Ich mach beides. Bewerbe mich regulär bei der Bahn und für die Umschulung. Ich weiss jetzt schon was von der Bahn kommt: "nein danke, sie sind zu alt für die Lehre und fallen nur negativ auf in der Berufsschulklasse".
Beiträge von tom87
-
-
In was für einer Realität leben hier Manche überhaupt? Ich will den Troll nicht füttern....aber es werden derzeit hunderte Lokführer gebraucht und wir leben in einer Zeit mit über einer Millionen Flüchtlingen, Jugendlichen ohne Abschluss, Studienabbrechern etc... da wird nicht jeder kommende Lokführer ein strammer, hartarbeitender Elektriker sein, der umschult. Das hat einfach nichts mit den heutigen Gegenheiten in der Gesellschaft zu tuen. Zudem sind die Fahrzeuge doch auch moderner und einfacher zu bedienen geworden. Wir fahren doch (meistens) keine Einheitsloks mehr rum. Ich brauch doch keine Elektriker Ausbildumg um nen Flirt 3 bedienen zu können. Das kann mir doch keiner mehr erzählen.
PS: besagtes Unternehmen garantiert anschließend die Übernahme mit unbefristeten Arbeitsvertrag. Da sieht man mal, wie verzweifelt es gerade in der Szene zugeht.
-
Das mit der Ausbildung war lange Zeit so.... das kippt aber gerade. Tf Dispo macht es auch ohne abgeschlossene Ausbildung. Habe ich hier bereits mehrfach ausgeführt. Einfach mal googlen, wenn Ihr mir nicht glaubt.
-
Hallo @Prelli. Danke für den Hinweis. Das ist mir entgangen obwohl ich diesen Thread seit Jahren verfolge. Entsprechend hast du ja "deinen Part" auf der Strecke erledigt und die Bemühungen die Strecke zu erweitern, sind wohl eher Bemühungen im Bereich der Ausgestaltung. Ich bin gespannt auf kommende Neuigkeiten und EInblicke...
-
Die Gehaltsvorstellung ist auch garnicht unrealistisch. Aber die Arbeitszeiten. Wer garantiert dir ein Leben lang S-Bahn? Vielleicht muss man doch mal woanders ran und ist ein paar Tage/Nächte unterwegs. Garantieren kann das keiner.
-
Spontan würde ich sagen: keiner.
-
Wieso zerstört? Was kann DTG da groß falsch machen? Diese Strecke ist sicherlich nicht für grandiosen Gleisbau, komplexe signalisierung oder massenweise Oberleitung bekannt.... sie müssen ein Gleis mit etwas Kruvenüberhöhung hier und da verlegen und gut ist .... bei dieser Strecke ist die Ausgestaltung die Kernaufgabe.
Es gibt bestimmt 10 Leute hier im Forum die dir Gleise und Signale für Nebenstrecken in wenigen Tagen fertig machen. Wenn ich dann sowas übernehme, brauche ich aber ein Jahr oder mehr für die Ausgestaltung.
-
Jepp, die fehlt. Wir wissen eigentlich noch garnichts über die Strecke im TS und spekulieren nur.
-
Hamburger S1 ist eigentlich ganz lustig mit richtigen Ki Verkehr.
-
Auch wenn vielleicht fiktiv, ich kenne die Strecke nicht, auf der Strecke kann man sicherlich auch den neuen Diesel von CT einsetzen, wenn er raus kommt.Dann lies mal die Beiträge hier. Auf dem nördlichen Abschnitt der Strecke fährt eine RB Linie mit 650 richtung Immendingen.
-
Von Immendingen bis Blumberg-Zollhaus könnte man dann schön moderne Nebenbahn mit der 650 von Christrains fahren. Im Mittelteil Museumsverkehr (alles mögliche an Rollmaterial) mit den landschaftlichen und bahntechnischen Highlights. Richtung Lauchringen könnte man dann diese gelegentliche Zubringerverbindung mit dem Wal (ersatzweise Lint) fahren. Güterverkehr (vor 2001) kann man auch mit der V100, G6, 294 etc. spielen. Im Endeffekt lässt sich da schon einiges rausholen wenn die Strecke vollständig umgesetzt wird!
-
Verstehe die Frage nicht so ganz? Aber es geht wohl um den weiterbau. Erstaunlicherweise gab es bisher dazu keine Aussage... was für mich darauf hin deutet, dass es weitergeht. Warum sollte man uns verheimlichen, dass man nicht weiter macht?
-
Hallo,
hoffentlich kommt sie im Zeitraum der 50er - der heutige Betrieb ist ja wie gewollt und nicht gekonnt.
Wenn sie in Modern kommt, sind halt die modernen Bahnsteige auf dem Nordschnitt für diese RB Linie dabei. Egal, wie sie kommt...es wäre keine große Sache diese Strecke von Modern auf Alt oder von Alt auf Modern zu trimmen. Zumindest sehe ich bei den Bildern aus den 1970´er Jahren keine großen Unterschiede zum heutigen Zustand der Strecke. Abgesehen von einer Bundesstraße, die wohl noch nicht ewig da war.
-
Fühlt sich dann bestimmt auch auf der Wutachtalbahn sehr wohl. Hoffentlich wird das nächste Projekt die 624. In Mintgrün

-
Vorschlag: BR 474 Update nochmal angehen und die furchtbare Fahrphysik korrigieren.
-
Naja, bei Oberleitung und Signalen kann DTG schonmal kaum bis garnichts falsch machen. Hier wird es vorallem auf die Landschaft ankommen. Ich denke, wenn man Schienenbus Gleise (passen hier sehr gut rein) eintauscht und andere Vegetation, wird das schon.
-
Ok, nach einer Recherche muss ich mich nochmal äussern:
Ich glaube, es wäre relativ egal welche Epoche man hier darstellt. Auf der Strecke scheint die Zeit stehengeblieben zu sein und es war dort eh noch nie richtig was los. Daher bin ich doch für aktuelle Ausgabe. Warum? Damit man auf den nördlichen Abschnitt Auslaufgebiet für die kommende BR 650 hat. Auf dem südlichen Abschnitt verkehrt ja irgendwie teilweise auch ein moderner Triebwagen (aber nur für Ausflugsfahrten?). Der Mittelabschnitt den als Museumsbahn. Das sind schon einige Möglichkeiten.
In der Zeit züruckversetzt sehe ich da tendenziell eher weniger Möglichkeiten (ausser Kriegsverkehr)... und dafür müsste es dann schon sehr weit zurückgehen. Sozusagen ein Epoche 2 Add-On.
@Safter Ja, ist mal was anderes. Stimmt schon.
-
Museumsstrecke? Naja... Da wäre mir eine geschäftige Hauptstrecke lieber gewesen. Denn in der Regel hat nur DTG die Manpower für Strecken wie Hannover-Bremen, Hannover-Kassel oder andere spannende Sachen, wo wirklich was los ist und man viel spielen kann!
In den Kommentaren schließen Steve zumindest nicht aus, dass es vielleicht eine ältere Epoche darstellen wird. Das wäre zumindest mal etwas!
-
War doch nur eine Frage? Ich denke, mehr Leuten hier ist die Oberleitung wichtiger. Sorry!
-