Als Betreiber eines Wirtschaftsunternehmens sollte man die Meinung seiner Kunden ernst nehmen. Wenn sich ein Produkt nicht verkauft oder das falsche Publikum anspricht, dann ist das nicht die Schuld der Kunden,
Weil sie nicht durchgehend wohlwollend beklatscht werden, das ist der Grund. Vielleicht weil der ein oder andere nicht Kritik Aufnahme fähig ist.
1. Es wird eine Ankündigung gemacht oder ein Produkt veröffentlicht, welches vielen Forumsmitgliedern nicht gefällt.
2. Spieler, die meist vierstellige Beträge in DTG und das Spiel investiert haben, bringen Kritik an und liefern sich lange Diskussionen darüber, worüber Sie unzufrieden sind (meist sachlich). Einige trollen natürlich und übertreiben.
3. Irgend ein Account von dem Paywarhersteller (wahlweise auf Freeware) tritt in dem Thread auf dem Plan und fängt an Monologe darüber zu halten, wie anstrengend es war das Add-On zu produzieren, wie viel Zeit geopfert wurde. Erzählt davon, dass es nicht wirtschaftlich ist, fängt an den Spielern Vorwürfen zu machen: "Ihr seid alle undankbar", "ihr seid ungeduldig", "ihr meckert nur", "ihr habt keine Ahnung" etc.
4. Die Spieler ziehen sich zurück und entschuldigen sich. Falls die Diskussion doch weitergeht: Punkt 5.
5. Der Hersteller Account kehrt kurz darauf zurück und wird noch emotionaler oder gar ausfallend. Droht das Forum zu verlassen, Downloads zu entfernen oder künftig keine Add-Ons mehr zu produzieren. Erzählt von gesundheitlichen Problemen, der toten Katzen oder ähnliches.
6. Andere Nutzer haben Mitleid mit dem Hersteller und beginnen die Kritiker zu attackieren: "seit doch ruhig jetzt, sonst verlässt er das Forum, ihr macht hier alles kaputt, es reicht".
7. Diskussion beendet/Thread geschlossen.
Das ist nicht immer so und es gilt nicht für alle...aber es läuft doch sehr häufig so ab.
das hat alles seinen Grund und liegt nicht an einer schwindenden Popularität von TSW, wenn man sich andere Seiten und Foren so anschaut und was da los ist.
Hat das irgendwer hier behauptet? Fang jetzt bitte nicht an mir den Business Plan von DTG aufzulisten und mich darauf hinzuweisen, dass DTG Geld verdienen muss und wir verständnis für Sie haben müssen? Gibt mittlerweile gefühlt 50 Accounts, die das den ganzen Tag lang im DTG Forum wie die Zeugen Jehovas predigen.
Ich habe dieser Firma in den letzten 10 Jahren tausende von Euros überwiesen. Ich bin denen garnichts schuldig. Over and out.