Ja, das soll Bernd aber selber entscheiden, ich bin persönlich bei Perotinus und habe auch mit großen Assetblocks keinerlei Probleme (man kann ja bei 300.000 deckeln, da war ja was mit GraKas einiger Hersteller ... aber 2-3 Mio direkt an der Strecke hab ich auch schon verbaut, bisher keinerlei Probleme in 64bit, man sollte halt keine so großen, bzw. langgezogenen Polygone machen wegen Nachladen oder viele Einzelbäume rausziehen und weiter weg plazieren, aber das hat man so schnell raus).
Klar eine Zeit lang fand ich die Kuju/RSDL 2d Bäume und Vegetation auch passabel, aber die Farben sind wirklich gräulich, ich verstehe den Punkt dass vieles ziemlich grell ist, aber das kann man mittlerweile mit dem Enhancer oder dem dollen AP Wetter ganz toll "in Schach" halten. Alleine die Russen- (teils auch Tschechen-) Vegetation ist so gut, ergänzt um paar RLB Sachen, wobei es dann in die payware geht (dort gibt es natürlich vorzügliche Fichten (hochstämmige im dichten Verband, vergl. Schwarzwald Strecken), gibts alles und sieht auch alles deutlich besser als Kuju aus. Was hab ich früher mit Kulissen rumstellen, größeren Einzelblocks und Adjustikerung im schrägen Gelände u.s.w. rumexperimentiert, es ist halt mit AB so viel flotter, dunkle Waldtextur auf Basis von Google gemalt, zwei Baumarten ausgewählt, Skalierung etwas rauf oder runter damit sie nicht wie Soldaten ausschauen (klar wechselt man dann auch die Baumarten in danebenliegenden ABs), dann noch ein Waldrand Spline oder Buschreiehen außendrumrum und fertig. Und ja es seiht leider verdammt gut aus wenn bis zum Horizint zumindest größere Waldbereiche "gemacht" werden, das sieht hier doch schon sehr gut aus und die Landschaft gehört einfach zur Eisenbahn dazu, bei einem schönen CAB könnte man sonst auch U-Bahn fahren.
Ja und die DB tracks sind bei mir ganz ehrlich gesagt mittlerweile auch vom Tisch (bis auf die Stahlschwellen die ihresgleichen suchen), aber gut es geht ja auch drum mit Freeware Assets zu arbeiten, gut so (ich finde etwa die verschiedenen alten SAD Rostschienen und die dazugehörigen Weichenlaternen/Hebel immer noch gut). Man baut auch jahrelang rum und dann gefällt einem etwas nicht mehr, ich kenne das zu Genüge.
Sehr toll sind alle selbstgebauten Objekte in den Bahnhöfen (man spürt schon viel Lokalkollorid und Dein Wissen was alles dazu gehört hat zu einem früheren Bundesbahn-Bhf, das ist ja heute alles nicht mehr, moderner Bst mit Hundehütte und fertig, die anderen "nicht mehr betriebsnotwendigen" Hochbauten würde die Bahn am liebsten komplett schleifen ... gestern erst wieder gelesen zum "neuen" Bhf Coesfeld, schleifen und eine Shopping Mall hin...). Ev. kannst das Gelände noch leicht anheben dass man im Bhf bereich nicht so die Schotterkörper sieht, ja ich persönlich käme nicht ohne Schotterloft/Unterlage aus, da können die Bodentexturen noch so zu 100% ident sein, Geschmacks- und Performancesache, wobei letzteres nur mehr eingeschränkt gilt). Das Streckennetz ist natürlich Klasse, also ich erfreue mich ausschließlich beim Lesen und Zeigen von Screens, es geht nicht ums "Zeit lassen" sondern eher ums "Loslassen" von irgendwelchen Planungen und Deadlines ;-)))
Macht Freude dass Ihr das teilt hier.