Beiträge von hansdampff

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Die Gleise sehen schonmal viel viel besser aus, die Szenarien, da muss man eben selber etwas Hand anlegen, meistens stehen nur einige Wagenverbände falsch herum, hab mir mal in 2 Minuten das Kran 2 Szenario gerichtet und gleich Lok getauscht. Übrigens fehlte tastsächlich ein Signalmast für die Kompaktsignale, also immer brav die neuste Version laden, man wird da etwas faul über die Zeit.

Ja die Bahnsteigzombies und überhaupt die verfügbaren Personen ... das muss man entweder selber bauen (Gesichter und so sind aber nicht trivial) oder aus vielen verschiednene Strecken zusammenbauen, Bahnsteigpersonen muss man aber - ich denke ähnlich zum Autoverkehr- händisch in der entsprechenden Bin, also einzeln austauschen.
    Jahreszeitlich wäre noch eine andere option, die Standard Grüppchen bei Kuju sind ja 50er Jahre, 70er und 2000der, was ja prinzipiell nicht so schlecht ist die Einteilung, aber man kann diese Zombies manchmal einfach nicht mehr sehen, dem stimme ich zu. Es gibt einige Payware AddOns mit zusätzlichen Personen, aber so richtig dolle Sachen für Europa/DE ... denn was will ich mit baseball Spielern oder Amipolizisten? ^^

@mihu65 gute Linkliste, sind halt überwiegend die Models die auch nicht so richtig aufs Land passen ;)

Naja sieht ganz gut aus, Ohio Steel, was unter 64bit endlich prima läuft ist aber besser obwohl die Dampfzeit natürlich nochmal was anderes ist, grad der Tender-3Kuppler zum Rangieren (kleine BR55) sieht sehr nett aus, denn immer nur die großen Züge fahren ist auch faad. Aber, warum nicht sieht ganz gut aus, grad der Hafen am "Ernisee" ...

Naja, Überhöhung das macht alles Sinn, aber dann würde ich die mir im überhöhten Bereich halt manuell höherlegen, nicht überhöht macht 80 Prozent aus.
    Egal, ich finde sie sehr gut und verwende sie, also mal keine Maulerei. Dann gutes Gelingen und ja ich mag Erbsen.

Merci, also 218 Upgrade behät alte Strecke und alle Szenarien bei, dieses hier wird eine komplett neue Instanz.

Sehr schöne Arbeit und endlich jemand der mal mit der TSC OL arbeitet in diesem Umfang! Sag @Solin aus meiner bescheidenen Erfahrung mit der TSC OL ist mir in Erinnerung gebliebe, dass alles wirklihc gut ist aber der Fahrdraht etwa für vR Fahrzeuge 3-4 cm zu hoch hängt. Sprich die Gleisausrichtung (TAB Taste) setzt eben die Nodes für die Leitung etwas zu hoch an. Wenn man das natürlich in allen BIN's updaten will sitzt man, aber kannst Du das bestätigen und könnte man sowas mal andenken (ich hatte nur mal ein Diorama für die Saar damit gebaut und die Masten nachträglich selber abgesenkt, ist vielleicht nicht so heikel, fiel mir aber damals beim ersten Legen gleich auf)?

Gutes gelingen noch, bei des macht für mich Sinn, Upgrade mit den vilen guten alten Szenarien und komplett neue Instanz, die Strecke ist es jedenfalls wert, da für mich die letzte erträgliche DTG Strecke für DE!

Aber mit den mph, hast mal alles durchgecheckt, ev. route properties, dass das zufällig passiert glaub ich nicht.
    Bin ganz bei Holzi, es macht fast mehr Sinn TR für die ganzen Hebel und Antriebe vorzuhalten. Ich tausche die auch in einem zweiten Arbeitsschritt individuell. Denn manchmal müssen die ja auch auf die andere Seite. Mir fehlen auch die ölschmierigen Zungenführungen auf den Weichenschwellen, sowas hat auf mein Anraten bisher nur Schmiddi für die WLE, gebaut, sieht klasse aus. Also ich baue Gleise mit bis zu 10 TR, passe Gesvhw und alle anderen Werte an, dann Laternen-, Hebelbau und zuletzt, die Schwellen mit Ölschmiere ein, klar könnte man das in die Laterne TR integrieren, ist aber auch fein als Szenerie.

Mal was ganz anderes, kann man die Mouseover Info im Editor irgendwo ein oder ausstellen (früher war die immer da), irgendwie ist die weg (auch wenn man fast alle Knöppe kennt, ist das ab und an hilfreich ;-))

Zwei Fragen ?( :

Inwieweit gehören die beiden Projekte hier zusammen, BR218 hat ja gerade seine Betaversion, wohl mit Signalen aber ohne die OL, Gleise, Weichenhebel am laufen?

Wie schauts aus mit der Performance unter 64 bit, weil optisch ist es natürlich ausgezeichnet (Abstürze nein, Nachlader natürlich schon würde ich erwarten)?

Ich finde die gealterten "braunen" Betonschwellen, Bild drei am "unverfänglichsten", auch mit dem gegebenen Untergrund. Rein theoretisch könnte man ja auch alle vier Gleise in die DTG track rule schreiben (die benutzen doch sowieso höchstens 2 oder 3). Dann könntest Du sogar über selektieren, andere Gleise freizügig zuordnen (also etwa Neuschwellen) und Übergänge machen. Das sollte an den Markern dann eigentlich nix ändern, würde ich aber erstmal in einem Klon ausprobieren, wer weiß ;-)))

Find ich ein Wahnsinn soviel track rules zu nutzen, da wirst darmisch. Spezialwünsche lassen sich durchaus leicht im flyout ändern, weil ob ich jetzt überlegen muss mit welcher rule hab ich jetzt jenes Abstellgleis gebaut oder nicht, etwa ist es elektrifiziert oder nicht, das kann ich mit einer rule für Abstellgleis machen und dann eben variieren. Auftrennen und Neuverschweißen wirkt oft Wunder, etwa wenn sich partout die Geschwindigkeit nicht mehr ändern lässt.
    Komisch, über Filter kann man sich ganz gut auch ohne die Spagatsprünge behelfen, wenn ich klar bezeichnete track rules habe was stören mich dann andere Einträge, und auch die kannst ja filtern. Klar für sich alleine wäre eine völlig separate Ordnerstruktur sinnvoll, aber ob alles 2,3 Minuten langsamer läd, oder man Objekte nicht sofort findet, ich empfehle Notitzbüchlein, mir macht es nix, und wenn man rasch mal fahren will, ist es eh fein alles in einer Installation zu haben, auch für updates. Zeit kostet das Bauen selber.

Bin auch nochmal ganze Strecke abgefahren, muss mir Magneten und Kompakt nochmal auf den letzten Stand installieren (ich denke da fehlt mir ein Signalmast- etwa Hauptgleis Ausfahrt Bonn-Remagen...., aber gut wohl alles meine Schlampigkeit an Nachinstalliererei... gibt's eigentlich Ausfahrt Köln keine Richtungszeiger?

Trotzdem schon jetzt eine richtig gute Strecke wenn man mal absieht von: der Remagener Schweiz (lustig diese Styroporblöcke da, die frequenten bayrischen Zwiebel-Kirchtürme (SAD hätte so nette Kirchen aus der Region), die Hochseefischer im Hafen und fehlende Frachtschiffe (gäbs schöne bei Mosel oder Fr-Ba- und die Milchkannen würden bei denen die diese Strecken nicht haben als Flaschenpost im Rhein schwimmen und niemand stören), praktisch keine Rhein(ufer)gestaltung außer Wasserfolie oder das teils abgesägte Geländemodell (könnte man rasch beheben), aber gut für DTG Verhältnisse sind zumindest die Siedlungen ganz gut verbaut (ok die schottisch anmutenden "Knicks", Heckenstreifen zwischen den Feldern sind gar nicht so schlecht um die kantigen Bodentexturen zu kaschieren. Ich rede insgesamt natürlich von der getunten TW Version.

Also bist auf einem super Weg (Gleise tauschen, idealerweise gleich auf RLB und mit Abwechslung macht gleich ein großen Unterschied), weiter so!

@StS mmh, die Weichenhebel, klar die DKW's sind der Knackpunkt, zur Not könnte man den Gurkenhebel versenken und ein Szenarieobjekt setzten (oder einfach Holzis Laterne als Geisterweiche), Schalten im Freeroum geht dann halt nur in dem man direkt auf die Zungen klickt und an der DKW Laterne ändert sich natürlich nix. Denn der gelbe Handhebel ist wirklich das Allerschlimmste, die anderen gehen, denn wo gibt es heute noch überall Laternen? Anders wäre es wenn man die Strecke eine Epoche vor versetzt und jede Weiche eine schöne Laterne hat ;-). Man müsste im übrigen an die Laternen auch noch die Antriebe und am besten Holz/Betonschwellen anschließen auf denen die Schmiere und Lager für die Zungen zu erkennen sind, eigentlich eine Kleinigkeit macht aber wahnsinning viel her, nur Schmiddi hat zumindest mal solche Parallelschwellen für Zungenauflage als Szenerie gebaut...

Fazit, was weg gehört sind die kotzigen gelben Hebel (das könnte man doch wirklich leicht tauschen, an DKW zumindest versenken) und ehrlich gesagt könnte man da die Stadtbahngleise in Bonn einfach mit grauer Schottertextur unterlegen (und auch sonst ein bischen Abwechslung im Schotter), das sieht nicht so dolle aus die hellgrauen Gleise auf dem dunkelbraunen Untergrund. Dann noch ein bischen Kraut ans Gleise und ich denke schon dass man mit einer Woche Arbeit hinkäme das ganze weiter aufzuwerten ;)

Du, ich finde die modularen Signale auch dolle, die DR Signale sind ja auch in so einem Baukasten, schön Masten und Einzelwahl der Mastschilder, lecker. Es kann halt sein dass er beim Starten und Reinladen, ev. aber auch mal beim Nachladen, einen Mast verlangsamt läd oder im ungünstigsten Fall sogar vergisst (ich hatte dieses erste Kranszenario mit der 218 Lz, beim Szenariostart-Reinladen fehlte da ein Mast). Kein Ahnung das hängt ganz einfach am TS, wenn ein Objekt aus einem Teil besteht läd er es eben rein oder nicht ;) Ich würde mir da aber kein Kopf machen.

Ich bin da ganz bei Dir, die Kompakt- und HS Signale (auch früherer Bauform wie von SBS) sind einfach schöner, vielleicht weil mehr "Lamperln" brennen und das Signalbild oder etwa die Vorsignalschirme irgendwie esthetischer sind (als Kind haben mich die Signale mit den vielen kleinen Schirmen und Zusatzanzeigern immer schon begeister, naja und bei den Kompaktsignalen hat sich ja dadran zumindest nix geändert; ... also die Lichter der SBS Signale sind leider qualitativ nicht so schön wie die der Schusterei, aber vom Modell her erstklassig), das Geblinke brauch ich nicht... aber reine Geschmacksfrage und mit ETCS level xyz in ferner Zukunft werden die Signale ganz wegfallen, brrrrrr :D

Na mal sehen, vielleicht komm ich ja mal dazu da wieder ein paar Runden zu drehen (Dank Deiner Arbeit dran), eigentlich ist die Strecke ganz ok, sind halt auch die Jugenderinnerungen oft von Trier aus (wanns ging natürlich durch die Eifel)

@Erasmus Frust auf was genau, hast Du ne Ahnung wiviel kleines Frustiges es hier die letzten 10 Jahre gab und wie durchaus positiv sich der TS mit seinen 64bit entwickelt hat? Jammern bringt wenig, selber anpacken, Du wirst sehen dass Du sehr viel von Deinem Sessel aus selber lösen kannst. Mit den optischen Verbesserungen, aber der alten Engine ist der TS einigermaßen passabel, von der Anpassbarkeit und der Freiheit selber was voranzubringen ist er aber ziemlich gut, mittlerweile ist das Rollmaterial sehr umfangreich und der TSW wird weitere Jahre brauchen um da hinzukommen, geschweige denn einen handhabbaren Editor zu bekommen.

Prima Arbeit, ich muss mir noch die SBS Magneten besorgen, wusste gar nicht dass es da auch welche gibt, noch ist da die Milchbar eröffnet (warum hat noch niemand Bierflaschen draus gemacht :ugly: ). Eigentlich ist es für mich die letzte passable DTG Strecke, naja zumindest so vom ganz groben und mit TW Upgrade erträglich nun mit Deinen Signalen, gleich um Welten erträglicher :thumbup: ;-)) Endlich nutzt mal jemand die Kompaktsignale, ja ein paar Masten waren erst mal weg, aber das ist halt auch der Preis für die "Einzelbemastung" je nach Situation (und die Strecke lädt durchaus ab und zu ordentlich durch, ap ist natürlich entpackt) poppt dann halt man der Signalmast erst etwas später auf, hat eben alles sein Preis ;-))
    Also hab nur mal ein Kran-Szenario 10 Minuten angetestet, und dann noch die bockhäßliche DTG 218 :x (da geht nur Cab und Kopfhörer runter) …. Also Merci das sieht schon mal richtig gut aus!

Die Türme müssten Ted sein, aus dem alten Hamburg-Bremen free-be.
    Nein, die Sachen sind zu 100% von anderen gebaut, daher vielen Dank, egal ob free oder Payware! Auf der Bahnhofskachel befinden sich an die 7000 Objekte, klar vieles selber repainted (Eigenbau oder Auswahl und Repaints wird sich zeitlich kaum was geben) und durchaus fettes Rollmaterial. Es geht also im 64bit TS, auch wenn es hunderte Stunden kostet. Übrigens die Ludmillafront der vR, RSC Maschine ist wirklich mies im Vergleich zur TTB KI, ich werd mir die Außenhaut auch mal tauschen

@FraPre, auch ich war genau 18 :thumbsup:
    Der 9.11.89 ist schnell erzählt, Radio, Radio und nochmal Radio (ich war da tief im Westen in Trier),ab so 17:50 (ich weiß nicht aus welchem Winkel meines Hirns ich genau diese Uhrzeit nehme) gings dann Schlag auf Schlag, es war einfach ein unfassbarer Tag .... politische Ansichten hin oder her, wer einmal vor dieser verdammten Mauer gestanden war konnte nicht so einfach fassen dass die auf einmal weg war...
    Heute mit fast 50 gefragt ... joh das sind diese Stunden an die man sich immer erinnern wird und ich habe nicht gerade wenig erlebt in den 50 Lenzen ;-))
    Kurz und gut, ohne auszuschweifen (auch mir ging die Turbowiedervereinigung zu einseitig über die Bühne, auch wenn sie alternativlos und richtig war, ein dickes Lob für die Bürgerbewegung), es ging natürlich ab Februar 90 rüber und das ausführlichst mit Bahn und Rad, ich denke so 50% des Streckennetztes habe ich bereist damals (natürlich ohne Kamera, man trägt die Eindrücke aber tief in sich drin).
    "Wir" ich sag das jetzt mal so waren durchaus begeistert von dieser Eisenbahn drüben, die kompromisslos die Nummer 1 im Transportgeschäft war, auch wenn staatsverordnet.
    Meine ersten beiden Reisen führten mich mit Sonderzügen nach Weimar (von Trier aus), ich brauche nicht zu erwähnen dass das als halbwegs gebildetem Menschen eine große Sache war, auch wenn ja Reisen durchaus möglich waren als Wessi, die ganze Stimmung war einfach unfassbar toll, ich weiß nicht wo ich heute mit dem dicksten Reisebudget auf der Kugel hinfahren würde und das auch nur annähern so intensiv wäre...

So genug ... Eisenbahn ... mit einem Wort, sprachlos, im Zug alle Leute irgendwie gut drauf, und zwar bereits vom äußersten Westen bis an die Grenze jede große Station irgendwie im Aufruhr, es wuselte, ich hab die Eisenbahn auch selber niemals zu vor und niemals später wieder in so einer positiven Geschäftigkeit erlebt (und die Bahn wurde wahrlich so oft für Kriegszwecke missbraucht), überall waren die Bahnsteige voll, jede Menge Sonderzüge und zusätzliches Wagenmaterial waren unterwegs, mal ein Riesenkompliment an alle Eisenbahner hüben wie drüben die gewaltiges geleistet haben, die ersten Monate nach der Wende waren atemberaubend, unvergesslich!

Als kleine Reminiszenz ein paar screens gleich hier Meine Teststrecken und Diorama Basteleien aus dem TS (denn da sind wir ja) aus Gerstungen, dass zur DDR Zeit in eine wichtige und stark befestigte GÜST umgewandelt wurde. Hochbetrieb herrschte auf dem langen Transitmittelbahnsteig und den Gütergleisen und die eingleisige Umgehungsstrecke über Förtha unter Umgehung der verschlungenen Werratalgrenze und Hauptbahn, verlangte den Maschinen auf der 20 Promill-Rampe wirklich alles ab.

Ja unterm Stirch, schade dass es bis jetzt so wenig Interesse an der Umsetzung von Strecken um/kurz vor der Wendezeit im TS gibt. Aber wir Älteren sollten das Andenken waren, die Eisenbahn damals war mir um vieles näher als heute.