Beiträge von nirwana

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hmmm 3D max texture baking might be of interest shortly since i am considering buying the software as soon as my wallet permits it.

Ure talking about an extra lighter greyscale texture in 3dc to emulate the RGB Lightmap created in 3d max. Which slot of the material palette do u use, secondary texture or speculare map slot or do u add it outside 3dc with ToAce like adding specular gloss with TrainSpecEnvMask.fx and TrainBumpSpecEnvMask.fx shaders (which is no more necessairy with the latest version of 3dc)?

Tschuldigung, daß ich die Frage in Englisch gestellt habe, auf Deutsch könnte sie für Leute mit anderer Muttersprache unverständlich sein.

Zitat von "shortbart"

Woow echt nicht schlecht. Ich wünschte sowas würde es auch mal für die "richtige" Eisenbahn geben...

No chance, so sehen die nur bei Abnahme des Kunden aus. Im Einsatz werden sie relativ schnell von gelangtweilten, übermütigen Jugendlichen "künstlich gealtert" bzw. gestylt.

Soweit ich erkennen kann, gibt es das prerendering in 3dc nicht, was ein enormes handicap ist. Ob es ein work around dafür gibt, kann ich bis dato noch nicht sagen.

Das merke ich besonders im Scenario "YardWork San Bernadino". Durch die enorme Anzahl der Container und überlangen AI-Züge geht da meiner Hardware schnell die Puste aus.

Könnte es sein, daß das noch die Betaversion ist ? Ich habe da eine neue Version 1.0 mit Wintertexture und Nachtbeleuchtung erstellt, die man im dl-Bereich runterladen kann. Das .rkp mit der Standarversion überschreibt alle alten files. Lediglich der neue Pfeiler muß im Objekteditor vertikal etwas angepaßt werden, wenn man ihn gegen den alten austauscht.

Die "Löcher", in denen das Bild bei 14fps für Sekundenbruchteile einfriert, sind Vergangenheit. Die overall performance wird logischerweise nicht verbessert, aber fps bleibt ziemlich stabil an der für den verwendeten PC üblichen Obergrenze. Nicht vergessen, auch das virtual ram dort anzusiedeln. Eine zusätzliche Pufferung, wie bei StandardHDs, ist überflüssig.

:D Na da bin ich aber beruhigt und kann weiterwerkeln. Bei der Spitze hatte ich die Wahl eine abgesägte Kugel oder das Lathetool zu verwenden. Werd mal sehen, ob ich durch die Kugelversion Polies einsparen kann.

Hab ein wenig mit Super-/Multisampling und Kombis experimentiert. Dabei stellte ich fest, daß im windowed mode die Qualität sich deutlich verschlechtert (hätte mir eigentlich vorher einfallen müssen, da dieses Verhalten ziemlich normal ist). Werde es in Zukunft bei screenshots, bei denen es auf Qualität ankommt, berücksichtigen.

Bei den Versuchen ist mir noch etwas aufgefallen, das ich vorher nicht bemerkt hatte. Der metallene Teil unterhalb der Lackierung wird unterschiedlich gehandhabt. Während bei den Triebwagen die Auflösung im Nahbereich sich erhöht, bleibt sie bei den Wagen unverändert.

Hab heute mal damit angefangen, die BR 41 in einer frühen Version zu bauen. Bevor ich aber damit fortfahre, brauche ich den Rat eines Experten.

Da im Kesselbereich viele ovale oder runde Elemente notwendig sind, besteht immer die Gefahr, daß das Modell zu komplex wird.

Links ist es so zu sehen, wie es hoffentlich in ferner Zukunft in RS zu sehen sein wird, rechts ist es im Mode "solid outlined" zu sehen. Die defaulft Auflösung der Zylinder primitives habe ich auf der Y-Achse von ursprünglich standarmäßig 32 auf 64 erhöht, um das sichtbare stepping zu reduzieren.

Bis hierhin hat das file diese specs:

Group Count: 9
    Object Count: 6
    Face Count: 1860
    Triangle Count: 3896
    Point Count: 1960

Ist das noch vertretbar oder ist es overkill ? Ohne Änderung der Auflösung sieht es wie eine Dampflok in >:( MSTS aus.

Bei der Suche nach Blaupausen und Fotos für meine (D)BR41 bin ich über diese Webseite gestolpert. Wenn man rechts oben auf das Piktogramm mit den 3 Dampfloks klickt, bekommt man eine Liste von links, die wahlweise nach Standorten, Datum oder Baureihen sortiert und angewählt werden können. Die Fotos sind von bemerkenswerter Qualität.

So eine seltsame Lok hab ich noch nie zu Gesicht bekommen :-X

Wenn du dich bei gamesload eingeloggt hast, siehst du die software, die du dort erworben hast. Klick bei dem Rail Simulator auf "Zu meinem Spiel" dann klick auf das Symbol Handbuch (rechts unten neben dem Jpeg des Spiels und der Cursor springt auf 2 download links "Handbuch" und "Referenz Card". Letzteres pdf beinhaltet die Tastaturbelung und erklärt sowohl die britische als auch deutsche Signalgebung und das Aurowarningsystem in Piktogrammen.

Und wenn du schon mal dabei bist, kannst du mal von hier ein paar BR-Dampfrösser entwerfen. Die meisten haben zumindest eine Blaupause von der Seite und komplette Technische Daten.

Ich versuche seit einiger Zeit mich mit Blender vertraut zu machen, indem ich die 043 196-5 rekonstruiere, von der ich seit meiner Kindheit besessen bin. Bis zur Fertigstellung werden wohl noch unzählige Monate ins Land ziehen.

Mann, in den Dingern habe ich in Eilzügen sonntagnachts von Recklinghausen nach Rothenburg/Wümme geschlummert und bin mit krummen Rücken ausgestiegen. Ein absolutes Muß für Strecken der 60er/70er Jahre. Bloß die Doppeltüren gibt es, soweit ich mich erinnere, beim Original nicht.

Ein .rpk allein reicht nicht, da braucht es noch eine .bat, wie bei den Shimmns repaints, damit du mehr als nur rasende Kupplungen siehst. Lade mal ein Wagen von ihm runter und schau dir mal das .bat file als Beispiel an. Ich hatte Anfangs auch nur das .rpk installiert und hatte da, wo ich seine Wagen in kickstart in mein consist eingebaut hatte, nicht als die Kupplungen und eine große Lücke.