So, habe mir das Programm heute Abend gekauft und die letzten Stunden ausführlich getestet. Die Installation und das "Cooking" sind erstmal ziemlich zeitintensiv...aber es lohnt sich! Den ersten positiven Eindrücken von Amisia kann ich mich aufjedenfall einschließen. Der Enhancer ist eine ganz andere Nummer als die erste Version. Das fühlt sich fast schon an ein wie ein neues Spiel, auch wenn einiges noch etwas unausgegoren wirkt (speziell die Ansagen)... aber mal Punkt für Punkt.
Ansagen: für den deutschen Bereich aufjedenfall noch nicht prickelnd. Das ist aber teilweise wohl nicht dem Entwickler anzulasten... die Ansagen sind automatisiert und beziehen sich anscheinend auf Gleisbezeichnungen oder Bahnhofsnamen ("Munich"). Zudem sind sie natürlich nicht mit den Ansagen zu vergleichen, die in den guten Freewareszenarien verbaut werden. Trotz alledem finde ich es beeindruckend, dass jemand nach all den Jahren mal ein automatisiertes Ansagensystem in den TS gebracht hat. Ist aufjedenfall eine nette Spielerei, die gerne verfeinert werden kann. Macht im Quickdrive aufjedenfall Laune... zusätzlich zu den Ansagen gibt es auch tolle Gimmicks wie z.B. telefonierende Fahrgäste und Gespräche im Fahrgastraum (Taste 5).
Fahr- und Umgebungsgeräusche: Tja... noch Licht und Schatten. Das Negative zuerst: ich habe das Gefühl bei Fahrzeugen mit guten Sound von Haus aus geht der Originalsound etwas unter in der neuen, dröhnenden Geräuschtkulise. Das muss noch besser abgestimmt werden. Aber ansonsten habe ich mich teilweise gefühlt wie auf der realen Arbeit. Es knackt, dröhnt, quitscht und fühlt sich richtig "fett" an. Wie im echten Führerstand einer Lok. Zusätzlich das echte Gefühl von Wetter, Regen,Umgebungsgeräuschen und der deutlich zu hörende Fahrtwind bei hohen Geschwindigkeiten. Das gibt dem TS eine ganz neue Tiefe... abgesehen von kleinen Schönheitsfehlern,, wie z.B. zierpenden Grillen in Berlin Tief, bin ich durchaus begeistert. Im Zusammenspiel mit einem hochwertigen Zug, einer Qualitätsstrecke und dem Armstrong Powerhouse Wetter haut das selbst den TSW aus den Socken. Kommt dem realen Erlebniss ziemlich nah!
Hud und sonstiges: Der neue Hud ist absolute spitze! Gefällt mir unheimlich gut! Die vielen Einstellungsmöglichkeiten und Statistiken sind auch der Knaller. Zusätzlich der Content Viewer, wo man sehr übersichtlich Dinge betrachten und raussuchen kann. Bisher bin ich meistens direkt in den Asset Ordner gegangen, wenn ich schauen wollte, ob ich ein bestimmes Repaint habe oder einen bestimmten Zug besitze... jetzt kann man einfach im Content viewer nachsehen.
Insgesamt bin ich positiv überrascht von diesem Programm... das ist die größte Revolution seit 64 Bit im TS. Ich bin sehr gespannt auf die Weiterentwicklung und kann einen Daumen hoch für den Kauf geben