Beiträge von tom87

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich mache es auch so im Harz. Stephan legt 10-20 Kilometer Gleise und dann setze ich mich ein paar Wochen oder Monate an die Sache bis alles fertig ist. Alles andere führt zum Burnout und man gibt auf.

Gibt ja viele ICEs, die von Mannheim kommend nur in Mainz und Wiesbaden halten.

Die gab es zu Zeiten der Riedbahn Sperrung. Ich bin der Meinung jetzt gibt es diese Relation nur noch 1-2 mal am Tag und die fährt über Worms? Wenn es um Fernverkehr geht, kann man den ICE richtung Dresden von Wiesbaden bis Frankfurt fahren. Dort ist man dann aber auch eine knappe Stunde unterwegs. Dafür fehlt uns jetzt nur noch der ICE-T von 3D Zug. Im Ki Verkehr sind mittlerweile alle Lücken geschlossen dank des Mireo und des Flirt 1 von Railtraction. Da kann man alles darstellen in Szenarien.

An alle anderen: danke erstmal für das Lob. Ich weiss, ihr wünscht euch alle eine volle Überarbeitung der gesamte Strecke bis Koblenz. Das wird wiegesagt nicht passieren. Wir müssen uns auch noch um die Strecke von Amisia kümmern. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wollte sich der BR-218 nochmal der Strecke annehmen, wenn wir fertig sind. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege. Aber du wolltest glaube ich die neuen KS Signale von 143er verbauen und die Hänge am Rhein entlang aufhübschen?

Zur S-Bahn Rhein-Main: Die wird gerade von Fetthuhn überarbeitet. Es gibt dort reichlich Möglichkeiten für Szenariowechsel, wer da Ideen hat. Für die S-Bahn macht das aber unserer Überlegung nach überhaupt keinen Sinn. Die S8/9 spielen sich komplett auf unserer Map. Die S6 etc. kann man auf der überarbeiteten Karte von fetthuhn fahren. Sinnvolle Überganspunkte für Güterzüge und Fernverkehr gibt es reichlich. Wer also seinen Güterzug von Friedberg nach Mannheim oder Koblenz fahren möchte, kann auf der Brücke über dem Frankfurter Hbf richtung Süd am Signale "umsteigen". Wer einen Fernzug zweiteilig fahren möchte, kann von Friedberg nach Frankfurt in den Kopfbahnhof fahren und dann auf den anderen Maps weiterfahren. Aber wirklich Sinn ergibt das nur für den Güterverkehr. Die ganzen Frankfurter Maps spielen alle grob 2018-2020. Die Epoche passt also.

Ich möchte hier auch mal wieder ein Update posten. Wie ihr es wohl schon gemerkt habt, gibt es keine Phase 1,2,3... es wird dann alles aufeinmal kommen, wenn wir soweit sind.

Da wir neuerdings auch die Amisia Riedbahn auf der Platte haben, gleiche ich den Frankfurter Bereich an die andere Map an, da dort später ein Merge auf höhe Zeppilinheim stattfinden soll. Am Ende wird es also drei Strecken geben: Frankfurt-Mannheim by Amisa and friends, Frankuft-Koblenz V2 und der Merge Frankfurt-Mainz-Mannheim.

Wie ist der Stand?

- die drei Strecken nach Wiesbaden sind fast fertig (Mainz Hbf-Mainz Nord-Wiesbaden, Kostheim-Kastel-Wiesbaden und die Güterumgehung). Das Modell für den Hbf ist noch in Arbeit und es fehlt noch teilweise Nachtbeleuchtung und Oberleitung an wenigen Stellen.

- Frankfurt (Tief) für die S-Bahn ist in die Strecke Integriert.

- Umfahrung Stadion-Forsthaus-Luoisa-Hauptbahnhof ist fertig.

- Mainbahn Stadion-Forsthaus-Frankfurt Süd ist auch fast fertig. Es fehlt nur noch die Ausgestaltung vom Bahnhofsbereich Frankfurt Süd.

- Strecke Mainz Hbf-Mainz Hafen komplett fertiggestellt.

- sämtliche Handweichen in Bischofsheim, Frankfurt Hbf und Mainz werden gerade auf normale Weichen umgebaut! Ein großes Manko der Originalstrecke.

- Frankfurt Hbf-Niederrad-Stadion komplett überarbeitet bezüglich Vegetation und Ausgestaltung.

Jetzt nochmal ein paar Aspekte genauer beleuchtet im Bildbericht:

Wiesbaden ist fast fertig. Es fehlt noch Nachtbeleuchtung und das fertige Blender Modell vom Hauptbahnhof. In Wiesbaden würde ich von Stadtrundfahrten mit der Taste 8 abraten. Wer Wiesbaden gut kennt und Unstimmigkeiten findet, darf Sie gerne behalten. Die Stadt rund um den HBF ist für den Führerstand gebaut und nicht 1 zu 1 ausmodelliert. Aber ich denke, es reicht so aus.

Frankfurt am Main hbf hat Nachtbeleuchtung und ordentliche 3D Vegetation erhalten nach dem Vorbild der Riedbahn von Amisia. Zusätzlich sind alle Handweichen verschwunden und mann kann sein Szenario auch in den Abstellungen starten lassen. Vielleicht erbarmt sich PushingTin auch noch die 30´er Einfahrten zu signalisieren und einige Sperrsignale zu korrigieren.

Wer in seine Originalstrecke vergleichen möchte, wird sehen dass sich an dieser Stelle einiges verändert hat. Mir ist im laufe des Projektes aufgefallen, dass DTG in den Bereichen Hbf, Niederrad und Stadion uralte Vegetation aus München-Augsburg Zeiten verbaut hatte. Hinter dem Stadion bis Koblenz ist dann plötzlich neuere Vegetation aus der Pegnitzalbahn verbaut. Ich vermute, DTG hat sich damals Frankfurt-Highspeed geklont und ab dem Stadion begonnen die Strecke richtung Koblenz mit neuer Vegetation zu bauen. Diese seltsame Übergang am Stadion hat mich massiv gestört, deswegen habe ich die Ausgestaltung und die Vegetation im kompletten Frankfurter Raum auf unsere neuen Streckenabschnitte angepasst.

Dieser Bereich sieht nun ähnlich aus, wie in der Riedbahn von Amisia.

Frankfurt Niederrad schaut auch gleich viel besser aus.

Stadion mit angepasster Vegetation. Jetzt fehlen nur noch die Zulaufstrecken zum Ferbahnhof und Regionalbahnhof Flughafen. Dort ist leider auch die München-Augsburg Vegetation zu finden.

Bonusbild Mainz Nord.

Die Ausgestaltung fehlt bei 98% aller Projekte... daran scheitert es doch immer wieder. Es findet sich in der Regel auch nicht mal eben so jemand, der sich aus spass an der Freude 2-3 Jahre täglich an den Rechner setzt und eine Strecke ausgestaltet. So lange dauert das Ganze in der Regel, wenn man es ordentlich macht.

Ja gut das stört mich als Brandenburger recht wenig so fahren die Dinger hier standardmäßig rum aber allgemein kann ich es auch nicht verstehen warum man so einen sch*ß macht

Wir haben aber so gut wie keine TS Strecken in Brandenburg. Die TSC Strecken für den Mireo sind in Hessen und Bayern.

Nachdem ich gestern nach der Spätschicht zugeschlagen habe und 5 Minuten gefahren bin, möchte ich auch meinen Senf dazugeben.

Ich bin absolut der Meinung von DonMattheo. Richtet euch mal alle ein auf Releases von RSSLO und Freeware Erstellern. Mit Glück vielleicht mal Railtraction, Jasksoft oder Bahnjahn. Es produziert keiner mehr hochwertige Payware Sachen am Fließband für dieses Spiel. Die Zeiten sind vorbei, "isch over".

Das Modell finde ich persönlich sehr gelungen. Wirklich hübsch geworden. Beim Sound habe ich garnichts erwartet. Wir kennen RSSLO. Die ziehen doch jetzt nicht plötzlich wie Armstrong Powerhouse los und nehmen realistische Sounds auf. Es hat bereits ein Tf hier im Forum Sounds aufgenommen und legt schon los. Also kommt da doch eine Lösung. Die Physik? Ja, nicht so toll. Aber irgendwie doch besser als bei der Eurodual und auch besser als bei den ollen DTG Fahrzeugen, die bis vor einigen Jahren herauskamen. Ich fahr die Maxima, den Pesa und Mireo lieber als alte DTG Fahrzeuge wie den 440 und co. Wäre es denn großartig anders geworden, wenn DTG noch aktiv wäre und alle diese Fahrzeuge herausgebracht hätte? Wohl kaum. Es war doch schon immer so, dass die Community nachhelfen musste. Selbst für die hochgelobten vR Sachen gibt es teilweise Soundupdates.

Ich verstehe, dass das einigen alles nichts taugt und sich ein Gefühl von "ist vorbei" breicht macht. Habe ich auch manchmal gehabt. Aber im Endeffekt gibt es stand 2025 so eine Masse von Content für dieses Spiel, es ist eigentlich unglaublich. Mit dem Mireo lässt sich in Szenarien fast alles umsetzen. Ohne Railtraction, RSSLO und EZY (HC Desiro, 1440 mod) hätte es wirklich düster ausgesehen. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich Szenarien bauen. Ideen wären zahlreiche vorhanden für alle möglichen Strecken. Aber ich arbeite Vollzeit und baue nebenher an Strecken. Wenn man mir 2014 erzählt hätte, was wir heute alles im TSC haben, hätte ich gejubelt.

Ein Szenariowechsel in BER zur Upgrade Version B-L aus dem Forum tut es im Zweifel aber auch.... Für Güterzüge kann der Szenariowechsel im alten Flughafen Bahnhof Schönefeld stattfinden. Das sind beides sinnvolle Überganspunkte. Dann lieber die Zeit für anderes (Stadtbahn) nutzen =)

Mal wieder ein typisches RSSLO Fahrzeug, "außen hui, innen pfui". Somit wieder 22€ gespart,

Viel spass beim großen Loco Swap rumtauschen in künftigen Szenarien. Der Mireo wird auf fast allen TSC Strecken im KI Verkehr auftauchen, wenn die passenden Repaints da sind. Ein Soundupdate soll auch von der Community kommen.

22 Euro für ein KI Fahrzeug sind aber tatsächlich teuer. Das sehe ich auch so.

Als nächstes werde ich mich dann an den Bereich von Frankfurt West bis zum Hbf wagen, ich werde dort allerdings keine (oder nur wenige) Gebäude austauschen/hinzufügen und vermutlich die Straßen so belassen wie sie aktuell sind, da das ganze sonst den Rahmen etwas sprengen würde.. ich hoffe das ist ok ;) .

Frankfurt ist nicht schwer, wenn du nur Vegetation tauschst....da ist ja nicht viel Vegetation. Ich habe gerade in Frankfurt-Koblenz V2 die Vegetation in der Frankfurter City händisch getauscht und Nachtbeleuchtung verbaut. Eigentlich eine relativ entspannte Arbeit. Schön, dass wir alle zusammen die Frankfurt Strecken aufmotzen.

domi5599 Wiegesagt, ich glaube man könnte den Grundgedanken hinterfragen: wenn ich dir auf der Riedbahn ein Szenario erstelle: ICE Frankfurt-Mannheim. Dann stelle ich einfach in Mannheim 4 ICE´s, 2 Güterzüge und 2 Twindexx auf und lasse dir alle 5 Minuten einen davon entgegenkommen. Sitzt du dann mit Kursbuch vorm PC und regst dich auf, dass der ICE XYZ von Basel dir 5 Minuten zu früh oder zu spät entgegengekommen ist? Ich jedenfalls nicht. Also wofür der ganze Aufwand?

Der KI-Verkehr sollte stimmig sein und nicht ganz exotisch wirken (z.B Boxxpress-Vectron vor einem gemischten Güterzug :D ).

Ich weiss genau was du meinst und habe mich in manchen Szenarien von anderen schon still und heimlich darüber aufgeregt, Frei nach dem Motto: "das EVU fährt doch garnicht in der Gegend" oder "Boxpress zieht keine Autozüge".

Ich habe auf einigen TSC Strecken eine ziemlich gute Vorstellung davon, was dort (auch im Güterverkehr) in der Realität fährt. Manchmal denke ich mir, vielleicht ist das sogar wertvoller als S-Bahnen nach Kursbuchplan XY genau zu plazieren. Wer will denn wissen, ob die verspätet waren oder ausgefallen sind? Alles genau nach Fahrplan ist nicht nur anstrengend, es zerstört eigentlich sogar den Realismus. Es spiegelt doch garnicht die Realtität im Bahnalltag wieder, wenn alles genau nach Kursbuch durch die gegend fährt wie eine Schweizer Uhr.

2-3 Leute haben diesen Anspruch an den Szenariobau irgendwann vor vielen Jahren auf Railsim als "gegeben" eingeführt und irgendwie wurde das seitdem nie hinterfragt und schreckt viele (wie mich) vor dem Szenariobau ab. Deswegen habe ich diesen Thread heute eröffnet.

Das Problem mit der sich weiterentwickelnden Streckeninfrastruktur oder nicht im TSC verfügbaren Fahrzeugen kenne ich gut

Ich finde, das Fahrzeugproblem ist in der Form garnicht mehr vorhanden. EZY hat viel geholfen mit dem HC Desiro und dem 1440 Mod. Mit der Veröffentlichung des kommenden Mireo ist eigentlich fast alles abgedeckt, was man so braucht. Im Bereich Güterverkehr kann man mittlerweile selbst Exoten wie Class 66, Voith Maxima, Einheitsloks von privaten EVU, Österreichische und Schweizer Loks die nach DE rüberfahren etc. in den KI Verkehr mit reinbringen. Die Auswahl ist schier unendlich. Einer der großen Vorteile gegenüber dem TSW übrigens!

Wiegesagt, die ersten Antworten machen mir mut, danke.

Danke für eure Antworten. Das sind eigentlich genau meine Gedanken zum Szenariobau und wie er für mich persönlich machbar wäre und sogar spass machen könnte. Beim umbauen und zusammenfügen von Koblenz-Frankfurt und der Riedbahn ist mir aufgefallen, dass man alle Szenarien aufgrund der Infrastruktur 2018-2023 ansetzen müsste. 2025 wäre einfach unrealistisch und nicht mehr passend.

Wenn man selbst bei der Eisenbahn tätig ist und bestimmte Bereiche kennt (bei mir wäre das z.B. der Raum Bremen, Harz und einige andere Bereiche), dann sollte es doch ausreichen sich an den "Ankünften und Abfahrten" 2025 zu orientieren und sich daraus etwas zusammenzubasteln. Ich habe häufig stundenlang vor dem Editor gehockt und aufgegeben, weil irgendeine Fahrt nicht genauso im TSC geklappt hat, wie es im Fahrplan steht. Wiegesagt, meistens ist es garnicht umsetzbar.

Mein Plan wäre, eine Mischung aus Fahrplan 2025 und persönliche Erinnerungen/Videos etc.... wiegesagt, im Bereich Bremen oder Harz habe ich eine gute Vorstellung davon, welche Güterzüge da fahren und wer wann in die Abstellung ein oder ausrückt, welche Fahrzeuge dort verkehren etc. Ich vermute weit über 90% würden da nichts schlimmes bemerken oder gar anfangen zu schreiben: "aber die RS2 ist in Bremen-Neustadt im Jahre 2021 um 18 nach abgefahren und nicht um 23 nach. Vorallendingen wie will man das überhaupt prüfen? Vielleicht war der Zug verspätet, vielleicht ist er ausgefallen etc.

Unter fast allen Szenarien im Forum wird immer "nach Fahrplan erstellt" angepriesen. Vielleicht sollte man dazu übergehen sich an Fahrplänen und der Realität zu orientieren. Es würde den Szenariobau beschleunigen und viel mehr spass machen. Ich persönlich werde das aufjedenfall so zu Herzen nehmen und gucken, ob es klagen gibt. Wenn ich an das Beispiel Riedbahn denke und an ein ICE Szenario, dann reicht es mir doch als Spieler, wenn mir 2-3 S-Bahnen und 1-2 Twindexx entgegen fahren. Ob die genau nach Fahrplan XY getaktet sind, bemerkt doch kein Mensch. Es muss eben stimmig sein, wie ihr schon gesagt habt.

Hallo zusammen,

ich bin in der Vergangenheit oft am Szenariobau verzweifelt, gescheitert oder habe gar nicht erst angefangen. Ich stehe immer vor einer Art unsichtbaren Mauer in meinem Kopf: alles muss total realistisch sein. Jeder Zug muss streng nach dem Fahrplan aus der Realität fahren, sonst ist das Szenario doof. Manche Szenarioersteller haben in der Vergangenheit berichtet, wie Sie über Tage und Wochen recharchieren, Kursbücher wälzen etc. für ein einziges Szenario. Ich frage mich seit langer Zeit: ist das unbedingt nötig für ein Szenario im TSC und mittlerweile habe ich auch festgestellt, es ist garnicht möglich aufgrund der Gegenheiten der Strecken im TSC. Dazu gleich mehr, aber erstmal meine Frage...

Ich nutze zur Orientierung beim Szenario erstellen folgenden Link https://www.bahn.de/buchung/abfahrten-ankuenfte

Dort kann man anhand der Ankünfte und Abfahrten an einzelnen Bahnhöfen sich zusammenreimen, wie in etwa der KI Verkehr zum Zeitpunkt XY aussehen sollte und ihn zum großen Teil genau plazieren. Leider gilt das immer nur für das aktuelle Fahrplanjahr. Gibt es irgendwo einen Link oder Möglichkeiten diese Daten aus 2023, 2022, 2021 etc. aufzurufen? Oder muss ich bereits bei einem Szenario, welches vor 2-3 Jahren spielt zwingend auf Kursbücher zurückgreifen? Falls ja, bin ich mittlerweile am dem Punkt, wo ich mir denke: lohnt sich dieser Aufwand überhaupt? Wenn man mit einer Strecke vertraut ist oder dort vielleicht sogar selbst fährt, reicht es dann nicht die Züge nach Gefühl zu plazieren? Müssen die unbedingt genau nach Fahrplantabellen verkehren in einem TSC Szenario? Güterzüge werden auch nur nach Gefühl im TSC plaziert, weil nicht anders möglich.

Jetzt mal zum großen Gesamtbild, warum ich diese Fragen stelle: Im Harznetz 2000 arbeiten wir nach realem Kursburch für die Szenarien, da der Bereich oftmals eingleisig und leicht zu überschauen ist. Bei Bereichen wie Frankfurt, Hamburg oder Berlin wird es dann schon wesentlich komplizierter. Da kann ich mir ein arbeiten mit solchen Büchern nicht mehr vorstellen.

Ich habe bei meiner Mithilfe an den Frankfurter Strecken festgestellt, dass DB Infrago die letzten Jahre sehr fleißig ist und sich das Bild vieler Strecken die letzten 5 Jahre stark verändert. Blöderweise betrifft das mittlerweile fast alle deutschen TSC Strecken. Selbst so manche "Deluxe" oder "Remastered" Strecke ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Somit ist eine Szenarioerstellung mit Fahrplandaten 2025 teilweise schwer oder garnicht möglich. Beispiele gefällig?

- Mannheim Käfertal neugebaut, neue Haltepunkte Schwetzingen Hirschacker und Schwetzingen Nordstadt. Seit 2022/2023 S8 in Mannheim mit Mireo. Riedbahn komplett saniert mit KS Signalen und ETCS. (Strecke Frankfurt-Karlsruhe)

- Bremen Burg umbau auf ESTW steht kurz bevor. KS Signale im Raum Bremen-Nord und Osterholz Scharmbeck. (Strecke Hannover-Bremerhaven)

- Erweiterung SFS vom Katzenburg Tunnel bis kur vor Buggingen inklusive kompletter neubau Müllhausen. Warum hat man eigentlich in dieser Strecke Neuenburg (Baden) weggelassen??? Die zwei Kilometer! (Strecke Freiburg-Basel Remastered)

- Allgäubahn Reloaded/3countrycorner: Lindau Reutin, ESTW, Oberleitung etc.

- Köln-Koblenz V2: neuer Haltepunkt Bonn, Änderung Signale, ESTW Linker Rhein etc.

Man könnte die Liste fortsetzen....

User wie Kim Olsen würden nun wieder sagen; muss doch nicht alles immer Stand 2025 sein. Richtig...aber woher bekomme ich die Infos über die Züge? Es muss doch im Jahre 2025 einen einfacheren Weg geben als Kursbücher zu wälzen.