Das ist einiges, auch wenn ich ein Feind von fiktiven Strecken durch und durch bin ;-)))) Spaß (der Aufwand was gutes fiktives zu bauen ist unwesentlich geringer, gerade das Gelände ist ja sonst schon vorgegeben), die Konzeption Deiner Fahrstraßen, Gleislängen - Radien und Abstände, da hat Heiko ganz recht, da gibt es Berge an Moba Literatur dazu (studiere Gleispläne, ist überhaupt mit das interessdanteste und schönste was es so gibt an Plänen), für Signale sind die Miba Hefte hervorragend. Was reale Bahnhöfe zo faszinierend macht ist ihre Entwicklung über die Zeit, traurigerweise geht das in eine klare Richtung und die heißt Rückbau. Muss man gut überlegen, manchmal ist weniger mehr, wo stünden wirklich etwa Sperrsignale, wo sind Handweichen und Gleissperren verbaut, e.t.c. Also nur hurtig herantrauen und nicht frustiert sein wenn es erstmal nicht klappt. Zur eigentlichen Gesataltung, wenn also die Gleise mal liegen (track rules solltest Du Dir anschauen, auch wenn das im unmittelbaren Bahnhofsbereich oft ganz wenige sein können, bis auf Durchfahrtsgleise; was die Gleise selbst angeht zumindest Rostvarianten für Abstellgleise mit einbeziehen, real wechseln auch die Gleise, früher gabs noch viele Holzschwellen in den Nebengleisen, dann gibts neugeschotterte oder gar verlegte Gleise, also so wie das bei den DTG Strecken ist, kann ich mir das nicht mehr angucken, ein zwei Gleistypen für alles), Signale, Magneten und Schilder verbaut sind geht es um die Gleiszwischenräume. Früher, wegen Performancegründen konnt man sich nur eine popelige Bodentextur leisten (kannst Dir auch selber an die Gleisschotterfarbe anpassen), mittlerweile kannst Du auch Schotterlofts oder Decials verbauen, wie etwa auf KoVi, Mosel oder FrBa, aber guck Dir auch Amistrecken an da gibts ganz brauchbare SChotterlofts, gerade für kleine Dämme serh nützlich, weil sich da das Gelände nicht anpassen läßt oder Zackig wird. In Gleisbereichen (vorher planieren, denn in der Neigung wäre es eher was für Gleisbauprofis, Stichwort Weichen, geht aber auch ohne Probleme) das Gelände ruhig etwas anheben, sieht besser aus, da die Gleise im Bahnhofsbereich auch in der Realität nie auf einer Schotterkrone liegen, wie in der freien Strecke. Ja und so geht es munter weiter und am Schluß bist Du zufrieden (das Wichtigste). Du schreibst ja wunderbar: "Gott erschuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...", das ist die perfekte Einstellung, ich bau seit 10 Jahren!
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