Beiträge von nirwana

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Canvas hat keine Probleme damit, wenn ich aber mit dem asset editor den blueprint mit dem .igs und den texturen compiliere bekomme ich:


    Habe es 3x runtergeladen, in den richtigen folder kopiert. Es macht keinen Unterschied ob ich das "!!Compile me object.bat" ausführe oder nicht, obiger Fehler erscheint in jedem Fall. Ein .xml mit Erläuterungen, das du erwähnst, sehe ich bei mir nicht, nur das LagacyShaderMap.xml.

    Klar hab ich - im RSDL Forum wurde auch schon danach gefragt (ich hab mich da dran gehängt). Wenn du die mir den Shader irgendwie per email zuschicken könntest ? Ich page dir meine email.

    Nein das ist der Shadertyp, auf den in den Devdoc.pdf 4.02 und 4.04 bei Bodenbeleuchtung hingewiesen wird und posts in UKsim forum deuten darauf hin, daß er zu irgendeinem Zeitpunkt vorhanden war. Den einzigen Hinweis habe ich im extra shaderdownload in einem "LegacyShaderMap.xml" gefunden, nicht aber das .fx file selber.

    >:( :o Mann, ich kann nirgendwo "AddATex.fx" shader finden, nicht in der Standardinstallation noch im Extradownload.


    Da diverse screenshots vermuten lassen, daß er existiert, könnte mir mal jemand einen Hinweis geben, wo der Lümmel sich versteckt ?

    Tut mir leid, daß es so ausgegangen ist, im Bereich Dokumentation hängen die immer hinterher und der support ist eher sporadisch. Wenn ich nicht während der Arbeitszeit rumbasteln könnte, würde ich womöglich genauso reagieren. Canvas ist einfach keine professionelle 3D-Application für sims, dafür ist es aber Budgetsoftware. Langfristig werde ich sowieso auf Blender umsteigen, hat aber eine enorme Lernkurve.


    Solange mir das trial 'n error Spaß macht, bleibe ich am Ball.

    So besser ? ::) (siehe letzten screenshot) in Orginalgröße sieht es komisch aus oder meintest du, ich sollte die screenshots wie zuvor in Orginalgröße hier plazieren. Ich hatte sie nur reduziert, weil ich den Thread nicht mit lauter ähnlichen aussehenden screenies vollstopfen wollte.

    Das Problem ist, daß ich nicht ein texture in der Größe des Grundrisses des Objekts verwenden kann, was aber dann ein unnatürliches Muster zur Folge hat.



    Ein Ausweg wäre, winter_texture für diesen speziellen Fall fast profillos wie im letzten screenshot zu verwenden, dann aber extra, seperate Schneelofts zu entwerfen, die bei Bedarf bei Verwendung dieses Objekts in winter scenarios eingepasst werden können.


    Da dies ein screenshot thread ist, werde ich noch evtl. auftauchende Probleme oder Fragen in dem dafür vorgesehenden subforum stellen. Muchos gracias für eure Anregungen und Ratschläge.

    Rail-X


    Könntest du mal nachsehen, ob du irgenwo etwas hast bzw. eine Quelle kennst, mit dem man Mais- und Kartoffelfelder kürz vor der Erntezeit nachbilden kann ? Ich bin inzwischen mit meiner Strecke in einer Gegend, in der sie in Natura von den Gleisen aus massenhaft zu sehen sind. Von payware lasse ich mich nicht abschrecken, wenn es die Sache wert ist.


    @Arno
    ..._win.ace ist nur ein typo, den ich hier gemacht habe und zum Export muß alles textuiert sein, ansonsten bekomme ich eine Fehlermeldung und nichts wird exportiert.


    Werde jetzt erst einmal mit Diffuse/Ambient Werten experimentiern und dann mit advanced shader spielen, die nicht in den docu.pdfs aufgelistet sind. Wäre doch gelacht, wenn das nicht hinzubekommen wäre.


    Pronlem gelöst! Diffuse/Ambient waren zu niedrig..Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die default-textures abzudunkeln, um das Aussehen im Nichtwinter beizubehalten.


    Hast du dir schon mal die "Audio Marker Source Files" im dl-Bereich auf der offiziellen RS-Webseite vorgenommen ?
    Jetzt hab ich aber auch noch eine Frage. Hab damit angefangen, mich mit Texturen für den Winter herumzuschlagen. Funktioniert soweit, aber irgenwie ist die Deckkraft nicht so hoch, wie das ..._win.ace, daß ich extern dafür angefertigt habe.



    Eigentlich sollten die weitgehend horizontalen Bereiche fast schneeweiß sein, es sieht aber mehr wie leichter Puderzucker aus. Ich habe noch die Schneeverwehungen irgendwo in diesem Forum im Kopf. Kann ich irgenwie in Canvas die mangelnde Deckkraft beinflußen (z.B. mit speziellen shadern) ?

    ;) Meine Erfahrung: Nach dem Installieren von Strecken oder Aufgaben sie sofort mit RS_Tool_Pro auf fehlende Elemente überprüfen. Nach kurzer Eingewöhnungszeit kann man aus dem Pfad des fehlenden .bins auf den Autor und die nähere Bezeichnung des Assets schließen. Anschließend nach ihnen googeln und man wird in der Regel schnell fündig.

    :o 8) muuhaaa der link war gut, aber ich habe auch schon gemerkt, daß bei einigen der Weblinks das forwarding auf die neue domain noch nicht so richtig klappt.

    Selbstverständlich, man kann auch ein Profil zu jedem .exe hinzufügen, welches beim Start des Programms vor diesem ausgeführt wird. Alternativ kann man nHancer bei Systemstart automatisch laden lassen, so daß immer das richtige Profil für das Laden des jeweils benutzten Programms aktiviert wird. Als Ausgangspunkt nehme ich die mitgelieferten Profile und taste mich langsam an die für mich optimalste Einstellung heran und speichere sie dann als customprofile ab.


    ps: nah, bei solch sensibler Hardware verlasse ich mich grundsätzlich auf state-of-the-art Material. Für das Geld, daß ich für mein switching hotplugable Netzteil bezahlt habe, kann ich ein Laptop bei Aldi kaufen. Bloß kein Schrott aus Fernost, das bei hoher Beanspruchung in die Knie geht.

    Dafür brauchst du nHancer(gibts hier)


    Die Einstellungen der nVidia software habe ich bzgl. Railsim unverändert gelassen, sie werden von nHancer überschrieben. Es ist ratsam, die angezeigten Erläuterungen (ist in der Sprache, die das WinOS verwendet) zu lesen oder sich auf der Webseite mit dem Utility vertraut zu machen.