Lieber @Fight43dom ohne mich da irgendwie rauszulehnen oder mich allzuviel einzumischen... Das ist erfreulich dass Ihr darüber nachdenkt, die Saarstrecke bietet doch einiges, mit 64 bit geht das auch. Ohne Frage wäre der Komplex Dillingen (mit Stahlwerk, Hafen und Ford Werk Saarlouis Meine Teststrecken: SDL, Lahn und Ehrang ), aber eben auch südwärts mit der Grube Ensdorf (direkt an der Hauptstrecke) und dem Heizkraftwerk Ensdorf direkt daneben (heute stillgelegt), Bous/Luisenthal sowie vor allem der Komplex Völklingen Ende der 80er Jahre (mit Riesenwalzwerk entlang der Nordausfahrt) ein extrem reichhaltiges Programm. Auf diesem engen Raum ist das einzigartig, dazu eine sehr reizvolle Strecke mit dem Mettlacher Tunnel, den engen Saarschleifen mit starker Überhöhung, langsame Durchfahrt durch die Industrielandschaft, schneller Abschnitte. Nicht zu vergessen die faszinierende östl. Einfahrt in den HBF Saarbrücken (gut da müsste man schon die Stränge und den RBf, Saardamm mit dazunehmen). Klingt natürlich alles sehr viel, es handelt sich aber ledignlich um rund 90km. Wenn man wirklich einmal die späten 80er anpeilen würde, dann gab es auch Fernverkehr auf der Saar, da fuhr immer der "Dortmunder" D-Zug, ab Koblenz mit 181, sehr oft verstärkt auf 10 Wagen, oft mit einem roten IC Wagen im Umlauf, später Interregios Trier-Bludenz/Feldkirch.
Also ich bin ja kein kleines naives Kind mehr, aber wenn Ihr das macht, meldet Euch mal, ich habe so einiges gesammlt dazu, gibt aber auch genug andere Leute denke ich. Im Anschlauss an die Mosel (da könnte man aber auch mit vertretbarem Aufwand die Strecke erheblich verschönern, der Raum Trier ist von der Gestaltung, abseits der Gebäude, nach wie vor dürftig, klar Matzes Update bezieht sich ja vor allem auf die Signale), aber da könnte man mit überschaubarem Aufwand, gemeinschaftlich deutlich Verbesserungen erziehlen.
Hier steht schon Dein Kalki in Taben-Rodt ;-)):
weil mehr Simulatoren bringen mehr Kunden für die man mehr AddOns im stillen Kämmerchen backen kann ;-))) ich find 1989 gut und interessant aus Bahnsicht, egal wo