Voyager AddOn

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • ;D Hab gerade die CD geliefert bekommen und gleich ausgiebig unter die Lupe genommen. Die Installation verlief völlig problemlos. Leider enthält die CD keine PDFs mit specs und Kurzbeschreibung der Aufgaben wie bei dem 08 AddOn, aber das ist zu verschmerzen.

Überblick:

Es gibt recht einfach gestrickte Scenarios in unterschiedlicher Anzahl und free roaming auf allen Standarstrecken, selbst auf BT und Cajon (das keine Haltestellen für Passagierzüge hat, es gibt aber eine cajon rev Route mit Bahnhöfen, die es auf train-sim.com als freeware zu haben ist).

Das Zugset kommt in 2 Version (220 mit einem 4 Elementeset/221 mit einem zusätzlichen Wagen als shopversion der 2.Klasse) und 4 liveries.

Bedienung:

Gaspedal und Bremsen sind miteinander kombiniert ("a" und "d" bei Standard-KB mapping), es gibt keine dynamische Bremse.

Kameras:

Die Passagierkamera entspricht dem Standard, aber der Lokführerstand ist erste Sahne. Bei den Scheiben haben die sich selbst übertroffen, selbst Reflexionen der Objekte außerhalb des Zuges werden auf der Front-/Heckscheibe korrekt und realistisch nachgebildet. Was den Triebwagen fehlt, sind die nicht vorhandenen Abgase.

Hier sind noch einige Impressionen zu sehen:

Sound:

Einiges ist speziell für diesen Zug maßgeschneidert:

- neuer AWS sound

- ein Warnsignal für das Anrollen des Zuges aus dem Stand

- ein Horn, dessen Klang und Lautsärke von der Persektive Lokführerstand/Außenkamera abhängt

- quietschende Bremsen, wenn man beim Bremsen unterhalb der 5mph gerät (allerdings setzt der Ton zeitversetzt ein) und in Kurven

Fazit:

Was mir aufgefallen ist und auch auf den screenshots zu sehen ist, sind die zu hohen Kontraste, vor allem bei Badewetter, die nicht dem RS üblichen Standard entspricht. Wie es mit HDR und/oder Manipulien von Gamma und anderen Kontrollen aussieht, werde ich erst zu einem späteren Zeitpunkt checken.

€19.90 für das AddOn ist zwar kein Schnäppchen, sollte aber in der Sammlung von vor allem Fans der britischen Strecken nicht fehlen.

Hier ist ein Test mit einer älteren 3DLab Wildcat und HDR:

• Heute habe ich das Add On Voyager erhalten.Zur Freude sind sogar 10 Aufgaben dabei,jeweils
    2 Oxford-Paddinton
    2 Cajon -Pass
    2 Newcastl-York
    2 Barth-Green
    2 Hagen -Siegem.
    Nun einpaar Screens davon

Was mir nicht gefällt ist das kein Auspuffrauch raus kommt.Die Bremsen schlecht reagieren.
    Ansonsten kann man schon freuen das man wenigstens auf 5 Strecken fahren.Die haben noch nicht mal die Deutsche Strecke vergessen ,oh wie ein Wunder.
    lg Wolfgang

• Hab ein wenig mit Super-/Multisampling und Kombis experimentiert. Dabei stellte ich fest, daß im windowed mode die Qualität sich deutlich verschlechtert (hätte mir eigentlich vorher einfallen müssen, da dieses Verhalten ziemlich normal ist). Werde es in Zukunft bei screenshots, bei denen es auf Qualität ankommt, berücksichtigen.

Bei den Versuchen ist mir noch etwas aufgefallen, das ich vorher nicht bemerkt hatte. Der metallene Teil unterhalb der Lackierung wird unterschiedlich gehandhabt. Während bei den Triebwagen die Auflösung im Nahbereich sich erhöht, bleibt sie bei den Wagen unverändert.

• Zitat von "nirwana"

Hab ein wenig mit Super-/Multisampling und Kombis experimentiert. Dabei stellte ich fest, daß im windowed mode die Qualität sich deutlich verschlechtert (hätte mir eigentlich vorher einfallen müssen, da dieses Verhalten ziemlich normal ist). Werde es in Zukunft bei screenshots, bei denen es auf Qualität ankommt, berücksichtigen.

Bei den Versuchen ist mir noch etwas aufgefallen, das ich vorher nicht bemerkt hatte. Der metallene Teil unterhalb der Lackierung wird unterschiedlich gehandhabt. Während bei den Triebwagen die Auflösung im Nahbereich sich erhöht, bleibt sie bei den Wagen unverändert.

Das liegt an den LOD's der einzelnen Modelle.

• Wollte euch nochmal zeigen was das für ein schöner Zug ist.
    Screens von Bath-Green

Hagen -Siegen

Es gibt zwar einpaar Kleinigkeiten
    Bei dem roten Voyager kommen mir die Räder so komisch vor.
    Kein Dampf aus Auspuff.
    Die Bremsen unter aller Sau.Man darf nicht schnell fahren ,kommt ein Bahnhof rauscht man drüber weil die Bremsen überhaupt nicht anziehn.
    Aber sonst gefallen mir die Züge.
    lg

• Hi,
    meinst Du "Umschalt" und "z" ??
    grüße
    schotterman

Grüße
    Schotti *hi*

Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken