Beiträge von tom87

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Und deshalb habe ich eine Bitte an alle Aufgabenersteller: bitte benutzt die vorhandenen Ki-Modelle, wo sie sinnvoll eingesetzt werden können. Dies spart zum Einen Speicherplatz und man kratzt zum Anderen - wie alias203 so schön ausgedrückt hat - nicht an der Machbarkeitsgrenze. Denn, nicht jeder hat eine SSD, 16 GB-Ram und einer Hightech-Grafikkarte. Und der Aufgabe tun die KI-Modelle nicht weh (überhaupt kein Qualitätsmangel, etc.). Von daher: beachtet nicht die Quantität des Rollmaterials, aber bitte dessen Qualität. Wir rauschen in der Regel immer nur daran vorbei.

Vollkommen klar. Ich denke keiner will jetzt die KI ICE durch Spielerzug ICE ersetzen. Wozu auch? Aber statt der hässlichen KI N-Wagen kann man jetzt die von RW0381 nehmen... und wenn ich noch ein paar EInheitsloks oder Diesellokomotiven ins Spiel bringen möchte, geht das jetzt auch. Dann sind da noch die ganze Fahrzeuge, wo es keine vernünftige KI gibt. BR 628 etc. Die Möglichkeiten komplett realistischen Zugverkehr ohne Dump abzubilden, sind jetzt einfach gegeben. Dann noch das Thema "ältere Epochen". Da geht jetzt auch einiges. Vorher war nichts möglich, da kein KI Rollmaterial von Dampfloks, alten E-Loks etc. vorhanden war und das unverweiglich zum Dump führte. Was sind da nur für schöne Szenen möglich mit 10 verschiedenen Dampfloks im BW und vorbeifahrenden Reisezügen etc... alleine schon vom Aspekt "Trainspotting" ist die wegfallende Rampbegrenzung ein Traum. Unbegrenzt rumspielen. Auch wenns etwas ruckelig wird. Muss ja nicht gleich das top Szenario werden, was im Forum veröffentlicht wird. Vielleicht einfach ein freies Spiel, wo mir keine Grenzen gesetzt sind. Das sind für mich tolle Aussichten.

Andere Spiele setzen auch viel Ram voraus, damit man sie voll ausschöpfen kann. Beispiel City Skylines. Versucht dort mal haufenweise Mods oder Assets zu installieren ohne ausreichend Ram. Dann verabschiedet sich das Spiel ganz schnell.

Mit der neuen 64 Bit Version sollte es endlich möglich sein beliebig an bestende Strecken anzubauen und das ganze mit der Community zu teilen. Oder sehe ich das falsch? Bevor mir jetzt wieder jemand kommt mit: "das ist nicht erlaubt", soll er sich bitte auf UKTS mal die Verlängerung der ECML nach Moorgate anschauen. Dazu sagt auch keiner was.

@hansdampff 1 - 2 Tage Arbeit für eine Entfernungskachel? Dann würde man ja nie fertig. Dort werden, innerhalb von Minuten, Gebäude und Bäume gesetzt. Basta. Da schlage ich mich nicht mehr rum mit Lofts und Büschen etc... das reicht für den Eindruck in der Entfernung (zumindest bei Freeware).

Erstmal vielen dank und glückwünsch zur fertigstellung. Mir drängen sich gleich aber zwei Fragen auf:

1. Neben den Repaint Installer gibt es noch einen Ordner "Assets". Wozu ist der gut? Muss ich den mitinstallieren? Finde dazu nichts der Readme.
    2. Ich weiss garnicht so recht, womit ich nun über die Strecke fahren soll. War es nicht angedacht gleich Rollmaterial mitzuveröffentlichen? Falls nicht, hat jemand Tipps für passendes Rollmaterial?

Ja, die Probleme mit Bremen kenne ich leider sehr gut! Es muss so reichen. Hoffentlich kommt der Bremer Hbf dann auch gut rüber... aber bei der Einfahrt sieht man jetzt nicht allzu viel von der Stadt. Höchstens Larmschutzwände und die erste Hauserreihe neben dem Damm. Über eine Bremer Straßenbahn in der Zukunft würde ich mich aber freuen. Im Oldenburger Umland liegen auch teilweise Straßenbahngleise, wo man die raufsetzen könnte.

Alles in allem wird das Resultat sein, dass jeder x-Beliebige Depp meint Szenarien erstellen zu müssen, bei denen es länger dauert die benötigten Addons zu lesen, als das Szenario zu fahren.

Vielleicht...aber im TS fehlen oft die letzten paaar Hundert MB um ein Szenario oder eine Strecke realistisch zu machen. Der fehlende KI Zug, der in Wirklichkeit auf der Strecke fährt und nicht im KI Pack ist... oder das dritte oder vierte Signalsystem, was man ungern freischalten möchte beim Streckenbau. Wie sieht es z.B. mit großen Bahnhöfen aus? Ich kann mich noch erinnern, dass man bei Hamburg-Hannover Maschen nicht mit realistischen Sperrsignalen etc. aufpeppen konnte, weil das den Ram gesprengt hätte. Solche Dinge werden nun einfach funktionieren. Man muss ja nicht gleich den ganzen VR Katalog freischalten und damit Szenarien bauen... und selbst wenn, wir leben in einem freien Land.