Beiträge von hansdampff

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich bin jedoch der Meinung, man setzt bewusst auf Zeit und arbeitet daran den Editor so zugänglich wie möglich zu gestalten, um eben auch der Gemeinschaft die Möglichkeit zu geben Inhalte für dieses Programm zu erstellen

Du bist grenzloser Optimist ... das könnte erst ein Thema sein sobald der TS komplett eingestampft ist. Der Übergang ist dann natürlich heftig, ehrlich gesagt, derzeit gibt es exakt gar kein Anlass sich mit dem TSW zu beschäftigen, abfahren und abfeiern, das wars.

Ja gut, ich hab den Rheingold natürlich auch und man freut sich über ein Update, aber wieviel haben den im Vergleich zu modernem Zeug? Das entbindet den Hersteller zwar nicht, aber ich kann schon verstehen dass es was länger dauert, wehe ein Rollo am ICE geht nur 2/3 runter, da gibt es einen hunderfachen Aufstand ;-))) Das wird schon 99 245, immerhin sind wir ja nun schonmal zwei denen die Puffer nicht gefallen. *teetrink*

Schöne Zeit und richtig, da sind wir noch dünn ausgestattet, die Pantowagen wären eine ganz eigene Geschichte, auch die roten Schlaf/Liegewagen dieser Zeit und so vieles mehr. Es gibt viele Repainter, auch wenn die meisten sich auf aktuelles Rollmaterial konzentrieren, andererseits ist gerade das Repainten der erst und auch einfachste Schritt zum erlernen im TS und natürlich sehr befriedigend weil man rasch einen schönen "neuen Wagen" hat (wenn der Ersteller einverstanden ist und das repaint was hermacht kann man es auch hier publizieren, sonst hat man es eben nur für sich selbst).
    Man kann in eine halben Stunde was repainten aber natürlich auch unendlich viel Zeit reinstecken, Beschriftungen, Patina, Childs, also da ist der eigenen Arbeitslaune kaum eine Grenze gesetzt. Es gibt etliche Tutorials zum Repainten und der Ablauf ist immer der Gleiche. 1. Klon/Kopie des Objekts/Wagen mit neuem Namen anlegen, 2. BIN Datei umbennnen und auf die richtige Textur verlinken, 3. DDS konvertieren und in einem Malprogramm bearbeiten (das ist kein Hexenwerk erst mal, mit selektiver Farbbearbeitung kann man schnell ein rot in ein gelb bringen e.t.c.), 4. Zurückimportieren und Cach leeren, fertig. Also die Zeit die man mit Fahren auf irgendwelchen Gurkenstrecken verbringt, die ist bestens investiert. Oft kommen Modelle später mal ganz neu raus oder ein professioneller Repainter macht sich dran, aber bis dahin macht es extreme Laune mit den eignene Repaints zu fahren.

Wer Lust hat kann sich ja auch die Pikku Tschechin repainten https://pikku.msts.cz/obr/CD701_v2.jpg großer Vorteil, die hat ein vorzügliches CAB und Schaltgetriebe das viel Spaß macht. Bis auf die V60 dürften die RLB Sachen unter Verschluss ja ohne CAB sein. Es gibt sicher nicht wenige die sich die V15/V23 oder die Nachfolgerin BR 102 (oder den hübschen DR Klv) für den TS wünschen würden.

PS: @Oli das klingt ja phantastisch um so besser wenn sie CAB haben und ich hoffe noch immer auf eine Veröffentliochung, sehr gerne auch als Payware

Oder man macht gleich hier ganz zu, es kommt sowiesso nichts mehr neues.

OK nicht zuviel Sarkasmus, na jedenfalls wenn man täglich im alten TS Editor arbeitet, kann man ermessen dass es nicht unaufwändig ist und solange man in 64bit nicht an die Decke stößt lässt es sich vorzüglich im alten TS arbeiten, teils entdeckt man Kleinigkeiten immer noch neu und kann Arbeitsschritte rationalisieren, es ist auch schön dass es einfach verschiedene Möglichkeiten bei der Umsetzung gibt, etwa wie man gute Steigungsstrecken baut, wie man sauber überhöhte Parallelgleise nachträglich einfügt, wie man doch geschickt positioniert überhöhte Bogenweichen verbauen kann u.s.w. Meiner Meinung nach ist es auch die allerbeste Vorbereitung auf das was hier irgendwann vielleicht doch noch kommen mag ... und es ändert sich rein gar nichts bei der sauberen und umfänglichen Planung/Vorarbeit für eines neuen Streckenprojekt. Allein die Zeit ist tödlich, es gibt bis heute keinerlei Anhaltspunkt dass für den TSW bauen "schneller" ging, da müsste es etwa im landschaftsbau wesentliche Rationaliserungen geben etwa, per Klick ein gut aufgelöstes Satellitenbild für die Entwfernung dahinterzu legen, oder viel wichtiger, Vektordaten etwa aus Atkis, für Straßen und lineare Elemente mit Z Koordinaten direkt zu importieren oder gleich ganze Siedlungen in der Entfernung grob in 3d zu rendern (dann hätte man nur noch die Gestaltung des direkten Gleisumfeldes zu realisieren). Vorschläge für einen Editor gäbe es sicher zu Hauf, eine finanzierbare "Bezahllizenz" auch damit könnte man leben, aber es ist derzeit schlicht nicht vorgeshen, jedenfalls für die Breite von Nutzern.

Ohne ein neues Ding hier aufzumachen …. der TS startet zwar, aber neuerdings minimiert er das Ladefenster und während das Programm selbst im Hintergrund startet scheint er den Ladevorgang von größeren Strecken/Szenarios nicht im Hintergrund zu laden, sprich er startet das Laden und schwupps sehe ich meinen Desktop, klicke ich in der Fußleiste aufs Icon lädt er weiter, dann wieder schwupps und er minimiert sich wieder … das ist schon nervig, da 2-3 mal in die Fußleiste zu klicken bis alles geladen ist (dann wieder alles normal). Ich denke das liegt an einem Windoof10 Update, also was ich schon versucht habe ist in den Einstellungen des TS-Links auf dem Desktop die höchste Priorität bzw. "Maximieren" zu wählen. Im Task Manager zeigt er mir das auch normal an, klar ist schon Fett Arbeitsspeicher geht bis auf 5 GB rauf, aber daran liegt es nicht da er ja mit dem Programm selbst beim Laden auch den Mist mit dem Minimieren macht ...

PS: nach den paar Minuten Schreiben hier, wieder von der Taskleiste angeklickt und nun (nach dreimaligem Minimieren und länger Warten lädt er ganz normal mit Ladeschirm bis zum Ende ...mysteriös

Hab sie auch schon entdeckt, schon schnittig das Teil, ja die Länderbahnzeit (alleine der Grünlack ist herrlich), gaaanz schön langsam regt sich da ein bisserl was in der Szene, die Engländer sind ja längst dran ...

Ja, das soll Bernd aber selber entscheiden, ich bin persönlich bei Perotinus und habe auch mit großen Assetblocks keinerlei Probleme (man kann ja bei 300.000 deckeln, da war ja was mit GraKas einiger Hersteller ... aber 2-3 Mio direkt an der Strecke hab ich auch schon verbaut, bisher keinerlei Probleme in 64bit, man sollte halt keine so großen, bzw. langgezogenen Polygone machen wegen Nachladen oder viele Einzelbäume rausziehen und weiter weg plazieren, aber das hat man so schnell raus).

Klar eine Zeit lang fand ich die Kuju/RSDL 2d Bäume und Vegetation auch passabel, aber die Farben sind wirklich gräulich, ich verstehe den Punkt dass vieles ziemlich grell ist, aber das kann man mittlerweile mit dem Enhancer oder dem dollen AP Wetter ganz toll "in Schach" halten. Alleine die Russen- (teils auch Tschechen-) Vegetation ist so gut, ergänzt um paar RLB Sachen, wobei es dann in die payware geht (dort gibt es natürlich vorzügliche Fichten (hochstämmige im dichten Verband, vergl. Schwarzwald Strecken), gibts alles und sieht auch alles deutlich besser als Kuju aus. Was hab ich früher mit Kulissen rumstellen, größeren Einzelblocks und Adjustikerung im schrägen Gelände u.s.w. rumexperimentiert, es ist halt mit AB so viel flotter, dunkle Waldtextur auf Basis von Google gemalt, zwei Baumarten ausgewählt, Skalierung etwas rauf oder runter damit sie nicht wie Soldaten ausschauen (klar wechselt man dann auch die Baumarten in danebenliegenden ABs), dann noch ein Waldrand Spline oder Buschreiehen außendrumrum und fertig. Und ja es seiht leider verdammt gut aus wenn bis zum Horizint zumindest größere Waldbereiche "gemacht" werden, das sieht hier doch schon sehr gut aus und die Landschaft gehört einfach zur Eisenbahn dazu, bei einem schönen CAB könnte man sonst auch U-Bahn fahren.

Ja und die DB tracks sind bei mir ganz ehrlich gesagt mittlerweile auch vom Tisch (bis auf die Stahlschwellen die ihresgleichen suchen), aber gut es geht ja auch drum mit Freeware Assets zu arbeiten, gut so (ich finde etwa die verschiedenen alten SAD Rostschienen und die dazugehörigen Weichenlaternen/Hebel immer noch gut). Man baut auch jahrelang rum und dann gefällt einem etwas nicht mehr, ich kenne das zu Genüge.

Sehr toll sind alle selbstgebauten Objekte in den Bahnhöfen (man spürt schon viel Lokalkollorid und Dein Wissen was alles dazu gehört hat zu einem früheren Bundesbahn-Bhf, das ist ja heute alles nicht mehr, moderner Bst mit Hundehütte und fertig, die anderen "nicht mehr betriebsnotwendigen" Hochbauten würde die Bahn am liebsten komplett schleifen ... gestern erst wieder gelesen zum "neuen" Bhf Coesfeld, schleifen und eine Shopping Mall hin...). Ev. kannst das Gelände noch leicht anheben dass man im Bhf bereich nicht so die Schotterkörper sieht, ja ich persönlich käme nicht ohne Schotterloft/Unterlage aus, da können die Bodentexturen noch so zu 100% ident sein, Geschmacks- und Performancesache, wobei letzteres nur mehr eingeschränkt gilt). Das Streckennetz ist natürlich Klasse, also ich erfreue mich ausschließlich beim Lesen und Zeigen von Screens, es geht nicht ums "Zeit lassen" sondern eher ums "Loslassen" von irgendwelchen Planungen und Deadlines ;-)))

Macht Freude dass Ihr das teilt hier.

Höre ich richtig Heiko, der 624! Das freut mich sehr, auch wenn der 614 an Eleganz und Fahrkomfort sicher kaum zu übertreffen war, in Sachen "Verbreitung" kommt er natürlich nicht an den 624.

Das sieht aber sehr fesch aus Prelli,

Ja die ganzen Weichen, Herzstücke, Radlenker, Antriebe inkl. öliger Laufflächen für die Zungen (u.a. auch dunklerer Schotter), kaputte Optik überhöhter Bogenweichen im TS, und das kann man noch fortsetzten, das ist ja extrem spartanisch und auf die Dauer unbefriedigend. Alles Handarbeit wenn man es etwas aufhübschen will, bzw. Austrickserei des TS, etwa wenn man einen abzweigenden rostigen Strang bauen will (ich habs noch nicht probiert, geht aber über entsprechende trackrules die auf zwei Texturen verlinken, nur die Radlenker werden dann wohl gescheckt ;-))))

Auch ich muss leider sagen dass die Front der vR einfach nicht stimmig ist. Aber, bitte selber vertiefen, das wurde doch schon etliche Male hier durchgekaut. Einfacher wäre gg. die Geometrie samt Textur zu tauschen, solange das in Deinen vier Wänden geschieht ist das ok.

@zzr ja die Zeiten braucht auch niemand mehr (die "Organe" von denen es dort reichlich gab (ich glaub mit Polizei, Grenzschutz und Militär bis zu 200!) stehen auf der "Beschaubrücke", ich werde dann mal ausführlich auf die ganzen Schikanen in dem umgebauten Bahnhof eingehen, also Todweichen und Gleissperren um Fahrten gen Westen zu entgleisen, Wagenbeschauhalle, komplizierte Abfertigung der Transitzüge u.s.w.), mich reizt dort mehr die 01.5 von Niclas (so bis 1974) und die Wendezeit, aber auch der intzeressante Kaliverkehr (war ja auch DB Übergabe) und das Wirrwarr aus Grenzziehung und abgeschnittenen Eisenbahnlinien an der Werra. Dazu die steigungsreichen Strecken Richtung Förtha (20 Promille) Bebra (10-15 Promille) so dass praktisch alle schweren Züge nachgeschoben werden mussten, bzw. Vorspann erhielten. Etwa die Kasseler 218 waren derart mit den schweren Kalizügen überfordert dass sie ständig in der Werstatt waren. Also hochspannender Eisenbahnverkehr, der interessiert mich.

@Tarik Pasic no, this is only a diorama, one interesting station a single track ramp to Föhrta, altogether 15 km. No publication forseen.

This is a very ambitouse project, ok the video shows not the quality I like, but in any way a huge job (like the former northern Europe)! But 1,7 Gigs, I would really hesitate, for such a rather low quality of assets you really need such huge data compository? OK terrain tiles, route content folders ... it is not to critisize, simply interest...