich warte immer noch verzweifelt auf Mähdrescher http://www.dybas.de/dybas/gw_a…fzg/fzg_laadks_claas.html

-
Lieber @rschally die Gleis-Links und signaltechnischer Verbau sind klar es geht um die Optik, da kann ich mit einer GS genau ein Gleis sichern, es gibt aber viele Situationen wo eben wie im Bild oben aus Platz und Ersparnis mit einer GS zwei Stränge gesichert sind. Und richtig, mit dem drehen/spiegeln das klappt auch nicht, zwar heißen sie rechts und links, aber wie man es dreht und wendet es kommt immer das selber heraus ;-)))
-
Sehr schön, genau das bracht es, ja bei Schienenbus kann man halt immer nur ein Gleis sichern, kommt aber häufiger vor dass Sperren in Weichenbereichen liegen und zwei Gleise dicht machen, nja ein fiktives "DB Repaint" könnte man sich ja selber basteln

-
Laut M. und jüngstem Kreuzworträtsel ist das PV - Verkehrspack in der höchsten Gunst....
-
@Konny liegt da völlig richtig, späte 90er gehen sich gerade so aus. Museumsfahrten haben absolut Berechtigung, ohne die Pflege der letzten Maschinen vor allem in Osten, wäre es sehr mau. Mit richtigem Betrieb hat das aber alles nichts zu tun, DR zumindest in die frühen 80er, DB 10 Jahre mehr zurück.
Was solls es liegt an uns, leider hat kein Kommerzieller Lust, weil für einen alleine oder ein Freeprojekt sind das zu dicke Bretter.
-
Also Anfahren und Bremsen optimiert? .... ja von mir aus, aber ehrlich gesagt welcher erfahrene Tfzf hat damit Probleme???? Das geht einem ja sogar im TS so, wenn man mal 10 Jahre dabei ist weiß man schon besser wie die Sache so läuft, auch wenns nix mit der Realität zu tun hat.
Dass das auf dem Reissbrett (oder bei uns mit der KI) mit wunderschönen Zahlen zu belegen ist mag ja sein, aber man braucht dazu ein absolut perfektes technisches System (Fahrweg (am besten NBS im Dauertunnel)/Zugüberwachung) und maximal optimierte Systeme für unvorhergesehene Dinge. Im Tunnel, wenns keine "Außeneinflüsse" gibt, U-Bahn bis 80 Sachen, alles kein Thema, gibts schon, Punkt. Automatisiert mit ETCS gibts versuchsweise sicher auch schon, d.h. es sitzt noch jemand drin, der aber für ausgerüstete Zwischenstrecken praktisch nix mehr machen muss (vor und hiter den Abschnitten und im Bahnhofsbereich sehr wohl). Und weils hier angesprochen wurde, Funk, 5G, grenzüberschreitende Systeme, wenn wir es nichtmal schaffen dass wenn man Handy telefoniert und man über eine Grenze fährt die Verbindung gehalten werden kann, da sind wir noch weit weg. -
Ja wenn hier alle nur noch auf Simu fahren, wen wunderts
die Gewrkschaft geht ja von mehreren Tausend aus die man sofort brauchen könnte, also dass da in den nächsten 20-30 Jahren der ganz große Abgrund kommt sehe ich nicht, später dann schon. Bei U-Bahnen in den nächsten 10-15 Jahren, das ist klar. Aber man muss ja nur mal überlegen wie lange die ganze ETCS Ausrüstung dauert ... oder anders gefragt, gibts noch irgendwo Formsignal? Ja gibts noch, also es dauert Jahrzehnte und wie die dt. Autobauer zeigen, man ist halt auch nicht überall vorne dabei, also gleich nochmal +10 Jahre 
-
Also mir gefallen die beiden Loks ausgezeichnet!
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Liegenbleiben bedeutet nicht gleich das Ende, es gibt Erzählungen von Tunnelstrecken in der Steigung, Schlüchterner Tunnel etwa, da bleibst Du mit ne 01 und einem schweren F-Zug stehen, weil Du vorher in der Steigung nicht mehr als 30 Sachen zusammengebracht hast und der ein oder anderer Schleuderer dabei war bei widrigen Bedingungen (nass, Laub). Mal abgesehen davon dass Du fast ne Atemschutzmaske brauchst (im Cochener Tunnel war das pflicht für die schweren GZ für dei "Bergfahrt") kommt es nun zum Wasserkochen ... 10-15 Minuten warten weil sonst hast kein Kesseldruck. Daher kommt auch der name "Wasserkocher", aber das war natürlich eine Pleite für die Personale ;-))))
Was soll man sagen, vorausschauend fahren (also schon mit Schwung in die Steigung) aber ohne Dampfdruck geht gar nix, rechtzeitig speisen und Feuer machen, wenn Du nur mit 10 bar in die Steigung gehst hast meistens schon verloren. Und Vorsicht bei Nicals 50er ist der Sandvorrat streng reglementiert, nach 5 Minuten Dauersanden ist da Schluss ;-)) Ich kann nur sagen vergesst EL-Eloks oder Diesel, wer wirklich Eisenbahn erleben will der fährt mit einer gut programmierten Dampflok! Muss ja gar keine Steigung sein, fahrt mal einen schweren Zug ohne Schleudern bei widrigen Bedingungn an, versucht mal halbwegs ein Fahrplan auf einer steigungsreichen Mittelgebirgsstrecke einzuhalten, das ist Schwerstarbeit, dazu ncoh die erschwerte Streckensicht, vielleicht ein mürrischen Heizer ... herrlich ...
-
@RW1969 ja das ist genauso die Sache, eigentlich bin ich voll bei Dir, es ist halt leider so eine größere Gruppe hat VIEL ZEIT aber relativ WENIG GELD (die meisten Experten hier) und eine andere deutlich kleinere Gruppe hat WENIG ZEIT dafür VIEL GELD (das sind die allerliebsten Kunden), noch gehöre ich zur zweiteren aber es dauer gar nicht mehr sooo lang dann dreht sich das rum

-
Sehr fesch! Die Kupplung der Lok muss man glaub ich noch etwas anziehen, hatte das neulich beim ersten Wagen eines langen Zuges mit 1 m Abstand zwischen den Puffertellern, sonst tolles Gefährt!