Beiträge von hansdampff

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Lieber @Fight43dom ohne mich da irgendwie rauszulehnen oder mich allzuviel einzumischen... Das ist erfreulich dass Ihr darüber nachdenkt, die Saarstrecke bietet doch einiges, mit 64 bit geht das auch. Ohne Frage wäre der Komplex Dillingen (mit Stahlwerk, Hafen und Ford Werk Saarlouis Meine Teststrecken: SDL, Lahn und Ehrang ), aber eben auch südwärts mit der Grube Ensdorf (direkt an der Hauptstrecke) und dem Heizkraftwerk Ensdorf direkt daneben (heute stillgelegt), Bous/Luisenthal sowie vor allem der Komplex Völklingen Ende der 80er Jahre (mit Riesenwalzwerk entlang der Nordausfahrt) ein extrem reichhaltiges Programm. Auf diesem engen Raum ist das einzigartig, dazu eine sehr reizvolle Strecke mit dem Mettlacher Tunnel, den engen Saarschleifen mit starker Überhöhung, langsame Durchfahrt durch die Industrielandschaft, schneller Abschnitte. Nicht zu vergessen die faszinierende östl. Einfahrt in den HBF Saarbrücken (gut da müsste man schon die Stränge und den RBf, Saardamm mit dazunehmen). Klingt natürlich alles sehr viel, es handelt sich aber ledignlich um rund 90km. Wenn man wirklich einmal die späten 80er anpeilen würde, dann gab es auch Fernverkehr auf der Saar, da fuhr immer der "Dortmunder" D-Zug, ab Koblenz mit 181, sehr oft verstärkt auf 10 Wagen, oft mit einem roten IC Wagen im Umlauf, später Interregios Trier-Bludenz/Feldkirch.

Also ich bin ja kein kleines naives Kind mehr, aber wenn Ihr das macht, meldet Euch mal, ich habe so einiges gesammlt dazu, gibt aber auch genug andere Leute denke ich. Im Anschlauss an die Mosel (da könnte man aber auch mit vertretbarem Aufwand die Strecke erheblich verschönern, der Raum Trier ist von der Gestaltung, abseits der Gebäude, nach wie vor dürftig, klar Matzes Update bezieht sich ja vor allem auf die Signale), aber da könnte man mit überschaubarem Aufwand, gemeinschaftlich deutlich Verbesserungen erziehlen.

Hier steht schon Dein Kalki in Taben-Rodt ;-)):

Meine Teststrecken: SDL, Lahn und Ehrang

Jupp bei allem Negativen, bei allen berechtigten und unberechtigten Kritiken, unnötigen persönlichen Anfeindungen muss ich auch sagen KövIII, V100, TVT, KLV, das sind genau die Fahrzeuge zu denen sich offenbar kein Payware Hersteller "herablässt", daher muss man auch Danke sagen für diese -wenn auch durchwegs unfertige- Modelle, die mir aus "Bundesbahnsicht" sehr am Herzen liegen.

Naja machbar ist viel, 5 Jahre alt..

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es zählt aber nur die Strecke, also wenn man keine "schriftlichen" Stationshöhen hat muss man zur Not aus den "groben" Höhendaten die Werte entnehmen, aber Vorsicht, 10 m Unterschied sind bei der Eisenbahn sehr krass für Rampen auf Hauptstrecken, da muss man besser recherchieren, es gibt sicher für jede Station Höhenangaben in der Literatur. Diese sollte man verwenden, sprich erst Bahnhöfe im Gelände markieren, kleinräumig einplanieren, und dann von "Plateau zu Plateau" die Strecken verbinden. Die Ingenieure haben immer versucht die Steigungen so gering wie möglich zu halten. So kommt man Schritt für Schritt zu seiner Strecke, klar sind auch Unterwegshöhen wertvoll. Ja man kann ja das Gelände erstmal wegbraten (mit dem Anpassungsmagneten) und später jederzeit wieder unter dem Gleis anpassen. Die Bodentexturen muss man sowieso nachbearbeiten. Ob dann im Endeffekt an einer bestimmten Stelle 5 oder 6 Promill Steigung oder Gefälle steht ist irelevant, nur wenn in der Literatur steht "Strecke hat max. 10 oder 11 Promille Steigung" und man einen kurzen Abschnitt mit 15-16 hat, dann sollte man nacharbeiten, denn das tut für schwere Züge schon richtig weh ;-).

Jupp geht leider nicht anders nur mit Fahrzeugtausch. Klar sollte man sehen das man nicht die aller fettesten Fahrzeuge und hohe Dicht nimmt, denke schon dass das auch an die Performance geht (ging). Eigentlich könnt man sich zu jeder Epoche und Region eigene Straßen basteln, nur wer kommt mit 1-2 Straßentypen aus, d.h. die Bin nicht nur einmal sondern vielleicht 10 mal klonen und verändern?! Ideal wären dazu natürlich Fahrzeugpakete, die gibts aber leider nicht, es fehlt immer iregndwas und es hat sich bisher auch niemen dgefunden der sowas mal bauen wollte. Also etwa für 70er (BRD/DDR), 10 Autos, 5 Transporter, 3 LKW, dazu ein paar Mopeds/Motorräder, Landmaschinen und das eben in einem Paket. Derzeit muss man sich das aus diversen Paketen zusammenkratzen und dann die bin halt individuell umschreiben ...

Also nochmal, "TS als Kompromisshaufen und so ein Käse, wird immer teurere" ... ja für die Leute die alles kaufen müssen und für die Leute die halt nicht die Möglichkeiten sonden immer nur die Limitationen des TS sehen, konsumieren und maulen (dann zahlt für euren Flugkrempel 500 und werdet glücklich ;-)). Ich behaupt und ich bin mir sicher, alleine an Möglichkeiten ließe sich viel mehr umsetzten, vor allem was Strecken und deren Qualität angeht, durch die Leistungssteigerung lassen sich auch hinreichend genug Fahrzeuge aufstellen. Natürlich ist der TSW einerseits überfällig andererseits ist es nunmal so im digitalen Bereich, das ganze ist einfach kurzlebiger und verläuft in Zyklen von max. 10 Jahren, aber dass man sich nun gleich alles von TSW parallel kaufen müsste halte ich für Schwachsinn (da müsste dann schon alles sehr stimmig sein und ein erprobter Editor vorhanden sein, ja dann irgendwann klann man umsteigen).
    Also es ist lange nicht alles rausgeholt aus dem TS. Was würde ich mir noch kaufen: Echte highlights und Alltagskrempel früherer Epochen wie Vt11, Vt98, 515/ETA176, ET30, ... und dann Dampfer BR93, 78, 57, 92, (neben den "großen" die Niclas baut).. und jederzeit weitere PV und GV Wagen für DB und DR früherer Epochen. An Parallelentwicklungen kommt derzeit nur die 218 in Frage. Strecken? Alles was von seriösen heimischen Erbauern kommt, vielleicht endlich auch mal was aus einer oder zwei Vorgängerepochen, an Strecken ist das immer noch erbärmlich was es gibt und da jetzt nach TSW schreien eigentlich unangebracht. ZUm SChluß bleibt selber machen, auch wenn das natürlich die Leute die dafür Geld wollen vielleicht nicht gerne hören, andererseits kaufen gerade die Bastler immer wieder zu, also es sollte Platz für alle sein und bleiben.

Da kam mir ein Gefunke... das gefällt mir schonmal, also... bei den neueren Fahrzeugen nehm ich nur noch wirklich neues, die Zeiten als man alles wo DE draufsteht haben musste sind vorbei, dazu etliche Parallelentwicklungen oder EL die nicht jeder für genau das Fahrzeug braucht und es sich gut überlegt.
    Was Stecken angeht wohl dem der selber bauen kann, das wird auch im TSW nicht einfacher. Die qualitativ guten DE Strecken sind an einer Hand abzuzählen, die sollte sich wohl jeder leisten können.

Lieber Schuster,

Zu den herrlichen Signalen gibt es ja ein DR- Anbau, einmal Zs1 als "Ersatzsignal" dann aber auch ein Zs1 + Ra12 (quasi ein Licht-R11 "W"artesignal), Trotz mehrfachem Einbau hab ich das noch nicht zum laufen gebracht, egal ob als Anbau mit Extrafahrtweg für die Rangierfahrt unb für diesen"eingeschränktes Signalbild" oder auch schlicht ganz isoliert (ich hab den 0-Link mal vor und mal hinter den HS Signallink verschoben, keine Änderung, es bleibt leider immer dunkel. Soweit ich das verstehe hat man ja bei der DR auf Sh (Form-)signale (an HS) weitgehend verzichtet und viel häufiger Ra11 verwendet. D.h. bei Rangierfahrt sollten einfach die zwei Lamperl brennen, als Ersatzsignal nur eine weiße schätze ich :P .

Noch eine Frage die DR Signale unterscheiden sich nur durch die rote Gasflasche oder noch mehr? Die gibts ja nur mit LInk "1", d.h. dann kann man sich selber einfach mehr Signallinks dranbasteln, steht ja im Manual, dürfte ja mit clonen, uimbennen und BIN-Eintragsänderung funktionieren schätze ich.

Vielen Dank *dhoch*

EDIT: Ist gelöst, der Schmäh ist im Signalflayout für das RA12- Anbausignal (dessen link natürlich vor den des HS muss) im Buchstabenfeld die "0" einzugeben, dann funktioniert es reibungslos. Ihr müsst im Handbuch der alten Kuju Schuster-Formsignale nachschlagen, da es ja für die RLB Signale nur eine Objektliste als "Anleitung" gibt. Sorry!

Sehr sehr schick, Licht hat Sie auch bekommen sehe ich. Sagt, gibt es einen Tastaturbefehl für die Standbremse (Wirbelwurfbremse) etwa die Raute-Taste?
    Da ich die andere Maschine auch nicht kenne für die Rene @Gainmaster mal ein Soundmod gemacht hat, wäre das natürlich Klasse wenn man das übernehmen könnte.

Ich wünsch mir dass hier für den TS, so einfach ist das *frech* : Henschel DHG 500 & Okmm 38
    Warum: Weil Verschubgeräte der Kohle und Stahlindustrie absolute Mangelware sind (ich darf daran erinnern, eines der allerersten Merklinsets enthielt diese Lok). Ja ich weiß ein junger wilder Erbauer hat sich zwischenzeitlich daran gewagt.
    Denn wer braucht das derzeit schon im TSW...

Ja aber dann muss man mal in einer Sicherungskopie in die tracks.bin reingucken und schon hat man das (Provider, verbaute track rules) ... in rw. tools unter verbauten Provideren bzw. Objekten müsste man auch erkennen wo der Hund begraben ist.

Manchmal ist die Überlagerung der sich berührenden Innen-Bögen so ungünstig dass diese schlicht nur als vermurkste, isolierte Gleisstückchen zu sehen sind, dann muss man entweder track rule oder eben Winkel leicht ändern und schon passt es wieder.
    Was leider im TS nicht geht ist DKW/EKW im Bogen zu bauen (das geht nur mit einfachen Gleiskreuzungen), kommt doch immer mal wieder vor in der Realität dass zumindest ein Gleis in einem leichten Bogen liegt ...

Richtig und je nach dem wie der Winkel zu einander ist und wie lang die Schenkel sind bietet er auch nur eine EKW also eine einfache Kreuzungsweiche an. In engen Weichenstraßen muss man sich spielen, teils vorher auiftrennen und wiederverschweißen. Es geht eigentlich "fast" alles, manchmal braucht man im TS etwas mehr Platz als in Wirklichkeit aber eigewntlich geht alles.

Und ich hab mich schon auf einen neunen Golf II Simulator eingestellt :lolx2: weil mehr Simulatoren bringen mehr Kunden für die man mehr AddOns im stillen Kämmerchen backen kann ;-))) ich find 1989 gut und interessant aus Bahnsicht, egal wo *perfekt*

Abhängig vom "Informationsaustausch-Script", leider sind nicht alle Loks frei kombinierbar, je aufwändiger eine Lok gestaltet desto komplizierter und desto wahrschaienlicher dass sie nicht ohne weiteres mit den ursprünglichen KUJU scripts kommunizieren kann. Die Dampfer 01.5 und 50 von Niclas etwa funktionieren nicht mit anderen Loks, nur untereinander.

Die Brücke ist ein einziger Traum und auch sonst wie gehabt aller erste Sahne!
    Zu den Gewässern..., sieht schon sehr gut aus, ich sehe Du verwendest auch für den Stau eine stille "Seefolie" und für die fließenden Abschnitte entsprechnde "rauhere" Gewässer, gut so, sehe ich sofort als Flussmensch (vielleicht kann man über Farbgebeung und Sichttiefe, bzw. dann durchscheinender Bodentextur noch ein bischen was machen ;) Es gibt etlich tolle Lösungen, in Durango-Silverton von GTREX da sind 10 kleinere Katarakte im Paket (oder in dieser letzten großen DTG Ami-Pas-Strecke), aber sieht schon top aus. Es sei mir zu den Gewässern nur eine Winzigkeit angemerkt, die Kiesbank und auch die Stein/Felsbrocken unterhalb des Wehres, das würde ich als eigenes Objekt(e) modellieren, man kann zwar tatsächlich die 5 m Nodes des Mesh sehr fein anpassen, aber die allzeit matischigen Bodentexturen sind und bleiben (für mich) immer der Minuspunkt. Klar, auch da wo die Ufer mit Steinwurf gesichert sind (auch an der Wehrkrone und unterhalb da würde ich einfach langgezogene "Uferteile" basteln die man an neuralgischen Stellen einbauen kann. Toll wie Du die ganzen Wehre und Ausleitungen bastelst, ohne die Gewässer dort wäre die Entwicklung undenkbar und Bahn und Fluss gehören einfach eng zusammen!