Ju, wie spannend einst der Verkehr da oben war zeigen solche Bilder mit vollen Gütergleisen https://abload.de/img/218xxxrendsburghochbrn4j0w.jpg und interessantem PV, übrigens auch mit, im Süden weit verbreiteten, 515 wie ich lernen musste https://abload.de/img/515110-815643heideholb8kzs.jpg
(ein Fahrzeug das ich mir wünschen würde, statt immer neue verkehrsroten Kisten teils noch in 2-3facher Ausführung; ja das Riesenproblem ist die Älteren noch für den PC und die Simulation zu begeistern, viele bleiben reine Trainspotter oder Mobas, naja gesünder ist das durch die Bewegung alle male, solange man kein Klebstoff schnüffelt
).
Ja, eigentlich ist Holzi der einzige der es geschafft hat eine komplette "runde" Strecke raus zu bringen (echte Pionierarbeit), ihr/wir anderen basteln halt an unserem Kram herum und es wird nie fertig (teilweise weil sich viel zu viel vorgenommen wurde, teils weil es eben auch zu komplex und langwierig für einen alleine ist). Dazu sind die zeitlichen Voraussetzungen einfach sehr unterschiedlich, bin froh wenn ich derzeit 1-2h am späten Abend zum bauen komme, damit kommt man nicht weit im TS.
Bleiben Strecken Upgrades, die gelingen ja auch sehr gut mit "einigermaßem" vertretbarem Aufwand (also Bäumchen und Gleisetauschen ist ja noch OK, aber Signale mit Magneten tauschen/hinzufügen, Überhöhungen einbauen, Geländemodell reparieren/Schweber und unschöne Lofts wegbringen und Anpassen....), aber eben nur wenn man in der selben Epoche bleibt. So, wenn ich jetzt nicht jeden Bahnhof nochmal selber bauen will dann müsste ich zumindest die Möglichkeit haben das Empfangsgebäude einzeln zu selektieren und eventuell zu repainten, die Bahnsteige, die Bahnsteigdächer und was dazu gehört. Das geht aber nicht, weil man dazu das Objekt selber ändern müsste (Mesh; ich hab mal versucht mit Alphakanälen Teile (wie angebackene Banhsteige) unsichtbaer zu machen, aber das wird nix...). Das Verbacken von EG, Bst, modernen Schildern usw. hat den Vorteil dass die Draw calls pro Kachel reduziert werden, wenn er das als ein Objekt nur reinladen muss. Unter 64bit nun könnte man sich aber etwas mehr Objekte leisten, weil Laderuckler wird der TS immer haben. Also hier bereits: "Ende Gelände", wird bei mir aussortiert, weil jegliche Bahnhofsumbauten damit unmöglich sind, auch für den Objektpool ist es damit sinnlos.