LOL...die benutzt aber keine 1.Klasse! Mein Bataillion hat mal einen Sonderzug nach Putlos (Truppenübungsplatz) verwendet und da waren keine 1.Klasse Wagen.
Beiträge von nirwana
-
-
:o Seit wann ist Schenker ein britisches Unternehmen ??
-
Ich habe die Vorgängerversion und die fehlenden Wagen vor dem Erscheinen schon installiert, lade es jetzt aber runter, um es zu checken. Dauert noch ne knappe Stunde, bevor ich es ausprobieren kann.
update: Habe auch zuerst Schwierigkeiten gehabt. Hat funktioniert, als ich das .rar auf der c: dive, auf der mein OS installiert ist, dekromprimierte und assetsetup.exe auch dort startete. Muß ich mir merken, denn ich hatte schon des öfteren ein derartiges Problem, kam aber nie auf diese Lösung.
-
Es gibt jetzt ein update für das all-in-one freightcars pack. Der dl ist satte 150MB schwer, was bei ca. 40kb/s reichlich Geduld erfordert.

-
Es gibt die etwas aufwendigere Alternative, es als .igs zu exportieren. Da fragt 3dc, ob es minimaps und LODs einbinden soll und überläßt es auf Wunsch dem user , sie zu erzeugen. Oder man kann die erzeugten RS files mit RS_Tool modifizieren. Aber soweit bin ich noch nicht in die Sache eingetaucht, es gibt kompetentere Designer als mich.
-
Heh, da tauchen 30! Jahre alte Erinnerungen von FS1 auf dem C64 mit fürchterlichen lagg, damals noch von Microprose, bei mir auf. :-\
-
;D Hab gerade die CD geliefert bekommen und gleich ausgiebig unter die Lupe genommen. Die Installation verlief völlig problemlos. Leider enthält die CD keine PDFs mit specs und Kurzbeschreibung der Aufgaben wie bei dem 08 AddOn, aber das ist zu verschmerzen.
Überblick:
Es gibt recht einfach gestrickte Scenarios in unterschiedlicher Anzahl und free roaming auf allen Standarstrecken, selbst auf BT und Cajon (das keine Haltestellen für Passagierzüge hat, es gibt aber eine cajon rev Route mit Bahnhöfen, die es auf train-sim.com als freeware zu haben ist).
Das Zugset kommt in 2 Version (220 mit einem 4 Elementeset/221 mit einem zusätzlichen Wagen als shopversion der 2.Klasse) und 4 liveries.
Bedienung:
Gaspedal und Bremsen sind miteinander kombiniert ("a" und "d" bei Standard-KB mapping), es gibt keine dynamische Bremse.
Kameras:
Die Passagierkamera entspricht dem Standard, aber der Lokführerstand ist erste Sahne. Bei den Scheiben haben die sich selbst übertroffen, selbst Reflexionen der Objekte außerhalb des Zuges werden auf der Front-/Heckscheibe korrekt und realistisch nachgebildet. Was den Triebwagen fehlt, sind die nicht vorhandenen Abgase.
Hier sind noch einige Impressionen zu sehen:
Sound:
Einiges ist speziell für diesen Zug maßgeschneidert:
- neuer AWS sound
- ein Warnsignal für das Anrollen des Zuges aus dem Stand
- ein Horn, dessen Klang und Lautsärke von der Persektive Lokführerstand/Außenkamera abhängt
- quietschende Bremsen, wenn man beim Bremsen unterhalb der 5mph gerät (allerdings setzt der Ton zeitversetzt ein) und in Kurven
Fazit:
Was mir aufgefallen ist und auch auf den screenshots zu sehen ist, sind die zu hohen Kontraste, vor allem bei Badewetter, die nicht dem RS üblichen Standard entspricht. Wie es mit HDR und/oder Manipulien von Gamma und anderen Kontrollen aussieht, werde ich erst zu einem späteren Zeitpunkt checken.
€19.90 für das AddOn ist zwar kein Schnäppchen, sollte aber in der Sammlung von vor allem Fans der britischen Strecken nicht fehlen.
Hier ist ein Test mit einer älteren 3DLab Wildcat und HDR:
-
Zitat von "Swissair"
Sellt euch vor wie das dauert, wenn ich alle abzweigestellen schon nur auf der Strecke Bern-Zürich erstellen würde.Deshelb war meine Frage auch "wieviele Monate ?" :o
-
Hab mal an der Brücke weitergearbeitet und bin vorläufig damit fertig (bis auf die Fußgängerteile, die im Original an beiden Seiten vorhanden sind). Ich habe zwei Versionen angefertigt, die sich nur im Nachtmodus voneinander unterscheiden (Lichtkegel vorhanden: ja/nein).
Diesmal ist auch die Wintertextur vorhanden:
Der Vollständigkeit halber hier noch der Sommer/Tagmodus:
Das .rar mit 3 rpks (2 Versionen der Brücke und ein Pfeiler) habe ich hier bereits hochgeladen. Ich schlage vor, die Betaversion nach Bearbeitung dieser Uploads vom Server zu nehmen.
-
canceled pft..mein Browser spinnt manchmal
-
-
Den gibst hier mit link zum herunterladen. Falls du ihn wieder deinstallieren willst/must ein uninstall.exe wird im selben Ordner erzeugt.
-
Zitat von "HenningBR218"
- alle Menüeinträge & Funktionen sind konsequent per Tastatur zu erreichen
...weshalb ich vor einiger Zeit die Sache mit der beleuchteten Tastatur in einem anderen Zusammenhang erwähnt hatte. -
Somit bleibt nur noch TrainZ 2009 als Alternative und Konkurrent übrig

-
Es ist ein vollwertiger, wenn auch gewöhnungsbedürftiger, aber kostenloser open source Ersatz für das sündhaft teure 3DMax, mit dem Objekte für RS kreiert werden können.
-
Im Prinzip ist es das selbe, wie mit EA oder jeder anderen Softwarefirma. Es gibt immer ein Interessenskonflikt zwischen Entwickeln und Kaufleuten, wobei letztere mit wenigen Ausnahmen immer die Sieger sind. Richtiges Geld wird inzwischen nur mit Games gemacht, die eine regelmäßige mntl. Gebühr vom Konsumenten zur Folge haben. MSTS war gut fürs Image, weniger für die Bilanz.
-
Besten Dank für all eure Hilfe, hat mir sehr geholfen, die Sache in den Griff zu bekommen. Jetzt habe ich auch ShaderDesc.txt mit den Parametern entdeckt. Mein Hang zur Perfektion treibt mich noch in den Wahnsinn.
-
Ich hatte mir das ältere Class66 RSDL AddOn schon zu Wheinachten besorgt und was mir aufgefallen war, ist, daß im Gegensatz zu allen anderen Lokos, man das Warnsignal des AWS auch außerhalb des Führerstands deutlich hören kann.
Hat jemand eine Ahnung, wie die das fertiggebracht haben ? Mit allen anderen Loktypen mußt ich im expert mode immer in der Perspektive des Lokführers fahren, um Notbremsungen zu vermeiden.
-
:o Alle Schienen schon gelegt ? Wieviel Monate hast du denn dafür gebraucht ?
-
::) Nachdem ich mich ungelogen 18 Stunden an dem Problem rumgewerkelt habe, habe ich endlich ;D eine Ersatzlösung für den fehlenden shader gefunden.
Für 3DC user:
Das Problem war, daß in object properties nur ein shader im RailSim custom field eingegeben werden kann. Da meine texture nur nachts sichtbar und auch noch transparent sein soll, mußte einer der beiden attribute irgenwie anders gesetzt werden. Auf die manchmal verrückten Lösungsansetze, die nicht funktioniert haben, will ich nicht eingehen. Das würde den Rahmen sprengen. Hier ist die nirgenwo dokumentierte Lösung:
- in einem Grafikprogramm eine Textur mit alphachannel kreieren und als .tga (.dds geht auch)speichern
- in 3Dc diese texture als primäre texture laden
- den gewünschten Translucent Wert in der Material Palette oder in objekt Properties setzen
- custom fields: in RailSim=BlendATexDiff und TxAlpha=Transparancybis hierher würde das object zu jeder Tageszeit sichtbar sein, für Verwendung als night texture sind weitere Schritte notwendig (....= x-beliebiger Name)
- eine Gruppe mit ..._fx_night als Name
- dann alle night textures in die .._fx_night Gruppe bugsierenDas wars. Um nach es nochmal deutlich zu machen, nur durch die spezielle fx_night extension der Gruppe werden alle Objekte darin nur in der Nacht sichtbar. Das Setzen eines speziellen night_mode shaders ist unnötig.
update: Ich kanns kaum glauben! Durch ein winziges Detail konnte der Blueprint Editor AddATex und einige andere shader nicht finden. Bei einigen ist die .fx entension erforderlich, bei anderen nicht.
Jetzt ist aber Schluß, ich genehmige mir ne Mütze Schlaf....zzzz















