@BR-218 genau das ist ein altes Thema, das ist ja auch kein Vorwurf, etwa wenn man Altenburg-Wildau als freeware hatte, dann wurde durch IKB eben viel Material ergänzt und das wenigste hatte eigene Namen ("IKB...", z.B. bei der OL, bei einzelnen Gleisen), es war also hochgefährlich Sachen für freeware Strecken zu verbauen weil das dann irgendwann vermischt war und man in die ganzen BIN's schauen musste. Dann waren einige Weichenhebel nicht animiert, was man natürlich selber schnell richten kann (sich aber auch wieder überschreibt mit Neuinstallationen), ja und track rules verwende ich lange schon nicht mehr. Genauso wurden halt auch die Gleise überschrieben, von denen es so drei Gruppen gibt, alte graue, alle braunen und dann eben neue mit Betonschwellen, aber da waren dann auch schon vermischte. Nochmal, das betrifft ja nur Leute die selber mit SAD Material gebaut haben und eigene Strecken damit haben, wie gesagt backup ist immer gut weil man die Möglichkeit hat es zurückzuschreiben. Aber es wurde ja eindeutig darauf hingewiesen dass alte Assets ein facelifting erhielten, was die Gleise angeht war auch zu lesen dass wohl alte überschrieben bzw. neue dazukamen. Muss man selber analysisieren, aber nochmal das betrifft nur Leute die aktiv mit SAD assets bauen, also keine Panik ![]()
Beiträge von hansdampff
-
-
Joh 1,3 GB ... also da werd ich erstmal ein volles Backup der alten SAD Dateien machen bevor ich es drüberbügle ;-))
-
@mkaaay Nein, leider, die V15 gibts nicht, genauso wenig wie Trabis und IVA's die man öfters mal auf screenshots sieht, das sollte alles unveröffentlichtes RLB Material und nur auf der Platte von einer Hand voll Leuten sein. Muss man so akzeptieren.
Erfreuen wir uns daher an der Kleinen ;-). -
@Tilmann mit diesen Armutsberichten wäre ich vorsichtig, das bezieht doch teilweise im oberen Bereich Haushaltseinkommen von 2400,- € ein. Ich weiß nicht, es gibt so viele Leute (da schließ ich mich ein) die sehr anspruchsvolle Jobs haben- die auch wirklcih der Allgemeinheit dienen, für die der Beruf wirklich Berufung ist und die damit aber auch auf viel Geld verzichten, etwa auch weil sie "selbst-Ständig" sind, sprich eine Pension von irgendwas zwischen 1000-1300 € mal irgendwann erwarten (das ist dann die Armutsgrenze in den 2030er Jahren). Als Selbständiger hast du gute Monate und Jahre und eben schlechte, ist man arm weil man paar Monate mal nur 8-900 Euro hat? Nein ist man nicht, im Gegnteil man sollte eher stolz drauf sein was man alles nicht braucht und dass man in der Birne klar bleibt und mit dem zufrieden ist was man macht.
Zurück zum Thema @Hinterwaeldler verstehe ich zwar schon, aber verglichen mit dem was eine günstige SSD die wirklich was bringt kostet und dem was man sonst so auf die Schnelle hinblättern muss, dann sind die Kosten für den TS durchaus überschaubar und ja ein bischen Tüfteln und Selberbauen, sich mit dem PC beschäftigen (hab mir neulich Lüfter getauscht- läuft wieder tadellos, statt wegzuschmeißen), Datenstruktur des TS, das gehört unbedingt dazu, ist für mich auch eher die Antriebsfeder, dieses reine Wegkaufen von AddOns ist nicht so mein Ding.
Ich stehe mitten im Leben und habe sehr wenig Zeit für den TS, ich kann mich aber trotzdem mit den Leuten sehr gut identifizieren die, wie Du sicher nicht ganz unrichtig schreibst, "Zeit" für den TS haben -das gemeinsame Hobby verbindet eben auch stark- dazu zählen ohne Frage ganz Junge, Studenten (die noch nicht in der heißen Phase des Studiums sind), Leute die längere Zeit ohne Job sind und dann die große Rentnerfraktion (die eventuell noch am kaufkräftigsten ist, mal gesehn aus Sicht der wenigen die vom TS leben wollen/müssen). -
@AlpenoStrand ich sehe es auch ähnlich sportlich, etwa den Partner davon zu überzeugen dass Nachtreisen mit der Bahn eben doch auch sehr komfortabel und schön sein können und genau dafür bracuhst Du die Innenansicht ;-))))
-
Erst mal abwarten hier ... mich interessiert dann mal mehr was das 2d Gleisupdate bringen wird, bzw. ob dann da wieder alte Datein überschrieben werden, weil das nie sauber getrennt war, auch bei OL. Ich verstehe dass das über einen so langen Zeitraum schwierig ist, aber da wäre es halt dann doch gut gewesen eben ein komplett neue Ordnerstruktur für alle IKB payware Sachen zu verwenden, denn es gibt doch Leute die die alten Altenburg-Wildau Assets/Gleise verwenden.
-
Leider nicht, lediglich in den Romantic Railroad Paketen von Beekay (schätze bei der 03 https://www.aerosoft.com/de/ba…5/romantic-railroads-br03) gibt's Vorkriegswagen in mittel- bis unterprächtiger Form, baut leider keiner so was.
-
@Baw326 genau so isst es, dürfte aber das geringste Problem sein beim "Bäumchen wechsel Dich" eben die Koniferen wegzutauschen.
Was mich eher so ein bischen befremdet, dieses ... "bauen wir doch einfach Formis rein und schon haben wir die 70er zurück". Naja mit Nichten, jeder Bahnhof und Haltepunkt müsste dafür umgebaut werden ... aber lassen wir das, es geht nicht und gut oder schlecht ist ;-)) -
Ja immerhin, ein neuer Stachdrahtzaun für eine Kuhweide sehe ich da ....
-
Naja die schweinchenrosa Kopfhörer passen irgendwie zu dem Auftritt ;-)))
Ja sieht schon alles ziemlich gut aus, bei den Dieselmaschinen fehlt mir noch etwas das wuchtige und schwere, auch Sound bedingt aber auch von der "Physik" ... die Zukunft ist einmal mehr völlig offen, ob und wann sie den TSW "öffnen", sollen sie erst nochmal ein paar Jahre damit verdienen.
-
@Trainsa nicht Ernst gemeint oder .... was wollt Ihr haben Handerwerkerstunde, Programmiererstunde, nach Indien schicken oder Mindestlohn?
10 km Strecke vorbereiten (Gleis- und Buchfahrpläne, Karten, Fotos, ...) 20 h
10 km freie Strecke, Streckenanlage (ev. eigene Bodentexturen, Marker generieren) 20 h Geländeimport, Marker, Geländevorbereitung (nur für die Trasse), Track rules, Gleiseverlegen (vorhandene Gleise werden verwendet), Signale, Magneten, Hectos, OL, Marker 40 h
10 km mit mittlerem Bhf oder 2-3 Haltepunkten, das ganze x2
10 km mit Knoten Bhf x3
10 km Grundausgestaltung, hügeliges/flaches Gelände ist ein kleiner Unterschied, je nach Sichtweite (Bodentexturen, Waldflächen, Äcker, Straßenlofts in Sichtweite, Häuser in der mittleren Entferung 150 h
10 km Detailgestaltung (etwa jeweils 30 m vom Gleis weg), einschl. Bahndämme, Gleisschotter, Stützmauern u.s.w., Detailgestaltung Häuser (Gehsteige, Vorgärten, Garagen ...) 100 h
10 km mit Bahnhof und anderen Kunstbauten die man selber bauen muss 200 h, je nach Bauqualität nochmal 100 h oben drauf
10 km incl. Bahnhöfe testen und einfache Grund-Szenarios bauen 10 h (für anspruchsvoller Szenarien mit Ansagen und der ganzen Recherche nochmal mindestne 1 Woche)Also das sind ungefähr 300-400 h, mit einem durchschnittlichen Bahnhof drin (den man für 10 km Strecke mal annehmen kann). Das sind also rund 2,5 Monate Fulltime, wer kann sich das leisten, weder von der Zeit noch von den Kosten (gut, für Mindestlohn würde es vielleicht den ein oder anderen geben der es macht)?
Mein Vorschlag und mein Wunsch -ist hier ja schließlich WünschDirWas: Wenn man nicht mit der Qualität einer Strecke zufrieden ist oder sich seine "Heimatstrecke" wünscht , selber basteln, sich Zeit lassen und sich dann darüber freuen wie es wächst und dass es läuft. Gerade klingelts, die Post, ja und da iss es , das herrliche EK Buch zur Schiefen Ebene, das sind so Bücher die begeistern (neulich hatte ich die Spitzkehre Elm gelesen), ein Bahnheiligtum wie ich das nenne, deshalb setzt man sich auch stundenlang dran an die Sache, denn Hobby ist Hobby und bleibt Hobby, es ist sinnlos zu glauben dass man mit "Geld" irgendwas erreichen kann beim TS. Leider für die die wirklich Null Zeit haben, andererseits aber auch ganz schön dass sich nicht so leicht alles übers geld regeln lässt.
-
Also manuell, einigermaßen möglich, wenn die Richtungsgleise mit gefakten Handweichen (mit Laterne aber Funktionsweise als Handweiche) programmiert sind dann kann man Züge auflösen, man muss halt dann, auch wenn ein KI Zug abdrückt (da müsste man einfach viele kleinen Stops und Befehl Wagen absetzten mal ausprobieren)- sich mit der F8 Taste zur Gleisharve bewegen und dort die Weichen manuell stellen (macht doch auch Spaß als Bergmeister). Weil das würde die KI sicher nicht packen dass man einen vollautomatischen Abdrückbetrieb hinbekommt, denn dann müsste man ja jeden einzelnen Wagen den man Abdrückt triggern und so programmieren dass er eine bestimmte Weichenstraße benutzt, also sich die Weichen selber stellt-da müsste man zwischen jeden Wagen oder abzudrückenden Wagenverband (die müssten dann nicht entbremst werden) eine unsichtbare, wenige cm breite Lok bauen und die Wagen quasi aktive an ihre jeweilge Position fahren
), das kann man wohl eher vergessen, das packt die KI auch wegen der zeitlichen Abläufe nicht, denn sie kann etwa nicht Wagen iregndwo ankuppeln wenn sie nicht von vornerein an einer fixen Stelle stehen, da müsste man dann im Aufstellgleis immer ein kleinen Abstand lassen.
Spezielle Gleisbremsen dagegen braucht es nicht, wie gesagt man muss alle Güterwagen klonen und in der BIN "entbremsen" aber die laufen dann eben auf einen normal gebremsten Wagen auf oder man machte den unsichtbar/theoretisch auch unsichtbare Lok, die mir aber nichts bringt (s.o.), weil Beidrücken kann man auch selber (das erweiterte Fahrplanszenario erlaubt ja das Springen von einer Lok zu einer anderen).
Bisserl störend ist dass abrollende Wagen manchmal "hängen bleiben", sobald ein anderer Wagen in das selbe Gleis einläuft rollt er aber weiter. Unterm Strich ist viel handarbeit nötig und als "massentaugliches" Szenario praktisch unmöglich, also eben dass man am Berg vollautomatisch einen Anlaufbetrieb hinbekommt. Was man aber machen könnte ist die Wagen halt einfach in ein und das selbe Gleise ablaufen zu lassen, das müsste gehen und würde etwas "optische" Abwechslung in Szenarien bringen, klar wenn man sogar zwei Berggleise hat und zeitversetzt zerlegt auf verschiedenen Gleise würde es vielleicht ganz gut aussehen, wie gesagt nicht in mehrere Gleise oder etwa dass dann ein Zug daraus gebildet werden könnte und man wegfahren kann. Trotzdem, man kann selber die "ungebremsten" Wagen durchaus abfahren (KI dürfte nicht gehen), aber wie das in einem Gefälle aussieht?
Muss man alles ausprobieren, wenn man will, mir macht es Spass mit den geklonten Wagen. -
Ju, wie spannend einst der Verkehr da oben war zeigen solche Bilder mit vollen Gütergleisen https://abload.de/img/218xxxrendsburghochbrn4j0w.jpg und interessantem PV, übrigens auch mit, im Süden weit verbreiteten, 515 wie ich lernen musste https://abload.de/img/515110-815643heideholb8kzs.jpg
(ein Fahrzeug das ich mir wünschen würde, statt immer neue verkehrsroten Kisten teils noch in 2-3facher Ausführung; ja das Riesenproblem ist die Älteren noch für den PC und die Simulation zu begeistern, viele bleiben reine Trainspotter oder Mobas, naja gesünder ist das durch die Bewegung alle male, solange man kein Klebstoff schnüffelt
).Ja, eigentlich ist Holzi der einzige der es geschafft hat eine komplette "runde" Strecke raus zu bringen (echte Pionierarbeit), ihr/wir anderen basteln halt an unserem Kram herum und es wird nie fertig (teilweise weil sich viel zu viel vorgenommen wurde, teils weil es eben auch zu komplex und langwierig für einen alleine ist). Dazu sind die zeitlichen Voraussetzungen einfach sehr unterschiedlich, bin froh wenn ich derzeit 1-2h am späten Abend zum bauen komme, damit kommt man nicht weit im TS.
Bleiben Strecken Upgrades, die gelingen ja auch sehr gut mit "einigermaßem" vertretbarem Aufwand (also Bäumchen und Gleisetauschen ist ja noch OK, aber Signale mit Magneten tauschen/hinzufügen, Überhöhungen einbauen, Geländemodell reparieren/Schweber und unschöne Lofts wegbringen und Anpassen....), aber eben nur wenn man in der selben Epoche bleibt. So, wenn ich jetzt nicht jeden Bahnhof nochmal selber bauen will dann müsste ich zumindest die Möglichkeit haben das Empfangsgebäude einzeln zu selektieren und eventuell zu repainten, die Bahnsteige, die Bahnsteigdächer und was dazu gehört. Das geht aber nicht, weil man dazu das Objekt selber ändern müsste (Mesh; ich hab mal versucht mit Alphakanälen Teile (wie angebackene Banhsteige) unsichtbaer zu machen, aber das wird nix...). Das Verbacken von EG, Bst, modernen Schildern usw. hat den Vorteil dass die Draw calls pro Kachel reduziert werden, wenn er das als ein Objekt nur reinladen muss. Unter 64bit nun könnte man sich aber etwas mehr Objekte leisten, weil Laderuckler wird der TS immer haben. Also hier bereits: "Ende Gelände", wird bei mir aussortiert, weil jegliche Bahnhofsumbauten damit unmöglich sind, auch für den Objektpool ist es damit sinnlos.
-
Irgendwie ist das hier völlig sinnlos
... wäre es nicht lustiger mal "Wunschstrecken", vielleicht unterteilt in Haupt/Nebenbahnen und elektrisch/Diesel aufzulisten (von Nord nach Süd oder Bundesländer) und ein "endlos" Voting anzubieten? Ist ja nicht mehr als ein Spaß (vielleicht schaut der ein oder andere Entwickler ja mal tatsächlich vorbei). Ja und ganz wichtig noch verschiedene Epochen (oder grobe Zeiträume, drei würden reichen, letzten 20 Jahre, bis Dampfabschied 1975 und das Jahrzehnt davor mit Dampf) zum Ankreuzen. Dann bekommt jeder eine begrenzte Zahl von Klicks und man hätte mal etwas Überblick. 
-
@Interling ohne jetzt zu weit auszuschweifen ... die älteren Kunden haben aber in der Reghel auch etwas mehr Geld, das ist so phantasielos, warum macht man nicht eine "Epochen"-Schublade auf, quasi mit lable "hohe Qualität" (so wie "EL") und verkauft es für etwas mehr? Ein bischen unternehmerisches Risiko muss man eben fahren. Zentral ist doch, dass es einen größeren Pool an Asstes geben müsste, den muss man erst entwicklen, das ist klar, erst ist es ein Verlustgeschäft. Denn es gibt genügend interessierte Leute hierzulande, wenn man dann immer auf die 1-2 Einflüsterer oder gleich auf niemanden hört, darf man sich auch nicht wundern. Andererseits haben ja nicht mal die einheimischen Entwickler den Mut, deshalb seh ich das ganze sehr pessimistisch (insofern geb ich Dir recht, in DE guckt man eher nach vorne, ist ja auch nicht so schlecht).
Zurück zu der Strecke hier, ja für aktuell wird das schon eingermaßen passen und Leute werden es kaufen, für mich sind das 30% Potenzial die man da ausschöpft. -
@rschally das glaub ich eben nicht, wenn die Strecke systematisch auf Epoche IV durchdekliniert wäre (was natürlich seitens DTG ein erheblichen Aufwand an Entwicklung darstellt, jedenfalls für die erste "alte" Strecke), dann würde sie auch gekauft, gibt genug Englische Beispiele die gut gehen. Aber das ist denen wurscht, Hauptsache irgendwelche Strecken mit Standardgleisen, Standardsignalen, Standardbäumen, Standardassets, ja und dann werden halt rasch noch die wichtigsten Bahnhöfe gebaut, fleißig mit cleansauberen Bahnsteigen und modernem Gerümpel verbacken, damit nur ja niemand auf die Idee kommt ein einzelnes Empfangsgehäuse oder Bahnhof zu nutzen und umzubauen, und dann fühlen sie sich sicher, es kaufen wohl genug und fertig. Wirklich anfang kann man damit doch nix, warum machen sie nicht eine Gebäude- compilation, quasi Auskopplung mit für die Strecke gebauten Empfangsgebäuden, Güterschuppen und Stellwerken, also allen Bahnhochbauten, klar wenns geht auch noch ein paar Gebäude die nicht mehr genutzt sind, womöglich schon abgerissen wurden, entsprechende Schilder. Dafür würde ich gerne 15 Euro zahlen, natürlich kann man parallel die moderne Strecke um 29,- anbieten, alleine solche Packs machen kaum Sinn.
-
Die Videos sind immer noch gut gemacht, natürlich mit Uralt-Rollmaterial und Kuju Signalen, Streckenbau mit Weichenradien teils jenseits von gut und böse ist halt alles fiktiv, nicht mehr wirklich Stand der Dinge.
Es blutet einem einwenig das Herz
wenn man bedenkt was der gute SAD hätte an realen Strecken gestalten können (Gleisleger gäbe es einige gute), etwa für den Großraum Aachen, die Vennbahn und Eifel (es sind ja etliche "reale" Objekte Pate gestanden). Ja die Objektstruktur bei Gleisen und Oberleitung ist leider auch etwas vermixt mit den älteren freeware Sachen (A-W), aber wer hat bisher schönere DB Weichen Laternen und Hebel für die 70er/80er gebaut? Keiner!Trotzdem ist er für mich immer noch ein Pionier
, einer der ersten echten Gestalter (und es gibt noch immer etliche die sich eine Scheibe abschneiden können), er hat schon seine Rolle die er auch verdient!
Wenns das für die IKB3 Besitzer oben drauf gibt, bedankt man sich
, und man soll ja nie nie sagen mit einer realen Strecke, vielleicht wird es ja in den nächsten 10 Jahren. -
@Cargo711 da bin ich ganz bei Dir, hab mir neulich im Sale die von Chur ausgehende Strecke gezogen und so sehr man die ersten male begeistert ist von Streckenführung und Landschaft so langweilig wird der Betreib doch rasch wenn es in den Szenarien nichtmal gescheite Zugkreuzungen gibt (gut kann man selber machen). Die Fahrzeuge sind toll, allerdings die Beschleunigung bei 60 Promille und die erziehlbare Endgeschwindigkeit etwas oder auch deutlich zu hoch. Anzudenken wäre natürlich auch schon den Übergang zwischen Normal- auf Schmalspur, "auszubauen" zumindest indem man einige km Normalspur zum Fahren hat und in Szenarien auch umsteigen kann.
-
Sieht wirklich richtig, richtig schön aus, gut irtegndwann wird es ein Boundle geben (ev. mit Fahrzeugen) vor allem ist es halt ein Stück Eisenbahngeschichte und es zeigt dass auch diese Gebirgsstrecken sehr gut im TS umgesesetzt werden können, ja die Berge im Hintergund da ist sicher noch Luft, mit Distant terrain u. ev. Satellitendaten das weiter aufzuhübschen, auch wenns mit der alten dame TS immer ordentliche Nachlader geben wird.
-
"Fantastic forest" hab ich da was verpasst, sieht eher aus wie im Harz ;-)))) Immerhin sie basteln weiter an dt. content, ist ja auch wichtig dass die Jüngeren/Neueren hier an der Stange bleiben
Wenn ich mir so die "vorbereiteten" TSW Einträge unter Donwloads anschau "0 Einträge", "0 Einträge", dann bietet der TS doch ein reichhaltiges Angebot und wenns nur für eigene Szenarien und zum Basteln lernen, Blut lecken auf solchen Strecken reicht... @99 245 ja mit den Gleisen
, es würde einem ja fast was fehlen